Zum Inhalt springen

Partner

Steampunk WIP - Von Nix zum Kleid


lenapilz

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenapilz

    25

  • gwenny

    4

  • SoMi

    2

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sooo.... Mit dem Umzug und den beiden neuen Mitbewohnern ist das ganze Projekt ein wenig zum Stocken gekommen. Aber heute hatte ich endlich wieder einmal Zeit dafür und hab den Leinen auf Petrol gefärbt. Nun trocknet er und morgen kann ich euch erste Bilder zeigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also erstmal sorry, sorry, sorry! Jetzt hat es doch länger gedauert. Eines was ich mir in den letzten Wochen öfters gedacht habe: nie mehr umziehen!

 

Aber dafür gibts in der neuen Stadt ein nettes Halb-Metal-Pub. Für österreichische Verhältnisse nicht schlecht.

 

Nun ist die Wohnung soweit zusammengeräumt, dass ich wieder ein paar Sachen finde.

 

Das Korsett sieht mal so aus:

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=67130

 

Und der Stoff den ich ganz stolz eingefärbt habe, ist gar nicht Petrol geworden sonder eher blau als irgendwas andres. Leinen färben ist auch eine Geschichte die ich nicht unbedingt wiederholen möchte. Das erste Mal war es zu blau, dann zu blass und dann wieder zu blau, schlussendlich hab ich aufgegeben.

 

So sieht das Endprodukt aus, bewacht von unsrem 9 Wochen alten Kater Mio:

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=67131

 

Nun geht es mal ans Kleidoberteil und dafür habe ich einen Streifen von 1,4 m x 0,5 m genommen und werd ihn mal über das Korsett drapieren. Mal gucken, was das wird ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=5403&pictureid=67132

 

Wie hier gut zu sehen ist, ist der Streifen zu kurz. Deshalb werde ich jeweils noch ein gutes Stück links und rechts an dem Streifen anbringen. Ansonst bin ich aber schon mal recht zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht das Oberteil aus, nachdem ich alles festgenäht habe:

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=67212

 

Der Stoff wirkt im Sonnenlicht recht hell. Durch die Faltungen ist das Oberteil in der Mitte schon sehr fest und hält sich gut alleine, die Spitzen oberhalb der Brust brauchen allerdings noch ein wenig Zuwendung.

 

Für den Rock hab ich einmal einen gemacht aus 10 Bahnen und bin nun damit beschäftigt ihn in Form zu raffen. Hätte da jemand eine Idee?

 

Ansonst kommt dann gleich mal der Ledermieder drann. Das Leder lässt sich mit einer starken Nadel auch mit der Maschine nähen, was toll ist, jedoch verrutscht es beim Nähen und Vorheften ist recht schwer. Hat jemand eine Idee, wie ich mir da helfen könnte?

 

Unsere Kloinen sind mittlerweile auch schon gut eingelebt, wie man hier sehen kann:

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=67214

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonst kommt dann gleich mal der Ledermieder drann. Das Leder lässt sich mit einer starken Nadel auch mit der Maschine nähen, was toll ist, jedoch verrutscht es beim Nähen und Vorheften ist recht schwer. Hat jemand eine Idee, wie ich mir da helfen könnte?

 

Büroklammern oder Dokumentenklammern (Foldback Klammern) sind super dafür, finde ich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit Rock sieht das ganze dann so aus:

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=67219

 

Eine Idee von mir wär den Rock seitlich zu raffen, vorne hochstecken würd auch nicht sooo schlecht aussehen. Aber beiden überzeugt mich noch nicht 100%ig. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich die Schnürlücke vom Kleid gemacht und überlegt, wie ich die Brustpartie unterstützen kann. Meine Idee wären zwei Riemen mit Schnallen. Das ganze sieht dann so aus:

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=67271

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ihr lieben, falls noch jemand mitliest:

 

Gestern und heute hab ich viel gearbeitet und das Kleid mal soweit fertig bekommen. Ein paar Kleinigkeiten sind wohl noch zu machen, aber es sieht schon mal so aus, wie es aussehen soll.

 

Für die ganz Neugierigen hab ich ein paar Aufnahmen bei schlechtem Licht gemacht, die besseren Bilder kommen morgen bei Tageslicht.

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=67324

 

hier sieht man die Vorderseite, der Ledermieder ist mein absolutes Lieblingsstück vom ganzen Projekt :kiss:

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=67327

 

die eher "langweilige" Seite

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=67326

 

Am Rücken sieht man zum einen, dass der Reißverschluss nicht so tolle eingenäht ist und sich auch der Schnitt etwas verzogen hat. Das wär zum Beispiel etwas, das ich noch ausbessern könnte

 

picture.php?albumid=5403&pictureid=67325

 

Die Seite mit der Raffung. Wobei ich nur 8 kloine Falten gemacht habe. Ich denke, da wird noch mehr werden ;)

 

Eine Frage hätte ich an die Nähprofis: Beim Reisverschlussnähen reißt bei mir immer wieder der Oberfaden. Und zwar unabhängig vom Stoff, wenn ich den eigen dafür vorgesehenen Fuß verwende. Ich hab schon viel mit der Spannung oben und auch unten probiert (hilft etwas, beseitigt das Problem jedoch nicht), hab Nadel und Füßchen entschärft, nix hilft. Falls ihr Ideen habt oder einen Thread wisst, wo das behandelt wurde (hab schon vor einigen Monaten mal gesucht, bin aber nicht schlauer geworden), würdet ihr mir sehr helfen! Beim ersten Reißverschluss ging das nämlich noch tadellos, was mich nun natürlich furchtbar ärgert, weil ich damals gesehen habe, wie toll das werden kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...