Sanne*** Geschrieben 30. Juni 2014 Melden Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) Ich habe auch nochmal einen Putzlappen weggeputzt: Das ist das seltsame Kleid Modell 112 aus der April-Burda: Es entpuppte sich als erstaunlich tragbar. Grüßlis, frieda Es ist der Double-Jersey, der Single-Jersey wäre mir dafür zu unelastisch gewesen. Es sind übrigens beide Ärmel eingesetz. Der rechte Ärmel wie ein ganz normaler Ärmel mit Armkugel, auf der Seite hat das Kleid auch eine Seitennaht. Auf der linken Seite des Kleides ist keine Naht, nur der Stoffbruch. Und es wird waagerecht ein Schlitz ca. auf Achselhöhe reingeschnitten, in den dann der andere Ärmel (ohne Armkugel) eingesetzt wird. Sehr ungewöhnlich und experimentell, was mich dazu bewogen hat, den Stoff in der "langweiligen" Farbe dafür zu nehmen, damit vom Schnitt nicht abgelenkt wird. (außerdem hatte der Coupon exakt die richtige Größe für dieses Projekt). Ach ja, und ich habe die Raffung an der Hüfte weggelassen. Der Verbrauch an Stoff war in meinem Fall ca. 1,5 m in Gr. 42 (das würde aber für die anderen Größen wohl genauso gelten), allerdings war der Coupon 1,7 m breit, so dass man den Ärmel zu einem guten Teil neben dem Leibteil auflegen konnte. Wenn der Stoff nennenswert schmaler ist, dann braucht man maximal die Länge des Kleides + die Ärmellänge. Hallo Frieda, das Kleid finde ich richtig schick. Ich glaube, die April Burda muß ich mir noch organisieren... Bearbeitet 30. Juni 2014 von Sanne***
DragonSew Geschrieben 8. Juli 2014 Melden Geschrieben 8. Juli 2014 Ich hab gestern einen Putzlappen verarbeitet. Ist nur ne Schlumper-Hose zum schlafen geworden, aber dafür luftig und sommerlich. (der Rätsel-Jersey ist aus meinem eigenen Fundus )
hebika Geschrieben 20. Juli 2014 Melden Geschrieben 20. Juli 2014 Hallo zusammen, auch ich "oute" mich mal als Putzlappennäherin. Ich habe gestern diese Hose funfabric-eine Hose für alle für meine Tochter zugeschnitten und genäht. Leider ist sie nicht ganz so weit am Oberschenkel geworden wie gewünscht. Daher meine Frage: Weitet sich der normale Trigemajersey beim Tragen noch? Mein bisschen Nahtzugabe würde die Weite nämlich nicht rausholen. Sonnige Grüße Birgit
Lehrling Geschrieben 20. Juli 2014 Melden Geschrieben 20. Juli 2014 setz doch seitlich einen schmalen Streifen ein, gleichfarbig oder kontrastierend, dann bist du auf der sicheren Seite. liebe Grüße Lehrling
Demose Geschrieben 21. Juli 2014 Melden Geschrieben 21. Juli 2014 Ich habe auch vor einer ganzen Weile Putzlappen bestellt. Die Singlejerseys verarbeite ich gerne zu Bodys, da sie schön leicht sind. Der Schnitt ist der Regenbogenbpdy von Schnabelina. Das ist der beste Bodyschnitt! Die sind übrigens für ein Mädchen... ;-) LG Denise
Jule383 Geschrieben 22. Juli 2014 Melden Geschrieben 22. Juli 2014 Mal 2 Werke aus Trigema Jersey Eine Leggins SM erstellt von einer gekauften Jogginghose und eine Shelly von farbenmix
Bastelchaos Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Geschrieben 23. Juli 2014 Ich hab auch mal was zu zeigen! Das Shirt für die Tochter meiner Cousine ist aus Putzlappen entstanden.
sikibo Geschrieben 23. Juli 2014 Melden Geschrieben 23. Juli 2014 Eine Pferdenärrin? Gefällt mir auch.
Spotzal-81 Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Geschrieben 29. Juli 2014 Ich will Euch auch ein paar Sachen zeigen, die ich aus den Trigema-Stoffen genäht hab. Ein knöchellanges Nachthemd für meine Große in Gr. 122/128. Aus dem Stoff hatte sie schon mal eines. Nun ist der Stoff aufgebraucht. Ein neues T-Shirt für den KiGa-Sport in Gr. 122/128. Das ist so ein flutschiger Sport-Shirt-Stoff. Eine Elodie aus Pikee in Gr. 122/128. Und noch eine Tunika ist entstanden, ebenfalls in Gr. 122.
Eva-Maria Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Geschrieben 29. Juli 2014 Sehr schöne Sachen! Besonders das Nachthemd finde ich hübsch - schöner Stoff.
Spotzal-81 Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Geschrieben 29. Juli 2014 Das Nachthemd hätte mir für mich auch gefallen, aber dann wärs nur ein Shirt ohne Ärmel geworden... Also lieber ein Nachthemd fürs Töchterlein.
sikibo Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Geschrieben 29. Juli 2014 Das ist wirklich ein hübscher Stoff. Dein Töchterlein mag Bibi? Selbst digitalisiert oder gibt es die als Kaufdatei?
Antje1978 Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Geschrieben 29. Juli 2014 Schliesse mich der Bibi Frage an....
Romina2 Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Geschrieben 29. Juli 2014 Ob Spotzal-81 das Motiv selber digitalisiert hat oder nicht weiß ich natürlich nicht aber hier gibt es Kaufmotive zu Thema Bibi Blocksberg. Google-Ergebnis für http://www.freewebs.com/embroiderydesignstore/0%2520Bibi%2520blockberg/bibi%2520blocksberg%25202.jpg Erst links auf web-store klicken u. dann auf Bibi Blocksberg.
Spotzal-81 Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Geschrieben 29. Juli 2014 Dein Töchterlein mag Bibi? Selbst digitalisiert oder gibt es die als Kaufdatei? Jaaaaa, sie liiiiiiebt Bibi. Ich hab sie als Kind auch geliebt, aber sie hört und schaut nix anderes mehr. Das ist manchmal echt nervig, aber was solls... Selber digitalisieren kann ich (noch) nicht, ich hab die Datei gekauft. Aber es gibt mMn besser digitalisierte Dateien als die. Aber meiner Tochter gefällts, und das ist die Hauptsache. @Romina2: Das ist die Datei.
Feuerblümchen Geschrieben 9. August 2014 Melden Geschrieben 9. August 2014 Hier ist aus Putzlappen dieser Strampelanzug: und diese Frida entstanden:
lila55 Geschrieben 10. August 2014 Melden Geschrieben 10. August 2014 Ist das niedlich! Vor allem die Frida.
jadyn Geschrieben 10. August 2014 Melden Geschrieben 10. August 2014 ...ja, ganz niedlich...leider kann ich so kleine Mäuse nicht mehr benähen Hier für größere Mäuse Trigema Doublejersey und Rippjersey...es sind noch Vliesreste am Rollsaum, da ich alles nach dem Nähen wasche...
Wesch Geschrieben 10. August 2014 Melden Geschrieben 10. August 2014 (bearbeitet) Ich bin hin und weg von euren "Putzlappen", alle Achtung und Hut ab vor so viel Ideen und Nähfreude! Meine Putzlappen (selbst bestellt) waren wirklich Putzlappen. Dunkelblau, schwarz und dunkelbraun. Alles Pikee und nur rechteckige Abschnitte von 25 mal 45 cm. Um daraus ein T-Shirt nähen zu können, muss man erst die Teile zusammenfügen. Habe ich jetzt mal gemacht, aber das bringt keinen Spaß und ist ziemlich mühselig! Der Stoff eignet sich auch nicht für Babysachen, weil er recht "hart" ist. Bearbeitet 10. August 2014 von Wesch
venedigfan Geschrieben 10. August 2014 Melden Geschrieben 10. August 2014 (bearbeitet) Ich bin hin und weg von euren "Putzlappen", alle Achtung und Hut ab vor so viel Ideen und Nähfreude! Meine Putzlappen (selbst bestellt) waren wirklich Putzlappen. Dunkelblau, schwarz und dunkelbraun. Alles Pikee und nur rechteckige Abschnitte von 25 mal 45 cm. Um daraus ein T-Shirt nähen zu können, muss man erst die Teile zusammenfügen. Habe ich jetzt mal gemacht, aber das bringt keinen Spaß und ist ziemlich mühselig! Der Stoff eignet sich auch nicht für Babysachen, weil er recht "hart" ist. Hallo, das ist schade....aber dann hast Du wohl leider die falsche Größe bestellt gibt verschiedene Größen). LG venedigfan Bearbeitet 10. August 2014 von venedigfan
Unikat-ja Geschrieben 10. August 2014 Melden Geschrieben 10. August 2014 Oh, Wesch, dann hast Du aber wahrscheinlich das falsche Paket bestellt, oder? Es gibt verschiedene Zuschnittgrößen. Aber nur Pikée ist auch wirklich ärgerlich. Ich finde diese Pakete ja sehr verlockend, habe sie auch 1-2x bestellt. Größe und Zusammenstellung waren top. Allerdings gab es schon offensichtlich B-Ware (schräger Fadenlauf, merkwürdiger Geruch, Liegestreifen). Mein Fazit: Preis-Leistungsverhältnis völlig i.O., und wenn die Vorräte mal wieder abgebaut sind *hüstel*, gerne mal wieder. LG, Katja
Wesch Geschrieben 10. August 2014 Melden Geschrieben 10. August 2014 Ja, ich denke auch, dass ich das falsche bestellt habe, na ja, Versuch macht klug und wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil!;)
Lehrling Geschrieben 10. August 2014 Melden Geschrieben 10. August 2014 Allerdings gab es schon offensichtlich B-Ware (schräger Fadenlauf, merkwürdiger Geruch, Liegestreifen). LG, Katja Es sind und bleiben Putzlappenpakete! Schön für uns alle, wenn auch Stücke dabei sind, die man für mehr als Putzen verwenden kann. liebe Grüße Lehrling
Unikat-ja Geschrieben 10. August 2014 Melden Geschrieben 10. August 2014 Lehrling, natürlich! Ich schrieb ja auch, daß ich das Preis-Leistungsverhältnis völlig in Ordnung finde. Ich habe meine Stoffe auch sinnvoll vernähen können. Ich wollte lediglich meine Erfahrungen damit beitragen, nichts für ungut.
Wesch Geschrieben 10. August 2014 Melden Geschrieben 10. August 2014 Ach Lehrling, wenn ich meine Putzlappen nur zum Putzen nehme, dann habe ich bis ans Ende meiner Tage ausgesorgt, oder ich muss eine Reinigungsfirma eröffnen, das Dumme ist nur, ich putze gar nicht besonders gerne! Aber ich habe jetzt mal "Kunst am Stoff" gemacht und vielleicht wird aus meinen dunklen Putzlappen doch noch ein fetziges Teil!
Empfohlene Beiträge