Zum Inhalt springen

Partner

Was aus den Putzlappen wurde....


Ika

Empfohlene Beiträge

Es ist der Double-Jersey, der Single-Jersey wäre mir dafür zu unelastisch gewesen.

 

Es sind übrigens beide Ärmel eingesetz. Der rechte Ärmel wie ein ganz normaler Ärmel mit Armkugel, auf der Seite hat das Kleid auch eine Seitennaht. Auf der linken Seite des Kleides ist keine Naht, nur der Stoffbruch. Und es wird waagerecht ein Schlitz ca. auf Achselhöhe reingeschnitten, in den dann der andere Ärmel (ohne Armkugel) eingesetzt wird. Sehr ungewöhnlich und experimentell, was mich dazu bewogen hat, den Stoff in der "langweiligen" Farbe dafür zu nehmen, damit vom Schnitt nicht abgelenkt wird. (außerdem hatte der Coupon exakt die richtige Größe für dieses Projekt). Ach ja, und ich habe die Raffung an der Hüfte weggelassen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalleweer

    89

  • zwirni

    83

  • Lehrling

    63

  • Scherzkeks

    61

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Schnitt sieht wahnsinnig interessant aus. Allerdings müßte ich im Bereich des Oberteils kürzen - nur wo??? Hat jemand eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt sieht wahnsinnig interessant aus. Allerdings müßte ich im Bereich des Oberteils kürzen - nur wo??? Hat jemand eine Idee dazu?

 

Wirklich kürzen brauchst Du nicht, das ist ja nur ein gerader Schlauch, den könntest Du auch einfach unten nur kürzer machen. Was Du tun musst ist aber die Abnäher so versetzen, dass sie auf Höhe Deiner Taille liegen und nach oben hin nicht zu lang sind. Das kann man sich aber auch am fast fertigen Kleid mit 'ner Stecknadel markieren und dann nähen.

 

Der Verbrauch an Stoff war in meinem Fall ca. 1,5 m in Gr. 42 (das würde aber für die anderen Größen wohl genauso gelten), allerdings war der Coupon 1,7 m breit, so dass man den Ärmel zu einem guten Teil neben dem Leibteil auflegen konnte. Wenn der Stoff nennenswert schmaler ist, dann braucht man maximal die Länge des Kleides + die Ärmellänge.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also das erstaunt mich ja, daß die Raffung nur den Saum schräg macht, ich hätte gedacht, er ist für die asymmetrische Ärmelform nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin ganz neu in diesem Forum und lese gerade eure Beiträge von Putzlappen...

Wie groß sind die denn und handelt es sich tatsächlich um die Putzlappenkartons von Trigema?

Denn dann muss ich mal zu Trigema fahren .......... :-)

 

LG Vera 2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist super ( äh, schade das ich nicht mehr so schlank bin:rolleyes:) und der Pulli ist süß:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Ich bin echt begeistert von den vielen Anregungen die ich hier bei Euch finde:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin ganz neu in diesem Forum und lese gerade eure Beiträge von Putzlappen...

Wie groß sind die denn und handelt es sich tatsächlich um die Putzlappenkartons von Trigema?

Denn dann muss ich mal zu Trigema fahren .......... :-)

 

LG Vera 2014

 

Die Putzlappen stammen aus verschiedenen Sammelbestellungen bei Trigema, die hier im Forum immer mal wieder organisiert werden. Je nachdem Falken die Stücke unterschiedlich aus. Ich hatte letztes Mal fast nur große Stücke von ca. 150x150cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nochmal einen Putzlappen weggeputzt:

 

das_kleid.jpg

 

Das ist das seltsame Kleid Modell 112 aus der April-Burda:

 

112-042014-M_325x218-ID319593-f81eb7765518758aee75983e73320ff8.png

 

Es entpuppte sich als erstaunlich tragbar.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Frieda, das Kleid sieht super aus, es steht dir hervorragend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr fleißigen HS,

 

ich habe heute für meinen 1,98m großen Mann einen Schlafi genäht, der wurde halt auch etwas länger gewünscht, weil die gekauften an den Armen und Beinen immer zu kurz sind. Leider sieht man die dazu gehörige Hose nicht ganz so gut.(lukt nur wenig hervor)

Die Hose ist aus dem dunkelblauen Trigema Stoff, das Oberteil ist aus der letzten SB.

Mein Mann freut sich ganz sehr!

SAM_1412.jpg.cabe0e0fbe95e85ccbd0229e4cc076bd.jpg

Bearbeitet von Elviera33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putzlappen einmal anders verarbeitet: Ich habe eine Kuscheldecke für meine Maus genäht.

 

Die gelbe Rückseite bzw. das Binding und einige der pinken Quadrate auf der Vorderseite sind aus "Putzlappen" - das gelbe ist Sweat, die uni-pinken Quadrate Piquee. Das übrige sind Fleece-Stoffe aus der Reste-Sammelkiste.

Judoquilt1.jpg.88b38e60cea15d4a68f08f359ddfde6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SM ist zum kostenlosen download bei pulsinchen

 

Auf dem Bild für vorne sieht es etwas "verzerrt" aus, aber ich hatte da meine Arme so blöd gewinkelt. Es ist in natura gerade.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kostenlose Schnittmuster Sammy cami von Iconic Patterns.

 

Punkte-Top1.jpg

 

Ich empfehle allen, die auch diesen Stoff verarbeiten möchten, mit Stütznähten zu arbeiten. Der leiert sehr schnell aus.

Woher ich das weiß? Ursprünglich wollte ich mal ein Schlafanzugoberteil daraus nähen, den Stoff fürs Top konnte ich retten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nur beim Nähen. Ich hab es vermutlich besonders provoziert, weil ich die Einfassung beim Schlafanzug zweimal wieder abgetrennt habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem "Putzlappen", der in Echt ein tiefdunkles wunderschönes Violett ist (nur leider schafft das mein Fotoapparat nicht) habe ich einige Meter erhalten und daraus schon vier Schlafanzüge für meine Enkel genäht. Der Unterschied ist jeweils ein andersfärbiges Bündchen.

Die Schlafis haben die Kinder so schnell mitgenommen, dass nur noch einer als Fotovorlage für das Herzeigen geblieben ist.

Pyjama.jpg.b1d85e90a73dd35acb6de19c23052d25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Rest Supa Hero und einem Putzlappen wurden zwei dieser tollen Shirts für meine Jungs zum Osterfest. Kurz vor Nähanfang luefen mir dann noch die passenden Bänder (Supa Hero ind POW) uber den Weg.

IMG-20140420-WA0002.jpg.61d580976473deadf6a8ee1418167cfd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen habt ihr genäht!

Mein Rüschen-Shirt ist zwar schon ein paar Tage in der Galerie, aber ich zeig es hier gern auch nochmal, weil aus Trigema Doublejersey :)

 

Burda3197R_schen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

das sieht ja chic aus. Wie hast du die Rüsche gearbeitet? Als Schlauch? Oder mit Rollsaum? Das kann man auf deinem Foto nicht so gut erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Rollsaum mit der Overlock und Bauschgarn genäht, dabei an der Unterseite rund, damit der Rollsaum durchgängig ist. Gekräuselt habe ich mit dem Kräuselfuß der Nähmaschine und dann mit dem schmalen Coverstich aufgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal ausprobieren, ob ich auch mit der Näma Rollsäume hinkriege. Mehr Maschinen habe ich nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht, das hab ich früher auch so gemacht! Einfach einen schmalen Zickzack einstellen, über die Kante hinwegnähen und beim Starten die Fäden lang lassen, damit du ein bisschen dran ziehen und den Transport unterstützen kannst.

Sonst könntest du auch mit einem schmalen Zickzack versäubern und knapp neben der Kante abschneiden oder du lässt das Versäubern ganz bleiben. Das muss man ja bei Jersey nicht zwangsläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...