Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - 17 Industrie-Nähmaschinen warten auf Futter


schau

Empfohlene Beiträge

Das alles sieht nach einem Ort aus, den man nur schwer wieder verlassen kann. Ich würde was drum geben, mich dort austoben zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schau

    101

  • nowak

    19

  • dod

    15

  • akinom017

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1 hour ago, rotschopf5 said:

So schön anzuschauen. Ein Träumchen. Wieviel Quadratmeter hast Du jetzt zur Verfügung? Und Dein Zuschneidetisch neben der Schneiderpuppe sieht toll aus.

 

Eigentlich habe ich nicht mehr Platz als vorher. Es ist einfach nur für meine Bedürfnisse viel vorteilhafter geschnitten. Das Atelier selber ist ca. 11.5m x 4m, die Küche 5.5m x 3m und das Lager 7.5m x 3m, insgesamt ca. 80qm. 

Das supertolle ist, dass ich auch noch knapp 20qm Terrasse hab. Die hab ich euch noch gar nicht gezeigt - alle 3 Räume haben Türen nach dort raus.

Bislang lebt dort nur eine kleine grüne Raupe :D

20220304_141930.jpg

 

1 hour ago, samba said:

@schau Beeindruckend, was du in der kurzen Zeit geschafft hast. Dein Makerspace ist ein Traum, wünsche dir ganz viel Erfolg!

Danke auch, dass du uns so spannende und interessante Einblicke gibst.

Hab ich da eine Passap E6000 gesehen oder gar die E8000?

 

Danke Dir :hug:

Das hast Du ganz richtig erspäht - das ist eine Passap E8000. Die hab ich letzten Sommer ergattert und in meinem anderen Thread beschrieben. 

Guckst Du hier: 

 

 

Ich trau es mich fast nicht zu sagen... aber von der E6000 hab ich auch 3 ... :classic_blush:

1 komplett mit Motor und allem SchnickSchnack und 2 zum Ausschlachten, um daraus 1 zu bauen inkl. eigener Steuerung und Software. Die stehen aktuell daheim im Keller.

 

1 hour ago, Broody said:

Das alles sieht nach einem Ort aus, den man nur schwer wieder verlassen kann. Ich würde was drum geben, mich dort austoben zu können. 

 

Wenn Du in der Nähe bist, bist Du herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Verlinken des anderen Threads. Megainteressant.

Ich frage mich, was kannst du nicht!

Hat dein Tag mehr als 24 Stunden?

 

E8000: So eine tolle Maschine! Die Doppelbemusterung vermisse ich bei Brother.

 

Deine Threads sind sooo interessant und inspirierend! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

nachdem ich über die Ostertage nochmals kräftig montiert, angeschlossen, geräumt, einsortiert, verstaut, genäht, gesaugt, geputzt habe - ist jetzt doch tatsächlich der Moment der Türöffnung gekommen.

 

Am Freitag, also übermorgen, den 22.04.22, findet den ganzen Tag über der Eröffnungsapéro statt und falls jemand von euch zufällig im Baselbiet unterwegs ist, würde ich mich über einen Besuch sehr freuen.

 

Bilder folgen bald ...

Bearbeitet von schau
Datum ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Du hattest eine erfolgreichen Tag mit ganz vielen Besuchern (und bist jetzt sicher groggy).

 

Ich muss gestehen, ich war einen Moment in Versuchung, einfach so hinzufahren. Aber dann hat die Vernunft zugeschlagen. Ich schaue mir Dein Reich lieber mal an einem Thementag an und halte dann mal Ausschau nach dem Kursprogramm. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Boa, was warst du dieses Jahr schon wieder fleißig 

 

...und dein Angebot vorbei zu kommen finde ich toll :hug:, leider kommen wir jetzt so gar nicht mehr durch die Schweiz, kann noch nicht mal mehr rüber winken, beim vorbei fahren. Aber wer weis, vielleicht geht mal ein spezieller Ausflug nur zu dir.

 

Die virtuellen Besuche sind wieder toll, kann mich noch an den Anfang der Maschinen erinnern. ...nur die Strickmaschinen sind neu für mich.

 

Hier ist es auch so, 2 Stück braucht Frau, eine zum stricken und eine als Ersatzteillager. Hoffe, dass ich da in Zukunft auch mal dazu komme, bisher wurde eine vor Jahren sauber gemacht und ausprobiert, das wars.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hallo Lieby :classic_cool:

 

Du hier? .. in meiner verstaubten Bude ... 

 

Die Strickmaschinen sind eigentlich alle alt ...

.. und ich trau mich fast nicht, euch meine neueste Eroberung zu zeigen:

 

Heise.jpg

Eine antike, überholte, schnuckelige, kleine Sockenstrickmaschine. Ist die nicht bildhübsch? :classic_love:

 

Das dürfte mit Abstand meine älteste Strickmaschine sein und ich hoffe, sie in den nächsten Wochen näher kennenzulernen.

 

Liebe Grüsse

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht ja genial aus!!:classic_love: Ich bin sehr gespannt, was Du damit zauberst und wie die funktioniert!

Wenn ich nur mal einfach gerade vorbei kommen könnte... Da wäre ich gerne dabei.

Weißt Du, wie alt das Schätzchen ist?

Viel Spaß und Erfolg bei Euerm Kennenlernen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip funktioniert die wie jede Strickmaschine und wird einfach gekurbelt.

Das Teil oben ist der Ribber = entspricht dem Doppelbett und ist für die linken Maschen zuständig. 

Ich hab sogar die Original-Anleitung dazu bekommen.

An die 70 Jahre dürfte sie wohl sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, an der wäre ich vermutlich auch nicht vorbei gekommen:classic_love: :o ...und dann noch die Original Anleitung dabei, das ist richtig toll:jump: und dekorativ ist sie auch, würde ganz hervorragend zur Tret-Nähmaschine von meiner Oma passen.

 

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Man kann verschiedene Zylinder mit unterschiedlicher Maschenzahl einbauen - oder Nadeln auslassen (z.B. nur jede 2. Nadel bei dickerer Wolle / für lockeres Gestrick).

 

Hier sieht man, wo das Gestrick raus kommt:

 

nullimage.jpeg

 

Ganz unten der Anschlagkorb mit Gewichten. Den kann man wie einen Schirm aufspreizen, so dass er für verschiedene Zylindergrössen passt. Das Teil ist echt durchdacht - ich bin sehr begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt pfiffig aus. Abgesehen davon, daß es einfach hübsch ist.

Ferse gibt's aber nicht, da entsteht einfach ein Schlauch? Und für die Spitze muß man dann mit Nadelstärke 1 auf der Hand weitermachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch ... Ferse kann man auch stricken. Dazu strickt man hin und her und hebt von Hand die Maschen zum Zusammenstricken übereinander - wie an der Flachbettmaschine auch. Es geht wohl Käppchenferse und auch Bumerangferse.

Spitze ist ähnlich, glaub ich.

Ich arbeite mich grad durch die Anleitung und bin noch nicht so weit - hatte mir gestern nur mal ein Stündli genommen, um mich endlich mal damit zu beschäftigen.

Handschuhe gehen scheinbar auch damit. Nur farbig mustern ist schwierig. Da werde ich vielleicht doch mal auf die selbstmusternden Garne zurückgreifen.

 

Normalerweise strickt man da übliches Strumpfgarn drauf, also Stärke 2.5

Ich versuche grad zusätzliche Zylinder und Ribber für superfeines Garn zu bekommen ... :classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maschinen faszinieren mich schon lange. Nachdem ich das Socken stricken auf der Doppelbett-Strickmaschine konnte, hab ich ne Weile nach solch einem Schätzchen gesucht. Aber leider waren die alle in miserable Zustand oder viel zu teuer. 

Aber man kann ja bei dir zusehen:classic_love:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...