Zum Inhalt springen

Partner

Waschnüsse


laquelle

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein sehr geruchsempfindlicher Mensch und ich finde, mit Waschnüssen gewaschene Wäsche stinkt. Eine Freundin meinte dazu, sie rieche doch nur, wenn sie aus der Maschine komme, nach dem Trocknen sei der Geruch verflogen- ich finde das nicht. Ich habe mich total unwohl gefühlt, weil ich das Gefühl hatte, in gammligen Klamotten rumzulaufen.

 

Man muss dazu sagen, dass ich eben wirklich empfindlich bei Gerüchen bin- deswegen ist mein normales Waschmittel auch nicht stark beduftet und übertünchen des Geruchs mit Duftölen wäre auch nicht gegangen. Oder allein der Gedanke an Weichspüler... ürks. Also habe ich mein Waschnuss-Experiment schnell wieder beendet und die Dinger verschenkt.

 

Letztes Jahr war ich dann auf einer großen Händlermesse für Bioprodukte und konnte mit einem Hersteller von Bio-Waschmittel sprechen. Die Dame habe ich dann eben auch gefragt, ob sie einen Tip für mich hat, wie ich mit Waschnüssen waschen und den Geruch dabei erträglicher machen kann. Die überraschende Aussage war: "Wenn du nicht nur deiner Haut, sondern auch der Natur etwas Gutes tun willst, dann wasch NICHT mit Waschnüssen."

 

Häh? Sie hat es mir dann erklärt und es ist so erschreckend wie simpel: Waschnüsse werden vornehmlich in Indien benutzt, einem Land, in dem der Wasserreinigungskreislauf lange nicht so gut funktioniert wie hier und in dem viele, viele Menschen ihre Wäsche noch im Fluss waschen. Solange sie das wie ihre Vorfahren mit Waschnüssen tun, bleibt das weitgehend ohne Folgen, denn die Nüsse bauen sich ja in kurzer Zeit selbst ab.

 

Nun hat aber der Westen Waschnüsse für sich entdeckt, als hip, unschädlich, ökologisch. Alle wollen auf einmal Waschnüsse, aber die Bäume brauchen viel Zeit zum Wachsen- der, der am Meisten zahlt, bekommt die Nüsse dann halt. Das hat dazu geführt, dass sich für die Inder der Preis für Waschnüsse versechsfacht hat. Unbezahlbar. Was ist günstiger? Industriewaschmittel. Also verschifft Indien seine Waschnüsse und die Inder waschen mit dem Waschmittel, das wir nicht mehr benutzen wollen, weil es der Umwelt so sehr schadet. Nur, dass bei uns hervorragende Kläranlangen stehen, während die Inderin im Fluß wäscht. Was das für die Wasserqualität in Indien bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

 

Wer ökologisch und allergenarm waschen will, findet in jedem Bioladen eine gute Auswahl, die ohne Waschnüsse auskommt, zum Beispiel auf der Basis von Zuckertensiden. Die aktuellen Waschmittel haben auch nicht mehr viel mit dem komplizierten Baukastensystem von Spinnrad von anno dazumal zu tun, sondern werden ganz normal verwendet. Und wesentlich teurer als ein Markenwaschmittel sind sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    7

  • Sini

    5

  • nowak

    4

  • nisito

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Und der Shop bei dem ich damals kaufte behauptete das würde den Indern Arbeitsplätze und Einkommen sichern... fair usw...

Aber so werde ich mich darüber nochmals eingehender informieren und sie gegebenenfalls ausgehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze gelegentlich Essigessenz als Weichspüler Ersatz (den nehm ich nie, mag keine Düfte und bin auch Allergiker ;-) )

Einfach ein Schnapsglas voll ins Weichspülerfach, geht prima !

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch eine Zeitlang Waschnüsse verwendet, leider fing dann irgendwann die Wäsche an zu stinken. Die T-Shirts wurden (vor allen Dingen bei unseren Teenagern) unter den Armen nicht mehr sauber und haben allgemein nach Schweiss gerochen. Als ich dann noch die Meldungen mit den überteuerten Waschnüsse in Indien gelesen habe, habe ich damit aufgehört. :(

 

Ein Säckchen habe ich noch, das nehme ich, um Rohwolle zu waschen. Dazu koche ich Nüsse mit Wasser auf und lege dann die Rohwolle in so heissen Wasser, wie es am heissesten aus dem Wasserhahn kommt (ca. 60 Grad), Waschnuss-Sud dazu, draussen drei Tage abgedeckt stehen lassen, dann gründlich ausspülen.

Die Wolle wird wunderbar sauber, riecht gut und ist überhaupt nicht mehr fettig. In dem Rezept, dass ich verwende, steht, dass die Waschnüsse das Wollfett in Wollseife umwandelt, die leicht auszuspülen ist. Ob das stimmt, weiss ich nicht, aber es funktioniert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Letztes Jahr war ich dann auf einer großen Händlermesse für Bioprodukte und konnte mit einem Hersteller von Bio-Waschmittel sprechen. Die Dame habe ich dann eben auch gefragt, ob sie einen Tip für mich hat, wie ich mit Waschnüssen waschen und den Geruch dabei erträglicher machen kann. Die überraschende Aussage war: "Wenn du nicht nur deiner Haut, sondern auch der Natur etwas Gutes tun willst, dann wasch NICHT mit Waschnüssen."

 

Häh? Sie hat es mir dann erklärt und es ist so erschreckend wie simpel: Waschnüsse werden vornehmlich in Indien benutzt, einem Land, in dem der Wasserreinigungskreislauf lange nicht so gut funktioniert wie hier und in dem viele, viele Menschen ihre Wäsche noch im Fluss waschen. Solange sie das wie ihre Vorfahren mit Waschnüssen tun, bleibt das weitgehend ohne Folgen, denn die Nüsse bauen sich ja in kurzer Zeit selbst ab.

 

Nun hat aber der Westen Waschnüsse für sich entdeckt, als hip, unschädlich, ökologisch. Alle wollen auf einmal Waschnüsse, aber die Bäume brauchen viel Zeit zum Wachsen- der, der am Meisten zahlt, bekommt die Nüsse dann halt. Das hat dazu geführt, dass sich für die Inder der Preis für Waschnüsse versechsfacht hat. Unbezahlbar. Was ist günstiger? Industriewaschmittel. Also verschifft Indien seine Waschnüsse und die Inder waschen mit dem Waschmittel, das wir nicht mehr benutzen wollen, weil es der Umwelt so sehr schadet. Nur, dass bei uns hervorragende Kläranlangen stehen, während die Inderin im Fluß wäscht. Was das für die Wasserqualität in Indien bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

 

Vielen Dank für die Info ... irgendwie ist das Ganze ja grotesk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch Waschnüsse ausprobieren. Habe aber gelesen, dass die Waschmaschinen schnell verkalken und die Waschleistung eher schlecht sein soll (Lt. Ökotest und Stiftung Warentest)

 

Habe viel im Netz drüber gelesen und u.a. hat mich dieser Artikel :WaschnüsseForestFinance davon abgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...