Zum Inhalt springen

Partner

Ariane wuselt sich durch die Vorräte


ArianeM

Empfohlene Beiträge

Bin jetzt erst wieder da. Deine andere Probekaputze gefällt mir viiieel besser. Was hast du da anders gemacht? Geht das evtl doch noch mit deinem jetzigen Material?

Das eingekräuselte gefällt mir nicht wirklich.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 778
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    349

  • flocke1972

    58

  • Nath

    41

  • haniah

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Brit

ich bin fast so weit die Kapuze weg zu lassen.

Habe versucht etwas anzustückeln, dass sie weiter nach vorne geht aber das ist auch nix :mad:

 

...und dann hab ich das von Flocke gelesen...

 

@Flocke

die blaue Probekapuze ist aus dem gleichen Schnitt, ich habe nur das Mittelteil rumgedreht damit am Hals mehr Weite entsteht und die Länge etwas gekürzt. Dann habe ich noch mal ein Stückchen weggesteckt.

Ja, das lässt sich aus der bestehenden Kapuze machen. :)

Gel, die ist nicht so mächtig und fällt so, wie für mich eine Kapuze fallen muss. :D

 

Wisst Ihr was: Ich schiebe die Kapuze mal ganz nach hinten und fang jetzt wirklich erst mal an die Seitennähte zu schließen, die Taille ran und und ;) sonst bekomm ich noch Frust :mad:

 

Danke, für Eure Anregungen

 

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

860454547_Kapuzenlsung.jpg.2763b63db911d1ce95d65582fe606427.jpg

 

Es wird eine Kapuze geben :) ;)

 

Ich habe den Streifen andersrum rein: schmale Stelle an der Stirn, breite Stelle im Nacken.

 

Die schmale Stelle habe ich nochmal um insgesamt 3 cm verschmälert, auslaufend bis in die Hälfte des Streifens.

 

Weiterhin habe ich an den Seitenteilen oben (also dort, wo sie an den Streifen genäht werden) gut 2 cm weggenommen.

 

Seht ihr die gelben Stecknadelköpfe ? Dort ist der Ausschnitt des Shirts, ich werde die Kapuze da noch abschneiden und somit bekommt die Halskante mehr Rundung. ;)

 

Mit dem bunten Streifen der ja um den Halsausschnitt und die Kapuzenkante kommt, kann ich die Kapuze auch noch ein wenig einhalten / zusammenraffen. ;)

 

So wirds :) aber es geht erst am späten Nachmittag weiter

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gefällt mir die Kapuze richtig gut.

Hast du super hinbekommen und das läßt sich dann bestimmt auch toll tragen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ariane!

Mir gefällt die Kapuze auch schon viel besser so.

 

Allerdings würde ich sie per se weglassen, da mir die Kombination mit dem schwarzen Streifen innen und dem weißen außen nicht gefällt. Aber das ist ja Geschmackssache... Ich finde das sieht etwas wie Badekappe aus. Sorry....

 

Aber so denke ich kannst Du es auf jeden Fall lassen. Bei der JaWePu von Schnabelina, die ich zur Zeit gerne für meine Tochter nähe, ist der Mittelstreifen auch soherum angenäht (Das breite Teil am Halsausschnitt). Ich denke, da ist beim Schnittmuster was falsch eingetragen...

 

Und wenn es fertig ist mit der Einfassung, sieht es bestimmt noch besser aus!

 

Liebe Grüße!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

 

@flocke ja so ist es besser, wenn du nicht gewesen wärst käme keine Kapuze dran :D Danke !

 

@Kathrinschen

so ein bisserl Badekappengefühl hatte ich zwischendurch auch :D aber ich bin ein Kapuzenfan :D und hatte leider keine anderen Stoffmöglichkeiten mehr. Ich bin ja froh, dass ich aus dem Rest des bunten Stoffs noch die Einfassstreifen rausbekomme. :rolleyes:

Eigentlich glaub ich nicht, dass da im Schnittmuster ein Fehler ist denn der Streifen ist an dem schmalen Ende leicht nach innen gebogen, also quasi eine Rundung für den Halsausschnitt :rolleyes:

 

Eins ist klar: die Kapuze nicht mehr ;) Kapuze ja, aber eine andere :)

 

 

Ich mach mich jetzt wieder ans basteln :rolleyes:

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Augenfutter für Euch :D

 

1408842280_nochnichtfertig.jpg.18c47770a5fb3bbdd7641a896bde8d1a.jpg

 

Die Kapuze ist festgenäht und der Streifen auch. Der Streifen ist umgeklappt und muss noch mit der NäMa festgesteppt werden. Ich habe ihn bisher nur mit wasserlöslichem Garn geheftet. :D Ich bin ein Fan von wasserlöslichem Garn denn ich hefte sehr gerne da ich das Nadelgesteckte nicht gerne Nähe. Immer diese Nadelherauszieherei :mad: beim nähen :mad:

 

Der helle Streifen unten war gestern Abend schon dran, muss aber auch noch mit der NäMa gesteppt werden :D

 

Die Arme sind auch noch nicht fertig, entweder nähe ich sie einfach nur um oder es kommt noch ein Streifen dran.

 

Wie würdet ihr das mit den Armen machen ? :confused:

 

Ach so ja: eine schwarze Legging oder schwarze Hose muss da drunter, nicht die hellbraune die ich heute anhabe ;)

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, die Unterteilung sieht ganz anders aus als ich mir das vorgestellt habe. Gefällt mir gut!

Da du unten und an der Kapuze einen Einfaßstreifen dran hast würde ich auch einen an die Ärmel machen. Wenn ich mir das Bild so anschaue habe ich das Gefühl es würde an den Ärmeln irgendwas fehlen. ;)

...

Je öfter ich schaue

Das gefällt mir wirklich gut. Sieht aus als ob du über einem Rock ein Oberteil anhättest. :D

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

wenn Du noch von dem Stöffchen hast, würde ich auf jeden Fall einfasen. Das sieht dann noch vollständiger aus, wenn Du weißt was ich meine.

Sonst ist es doch sehr schön geworden!!! (trotz der Kapuze :D )

 

Zur Kapuze: Mir gefallen so dreigeteilte Kapuzen einfach nicht so gut wie zweigeteilte... Wenn Du demnächst noch eine MaSumje machst, freue ich mich schon auf die "neue" Kapuze.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du noch von dem Stöffchen hast, würde ich auf jeden Fall einfasen. Das sieht dann noch vollständiger aus, wenn Du weißt was ich meine.

 

Ich habe mal drangehalten und am besten schaute der bunte Stoff dafür aus.

Schluck :rolleyes: ob der reicht, stückeln :confused:

:ja: 2 Streifen 5 x 34 cm sind das Maximum was geht :) und das reicht

 

ab gehts an die :schneider:

 

@ Kathrinschen

Wenn Du demnächst noch eine MaSumje machst, freue ich mich schon auf die "neue" Kapuze.....

liest sich so, als ob ich am besten anschließend noch eine MaSunje nähen soll :D

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider müsst Ihr Euch mit dem Foto noch gedulten denn ich liege mit dicker fetter Erkältung und Fieber flach............... völlig kraftlos :mad:

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

hoffentlich geht es Dir schon etwas besser!!! Auch wenn wir sehr gespannt sind, Gesundheit geht vor!! Auch von mir Gute Besserung!!!!

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Besserungswünsche :)

 

ganz ganz langsam komme ich wieder zu mir.

Bitte habt noch ein klein wenig Geduld mit mir denn alleine der Gedanke des Bügelns ist mir noch zu viel.

Ich lungere nur hier rum und hab noch nicht mal die Gedanken was ich denn als nächstes Projekt in Angriff nehmen könnte :mad:

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gehts mir noch nicht, aber besser.......................;)

 

Hier nun endlich die Bilder

 

masunje_vorne.jpg

small.masunje_vorne.jpg.e95286b6cb88662c

masunje_hinten.jpg

small.masunje_hinten.jpg.76f70b9cd28b909

 

Ich ziehe mal Bilanz:

 

Den Kampf mit der Kapuze habt ihr ja miterlebt :mad: Ich bin schon fast wieder so weit sie doch noch abzumachen :rolleyes: aber da muss ich im Moment so viel denken und da spielt meine Erkältung noch nicht mit ;)

 

Durch die Raffung am Vorderteil, also wo das Vorderteil an die Schulterpasse dran kommt, sind da doch auch Falten die ich bei anderen Shirts nicht so habe. Ich denke, dass kann einfach Schnittbedingt normal sein - oder :confused:

Falten sehe ich auf dem Bild auch im Ärmel :rolleyes: Auch das habe ich so wohl nicht bei den normalen Shirts :rolleyes:

 

Die Taille war eigentlich mit einem, ich nenn es mal Formbund vorgesehen. Ich habe hier ganz simpel den Bündchenstoff gerade und im Schlauch genommen.

 

Meine Pseudotaschen kennt ihr ja auch schon, der Stoff hätte gar nicht anders gereicht.

 

und nun kann ich schon nicht mehr denken, mein Kopf ist so schwer.

Ich begebe mich wieder in die waagerechte Lage :D

 

vg

Ariane

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass Deine Probleme beim Nähen an Dir liegen...egal, wie krank Du bist ;). Der Schnitt scheint irgendwie nicht so richtig ausgearbeitet zu sein. Das sage ich jetzt aber, ohne ihn jemals gesehen zu haben. Nur habe ich gerade eben mal die Bildersuche im Internet mit dem Begriff MaSunje gefüttert und habe die einzelnen Modelle miteinander verglichen.

 

Die Kapuze sieht meistens merkwürdig aus, der Halsausschnitt zu groß/zu weit, die Platzierung des Streifens sehr tief unten (dadurch optisch ungünstig) und der Rockteil macht oft einen großen Hintern und von vorne breite Hüften.

 

Das ist definitiv kein Schnitt für mich. :cool:

 

Wie Du die Stoffe miteinander kombiniert hast, gefällt mir jedoch gut. Resteverwertung vom Feinsten, würde ich sagen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haniah,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Ich denke, dass der Halsauschnitt so groß wirkt weil die Kapuze diesen verzieht.

Dies ist auch der Grund warum ich sie wohl doch ab mache.

Da ich aber momentan immer noch total ko bin, schiebe ich das noch nach hinten.

Dass die Original Kapuze sehr gewöhnungsbedürftig ist, das habe ich hier ja schon oft erwähnt.

 

Den Rockteil finde ich eigentlich ganz o.k.

Bei mir fällt es hinten etwas locker, vorne hingegen ist es strammer. Dies liegt aber wohl daran, dass mein Hintern so flach ist.

Ungünstig ist bei meiner Variante der helle Einsatz an den Taschen. Dies wäre sicherlich in dem grau schöner gewesen. Manches merkt man aber erst wenn das Projekt vollendet ist. :D

 

Ich hatte ursprünglch das Oberteil um 4 cm verlängert, dies aber wieder Rückgängig gemacht und fand dass der Bundstreifen für mich schon eine gute Höhe hat. Ich bin 172 cm groß.

 

Ich werde MaSunje wieder nähen, folgende Veränderungen schweben mir vor:

- Raffung im Vorderteil an der Schulterpasse entfernen

- Sommerversion ohne Kapuze

- Winterversion mit anderer Kapuze oder auch ohne

- mal testen wie es ohne Bundstreifen ausschaut wenn das Oberteil direkt an das Rockteil genäht wird

- Armausschnitte und Armkugel mit meinem Shirtschnitt vergleichen und ggf. ändern

 

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

 

ich kämpfe auch gerade mit diesem Schnittmuster.....habe allerdings vor keine Kapuze anzunähen. Bin nun am Oberteil und finde irgendwie sitzt es nicht sehr gut, ich hoffe ich bekomme noch die Kurve und kann es so tragen wie du.

 

 

Grüssle Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

 

ich kämpfe auch gerade mit diesem Schnittmuster.....habe allerdings vor keine Kapuze anzunähen. Bin nun am Oberteil und finde irgendwie sitzt es nicht sehr gut, ich hoffe ich bekomme noch die Kurve und kann es so tragen wie du.

 

 

Grüssle Jen

 

Oh wie schön, noch eine MaSunje Näherin :)

 

Wo haperts denn ?

 

Stell doch hier mal ein Foto ein ;)

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ariane,

 

leider weiss ich nicht wie ich ein foto direkt in den beitrag reinstellen kann. irgendwie stimmts mit den ärmeln nicht.....morgen gehts weiter mit dem v-ausschnitt und dem sogenannten röckchen unten dran....ein fertiges bild bekomme ich in der galerie hochgeladen:)habe zwischen gr.36/38 gewählt evtl. liegts daran:confused: ich hatte bei applimix so ein tolles Masunje gesehen und dachte das ist genau mein steyle, doch so wie ich das sehe wirds bei mir lange nicht so schön. bin schon fast davon abgekommen für mich was zu nähen, weil es einfach irgendwie nie richtig sitzt.danke aber für deine schnelle antwort:)dir weiterhin ein frohes kreatives schaffen

 

grüssle jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...