beldoza Geschrieben 27. Dezember 2012 Melden Geschrieben 27. Dezember 2012 sehr interessanter Bericht. Leider ist Bramsche doch etwas weit weg. Gruss, Doris
Teddytante Geschrieben 27. Dezember 2012 Melden Geschrieben 27. Dezember 2012 In Euskirchen gibt es die 1961 geschlossene Tuchfabrik Müller, welche zum Museum umgewandelt wurde und jetzt zum LVR Industriemuseum gehört. Auf dieser Seite gibt es auch ein kleines Video zu sehen. Leider war ich auch noch nicht dort, vielleicht schaffe ich es aber irgendwann mal.
stoffmadame Geschrieben 28. Dezember 2012 Melden Geschrieben 28. Dezember 2012 Die Textilfabrik Cromford in Ratingen wäre noch zu erwähnen. Eines der erfolgreichsten LWL-Museen im letzten Jahr, hörte ich gestern im Radio
Strickforums-frieda Geschrieben 28. Dezember 2012 Melden Geschrieben 28. Dezember 2012 In Euskirchen war ich schon. Aber nur auf dem rheinischen Wollmarkt. Irgendwie habe ich es dabei aber verpasst, zu den Webstühlen vorzudringen. Aber den Wollmarkt kann ich wärmstens empfehlen. nächstes Jahr findet er an folgendem Termin statt: Sonntag, 2. Juni 2013, 11 bis 17 Uhr Der Besuch des Marktes ist kostenlos. Grüßlis, frieda
Quetschfalte Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2013 Hier noch ein kleiner Nachtrag: Die Leiterin des Museums, Frau Schumann, hat mitgeteilt, dass die historischen Maschinen alle noch laufen, und auf ihnen nach den traditionellen Herstellungsverfahren Merino-Wolldecken produziert werden, die im Museumsladen erhältlich sind. Wir waren relativ kurzfristig vor Ort, wer gerne die Maschinen in Aktion sehen möchte, erkundigt sich am besten nach den Terminen im Museum (Kontaktinfos im 1. Beitrag). Gruß Annekatrin
Empfohlene Beiträge