Zum Inhalt springen

Partner

Die Nähmäuse öffnen ein Türchen an ihrem Adventdkalender


FrauPuhvogel

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 254
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noiram13

    21

  • FrauPuhvogel

    19

  • akinom017

    19

  • Angel56

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Dragon,

Foto und Spruch gefallen mir sehr. Das vegane Mett werde ich auf jeden Fall ausprobieren, hab's mir gleich gespeichert.

 

ach ja, die Haferplätzchen von mum stehen auch auf meiner Liste,das Apfelfrüchtebrot von Topcat hab ich am samstag gemacht( sieht gut aus und riecht gut), dabei wollte ich die Adventszeit in diesem Jahr fast küchenfrei rumkriegen :rolleyes:

 

alle Rezepte kann ich gar nicht ausprobieren, sonst platze ich.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebes Forum!

 

Heute am 12. Tag (Halbzeit :p) darf ich das Türchen von Ostösterreich aus wieder für Euch öffnen.

 

Ersteinmal einen Riesendank an meine Mitmäuschen. Wie schon gesagt, nichts abgesprochen - und trotzdem bin ich wirklich begeistert, was hier an Schönem, Besinnlichem und Kulinarischem schon aufgetaucht ist :king:.

 

Ich hab Euch heute ein Bastelei mitgebracht, die sich bestimmt auch gut mit Kinder umsetzen läßt.

 

Eigentlich hab ich damals aus anderen Gründen die Filzblümchen angefertigt, aber eine der Mäuse hat gemeint, daß sie sich (in anderen Farben) bestimmt auch Baum/Wohnungsschmuck eignen würden, sie hat mich auf die Idee gebracht, das als meinen heutigen Beitrag zu wählen - bestimmt auch eine Gelegenheit der Hektik der Vorweihnachtszeit ein Schnippchen zu schlagen :).

 

Die Blümchen waren/sind für die Wintergartenfenster einer alten Dame, die leider nicht mehr in der Lage ist, sie selbst zu machen. Sollen als Schutz für die Vogerl dienen, damit die Scheiben auch gesehen werden und sie nicht dagegen fliegen :).

 

Blumenschmuck aus Filz

 

attachment.php?attachmentid=152849&d=1350449493

Benötigt wird:

 

Bastelfilz in 2 Farben

kleine Holzperlen zum Auffädeln

fester Karton

Bänder in 2 Breiten

Sternzwirn, eine dünne, spitze Sticknadel mit großem Öhr

Bastelleim

 

Ersteinmal eine Schablone für die Blütenblätter zurechtschneiden, dann die benötigte Menge der Blütenblätter ausrechnen - bei meinen waren das je 6 Stück/ Farbe für eine Blüte, auf den Filz zeichnen (geht am Besten mit einem 1er Bleistift) und zuschneiden.

Dann die Scheiben zum Aufkleben der Blüten ausschneiden - meine hatten einen Durchmesser von ca. 3cm.

Die Bänder in benötigter Länge herrichten (die dünnen länger, die bekommen in der Mitte einfach eine Holzperle eingebunden).

Die Blütenblätter an der runderen Seite abwechselnd in unterschiedlichen Farben aufziehen, dazwischen je eine Holzperle. Zusammenziehen und auf der Rückseite gut zusammenknoten, Faden kurz abschneiden.

 

Wenn Ihr dann in einem Haufen Blütenkränzchen sitzt :p, die Blüten zusammenbauen.

 

Da ich die Scheiben mit dem Zirkel vorgezeichnet hab, hatte ich es einfach die Mitte zu finden ;).

Damit mir die Bänder nicht einfach beim ankleben abhauen können, hab ich sie einfach mit einmal Durchstechen und einem Knoten fixiert.

 

Dann kommt das Leimen: erst die Position der Bändel festlegen, dann werden die Blütenkränzchen drübergeklebt.

 

Fertig und Freuen :D.

 

Befestigen könnt Ihr sie jetzt, wie Ihr lustig seid. Entweder mit einem Klebestreifen über der kleinen Schlaufe oder über die ganz Blüte, aufhängen........

 

Jetzt stell ich Euch noch eine große Kanne von meinem köstlichen Winterzaubertee und einen großen Teller Weihnachtskekse dazu und genießt die Zeit beim Basteln.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

die sind wirklich hübsch,die Blüten,da werde ich mir welche basteln,aber nicht mehr vor Weihnachten,sonst sitze ich hier im totalen Chaos,weil Ihr alle so schöne Sachen macht,backt,schreibt,und ich finde,alles hat es verdient ausprobiert und nachgebacken zu werden, schön,eine Nähmaus zu sein:hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christa für die tolle Anleitung! Wenn man roten Filz für die Blütenblätter nimmt dürfte es doch so aussehen als seien es Weihnachtssterne, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze hier und bin......sprachlos:

Danke für alle eure tollen Ideen die Adventszeit zu gestalten und genießen. Mein besonderer Dank gilt aber dem Post 96: der Spruch hat mich ganz tief berührt undd wird mich noch eine ganze Weile über den Advent hinaus begleiten. Als ich jetzt aus Langeweile(!) mal in euren Adventkalender gesehen habe, war dieser Spruch wie eine Offenbarung.... Danke:hug: (ich kann endlich weinen!!!)

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute darf ich für die „Kalenderfüllung“ sorgen.

 

Am 13. Dezember ist Lucia-Tag, deshalb habe ich eine leuchtende Idee für euch herausgesucht. Etwas aufwändiger, aber mit doppeltem Nutzen…

 

Lebkuchenlaterne

 

Lebkuchenteig:

 

250g Honig

250g brauner Zucker

150g Butter oder Margarine

100g gemahlene Mandeln

400g Mehl (früher wurden Lebkuchen oft aus Roggenmehl gebacken, ich nehme ungefähr ¼ bis 1/3 Roggenmehl, der Rest Weizenmehl)

1TL Zimt

2TL Lebkuchengewürz

1EL Kakaopulver

1 Ei

1TL Pottasche

2EL Rum oder Wasser

 

Die Teigmenge ist ausreichend für 3-4 Laternen, aus dem übrigen Teig steche ich einfache Formen aus.

 

Zubereitung:

 

Honig, Zucker und Butter(Margarine) in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Mandeln, Mehl, Gewürze und das Ei zur Honigmischung geben und gründlich durchkneten (lassen).

In einer Tasse die Pottasche mit dem Rum oder Wasser verrühren, bis sie sich aufgelöst hat.

Ebenfalls zum Teig geben und unterkneten.

Den Teig nun so lange weiterkneten, bis er glänzt und nicht mehr klebt. Wenn nötig, etwas Mehl dazugeben (muss ich immer!).

Den fertigen Teig in einen Gefrierbeutel geben und in den Kühlschrank legen.

Ruhezeit mindestens eine Nacht, gerne mehr.

 

Am Backtag den Teig 5-6mm dick ausrollen (das geht gut ohne Mehlzugabe, ich umwickele das Nudelholz mit Frischhaltefolie, da bleibt gar nichts kleben).

Zum Ausstechen der Laternenwände benutze ich den Deckel einer Butterdose.

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62170

 

 

Aus jeder der 4 Wände steche ich ein kleines Motiv aus. Das sollte sich ungefähr im oberen Drittel befinden, sonst sieht man später das Teelicht durch das Loch.

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62171

 

Die Laternenteile auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

 

Der Teig ist relativ weich, falls sich die Teile verformen, könnt ihr sie durch leichtes Gegendrücken mit einem Messerrücken begradigen, der Rest wird nach dem Backen erledigt.

 

 

150° C Umluft und 10min sind bei meinem Backofen ausreichend. Die Lebkuchenteile dürfen nur am Rand leicht braun werden, obendrauf sollen sie hell bleiben.

Da sie direkt nach dem Backen noch sehr weich sind, am besten kurz auf dem Blech liegen lassen, und dann auf einem Gitter auskühlen lassen.

 

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62172

 

Falls die Wände beim Backen schief geworden sind oder sehr wellige Ränder bekommen haben, begradigt die Teile mit einem scharfen Messer. Das geht besser, wenn sie noch nicht ganz hart geworden sind.

 

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62173

 

Eiweißglasur:

 

150g Puderzucker

1 Eiweiß

 

Eiweiß zu Schnee schlagen, muss nicht schnittfest sein, und den Puderzucker einrieseln lassen. Die Masse sollte nicht zu dünnflüssig sein, das erleichtert das Zusammensetzen.

 

Jetzt sind etwas Geschick und noch mehr Geduld gefragt.

 

Die 4 Wände bereitlegen, und darauf achten, dass die ausgestochenen Motive im oberen Teil sind. Ich nehme eine rechteckige Dose zu Hilfe (Keksdose, Eisdose, was ihr da habt).

Zuerst an einer Seite Glasur auftragen, und auf eine Wandfläche drücken.

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62174

 

Zum Fixieren in die Dose stellen. Ein 90° Innenwinkel ist erstrebenswert…

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62175

 

 

Jetzt die anderen 2 Seiten genauso zusammensetzen und gut trocknen lassen.

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62176

 

Ich hoffe, ihr könnt erkennen, wie ich die Seiten zusammenstelle, so wird die Laterne einigermaßen quadratisch.

Die 2 Winkel können jetzt zusammengebaut werden.

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62177

 

Wenn die Laterne fest geworden ist, streiche ich noch Glasur in die inneren Fugen, dann hält es besser.

Zum Bepinseln ist die Glasur nun etwas zu dick, zum Mauern war es so richtig. Ich rühre etwas Wasser oder Zitronensaft unter die Masse (Kirschsaft geht auch), bis sie schön streichfähig ist. Nun die Wände gleichmäßig mit der Glasur bestreichen und trocknen lassen.

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62178

 

Zum Verschenken schneide ich ein Stück Pappe zurecht, das etwas größer als die Laterne ist, und umhülle es mit Alufolie.

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62179

 

Laterne darauf stellen, ein Teelicht hinein, und fertig ist die leuchtende Köstlichkeit.

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62180

 

Viel Spaß beim Nachbacken wünscht euch AnneQ

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62181

 

(Und vielen Dank noch einmal an Marion - noiram13, die mit mir getauscht hat, damit ich den Licht-Tag bekommen konnte :hug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze hier und bin......sprachlos:

Danke für alle eure tollen Ideen die Adventszeit zu gestalten und genießen. Mein besonderer Dank gilt aber dem Post 96: der Spruch hat mich ganz tief berührt undd wird mich noch eine ganze Weile über den Advent hinaus begleiten. Als ich jetzt aus Langeweile(!) mal in euren Adventkalender gesehen habe, war dieser Spruch wie eine Offenbarung.... Danke:hug: (ich kann endlich weinen!!!)

 

LG

Angelika

 

:hug: Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine Offenbarung und was dein neu zu entdeckender Weg alles mitbringen wird. Es wird nicht einfach werden, aber es wird sich etwas ändern.

Und Tränen sind ein Anfang. :hug:

 

Wenn ich einem Menschen damit weiterhelfen konnte, war es das mehr als Wert. :)

 

 

@Quetschfalte: Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich hätte Lust, sowas nachzubacken um es meinen Nachbarn zu Weihnachten zu verschenken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

Mensch Leute was habt ihr wieder wunderbare Törchen gestaltet.Auch wenn ich nicht jedes einzelen kommentiert habe,da ich etwas rumgekränkelt habe,so habe ich doch alle mit Bedacht gelesen und wirken lassen.

Berührt hat mich auch Angelika s Post. Danke für deine offenen Worte. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Schritte auf deinem (ungegangenen)Weg.:hug::hug::hug::hug:

Danke Anne für diese tolle Bildanleitung.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Mir war es heute Nacht schon zu spät, aber als ich Angelikas Post gelesen habe, war ich mehr als gerührt...

 

Schön, dass Du Dich wieder anrühren lassen kannst und weinen.

Alles Liebe für Dich und Deine Familie!

 

Später gibt es noch einen Vorschlag für Backfaule ;)

Ich habe ja schließlich den ganzen Tag gebucht.

 

lg von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anne,

 

eine tolle Idee und sieht zudem noch klasse aus:super:

Vielen Dank:hug:

 

Ich finde es auch so schön, wenn man nach einer "versteinerten" Zeit SEINEN Weg findet, und Gefühle wieder in einm wohnen:hug:

Selbst erlebt, deshalb vollstes Verständnis:hug::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne!!

 

Vielen Dank für die tolle Anleitung:hug: Das ist so zu sagen das "Lichtsäckchen zum essen";)

 

Ich bin schon gespannt wie ein Expander im Mai auf die Anleitung für Backfaule:cool: Ich muß gestehen ausser Shrinky Dink hab ich schon seit Jahrzehnten nichts mehr gebacken:o...also nicht das ich nicht ab und zu Sonntags Brötchen aufbacken würde:p....aber für gewöhnlich werkel ich mehr mit meinem Backofen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann also los, nicht dass Frau Puh noch länger warten muss!

 

Hier gibt es noch eine Idee für eine Eislaterne ohne Aufwand...

 

Nachdem ich mehrere Versuche mit verschiedensten Anordnungen diverser Eimer, Schüsseln etc. ineinander und sonst irgendwie hinter mir hatte, ohne eine fertige Laterne zu bekommen, habe ich im letzten Januar, als es so sehr kalt war, den Hausrat nach Brauchbarem durchsucht. Und bin dabei auf eine Silikonbackform gestoßen:

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62196

 

Wasser einfüllen, in die Kälte stellen, und fertig :D

 

Der Wetterbericht verheißt momentan zwar Erwärmung, aber es kommen auch wieder andere Zeiten. Und Ungeduldige können die Form in den Gefrierschrank stellen.

 

In den fertigen Eiskuchen passt ein Teelicht hinein, und ich finde das Schattenspiel durch die starken Rippen sehr schön.

 

picture.php?albumid=5124&pictureid=62194

 

Stöbert doch mal bei euch herum, etwas Frostfestes wird sich bestimmt finden.

 

Viel Freude damit wünscht AnneQ

 

Ganz vergessen:

Anne eine schöne idee, ich danke dir auch für das Rezept.:hug:

 

Der Teig schmeckt in jeder Form gut. Ich habe heute die restlichen Lebkuchen (Sterne, Herzen, Schaukelpferde und Männer ;)) mit Schokolade überzogen. Sehr lecker schmecken sie auch, wenn vor dem Backen halbierte blanchierte Mandeln draufgedrückt werden, dazu passt einfache Zitronensaft-Puderzuckerglasur.

Bearbeitet von Quetschfalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schöööönn!!

 

Das ist aber eine nette Idee. Man kann bestimmt auch kleine Beerchen und Zweige mit einfrieren. Das schaut bestimmt auch gut aus.

 

Ich hab eben nicht alles geschrieben: Ich hab letztens noch eine Schallplatte zu einer Schüssel verbacken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schöööönn!!

 

Das ist aber eine nette Idee. Man kann bestimmt auch kleine Beerchen und Zweige mit einfrieren. Das schaut bestimmt auch gut aus.

 

Auf jeden Fall! In einem Buch habe ich schon so ein Bild gesehen, im Januar gab es nur keine Beeren mehr, alle abgefressen. Ein Natureis-Sektkühler mit Ilexzweigen drin war auch mal irgendwo abgebildet.

Ich hab eben nicht alles geschrieben: Ich hab letztens noch eine Schallplatte zu einer Schüssel verbacken:D

 

Siehst Du, bist doch eine richtige Back-Fee! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Nähmäuse und Mitlesenden.

Heute sind es noch 10 Tage bis Heiligabend,also kleine Panik,es ist noch Zeit.;)

 

Vor einigen Tagen bin ich über eine Geschichte gestolpert,die mich sehr berührt hat,der Verfasser ist unbekannt.

 

 

Weniger wert ?

 

Ein Geschäftsinhaber hatte ein Schild über

seine Tür genagelt, darauf war zu lesen:

Hundebabys zu verkaufen.

Dieser Satz lockte Kinder an. Bald erschien

ein kleiner Junge und fragte: "Für wie

viel verkaufen Sie die Babys?"

Der Besitzer meinte "zwischen 30 und 50

Dollar" Der kleine Junge griff in seine

Hosentasche und zog etwas Wechselgeld heraus

"Ich habe 2,37 Dollar, kann ich sie mir

anschauen?"

 

Der Besitzer grinste und pfiff. Aus der

Hundehütte kam seine Hündin namens Lady,

sie rannte den Gang seines Geschäfts

hinunter,

gefolgt von fünf kleinen Hundebabys.

Eins davon war einzeln, ersichtlich weit

hinter den Anderen. Sofort sah der Junge den

humpelnden Kleinen.

 

Er fragte "Was fehlt diesem kleinen

Hund?"

Der Mann erklärte, daß, als der Kleine

geboren wurde,

der Tierarzt meinte, er habe ein kaputtes

Gelenk und wird für den Rest seines Lebens

humpeln.

Der kleine Junge, richtig aufgeregt, meinte

"Den kleinen Hund möchte ich

kaufen".

Der Mann antwortete "Nein, den kleinen

Hund möchtest du nicht kaufen. Wenn du ihn

wirklich möchtest, dann schenke ich ihn

dir."

Der kleine Junge war ganz durcheinander. Er

sah direkt in die Augen des Mannes und

sagte:

"Ich möchte ihn nicht geschenkt haben.

Er ist ganz genauso viel wert wie die

anderen Hunde und ich will für ihn den vollen

Preis

zahlen. Ich gebe Ihnen jetzt die 2,37 Dollar

und 50

Cents jeden Monat,

bis ich ihn bezahlt habe."

Der Mann entgegnete: "Du musst den Hund

wirklich nicht bezahlen. Er wird niemals

rennen,

spielen und hüpfen können wie die anderen

kleinen

Hunde"

Der kleine Junge langte nach unten und

krempelte sein Hosenbein hinauf; zum

Vorschein kam sein

schlimm verkrümmtes und verkrüppeltes linkes

Bein,

geschient mit einer dicken Metallstange.

Er sah zu dem Mann

hinauf und sagte: " Naja, ich kann auch

nicht so gut rennen und der kleine Hund

braucht jemanden, der Verständnis für ihn

hat."

Der Mann biss sich auf seine Unterlippe.

Tränen stiegen in seine Augen, er lächelte

und sagte:

"Mein Sohn, ich hoffe und bete, dass

jedes einzelne dieser Hundebabys einen

Besitzer wie dich haben wird."

 

Im Leben kommt es nicht darauf an, wer Du

bist; sondern dass jemand Dich dafür

schätzt,

was Du bist, Dich akzeptiert und liebt .

 

 

Ja ,soweit die Geschichte und ich fand sie rührend.

Auch wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen und auch diese Einstellung des Jungen annehmen.Manchmal gelingt es gut,manchmal nicht.

 

 

Eure Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...