Zum Inhalt springen

Partner

Kamera für schlechte Lichtverhältnisse


nalpon

Empfohlene Beiträge

Da schmeiß ich mal den Crop-Faktor in den Raum :D. Eigentlich wird bei den Kompaktkameras das KB-Äquivalent immer angegeben, so dass man gut vergleichen kann.

 

In der Anleitung ja, auf dem Objektiv scheinen mir das eher die "realen" Zahlen zu sein. (Meine Powershot gibt 6,6 - 21,6 mm an, hat aber definitiv nicht nur Fischauge und Superweitwinkel... nur wie groß die Sensorfläche ist müßte ich irgendwo in der Anleitung suchen. Und oft stehen auch nur Angaben wie "3x optical Zoom", was nicht wirklich weiter hilft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    28

  • nowak

    14

  • Eidi

    7

  • Stoffkörbchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mußt du nicht.

 

Wenn du alles selber wüßtest müßtest du nicht fragen und wir hätten nichts zum Reden. :o

 

Und wäre ja doof, wenn jeder alles perfekt weiß. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich fotoknippse sehr viel. Ist eins von mehreren Hobby´s - puh, bin ich froh, dass man hier nicht nur ein Hobby haben darf :)

 

Ich habe die Canon EOS 500D. Die nutze ich für Tier-Blumen und Landschaftsaufnahmen. Schleppe sie aber nicht immer mit mir rum.

Ist viel zu groß und schwer - durch das Objektiv.

 

Ich schleppe immer eine kleine Kompakte mit mir rum, wenn ich mit meiner Hündin unterwegs bin. Bin aber immer sehr enttäuscht, wenn ich mir die Bilder dann auf dem PC anschaue. Nahaufnahmen in der Wohnung ohne Stativ gehen gar nicht. Die Cam hat aber auch nur knappe 100€ gekostet.

 

Nur für Bilder für`s Forum würde ich mir sicher keine Spiegelreflex kaufen.

Es gibt sehr gute Kompakte für 250-300€. Eine Bekannte hat eine von Panasonic in dieser Preisklasse. Ich staune immer wieder was sie für tolle Bilder damit macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung ja, auf dem Objektiv scheinen mir das eher die "realen" Zahlen zu sein. (Meine Powershot gibt 6,6 - 21,6 mm an, hat aber definitiv nicht nur Fischauge und Superweitwinkel... nur wie groß die Sensorfläche ist müßte ich irgendwo in der Anleitung suchen. Und oft stehen auch nur Angaben wie "3x optical Zoom", was nicht wirklich weiter hilft.)

Ja klar, ich habe mich unklar ausgedrückt. In der Werbung und auch im Laden wird der KB-Vergleich immer genannt - meinte ich :o

 

Es gibt sehr gute Kompakte für 250-300€. Eine Bekannte hat eine von Panasonic in dieser Preisklasse. Ich staune immer wieder was sie für tolle Bilder damit macht.

Vielleicht hat sie die gleiche wie ich, die Panasonic Lumix TZ-10. Das ist eine tolle Kamera, sie hat ein recht hochwertiges Leica-Objektiv. Es lohnt sich schon, ein paar Euro mehr auszugeben. Ich kann zwischen den Fotos der Panansonic und denen von meiner EOS 400D keinen wesentlichen Unterschied in der Qualität entdecken. Die Möglichkeiten sind halt mit der DSLR noch größer. Aber zum Immerdabeihaben ist die kleine Panasonic perfekt. Fotos meiner Näherei mache ich auch immer mit ihr und die gelingen auch ohne Blitz bei Tageslicht in der Wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Lumix TZ10 scheint aber schon älter zu sein, finde bei Amazon nur noch gebraucht, und die kosten 320 Euro, das - scheinbar - Nachfolgemodell kostet 224 statt 399; da muß sie ja wirklich gut sein bei dem Preis, denke ich.

 

Ich geh jetzt mal Bewertungen lesen und suche mir einen Camera-Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ich habe mich unklar ausgedrückt. In der Werbung und auch im Laden wird der KB-Vergleich immer genannt - meinte ich :o

 

Ja, aber erinnerst du dich zwei Monate nach dem Kauf noch daran, was mal in einem Werbeprospekt stand? :rolleyes:

(Ich wüßte das schon zwei Wochen später nicht mehr sicher...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lumix TZ10 scheint aber schon älter zu sein, finde bei Amazon nur noch gebraucht, und die kosten 320 Euro, das - scheinbar - Nachfolgemodell kostet 224 statt 399; da muß sie ja wirklich gut sein bei dem Preis, denke ich.

 

Nun ja, älter ist relativ. Ich habe sie mir im letzten Jahr gekauft, im Sommer. Ich habe auch schon gesehen, dass es sie nicht mehr gibt, aber vielleicht wäre ja der Nachfolger was für Dich.

 

Ja, aber erinnerst du dich zwei Monate nach dem Kauf noch daran, was mal in einem Werbeprospekt stand? :rolleyes:

(Ich wüßte das schon zwei Wochen später nicht mehr sicher...)

 

Nö, natürlich nicht. Aber ich nehme immer gern die Produktbeschreibung z.B. von Amazon zu den Unterlagen, da steht immer alles so schön kompakt beschrieben.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. In der Bedienungsanleitung meiner TZ10 steht unter "technische Daten": Objektiv optischer 12x-Zoom f= 4,1 mm bis 49,2 mm (Äquivalent bei 35 mm-Filmkamera 25 mm bis 300 mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Nachfolger ist lt. Test schlechter, der hat einen anderen Sensor oder ein anderes Objektiv, weiß nicht mehr genau, wird jedenfalls im Chip-Test zerrissen. Daß die alles schlechter gemacht haben als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

noch zwei Stimmen für Canon Ixus. Ist bei uns zweimal im Haushalt vorhanden (Ixus 70 und 320), machen tolle Bilder, sind klein und kompakt, robust und wir würden sie wieder kaufen !

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute die P310 bekommen. Erst mal akku reingemacht und geladen.

 

Wenn Ihr wollt, mach ich eingehende Tests, wollte sowieso ja demnächst einen WIP machen.

 

Muß halt die P310 mit der kleinen PL50 knipsen, denn sich selbst knipsen, kann ja keine :-)))))))))))))

 

Und wenn sie nicht gut ist, schick ich sie zurück, aber ich glaub, sie ist nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hier bin ich wieder. Bin total begeistert von dieser Kamera. Die braucht so gut wie nie einen Blitz und macht trotzdem super Bilder, sogar bei ganz schummerigem Licht. Wenn ich dann das Bild in der Kamera anschaue, ist das sogar heller, als ich es in Natur gerade sehe, sprich die Kamera nimmt irgendwoher Licht, um das aufzuhellen. Super.

 

Schaut mal, das anliegende Bild hab ich zwar mit Blitz, aber im total dunklen Raum gemacht, nur der Fernseher war an in der anderen Ecke. Ich selbst konnte die Katzen gar nicht mehr sehen, hab nur ungefähr drauf gehalten.

 

Ich saß ungefähr knapp einen Meter neben der schwarzen Katze.Daher ist es dort am hellsten.

 

2072666773_DSCN03941.jpg.fe0bae2ac83417c01d5d2017ee47f9d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nalpon,

 

meinen Glückwunsch zu deiner neuen Kamera. Bei dem Foto hat sie echt gute Arbeit geleistet. Das werde ich mit meiner auch mal ausprobieren. Ich glaube, da kann sie nicht mithalten.

 

Ein "Hoch" auf unsere wundervolle Technik.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Nalpon,

gratulation zur Kamera. :)

 

 

Hier wurde ja schon viel Wissen ausgetauscht, was Fotos angeht.

Falls dieser Thread wieder mit Interesse gelesen wird, hier ein sehr zu empfehlender Fotolehrgang:

Die Kamera - fotolehrgang

 

Es schadet nie, sich ein bisschen über die Technik zu informieren. Die Seite finde ich sehr verständlich und übersichtlich geschrieben.

 

Ich seh grad, dass die p310 auch einige Programme hat. Ist schonmal von Vorteil. :)

Da kann man auf Zeitautomatik stellen. Das ist sehr brauchbar, wenn man Fotos bei wenig Licht machen will, die ansonsten verwackelt werden. z.b. bei einer Autofahrt (ohne Blitz, damit es den Fahrer nicht blendet) .... ;) Blende so weit wie möglich öffnen (Die Zahl so niedrig wie geht) und wenn man ISO einstellen kann, zusätzlich so hoch wie nötig, bis es nicht verwackelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die P310 zeigt auch, ob es scharf wird, wenn man den Auslöser noch nicht ganz durchdrückt, da kommen solche grünen Vierecke, dann sieht man genau, wo die Kamera scharfstellt.

 

Ich hab auch viel gelesen mit den Blenden und so, man kann mit der Kamera machen, wie man will.Entweder die Programme benutzen, das sind einige, sogar mit Effektenn und so.

 

Oder man kann Blendenautomatik benutzen, d.h. man wählt die Belichtungszeit aus, die Blende wird automatisch bestmöglich dazu gewählt, oder man sagt, man möchte die Blende fest haben, z.B. 1.8, das stellt nur direkt in der Nähe scharf, was etwas weiter weg ist, wird unscharf, dafür ist die Blende ganz weit offen, und man braucht zusätzlich nur eine kurze Belichtungszeit, die automatisch bestmöglich eingestellt wird.

 

Oder man sagt, man möchte eine mehr geschlossene Blende, damit auch die Umgebung scharf ist, dann wird halt die Belichtungszeit etwas hochgedreht, aber wenn man eine ganz blöde Einstellung wählt, z.B. ziemlich weit geschlossene Blende, dunkler Raum, kein Blitz und dann soll die Kamera die Belichtungszeit wählen, dann zeigt sich die Scharfstell-Vierecke rot, d.h. man kann da ohne Blitz nicht gut fotografieren.

 

Echt super ist diese Kamera, und stellt so schön scharf alles und die Farben so natürlich (schwärm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir dazu nichts sagen, sie hat bei mir noch kein Silvester erlebt, vielleicht weiß jemand was. Mit Stativ oder Auflegen auf die Fensterbank sicher kein Problem.

 

Auf jeden Fall gibt es bei den Szenen-Modi eine Einstellung FEUERWERK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es mit Fotos = Sylvester = Feuerwerk ?

L G Sieglinchen:kratzen:

Die automatischen Programme von Systemkameras können nur raten, wie der Endbenutzer das Bild haben will. Wenn du Glück hast, ist es wie du willst, aber bei schwierigen Motiven (wie Feuerwerk) hat man zu 90% eigentlich Pech ...

Wenn du jetzt schon an schwierige Aufnahmen denkst (wie Feuerwerk, Gegenlicht, Sonnenuntergang), dann schau direkt nach Spiegelreflexkameras.

Die haben heutzutage auch automatische Programme für das bequemen "Ein-Knopf-Bild", aber darüberhinaus sehr viele kreative Möglichkeiten, die man selten alle ausschöpft. (Wie die Möglichkeiten im Nähen :p )

 

Einsteiger DSLR Modelle gibt es schon ab 400€ mit gutem Objektiv. Viele Märkte machen auch regelmäßig günstige Angebote, man muss nur gut informieren und ein bisschen warten. Gerade jetzt zu Weihnachten ist es aber sehr wahrscheinlich .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die P310 kann, ist Serienbild-Aufnahme. Also wenn Du da die Kamera wo fest hinstellen kannst, kannst Du einmal drauf drücken, und sie macht 60 Bilder oder 120 Bilder/s, da ist dann sicherlich irgendwas Brauchbares dabei beim Feuerwerk, denke ich.

 

Die Bildergruppe ist dann zusammen gespeichert, und Du kannst alle Bilder einzeln anschauen, welche Dir gefallen.

 

Und bei der Serienbild-Funktion kann man auch andere Sachen einstellen. Ich finde die halt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienbild hilft dir, den richtigen Moment nicht zu verpassen. Ändert aber nichts an der Bildqualität. ;)

 

Nalpon, das ist eine Kamera, die deinen Bedürfnisse sehr gut entspricht und deswegen perfekt für dich ist. :hug:

Die kann alles, was eine DSLR auch kann. Andersrum kann eine DSLR aber mehr. Solange du mit der P310 nicht an deine Grenzen kommst, bleibt sie perfekt für dich.

 

Ich kritisier doch gar nicht deine Wahl (falls das so rübergekommen ist). Nur für jemanden, der unbedingt Feuerwerk aufnehmen möchte, würde ich eine Kompaktkamera auf keinen Fall empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kritisier doch gar nicht deine Wahl (falls das so rübergekommen ist). Nur für jemanden, der unbedingt Feuerwerk aufnehmen möchte, würde ich eine Kompaktkamera auf keinen Fall empfehlen.

 

Nein, ist nicht so angekommen. Ich dachte nur, man könnte ja mit der Serienbildfunktion viel Feuerwerk-Situationen aufnehmen. Wenn man Stativ hat oder die Kamera fest hinstelle, damit sie nicht wackelt, dann macht es ja nichts, wenn die Belichtungszeit länger sein muß.

 

Ich hatte mal früher eine Canon T50. Da hab ich viel Sonnenuntergänge aufgenommen mit Stativ, ging super.

 

Und weil es halt da eine Feuerwerk-Funktion gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...