Zum Inhalt springen

Partner

Jungenkleiderkiste Oktober 2012


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Hm, ich kann Dir nur sagen, wie ich das mache. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Und ich benutze die Prym-Zange und die Drücker dazu. Jedenfalls markier ich mir immer den Mittelpunkt der geplanten Knöpfe (ausmessen, auch den Abstand vom Rand). Das mach ich für beide Teile der Druckknöpfe. Und dann nehm ich mir diesen weißen Adapter, den man jeweils braucht und leg ihn so auf, dass dessen Mitte und die Markierung passen. Dann markier ich mir mit kleinen Strichen den Rand des Adapters. Beim Aufsetzen mit der Zange kann ich mich dann daran orientieren. Bislang funktioniert das gut.

 

Das hab ich auch mal so versucht, aber dieser weiße Aufsatz ist ja nicht gleichmäßig rund. Und wenn der sich verdreht, dann wars das wieder mit dem Ausmessen, bei mir jedenfalls.

 

@Krissy:

Ich setze immer erst den unteren Druckknopf ein (den mit dem Knubbel) und wenn der fest ist, male ich mit einem Filzstift(wasserlöslich) die Spitze an und "stempel" den Punkt für den anderen Knopf. Mit der Zange kann man dann den Mittelpunkt ganz gut finden: erst den Zähnchenring in den Stoff drücken, das Oberteil ist schon in der Zange und dann die Zange auf den Ring "montieren" - und zudrücken. Fertig. Beim Hammern auch erst die Zähnchen in den Stoff... dann braucht man auch kein Lineal mehr oder einen Stift zum markieren.

Bei Kamsnaps kann man ebenfalls mit Filzstift den Ring stempeln, da muss man ja eh den Dorn durch den Stoff drücken, bevor man mit der Zange kommt.

Und bei Drückern ohne Zähnchenring erst den einen Knopf einsetzen und dann nach dem "Stempeln" das zweite Loch stanzen...

 

Das muss ich mal so rum versuchen. Ich hab das auch mal so versucht, allerdings hab ich das das Oberteil zuerst eingesetzt. Dann hab ich versucht das Unterteil dranzusetzen und das war dann ein heilloses Gefummel und am Ende hats auch nicht richtig gepasst.

 

Wenn ich Kam Snaps verwende, dann lege ich die Stofflagen so übereinander, wie sie meiner Meinung nach gehören und dann bohre ich ein Loch durch alle Lagen. Dann steck ich schnell das Dornenstück in das Loch, bevor es sich wieder verschließt. Das hat bisher gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia 29

    20

  • sunshine06

    13

  • Aurora17

    13

  • LillysMum

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hab ich auch mal so versucht, aber dieser weiße Aufsatz ist ja nicht gleichmäßig rund. Und wenn der sich verdreht, dann wars das wieder mit dem Ausmessen, bei mir jedenfalls.

Der Aufsatz ist ja eher so dreieckig mit abgeflachten Ecken. Und ich nehm immer eine gerade Kante nach innen. Dann hab ich nach vorne die zwei Schrägen. Das funktioniert für mich wirklich ganz gut.

 

Aber mal sehen, beim nächsten Projekt müssen 18mm Knöpfe rein. Das geht nicht mehr mit der Zange. Ob das wohl gerade wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein neues Shirt für meinen (bald) Großen fertig. Leider ist es ihm noch zu groß. Ich hab mal ein Kaufshirt druntergelegt und es entspricht der Größe 104. Genäht ist es in der Zwischengröße 98/104. Bei Ottobre ist ihm die Größe 98 fast schon zu klein. Schade, schade. Naja, besser zu groß als zu klein ;)

 

Es ist ja ein Geschwistershirt zu dem Babyshirt, das ich weiter oben schon gezeigt hab, und vielleicht passt es ja beiden Jungs zur gleichen Zeit :), wobei der Große es bestimmt länger anziehen kann.

 

2012-10-19_14_00_43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab ne Cover, aber nur die Säume sind gecovert, der Rest ist links auf links mit der Ovi zusammengenäht und dann mit 3-fach-zickzack nochmals übernäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist der Knaller!!!Ic glaub,mein Grosser mit 8 Jahren würde sie auch anziehen ;)

Das Shirt finde ich auch super,eine Cover steht auch auf meiner Wunschliste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah die Shirts und auch die Jacke sind ja super! Würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken meinem Zwerg anziehen ;)

Bearbeitet von teufeline666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind gerade Hosen in 146 dran...zu zeigen gibts aber noch nix, ich bastle noch. Nachdem die Kaufhosen momentan eher eng sind, und junior das total unbequem findet, muss ich wohl. Die Shirts scheinen noch halbwegs zu passen, da habe ich letztes Jahr offenbar großzügig genug genäht.

Bei Hosen hat das Selbernähen auch den immensen Vorteil, dass immer passender Stoff für coole Knieflicken im Haus ist, die ja praktisch permanent fällig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aurora: die Jacke sieht wirklich toll aus. Da hat dein Junge aber einen guten Geschmack.

 

@Krissy: die Shirts find ich super toll. Ist das eine gekaufte Stickdatei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krissy: die Shirts find ich super toll. Ist das eine gekaufte Stickdatei?

 

Das "Joy" ist ein Freebie, das "take it easy" ist eine Kaufdatei, beide Dateien sind von Bunte Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal eine Schirmmütze aus der Ottobre 6 / 2011

genäht.:D

Es ist eine Probemütze, ich habe den Schirm vergrößert, da er mir viel

zu klein war. Die Mütze habe ich aus einem alten Pulli genäht.

1765966681_21_10.2012004.jpg.ce9621c03656ec18463937ad44f347e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ne sie passt, da sind dann aber auch wirklich die Ohren schön zu,

und hinten der Hals auch etwas.

 

Das Foto ist nicht so toll, aber unser Kleiner wollte nicht auf´s Foto.::o

 

Unser braucht immer eine Mütze, die auch wirklich auf den Ohren sitzt,

da wir sind ständig Probleme haben mit Mittelohrentzündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Schnitt auch gleich notiert und überlege, ob ich den nicht nur für den kleinen Mann sondern auch für seine große Schwester verwursteln kann.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diese Wochenende tatsächlich zum Nähen gekommen und habe ein (eigentlich zwei, aber eins hats nur aufs Bild geschafft)

T-Shirts und einen Pullover für meinen Kleinsten genäht.

 

Das T-Shirt nach einem Schnitt (Modell 19) aus der Ottobre 3/2011:

 

Hubschraubertshirt_110_20121019.jpg

 

Das Sweatshirt nach einem Schnitt aus "Sewing for boys", eigentlich für 4-5 Jahre, aber ich würde eher sagen, für 5- 6 Jahre.

Die Bündchen und der untere Abschluss waren nicht im Schnitt vorgesehen,

aber da ich den Kragen zweifarbig gemacht hatte, wollte ich dass die Ringel

noch mal an anderer Stelle wiederkommen.

 

Linen_Shirt_4-5_J_20121020.jpg

 

Auf das Sweatshirt soll noch eine Applikation drauf, aber ich habe bisher weder "Feuerwehrmann Sam"

noch "Roary" gefunden, also warte ich, ob er bis nächstes Jahr etwas

anders mag oder ich einen der beiden doch noch als Appli finde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun möchte ich auch mein kleine Beitrag leisten. Mein Mund bleibt beim Lesen des Threads nur noch offen, so schön finde ich die gezeigten Werk.

Hier ein paar einfache Jeans. An manchen Stellen noch Verbesserungswürdig,

aber der Kleine liebt sie.

 

DSCI0322.jpg.7e08d9d0c582aaca044f4827497cd90d.jpg

DSCI0327.jpg.e640e42ccda943606b44eddecabba4aa.jpg

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah wieder wunderschöne sachen habt ihr genäht*ganzneidischbin*:o

wollte ja eigentlich wenigstens am freitag bischen nähen, dazu kam ich aber nicht, wir mussten mit unserm mitleren ins kkh in die uni augenklinik:rolleyes:

er hatte irgendwie eine verkapselung am oberen augenlid und das hat sich entzündet so das er freitagmorgen mit einem dicken auge aufgewacht ist..

vom kinderarzt zum augenarzt und der schickte uns dann ins kkh, bis wir fertig waren, war es nachmittag und ich voll kaputt.. konnte noch bischen im HH was machen und musste dann schon wieder los,:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch seit Ihr fleißig!!! So hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht... ich eröffne die Jungenkleiderkiste, alle nähen nur ich nicht. Das ist blöd, aber mir fehlt leider die Zeit.

 

Bin aber total glücklich über diese Kiste! Ich kann dann wenigstens zuschauen und meine Liste erweitern :D

 

Ich werde bis zum Monatsende auf jeden Fall noch ein bis zwei Hosen nähen müssen... und bis dahin ganz lieben Dank Euch allen für diese schönen Anregungen hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

nun ist der Pullover für meinen Sohn fertig.

Er besteht aus zwei alten, aber wenig getragenen Pullovern von mir. Dafür habe ich den Grundschnitt des einen auf die Maße meines Sohnes angepaßt und dann einfach mutig drauflos geschnippelt. Einmal queer durch und einen Streifen eingesetzt. An den Ärmeln in der Länge auch was ab und mit anderem Stoff neu eingesetzt. Der Stoff ist normal dicker Jersey aber auf links gedreht, die Innenseite nach außen. Die Kaputze war schon fast fertig, ich habe sie auch auf links gedreht und mit hellblauem Stoff (Kuschelseite nach außen) gefüttert. Den Bündchenstoff habe ich von einem der alten Pullover genommen, halbiert und auf links gedreht.

Die Tasche vorne gabs auch schon fertig, aber ich habe trotzdem noch was dran rumgeschnippelt, sie war nicht tief genug, meines Sohnes Schätze wären sonst wieder rausgefallen.

Sterne und Streifen sind ohne versäubern mit einem dreifach Steppstich aufgenäht. Mit diesem Stich habe ich fast alle Nähte abgesteppt, in Grün.

Für den Alien habe ich mir eine Papierschablone gezeichnet. Dann ein Stück Reststoff so innen festegesteckt, daß diesmal die rechte Seite zu sehen ist. Dann von oben entlang der Schablone mit Dreifachsteppstich genäht und (außer den Augen) ausgeschnitten.

 

Entschuldigt bitte die Qualität der Fotos. Ich habe keine Kamera und muß den Nintendo meiner Tochter benutzen.

144482652_Alienpulloverblau6.jpg.14f1877dbe182311dff1de72a142d189.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah super schöne Teile habt ihr wieder genäht. Die Mütze und der Pulli sind besonders Klasse aber die Jeans auch.

 

Ich hab angefangen die Mütze für meinen Zwerg zu machen aber nach dem ausschneiden festestellt das ich die Schnittteile falsch rum aufgelegt und ausgeschnitten hab :( Na ja so ist das bei Nähanfängern wohl. Aus Fehlern lernt man ;) Jetzt muss ich nochmal neu zuschneiden und dann nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Shirt und Hosen habe ich gesehen.

 

Schön das Euch die Mütze gefällt.

 

 

Ich hab mir den Schnitt auch gleich notiert und überlege, ob ich den nicht nur für den kleinen Mann sondern auch für seine große Schwester verwursteln kann.:rolleyes:

 

 

Der Mützenschnitt fällt sehr groß aus. Bitte achte darauf, ich habe erst den großen genommen mit Nahtzugabe.

Anschließend habe ich diese genäht ganz ohne Nahtzugaben genäht.

Bei der nächsten beide ich eine Nummer kleiner nehmen.

 

Außer der Schirm war mir zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow tolle Sachen die ihr macht! :)

Vor allem von den recycling sachen bin ich immer total fasziniert. Ich hab zwar viele "alte" Teile, aber null Ideen was ich draus machen könnte. :o

 

Ich hab das Wochenende zusammen mit einem MD-Virus im Bett verbracht. :mad: Heute gehts wieder, bin aber noch etwas wacklig auf den Beinen.

Mal schauen, ob ich heute Abend nähen werde oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...