Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auf diesem Foto sieht man dein Quiltmuster besonders gut, der ist wirklich toll geworden!:)

Mit welcher Methode hast du die Linien denn jetzt auf den Stoff übertragen?

Ich habe zunächst mit Bleistift auf Leuchtkasten gearbeitet, dann noch mit Bleistift durch die gelöcherte Schablone - und die Rauten am Rand habe ich nur mit Kreidetupfen an den jeweiligen Außen- und Kreuzungspunkten markiert.

Ich hatte das im ersten Beitrag von dem extra-Thread gezeigt, fürs nächste Mal sind da jetzt noch einige gute Ideen zusammengekommen;):

Wie kommt das Quiltmuster auf den Stoff? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

LG Junipau

Werbung:
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Junipau

294

• Eidi

268

• Allysonn

150

• akinom017

143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Toll, Junipau! der Iris Chain ist wunderschön geworden. Da wird sich Dein Vater ganz bestimmt sehr darüber freuen.

Ich habe festgestellt, dass ich die letzten Quilts immer ohne Rand genäht habe, weiß auch nicht warum. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, über einen Rand überhaupt auch nur nachzudenken. Aber bei den Sternen passt das ganz gut, glaube ich. Der nächste wird wahrscheinlich ein Log Cabin und dem werde ich wohl einen schönen Rand spendieren. Der Log Cabin steht schon lange auf meiner Wunsch-Nähliste, 3 kleine Blöckchen habe ich schon genäht. Da ich lieber kleinere Blöcke mag, weil man da mehr Muster hat, werden meine Blöcke 6" groß sein, also werde ich wohl so 9x13 Blöcke = 117 Blöcke brauchen :o plus Rand. Vielleicht mache ich das auch als Nebenbei-Projekt, das wird mir sonst zu langweilig. Der Blumenbaum will ja auch noch appliziert werden, auf den habe ich große Lust.

Junipau, ich habe gerade mal in meiner Galerie geguckt. Für meinen Hemdenquilt hatte ich 15 Hemden bzw. Blusen, da ist aber noch etliches übrig geblieben. Aber so 12/13 Hemden würde ich schon einplanen. Kommt ja auch darauf an, ob lang- oder kurzärmelig. Und auf das Muster. Ich hatte bei meinen courthouse steps sehr wenig Abfall.

Geschrieben
Der Blumenbaum will ja auch noch appliziert werden, auf den habe ich große Lust.[/Quote]

Was ist denn der Blumenbaum?? Bei Deinen Applikationen waren wir hier irgendwie bei der Shoppinglady hängen geblieben...

Junipau, ich habe gerade mal in meiner Galerie geguckt. Für meinen Hemdenquilt hatte ich 15 Hemden bzw. Blusen, da ist aber noch etliches übrig geblieben. Aber so 12/13 Hemden würde ich schon einplanen. Kommt ja auch darauf an, ob lang- oder kurzärmelig. Und auf das Muster. Ich hatte bei meinen courthouse steps sehr wenig Abfall.

Danke - habe gerade nur bis 9 gezählt, wenn ich farblich streng bleibe. Aber es fliegen noch Stücke von einem passenden (weißen;)) 10. Hemd herum, und alle sind richtig groß (mein Mann ist 192cm...)... Und dann ergänze ich wirklich mit passenden Stoffen - ich habe schon ein bißchen gegraben und ein Foto in meinem UWYH gezeigt.

Jetzt bin ich erst einmal weg - packen, proben, feiern:)

LG Junipau

Geschrieben (bearbeitet)
Was ist denn der Blumenbaum?? Bei Deinen Applikationen waren wir hier irgendwie bei der Shoppinglady hängen geblieben...

An der Shoppinglady stichele ich fleißig, wenn auch nicht zu oft. Ich nehme sie immer mit zu unserem Quiltgruppentreffen und appliziere derweil die Schrift. Ich muss mal nach einem Foto gucken.

Der Blumenbaum ist ein Anleitung von Don't Look Now! und heißt eigentlich "Meg's Garden". Den hatte ich auf dem Faulengraben-Blog gefunden hier und sofort gewusst, dass ich den nähen muss. Und ich habe eine weiße Wand, an der ein Wandquilt fehlt...

Edit hat noch ein Foto von der Shoppinglady gefunden:

image.jpg.af51a0a2c2e1f5389580d5beecc3f6f0.jpg

Ich werde sie mal mit in den Urlaub nehmen, damit es mal ein bisschen schneller geht mit ihr.

Bearbeitet von Eidi
Foto nachgeliefert
Geschrieben

@Junipau: toll ist die Decke geworden, ein perfekter traditioneller Quilt!

@Eidi: auch dein Sternentop sieht gut aus, und die Shoppinglady gefällt mir auch.

Geschrieben

Junipau dein Quilt ist sehr schön geworden :super: und

auf den Hemdenquilt freu ich mich schon, Eidis find ich sooo schön.

Eidi du darfst deinen Sternenquilt bei mir vorbeibringen ist ja gleich um die Ecke rum:D

Geschrieben

Eidi du darfst deinen Sternenquilt bei mir vorbeibringen ist ja gleich um die Ecke rum:D

Zum Quilten? Aber gern! :p :D

Geschrieben

eidi dein sternenquilt ist wunderschön geworden :klatschen:

junipau supi dein irisch ich hab mich bisher nur an einen einfachen getraut und der ist in der tonne gelandet :o werds wohl nochmal machen müssen :D

lg

Geschrieben

Oh Wahnsinn, der Irish Chain und der Sternequilt sind ja wunderschön!

Ich hab da mal eine Frage zum Vlies... das ist mein erster Quilt dieser Größe.

Das Top ist ca. 175x225 cm groß, mein Vlies liegt aber nur 150cm breit.

Wie setze ich das zusammen?

Wenn ich ein Stück dran nähe, dann hab ich nen dicken Knubbel an der Stelle. Wenn ich es aber nur nebeneinander lege, hab ich Angst dass es beim heften oder quilten verrutscht und dann eine Lücke entsteht. :confused:

:winke:

Geschrieben

Youtube ist wirklich unschlagbar, wenn es um solche Anleitungen geht!

Und dieses Forum auch :hug:

Mein "Scrappy Spider Web" ist fertig. Bzgl. Binding habe ich mich jetzt für etwas ganz, ganz anderes entschieden: tief unten in einer Kiste mit Stoffen, die ich von irgendwoher geschenkt bekommen habe, habe ich einen rot-weißen Stoff gesehen, der mich irgendwie angesprungen hat. Leider war das Stück recht klein, so dass ich nur mit schmalen Streifen und Ach und Krach die erforderliche Menge herausgebracht habe. Aber schlussendlich bin ich gerade mit diesem schmalen Binding ganz glücklich.

Genug gelabert, hier das Augenfutter:

IMG_20160312_104304253.jpg

Beim nächsten Bild sieht man deutlich, dass der Rand ganz wellig geworden ist. Das ist mir noch nie passiert. Keine Ahnung, woran es liegt, ich werde ganz bestimmt nichts mehr auftrennen :o

IMG_20160312_104606220.jpg

Und noch ein paar Detailaufnahmen:

IMG_20160312_104221699.jpg

Habe ich schon erwähnt, dass der Rest meiner Familie ihn nicht so schick findet? Das ignoriere ich geflissentlich, denn es ist mit großer Sicherheit mein bisher aufwändigstes Werk, was die reine Arbeitszeit anbelangt. Er bekommt einen Platz auf meinem kleinen roten Lesesofa. Und ein passendes Kissen bekommt er auch noch. Basta!

IMG_20160312_105321274.jpg

Liebe Grüße!

navete

Geschrieben

Hallo Navete,

wow, das ist ein toller Quilt geworden und meiner Meinung nach ist der rote Rand genau das Tüpfelchen auf dem I. Ich bin total begeistert.

Geschrieben

Oh Navete , ist der Quilt schön. Der rote Rand ist besonders, das Muster, die Farben.....mir gefällt alles.

Meine Familie belächelt meine Arbeiten auch gern.... stört mich nicht, schließlich mache ich es für mein Seelenheil.

Geschrieben
Youtube ist wirklich unschlagbar, wenn es um solche Anleitungen geht!

Und dieses Forum auch :hug:

Mein "Scrappy Spider Web" ist fertig. Bzgl. Binding habe ich mich jetzt für etwas ganz, ganz anderes entschieden: tief unten in einer Kiste mit Stoffen, die ich von irgendwoher geschenkt bekommen habe, habe ich einen rot-weißen Stoff gesehen, der mich irgendwie angesprungen hat. Leider war das Stück recht klein, so dass ich nur mit schmalen Streifen und Ach und Krach die erforderliche Menge herausgebracht habe. Aber schlussendlich bin ich gerade mit diesem schmalen Binding ganz glücklich.

Genug gelabert, hier das Augenfutter:

IMG_20160312_104304253.jpg

Beim nächsten Bild sieht man deutlich, dass der Rand ganz wellig geworden ist. Das ist mir noch nie passiert. Keine Ahnung, woran es liegt, ich werde ganz bestimmt nichts mehr auftrennen :o

IMG_20160312_104606220.jpg

Und noch ein paar Detailaufnahmen:

IMG_20160312_104221699.jpg

Habe ich schon erwähnt, dass der Rest meiner Familie ihn nicht so schick findet? Das ignoriere ich geflissentlich, denn es ist mit großer Sicherheit mein bisher aufwändigstes Werk, was die reine Arbeitszeit anbelangt. Er bekommt einen Platz auf meinem kleinen roten Lesesofa. Und ein passendes Kissen bekommt er auch noch. Basta!

IMG_20160312_105321274.jpg

Liebe Grüße!

navete

lass die andern reden :hug:dein spider ist suuuuupi ich zieh den hut und wegen dem welligen rand immer dran denken

.... und wenn nicht ist es eine persöhnliche note:D

:hug: lg

Geschrieben
Oh Navete , ist der Quilt schön. Der rote Rand ist besonders, das Muster, die Farben.....mir gefällt alles.

Meine Familie belächelt meine Arbeiten auch gern.... stört mich nicht, schließlich mache ich es für mein Seelenheil.

SO ISSES RICHTIG :hug:

LG

Geschrieben

Hallo Navete,

was für ein toller Quilt.

Gut dass du nur wenig Stoff für das Binding hattest. Es passt perferkt.

Ich habe es selbst auch schon erlebt, dass ein Stöffchen genau auf den Augenblick im Verborgenen gewartet hat, um dann dem für sich bestimmten Projekt das I-Pünktchen aufzusetzen.

Das Gefühl kenne ich auch, stolz und glücklich zu sein, über eine gelungene besondere Arbeit und sei es nur ein simples Kissen. Man schwebt im Hochgefühl, und so ist man im Glauben die Umgebung teilt diese Gefühle.

Nein, dem ist nicht so, sie können es auch gar nicht leisten. Dazu fehlt ihnen das Herzblut, sie schauen nur mit dem Augen. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und erwarte auch nicht mehr so viel, das erspart mir die Enttäuschung.

Navete, wir sind hier Gleichgesinnte und wissen wie viel Arbeit, manchmal auch Enttäuschungen und Tränen in so einem Stück stecken und wie es sich anfühlt, wenn sich am Ende das Hochgefühl über die gelungene Arbeit einstellt.

Auch das ist ein Grund, weshalb ich Genähtes nicht mehr verschenke.

Liebe Grüße *Mika*

Geschrieben

navete dein Quilt ist sehr sehr schön geworden und ich finde den Rand auch sehr gelungen.:super:

Geschrieben

Navete, der Spider Web ist total schön geworden, mit dem feinen Rand total klasse, das passt richtig gut zusammen... und auf nem roten Sofa mit passendem Kissen kann ich mir das Duo ganz hervorragend vorstellen.

...ich stichel mal am Binding vom Wand-Quilt weiter, vielleicht kann ich ihn nächstes Wochenende aufhängen.

Liebe Grüße,

Lieby

Geschrieben

Mir gefällt der Spiderweb auch sehr, sehr gut und das Binding ist das I-Tüpfelchen.

lg

birgit

Geschrieben

Oh wie schön, so viel Lob und Anerkennung, das tut doch mal richtig gut :hug: DANKE!

Keine Sorge, ich habe ein prinzipiell ein im wahrsten Sinne des Wortes wert-schätzendes Umfeld und stehe da drüber, wenn meinen "Mitbewohnern" die Farbwahl mal nicht gefällt ;)

Was machen Euere UFOs denn so? Bei mir sind es immer noch mindestens vier angefangene Werke: zwei Decken, zwei Kissen. Mal sehen, vielleicht habe ich über die Ostertage Zeit dafür.

LG

navete

Geschrieben

Navete, Dein Spider Web ist ganz wunderbar geworden und ich finde auch, dass das rote Binding das Tüpfelchen auf dem I ist, er gibt dem ganzen den letzten Pfiff. Dein Quilting finde ich klasse!

Geschrieben

Ich habe zur Zeit in Arbeit den "Chocolate Stars"-Quilt. Den hab ich vor Jahren mal als BOM gespeichert. Im Netz ist die Anleitung nun nicht mehr zu bekommen, so lang ist das schon her.

Ich weiß seit dem ersten block auch, weshalb. Die Masse und zuschnittangaben sind zum Teil fehlerhaft und die Anleitung (covered corners zB) passt nicht zum zuschneideplan (der für die selbe stelle hst vorgesehen hat).

Alles in allem muss ich jeweils vor der ersten naht gut überlegen was jetzt wie wohin gehört. Aber ich möchte das Teil endlich mal fertig bekommen....

Geschrieben

Sterne sind immer schön, Bettina! Wieviele Blöcke hast Du denn schon fertig?