Zum Inhalt springen

Partner

Dessous, Unterwäsche ...... wer näht mit?


Bingoboy

Empfohlene Beiträge

Nicht, dass ihr denket, die TE ist in der Versenkung verschwunden.... aber leider hat mich nun auch ein blöder Infekt erwischt.

Bin zwar gerade mit einem Set zugange, aber leider immer nur ganz kurz, bin einfach groggy.

So geht es auch nur schleppend voran ... zudem fehlen mir auch noch einige Zutaten in meinem Lieblingsshop, die zu meinem Pech z. Zt. bzw. eigentlich sogar schon etwas länger nicht lieferbar sind... :rolleyes:

 

Habt ihr auch das Gefühl, dass der Einkauf der Dessos-Materialen, speziell im Zutatenbereich insgesamt ein wenig schwieriger wird, zumindest in den letzten Monaten oder kommt mir das nur so vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 380
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bingoboy

    63

  • Ika

    40

  • Stoffkörbchen

    39

  • Broody

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde auch gerne mitnähen,Bedarf besteht auch, aber mir fehlt wie so oft Material und bis das zu mir kommt, kann dauern.:o

 

Habt ihr auch das Gefühl, dass der Einkauf der Dessos-Materialen, speziell im Zutatenbereich insgesamt ein wenig schwieriger wird, zumindest in den letzten Monaten oder kommt mir das nur so vor?

 

dachte schon, nur mir kommt das so vor.

Angelika stellt ständig neue Spitzen ein, schön, bloß was soll ich damit, wenn es keinen Stoff, Ubrugu und Trägergummi dazu gibt.

Hab hier Stoff liegen, da warte ich seit einem Jahr auf passenden Ubrugu.:cool:

Sets mag ich nicht kaufen, denn für Bodys für meine Mum brauch ich größere Stücke.

Weiterhin viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch das Gefühl, dass der Einkauf der Dessos-Materialen, speziell im Zutatenbereich insgesamt ein wenig schwieriger wird, zumindest in den letzten Monaten oder kommt mir das nur so vor?

 

So richtig kann ich da nicht mitreden, da ich ein Dessous-Spätzünder bin und meine erste Material-Bestellung am 25. Juni 2012 rausgegangen ist :o

 

Ich bestelle auch keine Sets; mir ist Meterware lieber und ich stelle mir die Zutaten gerne selbst zusammen.

 

Ich persönlich finde die Online-Bestellerei schwierig. Nur nach Fotos zu bestellen stellt mich nicht zufrieden. Mal ist das Material schöner als erwartet, mal bin ich sehr enttäuscht. Dann kommt mein persönlicher "Geiz" :redface: dazu. Ich sehe nicht ein, kleine Mengen zu bestellen und dann ständig Versandkosten zu bezahlen. Auf Dauer läppert sich das auch ganz schön. Also warte ich, bis ich die Grenze der Versandkostenfreiheit habe, was dann halt dauert. Umso ärgerlicher, wenn dann das, was kommt, nicht zusammenpasst.

 

Wenn ich dann Stoffe zu den Spitzen bestelle, die mit der gleichen Farbe ausgewiesen sind, kommt etwas, das so gar nicht passt. Mit den Gummis ist es dasselbe.

 

Auf diese Art und Weise habe ich hier schon ein Sammelsurium von mal mehr, mal weniger passendem Zubehör.

 

Ich wohne in München und dachte, dass es hier in der "Großstadt" Zubehör für Wäsche direkt zu kaufen geben muss. Als ich in den Handarbeitsabteilungen von zwei großen Kaufhäusern nach Wäschegummi fragte, wurde ich angeschaut wie ein Marsmännchen :rolleyes:

In dem angeblich bestsortierten Laden wurden mir dann mit einem "selbstverständlich haben wir Wäschegummi" zwei vorgelegt: ein schwarzer und ein neongrüner, beide knüppelhart. Super :fetch:

 

Trotzdem lasse ich mir den Spaß an meinem neuen Hobby nicht verderben und verarbeite was da ist. Auf alle Fälle gibt es an diesem Wochenende wenigstens einen Slip.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Gedanken mit den Spitzen hatte ich auch! Ich suche seit Monaten zu drei besonders hübschen Spitzen passenden Stoff und Kleinkram....irgendwas fehlt immer. Ich hoffe, das bleibt nicht so, denn ich bin auf`s Selbernähen angewiesen mit meiner unmöglichen BH-größe. Wenn ich die irgendwo fertig kaufen müsste, hätte ich ein echtes Problem, solange die Lottofee nicht gnädig ist:rolleyes:.

 

Zum Glück hat frau ein paar Vorräte und so wage ich mich jetzt auf Neuland (für mich). Töchterlein möchte ihren Lieblings-BH nachgenäht haben, dafür opfern wir den vorletzten. Bin gerade beim Auseinandertrennen und fotografiere jeden Schritt und jedes Detail. Ich komme mir vor, als würde ich einen WIP machen:D! Heute abend wird dann der Sitz und Zustand des verbleibenden letzten guten Stückes am lebenden Objekt begutachtet und vermessen (es sind zwei identische und gleich alte BH`s), weil ich ja die Alterung und Dehnung der getragenen Materialien berücksichtigen muß. Bin echt gespannt, ob das auf Anhieb klappt, denn bisher habe ich nur Rebeccas in Serie genäht. Drückt mir die Daumen, daß ich meinem Kind zu einem neuen Lieblings-BH verhelfen kann!

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich schon mal dezent an. :) Als dieses Dessous-Nähbuch hier im Forum vorgestellt wurde, hab ich mir sofort zwei Stoffsets bestellt nur das Buch wollte ich hier im Ort kaufen. Aber irgendwie ist das nie angekommen und heute hab ich dann bei amazon gekauft. Jetzt warte ich mal ab, Mitte nächster Woche soll es ankommen und dann schau ich mal, wie ich Luft für die BHs habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich aus dunkelroter Microfaser und dunkelroter Spitze wieder nach meinen 08/15-Schnitt einen Slip genäht. Er ist bis auf die Gummis fertig.

 

Leider habe ich keinen dunkelroten Gummi. In meinem Krimskrams ist ein brombeerfarbener Gummi, der u.U. ginge, aber als Gummi für die Beinausschnitte zu breit ist. Ich habe mal schwarz hingehalten, das sieht aber blöd aus. Somit wieder ein Teil, das jetzt schlummern geht.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch das Gefühl, dass der Einkauf der Dessos-Materialen, speziell im Zutatenbereich insgesamt ein wenig schwieriger wird, zumindest in den letzten Monaten oder kommt mir das nur so vor?

 

:D nein, Sewy ist nur gute 20 km weit weg...

 

ich habe jetzt Urlaub und werde mal meine Dessous Lager sichten... und dann nähe ich hier mit ...ist auch nicht immer von Vorteil so nah dran zu wohnen, da geht schnell das ein oder andere Stöffchen mit nach Hause auch wenn ich nur mal schnell Bügel kaufen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich aus dunkelroter Microfaser und dunkelroter Spitze wieder nach meinen 08/15-Schnitt einen Slip genäht. Er ist bis auf die Gummis fertig.

 

Leider habe ich keinen dunkelroten Gummi. In meinem Krimskrams ist ein brombeerfarbener Gummi, der u.U. ginge, aber als Gummi für die Beinausschnitte zu breit ist. Ich habe mal schwarz hingehalten, das sieht aber blöd aus. Somit wieder ein Teil, das jetzt schlummern geht.

 

LG, Inge

Wenn du den Gummi zuerst innen annähst und dann nochmals nach innen einschlagst, dann ist die Farbe egal! Schwarzer passt nicht? Schade wenn du keinen passenden hast (ja ich habe gut reden, ich habe ganze Kisten voll Dessouszutaten :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D nein, Sewy ist nur gute 20 km weit weg...

 

ich habe jetzt Urlaub und werde mal meine Dessous Lager sichten... und dann nähe ich hier mit ...ist auch nicht immer von Vorteil so nah dran zu wohnen, da geht schnell das ein oder andere Stöffchen mit nach Hause auch wenn ich nur mal schnell Bügel kaufen wollte...

 

Du Glückliche ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch dabei!

Ich hinke zwar meinem selbst gesteckten Tagesziel von je einem Slip hinterher, aber ich habe zwischendrin noch eine Tasche genäht, SM2 nach Aldrich vermessen und heute mein Nachthemdprojekt voran gebracht. 1 Slip ist fertig, 2 halb...Und ich bin dabei, der alten Pfaff beizubringen, was ich mir unter folgsamer Dessous-Nähmaschine vorstelle.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass es lange keinen "IDT gegen verstellbaren Füßchendruck"-Fred gegeben hat, ich hätte heute beinahe einen vom Zaun gebrochen :rolleyes:, aber die Krumpelei hatte auch ihr Gutes: die Teile waren fast perfekt auf das richtige Maß eingekräuselt, ich musste nur noch die Fäden verknoten! Aber bei 2 Lagen benimmt sich die Maschine ganz ordentlich.

 

Zum Material: Ganz zu Anfang hatte ich bei Sabine zusammen mit einem Schnittmuster eine Überraschungstüte Wäschegummi bestellt, nur so aus Spaß, das war der Anfang. Für BW-Jersey-Slips ist mir das egal, da darf es auch bunt sein. Beim letzten habe ich Fuchsia mit glänzend türkisem Paspelgummi kombiniert :) Mittlerweile habe ich eine große Kiste mit Zubehör, und ich schreibe auch ausführliche E-Mails an die Shopinhaber (also TG in dem Stil wie xy, aber unbedingt passend zu Spitze abc, bzw. vom PC gefällt mir 1 und 3 gut, wenn in natura 2 und 5 besser passt, dann bitte das schicken). Ich vertraue da und bin bisher gut damit gefahren. Ich habe aber auch schon Stoffschnipsel hingeschickt und mir passende Wäschegummis aussuchen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschfalte das ist ja toll! Ich glaub ich verschicke auch mal Stofffitzelchen. Ich hab eine Schublade voll Wäschegummis aber die richtige Farbe ist nur selten dabei. Wobei, die richtige Farbe für den Verschluß zu finden ist noch schlimmer...

 

Mit meiner Maschine (Horizon) hab ich auch ab und an Transportprobleme. Besonders beim Bügelband verriegeln oder Träger annähen. Da muß immer ein Schleifchen drauf:rolleyes:.

 

Was mich mal interessiert: Benutzt ihr noch andere Füßchen als den Standardfuß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, als ich meine Sets selbst zusammen gestellt habe! Da muss ich mal ganz schnell eine Mail hinterher schicken! Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist gestern ein nachthemd fertig geworden (foto folgt) ein weiteres ist zugeschnitten und soll heute bestickt werden. nächste woche hat männe mittagschicht, da werde ich hoffentlich richtig was schaffen.

 

zum thema maschine: ich habe eine aurora, eine brother qc 1000, eine horizon und eine pfaff 2058.

aber zum dessous nähen geht bei mir nur die pfaff. mit keiner anderen maschine klappt das so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt ihr noch andere Füßchen als den Standardfuß?

 

ich habe eine Bernina Aurora 430 und eine Babylock Eclipse.

Die Babylock rattert klaglos über alles drüber, die Aurora 430 zickt bei manchen Stoffen.

Wenn ich Microfaser und Spitze nähe, nehme ich bei der Aurora den Obertransportfuß. Damit geht es zwar ganz gut, mir ist der Fuß aber irgendwie zu groß. Jetzt habe ich mir zusätzlich einen Teflon- und einen Rollenfuß gekauft. diese beiden Füße sind aber noch nicht "erprobt".

 

Ach ja, und gerade stelle ich bei sewy eine Bestellliste mit dunkelrotem Zubehör zusammen. Blöd, dass dabei immer auch ungeplantes in den Warenkorb fällt :ohnmacht:

 

Ich möchte mir doch auch einen Badeanzug nähen. Den Schnitt, das Badegummi und den Futtestoff habe ich schon. Der hier lagernde Badestoff ist leider für diesen Schnitt zuwenig.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Maschine ist schon ein sehr spezielles. Ich bin hinsichtlich Robustheit nicht zufrieden mit meiner Hauptnähmaschine, einer Brother NX600. Jeans in mehreren Lagen oder generell festes Material...geht gar nicht! Mit dem Versuch, Gürtelschlaufen auf einen Jeanshosenbund zu nähen, habe ich schon zweimal die Spulenkapsel geschrottet, macht jedesmal 120€:mad:. Aber alles Dehnbare, Rutschige und Fluddrige näht sie wie eine Göttin, sowas hatte ich vorher noch nie mit einer Nähmaschine erlebt! Passende Nadel rein, Nähfußdruck runter und sie näht und näht...... Meine ketzerischen die-tausch ich-gegen-was-besseres-Gedanken habe ich mir vertrieben. Habe im Geschäft mehrere Maschinen probegenäht und war bei keiner zufrieden, auch nicht im Preisrahmen bis 2000€:confused:. Meine Lösung war ein Erbstück vom Schwiegerpapa, eine alte Privileg, die sogar Sandalen repariert. Jetzt hab ich eine Maschine für Dessous und leichte Webstoffe und ein altes Arbeitstier für alles Derbe.

 

Mal noch eine ganz andere Problematik: woran orientiert Ihr Euch überwiegend bei der Größenfindung bei einem neuen BH?

Ich habe gestern meine Tochter vermessen. Laut Tabelle wäre sie größenmäßig nicht sooo weit weg von meiner BH-Größe. Doch schon rein optisch unterscheiden uns Welten. Sie hat zum Spaß mal einen meiner Rebeccas angezogen und konnte da drin Verstecken spielen. Ich denke, ich komme hier mit den beiden Maßen Unterbrustweite und Oberbrustweite nicht weiter. Ich will ja einen vorhandenen BH als Vorlage verwenden. Da der aber doch schon etwas ausgeleiert ist, möchte ich die Maße nun nicht 1:1 übernehmen. Bin nun am Grübeln, wie ich am sinnvollsten vorgehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sabine,

 

Gut sitzenden BH tragen zum Messen (so frau hat ;))!

 

Vergleiche mal deine Tochter und dich:

 

Hat eine einen breiten Rücken, die andere nicht?

 

Passen die Körbchen bei ihr ?

 

Wie unterschiedlich ist eure Körpergröße?

 

Wie unterschiedlich ist die Busenform (breiter Ansatz?)?

 

Abstand zwischen den Brüsten (Einfluss auf die Breite des Mittelteils)?

 

Die Angaben, die auf den BH-Anleitungen stehen helfen oft die Größe zu finden. Mit den gekauften Größen kannst du nicht vergleichen. Die sind immer anders. ;)

 

Es gab schon Leute, die haben aus Küchenpapier die Körbchen genäht und anprobiert (habe ich allerdings nie gemacht) oder aus dicker Folie.

 

Wenn du befürchtest, dass der erste BH nicht passt: mit großen Stichen nähen, dann ist schneller wieder getrennt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine Schublade voll Wäschegummis aber die richtige Farbe ist nur selten dabei. Wobei, die richtige Farbe für den Verschluß zu finden ist noch schlimmer...

 

Dafür habe ich mir diesen Thread mal gespeichert: BH-Verschluss selbstgemacht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Dazu kann man den vorhanden "Ober"Stoff verwenden, dann passt es farblich ganz sicher.

 

Ich bin leider noch nicht weiter als in der Planung, muss noch anderes erst nähen und die Wäsche muss warten.

 

@Broody

 

BH Größe ist immer so eine Sache - als erstes: man misst ja grundsätzlich mit gut passendem getragenem BH angezogen, nicht ohne BH an.

 

Hat deine Tochter wirklich fast die gleichen Maße, wenn ihr beide euch so vermesst? Welche Kaufgröße tragt ihr, wirklich dieselbe, oder?

 

Der Brustansatz kann ganz unterschiedlich sein, bei jungen Mädchen ist er rein naturgemäß anders als in etwas reiferem Alter :cool:

Dann muss man noch beachten, ob man eher am Rücken breit oder schmal ist, dadurch verschieben sich zumindest beim Nähen auch die Größen.

 

Unterbrustweite: bei mir muss ich deutlich unter dem gemessenen Maß bleiben, damit es nicht später rutscht. Aber das ist sicher auch eine Frage der "Verantwortung", die der BH tragen muss. Ich empfinde es so: je größer die Brust, desto strammer muss das Unterbrustband sitzen.

 

BH Nähen ist genauso wie BH kaufen ein besonderes Experiment, wenn man nicht Standardmaße hat (so, wie sie die Industrie vorsieht). D.h. man muss evtl. einiges anpassen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

tja, das mit dem Gut-Sitzen....Kind war ja der Meinung, der sitzt gut. Sie hat nur noch den einen BH und der ist leider schon ziemlich fertig. Die Cups machen einen ordentlichen Eindruck, sind im Untercup gedoppelt und haben einen unelastischen Kragen. Das kann ich wohl so übernehmen. Das Rückenteil ist aber einlagig und echt ausgeleiert. Was mir nicht gefällt, sind Schrägzüge im Obercup, weil das Untercup kaum elastisch ist, das Obercup aber doch. Daher kam mir gestern die Idee, auch über einen neuen Schnitt nachzudenken.

Nun aber die komische Diskrepanz zwischen den gemessenen Werten und des tatsächlich vorhandenen Brust"materials". Nach den gemessenen Oberbrust-Zentimetern unterscheiden wir uns um 4-5 cm. Ich würde wohl am ehesten den Rücken als Ursache annehmen. Ich habe einen eher schmalen Rücken, dafür aber wirklich ordentlich Inhalt für die Cups. Meine Tochter ist im Rücken breiter als ich, hat aber vorn wesentlich weniger zum Einpacken. Sie ist 4 cm kleiner als ich, das dürfte nicht so viel ausmachen. In der Form und im Ansatz sieht man unsere Verwandtschaft, gleiche Bauart:D.

Ich hol mir jetzt mal das BH-Buch aus dem Regal und belese mich ein wenig. Es ist ja nicht so, daß ich Angst vorm Experimentieren hätte, würde mir nur gern die Zeit dafür sparen. Bei meinem Rebecca ist vom Originalschnitt nicht viel übrig geblieben und gepasst hat Prototyp Nummer 8. Nur jetzt sitzt mir die Zeit im Nacken, nachdem ich gestern gesehen habe, was sie da anhat.

 

@ Ulrike,

ich habe nur noch den Rebecca und brauche ein super strammes Unterbrustband. Seitdem ich die habe, fühle ich mich wieder wohl, weil die Brust ordentlich gehalten wird. Bei meinem Töchterlein existiert nur noch der besagte Kauf-BH. Sie ist zwar erst 26, hat aber kurz hintereinander zwei Kinder bekommen und nun ist ihr Busen geschrumpft, aber natürlich mit Spannkraftverlust. Für sie werde ich kein so enges Unterbrustband machen müssen wie für mich, denke ich mal.

 

Es ist echt immer wieder schön, daß wir uns hier so austauschen können. Eure Tipps sind mir eine große Hilfe, weil ich zwar schon seit 4 Jahren BH`s nähe, aber bislang immer nur für mich. Nun stellt sich die Schnitt-und Größenfindung wieder ganz neu dar, aber es macht auch Spaß!

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vom fertigen Nachthemd trennen mich noch die Ärmelsäume, der Halsausschnitt und der Saum, den ich aus Faulheitsgründen rollsäumen werde.

 

Ich bin mit meiner alten 830 record mehr als zufrieden, die näht alles, was ich ihr vor das Füßchen schiebe, hat noch nie etwas "gefressen" und klettert sogar über 4 Lagen dicken Walk ohne Hebamme...

 

Was ich tun würde, wenn sie eines Tages nicht mehr zu retten wäre, keine Ahnung:confused: Also hoffe ich, das sie es noch lange macht!

 

Ich habe nur immer mehrere Sachen gleichzeitig und bin es leid, ständig Garn und Nadel wechseln zu müssen, hätte also gerne eine Zweitmaschine. Vor kurzem ist mir die Pfaff 1209 zugelaufen, ist auch gewartet worden, die wollte ich für solche Zwecke nehmen. Eigentlich mehr für die lang dauernden PW-Projekte, aber dafür ist mir das Nahtbild zu gruselig...

Deswegen teste ich sie momentan für die Wäschesachen, zum BH-Nähen würde ich immer wieder zur bernina zurück kommen.

 

Wünsche noch einen schönen Sonntag,

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade einen für mich ganz neuen BH Schnitt auskopiert und zugeschnitten. Mal sehen wie der sitzt.(Kwik Sew 3300, hat wer Erfahrungen mit der Passform?)

 

Zur Maschine: Ich nähe auf einer Aurora 440. Mit der passenden Nadel (ich nehme immer Organ Superstretch) habe ich noch nie Probleme gehabt, vorausgesetzt ich habe einen guten Faden (für mich Madeira) und den Nähfussdruck ordentlich reduziert.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stellt sich die Schnitt-und Größenfindung wieder ganz neu dar

 

vor diesem "Problem" stehe ich auch gerade. Ich trage 80D und habe mich bis dato auch nur mit meiner Größe beschäftigt.

 

Meine wirlich allerbeste Freundin wünscht sich nun nichts so sehr wie einen gutsitzenden BH, den ich ihr nähen soll :schneider:

 

Meine Freundin und ich, wir sind auf den Zentimeter gleich groß. Sie hat einen sehr schmalen Oberkörper (Größe 38) ich bin relativ "normal" gebaut (Größe 40).

 

Ja, und nun das "Problem": meine Freundin trägt 70A und da ist im Körbchen noch Luft. Das heißt, sie ist fast platt. Trotzdem möchte sie halt, dass es unter der Kleidung etwas nach Oberweite aussieht. Das Körbchen darf zwar gefüttert sein, soll aber nicht abstehen :klatsch:

 

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, welchen Schnitt ich da nehmen könnte.

 

Danke

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja, und gerade stelle ich bei sewy eine Bestellliste mit dunkelrotem Zubehör zusammen. Blöd, dass dabei immer auch ungeplantes in den Warenkorb fällt :ohnmacht:

 

Ich möchte mir doch auch einen Badeanzug nähen. Den Schnitt, das Badegummi und den Futtestoff habe ich schon. Der hier lagernde Badestoff ist leider für diesen Schnitt zuwenig.

 

LG, Inge

 

Das ist ja lustig. Ich hab mir gestern ein dunkelrotes Kreativset bestellt und mir ist auch so viel in den Warenkorb geplumpst. Aber ich bin ich sehr gespannt. Welchen Schnitt verwendest du für den Badeanzug?

 

@Ulrike: Danke für die Verschlußlösung! Selbermachen ist natürlich perfekt aber ich glaube das ist mir zu fummelig. Respekt, Deo!

 

@Broody: Da bin ich gespannt. Interessante Sache. Für andere Wäsche zu nähen trau ich mich noch nicht obwohl ich gerne mal ein Set verschenken würde.

 

Rebecca passt mir überhaupt nicht. Ich hab gestern den MakeBra 3226 ausprobiert und bin schon fast zufrieden. Mein bestsitzender bisher.

 

Meine Maschine näht flutschiges und Spitze wunderbar aber mit Zick-Zack auf Bügelbändern hat sie ein Problem. Das geht gar nicht. Vielleicht pack ich da doch wieder die alte aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es alles eine Geschmacksache ist bzw. wie die Intuition ist.....

 

Meine Tochter ist eindeutig Pfaffnäherin, Aurora findet sie auch ganz ok, während sie die Janome 6600 nicht so gerne nutzt :).

Bei mir dagegen sind sowohl die kleine Nina/Aurora 440 QE wie auch meine Pfaffis 2023 und 2170 im Einsatz. Unabhänging vom Projekt, eher auf welche ich gerade so Lust habe, die wird dann halt genommen.

Sie stehen alle schön in Reih und Glied, stets einsatzbereit.

 

Im Laufe des letzten Jahres war die Aurora überwiegend im Einsatz und so sind die letzten Sets mit ihr entstanden.

Bedingt dadurch, dass die 2170 häufig zum Sticken genutzt wird und meist das Stickmodul montiert ist. Die kleine Pfaff wird hauptsächlich von meiner Tochter genutzt.

 

Doch wenn die kleine Pfaff mal frei ist, dann schnappe ich sie mir und habe richtig Spass mal wieder damit zu nähen. Über den Transport bin ich immer wieder begeistert, obwohl ich meist vergesse den IDT einzuschalten. Ob Nina oder Pfaff, ich finde sie gleichermaßen klasse und nicht nur zum Dessous-Nähen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch was in der UFO-Kiste gefunden. Aus einem wunderbaren Kantjeboordset. Die Farbe ist wunderschön.

Warum liegt er dann da rum? Ich bin echt doof. Er passt nicht.

Die Seitenteile hab ich blöderweise viel zu kurz gemacht. Warum denn nur? Verstärkt ist er wie immer. Ich kann mich nicht mehr erinnern. Die Körbchen sitzen aber ganz gut :rolleyes:.

1679603843_Kantjegrn3.jpg.b8aa317a71d94a27775ab451d5fed2e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Schnitt verwendest du für den Badeanzug?

 

der Kwik Sew 3779 soll es werden. Bei Dixie DIY gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung.

 

Bin schon sehr gespannt, wie ich das hinbekomme.

 

LG, Inge

Bearbeitet von Pim
Shoplinks entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...