Zum Inhalt springen

Partner

Hosenanpassung (die zigtausendste..)


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Burdabuch "Nähen leicht gemacht" - da ist die Änderung für starke Oberschenkel beschrieben als einschlitzen vom Bund bis zum Knie. Dann nochmal quer unterteilen und vom Bund ausgehend aufspreizen, an der stärksten Stelle relativ gerade und zum Knie wieder zugelegt...

Wie genau meintest du? Vom Schritt ausgehend nach unten aufschneiden und dann genau das gleiche, aufspreizen und wieder zulegen? Und nur 5mm maximal aufspreizen meinst du?

 

Ja so ähnlich, nur nicht so viel einschneiden und aufspreizen.

Schau mal

Ist das die gleiche Anleitung?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    12

  • Ulrike1969

    4

  • 3kids

    4

  • samba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja so ähnlich, nur nicht so viel einschneiden und aufspreizen.

Schau mal

Ist das die gleiche Anleitung?

 

Samba

 

 

Genau! Du meinst das gleiche aber erst mit dem Aufschneiden auf Höhe des Schritts anfangen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnips,

schon ok. Beim jetzigen betrachten der schwarzen Jeans habe ich auch gedacht, sieht etwas weit aus. Aber zum sitzen brauche ichs - habe Hüftarthrose. Eine hatte ich enger genäht, als Stiefelhose, die habe ich 1x und nie wieder angehabt - aua.

Die Cordhose im SWAP ist etwas enger, aber der Stoff ist weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Du meinst das gleiche aber erst mit dem Aufschneiden auf Höhe des Schritts anfangen, oder?

 

Oder ein wenig weiter oberhalb. Müsste man probieren.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollt mich nur mal kurz melden .. die Hose ist nicht vergessen, aber aus meiner Handgelenküberreizung hat sich eine fette Sehnenscheidenentzündung ergeben :schnief: . Mit rechts kann ich nix tun, und trennen mit links lass ich nach dem Unfall jetzt lieber sein. :( Manno :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung

.... und manchmal müssen Sachen ruhen, damit Ideen reifen können und hinterher fast wie von selbst fluppen....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, den Ausrutscher beim Auftrennen tut mir Leid. Gerade bei einer Hose. Und mit Sehnenscheidenentzündung habe ich seit zwei Jahren beidseitig selber zu kämpfen (vom Krückenlaufen entstanden), Du hast mein Beileid.

 

Hier noch mehr "Senf". Ich finde den Po von hinten eigentlich OK, ich ziehe das selber so in der Art vor. Allerdings sieht man deutlich das die Fadenrichtung am Oberschenkel vorne und hinten sich nach innen verzieht. Das hat mit einer engeren Beinstellung zu tun. Die Änderung hierzu führt man am Schnitteil durch: An der Vorder- und der Hinterhose gleicherweise in Kniehöhe das untere Beinteil abschneiden und 1-1,25 cm waagerecht nach innen (zur Körpermitte hin) verschieben. Die Kontouren ausgleichen; aussen herum von der Hüftlinie, an der inneren Beinnaht von der Kreuznaht im Gesäss ausgehend. Evtl. vermindert sich dabei sogar auch noch etwas an den Waagerechten Falten im Gesäss als Bonus.

 

Bei dieser Änderung wird keine Weite zugegeben. Falls erwünscht, kann man das natürlich auch noch tun. Die Burdaänderung für starke Oberschenkel, so wie hier beschrieben klappt gut. Kann jedoch nicht behaupten, das ich sie hier als unbedingt nötig einschätze. Die vorgeschlagenen 5 mm wären zwar nicht Viel, klingt deshalb OK. Habe das schon mal 2cm gemacht bei Radsportlermuskeln. Allerdings verlege ich die oberste Schnittebene nicht wie von Burda abgebildet genau in der Schrittnaht, sondern etwa 2,5 cm darunter auf dem Oberschenkel. Eine kleine schnittechnische Feinheit um die Weite mehr nach Unten zu bringen wo sie auch gebraucht wird, und nicht die Hüftweite verändern lässt.

 

Auf Der Burdabeschreibung wird diese Änderung Vorne UND Hinten gemacht. Ich finde das ist hier überflüssig. Ich würde das bei 5-10 mm vorne belassen! Also hinten nix vergrössern. Bei Frauen sowieso meist nach Vorne ausschlaggebend.

 

Dann wünsch ich noch Gute Besserung!

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...