Zum Inhalt springen

Partner

Müssen wir uns unsere (Nähmaschinen)einkäufe "bewilligen" lassen


itsme

Empfohlene Beiträge

Ich muss mir nichts "bewilligen":rolleyes: lassen von meinem Mann.

Vielmehr vertrete ich die Meinung, dass wir beide mit unseren Vollzeiteinkommen für unsere beidseitig gewollte sechsköpfige Familie sorgen und zu sorgen haben. Das geht bei allem immer vor. Mein Mann und ich haben Hobbys, die kostenintensiv sind und für die immer mal Geld ausgegeben wird, so es das monatliche Budget zulässt. Da erwarte ich von meinem Mann ebenso vor einer größeren Investition mit mir zu sprechen, wie ich das im Gegenzug ebenfalls für selbstverständlich halte. Wir haben nur ein Familienkonto, auf das wir beide Zugriff haben. Also, bevor ich mir ne neue Stickmaschine kaufe, sprech ich mit dem Liebsten darüber (Manchmal bringt man sich dann aus dem Bayernurlaub eine neue Maschine aus **** mit;), was die absolute Ausnahme in meiner Nähkarriere war). Wenn er eine ganz innovative Brandungsangel in den virtuellen Warenkorb legt, ist auch ein gemeinsamer Blick aufs Konto nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    9

  • nowak

    6

  • zuckerpuppe

    4

  • lotos.bluete

    4

Hi,

diese Schweigepflicht bezüglich des Gehaltes kann doch aber gewiß nicht für die Ehefrau gelten. Wie soll das z.B. bei gemeinsamer Veranlagung gehen, bekommt die Ehefrau zum Unterschreiben der Steuererklärung die Augen verbunden?

 

Ich schätze mal, darüber denkt der Arbeitgeber nicht nach.

(Außerdem hat man dann ggf. einen Kündigungsgrund, wenn man einen braucht. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, darüber denkt der Arbeitgeber nicht nach.

(Außerdem hat man dann ggf. einen Kündigungsgrund, wenn man einen braucht. :rolleyes: )

 

Und danach einen verlorenen Arbeitsrechtprozeß, mit Lohnfortzahlung, Wiedereinstellung etc. ....kann mir gar nicht recht vorstellen, dass es so dumme Arbeitgeber gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehepartner haben das Recht zu wissen wie die Einkommensverhältnisse des anderen sind. Diese müssen auf Verlangen komplett offengelegt werden.

Im Zweifel kann man dazu sogar verklagt werden (oft im Scheidungsfall der Fall).

 

Da das Arbeitsrecht die Grundrechte nicht aushebeln darf gehe ich mal davon aus, dass die Ehefrau von der Schweigepflicht nicht betroffen ist. Allerdings darf auch sie das Gehalt nicht weitersagen ;)

 

Und jetzt mal Hand aufs Herz: wer kauft sich wirklich eine neue Maschine von über 1000,00 Euro ohne dies vorher mit dem Partner zu besprechen?

 

Ich habe darüber nachgedacht und muss sagen: ich bespreche vorher! Einfach weil ich wissen muss was sonst noch ansteht. Für mich geht die Familie und die Wohnung einfach vor. Würde z.B. unser Gartenhaus erneuert werden müssen, würde ich ohne Diskussion die Anschaffung einer weiteren Maschine vertagen.

 

Oft ist es hier auch so, dass wir einfach versuchen nicht ans gesparte zu gehen. Das bedeutet dass wir für größere Anschaffungen auch hier und da etwas einsparen. Wir kommen einfach viel schneller ans Ziel wenn beide von dem Sparplan wissen und darauf achten. Ich kaufe dann mal weniger Stoffe und mein Mann wartet halt mit dem Badmintonschläger noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man vor dem eigenen Geburtstag und vor Weihnachten die Kreditkartenrechnung des anderen nicht anschaut ist Ehrensache. .

 

 

Da kennst Du meinen Mann nicht. Ich hatte ihm zum Geburtstag etwas von einem shop bestellt für sein Hobby, geocachen. Alles über meine (da hat er keinen Zugriff) email-Adresse laufen lassen. Nicht über paypal bezahlt, die email geht nämlich über gemeinsame email-Adresse. Und was war? Er hat es auf dem Kontoauszug gesehen (mann muß ja ausgerechnet dann 2 Tage vorm Geburtstag die Kontoauszüge checken, was er eigentlich gar nicht braucht) und hat natürlich nachgefragt.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und jetzt mal Hand aufs Herz: wer kauft sich wirklich eine neue Maschine von über 1000,00 Euro ohne dies vorher mit dem Partner zu besprechen?

 

 

Ich! Gesetzt den Fall, ich kann sie mir von meinem eigenen Geld leisten! Und da wir GEMEINSAME Anschaffungen, Reparaturen, Urlaube etc. meist Monate vorher abklären, weiß ich ja, was finanziell auf uns beide zukommt. Und dann kann ich ggf. ohne mit meinem Mann darüber zu sprechen, mit meiner Neuanschaffung warten. Aber dafür brauche ich keine Meinung, keinen Realitätsabgleich, kein Veto oder sonst etwas. Das mache ich dann ganz alleine mit mir selbst aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Passus mit der Schweigepflicht über das Gehalt in meinem Arbeitsvertrag. Das ist üblich heutzutage. Und es betrifft nicht die Familie, sondern vor allem soll man gegenüber KollegInnen den Mund halten! Das dient dem Zweck, dass nicht alle Naselang ein/e KollegIn beim Chef steht und jammert: "Der/die KolleIn verdient aber mehr als ich und macht die gleiche Arbeit! Ich verlange das gleiche Gehalt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...