Zum Inhalt springen

Partner

Drei Fragen mit gleichem Inhalt - welche Maschine kann Kettenstich?


Ginymausi

Empfohlene Beiträge

Einen aus Zwei Fäden genähten Doppelkettenstich kann man auch wieder aufziehen. ;)

 

ja, außer irgendwas passt nicht und man muss wieder auftrennen. dann hält auch kettenstich bombenfest und zieht sich bei jedem auftrennversuch noch fester zusammen und will stich fuer stich durchgefaedelt werden ;) (im übrigen auch der, mit dem kartoffelsäcke verschlossen werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    6

  • sewing Adam

    6

  • ju_wien

    4

  • Schnuckiputz

    3

Einen aus Zwei Fäden genähten Doppelkettenstich kann man auch wieder aufziehen. ;)

 

... ja, ich weiß, aber das ist doch der von einer Covermaschine, wenn ich mich nicht irre. :confused:

Hier ging es aber um den einer "normalen" Nähmaschine.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, außer irgendwas passt nicht und man muss wieder auftrennen. dann hält auch kettenstich bombenfest und zieht sich bei jedem auftrennversuch noch fester zusammen und will stich fuer stich durchgefaedelt werden ;) (im übrigen auch der, mit dem kartoffelsäcke verschlossen werden)

 

kann es sein, daß von der falschen Seite gezogen wurde?

Wie bei den Covermaschinen?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gibts ja nur 2 enden. und irgendwie sind immer beide falsch :o bei kartoffelsäcken hilft eine schere, bei frisch genähten sachen versuche ich das zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich eine, der es genauso geht wie mir! Vielleicht bin ich ja doch nicht nur blöd. Nachdem ich meine Cover hatte, dachte ich, jetzt weiß ich ja, wie die Säcke problemlos aufgehen, aber denkste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gibts ja nur 2 enden. und irgendwie sind immer beide falsch :o

 

Sprichst Du jetzt von einer Coverstitch oder dem Kettenstich einer anderen Maschine? Bei der Cover kenne ich das Problem nämlich auch :p

 

Ich glaube, die Naht lässt sich nur vom Nahtende her aufziehen. Nadelfäden müssen auf der Oberseite sein (!) und der Greiferfaden unten muss ein bisschen aufgedröselt werden und dann kann man die Naht aufziehen.

Seit bei meiner Maschine die Spannungsscheiben vom Mechaniker korrekt eingestellt wurden und der Nadelfaden nicht mehr klemmt, funktioniert es sogar meistens.

 

Edit: zu den Kartoffelsäcken kann ich nichts sagen, ich wusste gar nicht, dass die so zusammengenäht werden :confused: Da gehe ich direkt mal kucken :D

 

LG Silvia

 

PS: Da hat auch mal jemand eine Zeichnung zu gemacht, ich weiß aber nicht mehr, ob hier oder drüben...

Bearbeitet von nisito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, ich weiß, aber das ist doch der von einer Covermaschine, wenn ich mich nicht irre. :confused:

Hier ging es aber um den einer "normalen" Nähmaschine.

 

Grüße, Sabine

 

Nein. Der Coverstich ist der Coverstich, dazu gibt es meines Wissens nach keinen deutschen Namen. Die Doppelkettenstichnaht sieht von oben aus wie eine normale Steppnaht und von unten zeigt sie ein Kettstichbild, sprich verschlungene Schlaufen. Schau dir mal die Kappnähte bei Jeans an die sind idR so genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Nähte lassen sich mit dem Unterfaden vom Nahtende aufziehen.

 

Beim Kartoffelsack wird diese Naht nur aus einem Faden gebildet. Auch hier kann man vom Ende her aufziehen aber das ist bei beiden oft ein bißchen schwierig bis man den richtigen Einstieg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Der Coverstich ist der Coverstich, dazu gibt es meines Wissens nach keinen deutschen Namen. Die Doppelkettenstichnaht sieht von oben aus wie eine normale Steppnaht und von unten zeigt sie ein Kettstichbild, sprich verschlungene Schlaufen. Schau dir mal die Kappnähte bei Jeans an die sind idR so genäht.

 

 

Richtig. :)

 

Und wenn ich auf der Cover nur mit 1 Nadel nähe, dann kommt genau das von Dir Beschriebene dabei raus.

In der Beschreibung meiner Evolvé z.B. heißt der Stich "2-Faden-Kettenstich" und in der meiner Bernina einfach nur "Kettenstich". ;)

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wegen zuviel zeit ;) ich hab den ruhigen telefondienst im büro damit vertrödelt, nach zu googeln, die kettenstich können.

 

auf französisch heißen die nach dem früheren hersteller cornely maschinen und die sticktechnik broderie cornely. jocelyne-bijoux - La broderie Cornely auf englisch erklärt unter:

Cornely Machine

 

da gibts eine vorführung

 

und diese art maschinen wird heute noch von der belgischen firma DE KONINCK A. NVhergestellt. sie dürften allerdings für "ich möchte ausprobieren, wie das geht" eine spur zu teuer sein ;) Products

 

bei ebay kosten gebrauchte handbetriebene maschinen einige hundert bis weit über 1000 euro, die einzige unter 100 ist leider so defekt, dass man für die reparatur eine gießereiwerkstatt samt angeschlossener musterbauwerkstätte brauchen würde. und lustig: bei alibaba werden motorbetriebene zwischen 0 und 130 dollar angeboten, handbetriebene zwischen 500 und 600 dollar :rolleyes:

 

Videos mit schöner Kettenstich Stickerei habe ich mir vor längerer Zeit mal bei YouTube angeschaut. :) :)

 

Mit der Hand wie

habe ich ab und zu mal Kettenstich gestickt.

 

In Beitrag 18 steht ich finde den Kettenstich den alte Nähmaschinen nähen können nichts Besonderes.Zum Sticken gefällt er mir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. :)

 

Und wenn ich auf der Cover nur mit 1 Nadel nähe, dann kommt genau das von Dir Beschriebene dabei raus.

In der Beschreibung meiner Evolvé z.B. heißt der Stich "2-Faden-Kettenstich" und in der meiner Bernina einfach nur "Kettenstich". ;)

 

Grüße, Sabine

 

Das man mit der Cover nur mit einer Nadel und ohne Greiferfaden nähen kann wusste ich nicht, aber das das Prinzip das gleiche sein müsste ist mir dann auch aufgefallen :D

 

Also, laut meinem alten Schulbuch nennt sich die Covernaht in "Fachdeutsch" "Zweinadel-Doppelkettenstichnaht". Bleiben wir lieber bei Covernaht... :p

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man mit der Cover nur mit einer Nadel und ohne Greiferfaden nähen kann wusste ich nicht, aber das das Prinzip das gleiche sein müsste ist mir dann auch aufgefallen :D

 

Also, laut meinem alten Schulbuch nennt sich die Covernaht in "Fachdeutsch" "Zweinadel-Doppelkettenstichnaht". Bleiben wir lieber bei Covernaht... :p

 

LG

 

Hallo,

 

ja neee, du nähst mit 1 Nadel und 1 Greiferfaden - deshalb ja "2-Faden (oder Doppel-) Kettenstich". :p

Guckst du hier, oder auch hier. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diesen Stich macht die für mich allertollste Overlok und Cover maschine:

Huskylok 936 von husquarna.

Ich lhabe die Maschine seit 15 Jahren und noch nie gab es Probleme.

Ich würde sie wieder kaufen.

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja neee, du nähst mit 1 Nadel und 1 Greiferfaden - deshalb ja "2-Faden (oder Doppel-) Kettenstich". :p

 

Jetzt nimmst du mich auseinander. Ganz ohne Greiferfaden geht es natürlich nicht. Habe mich falsch ausgedrückt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nimmst du mich auseinander. Ganz ohne Greiferfaden geht es natürlich nicht. Habe mich falsch ausgedrückt. :rolleyes:

 

..oh, sorry :entschuldigung:, das sollte wirklich nicht besserwisserisch oder herablassend rüberkommen. :o :o

Eigentlich war diese Diskussion ja auch eher ein Nebenthema, aber vielleicht hilft es anderen Mitlesern auch noch ein wenig weiter.

 

Laß uns wieder gut sein. :bier:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kettenstich -

beim Kettenstich wird unter der Stichplatte mit dem Oberfaden eine Schlaufe gebildet, durch die beim nächsten Stich wieder die Nadel mit dem Oberfaden geführt wird, dann wird die nächste Schlaufe gebildet, die vorige wird jetzt von der neuen gehalten.

Auffälliges Merkmal:

Oben sieht man einen Faden, unten zwei.

 

Besonders einfach lässt sich das wohl bei den Maschinen mit vor der Nadel liegender Spule machen - hier wird ja der Oberfaden sowieso schon nach vorne gezogen um die Spulenkapsel gezogen.

Es benötigt eines kleinen Haltestiftes, an dem die Schlaufe bis zum nächsten Stich gehalten wird. Und es darf natürlich kein Unterfaden in der Kapsel sein.

 

Ich finde das ist wirklich eine geniale Heftnaht. Und wenn die Enden verriegelt sind hält sie auch.

Wenn der Faden durchscheuert geht die Naht aber leichter ganz auch als bei der Steppstichnaht.

 

Trotzdem ist sie in jeder Jeans zu finden...

 

So, nun habe ich auch meinen Senf zu diesem etwas merkwürdigen Thread dazugegeben.

 

Grüße von der Insel -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenstich -

beim Kettenstich wird unter der Stichplatte mit dem Oberfaden eine Schlaufe gebildet, durch die beim nächsten Stich wieder die Nadel mit dem Oberfaden geführt wird, dann wird die nächste Schlaufe gebildet, die vorige wird jetzt von der neuen gehalten.

Auffälliges Merkmal:

Oben sieht man einen Faden, unten zwei.

 

Besonders einfach lässt sich das wohl bei den Maschinen mit vor der Nadel liegender Spule machen - hier wird ja der Oberfaden sowieso schon nach vorne gezogen um die Spulenkapsel gezogen.

Es benötigt eines kleinen Haltestiftes, an dem die Schlaufe bis zum nächsten Stich gehalten wird. Und es darf natürlich kein Unterfaden in der Kapsel sein.

 

Ich finde das ist wirklich eine geniale Heftnaht. Und wenn die Enden verriegelt sind hält sie auch.

Wenn der Faden durchscheuert geht die Naht aber leichter ganz auch als bei der Steppstichnaht.

 

Trotzdem ist sie in jeder Jeans zu finden...

 

Zur Vermeidung von Missverständnissen: Kettenstich ist aber nicht gleich Kettenstich!

Was Sie beschreiben ist der Einfadenkettenstich, Stichtyp 101. Meine alte Singer Nähmaschine z.B. konnte diesen Stich produzieren.

In Jeans findet man aber üblicherweise Zweifadenkettenstiche, Stichtyp 401. Auch diese Nähte kan man übrigens auftrennen (wenn man weiß wie - anderfalls ist Frustration vorhergesagt). Manche Haushalt-Overlockmaschinen können auch diesen Zweifadenkettenstich bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...