Zum Inhalt springen

Partner

Südländer-Nähwochenende?


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Chero, du bist kein Unikat ...

Ich habe auf meine Maschine lange sparen, viele Diskussionen mit ihm führen und als Kompromiss mich auf einen neuen Computer für ihn einlassen müssen.

Wenn an der Maschine was wäre, würde ich mich in den Allerwertesten beißen. Noch schlimmer, wenn es jemand anderem passieren würde ...

 

Wenn ihr alle so viel Kram (Kamsnaps, Bügeleisen, Schneidmatten usw.) mitbringt, wäre es gescheit, wenn ihr kleine Namensschilder dran macht, damit jeder seins wieder mitnehmen kann ...

 

Heut in zwei Wochen ist es schon fast vorbei ... :(

 

Ich freu mich schon auf alle, auf neue Gesichter, neue Ideen ...

(Ich bin bekannt dafür, dass ich nicht viel nähe, sondern am liebsten zugucke und quatsche ...)

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chero

    46

  • Fisole

    44

  • Yennefer

    34

  • babysinclair

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich möchte eine Leinenhose nähen, in der Hoffnung das mir jemand von Euch

beim Reißverschluß einnähen helfen kann. Ob ich sie bis dahin schon zugeschnitten habe wird sich noch zeigen.

 

Zum Nähen bringe ich meine ältere Maschine mit, die ich auch für Nähkurse verwende und vielleicht meine Ovi. Seit kurzem habe ich auch eine Pfaff Vision die ich auch an einem der Tage mitbringen kann (bin HS).

 

Stoff zum tauschen habe ich leider nicht, bei mir ist alles verplant.

Aber vielleicht findet sich ja noch was.

 

Schneidematte,Rollschneider und Bügeleisen kann ich auch mitbringen.

 

Ich nähe Kleidung für mich in Gr. 40 und habe in letzter Zeit auch Trauringkissen genäht und bestickt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

habe gerade heut den Reißverschluss aus meiner Leinenhose rausgemacht und den Neuen eingesteckt. Nähen kommt morgen dran. Vielleicht habe ich am WE noch irgendeinen Schimmer, was ich da fabriziert habe.

Hast du einen Schnitt für die Hose, wo Untertritt und son Zeugs mit dabei sind? Kann auch noch ein Buch mit Bebilderung mitbringen ...

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch weiß ich fast gar nicht was ich überhaupt nähen will. An diesem WE habe ich alle meine Pläne verworfen und was gaaaaaaaaaaaaanz anderes genäht, soviel zu Plänen hihihihihi. Gut an unserem Näh-WE geht das nicht so ruckzuck, so wie ich mich kenne bringe ich zugeschnittene Sachen mit und noch Stoff für Ausweichsachen. Ich glaub ich miete mir auch einen Kran und zudem einen Anhänger :D

 

@babysinclair: ohhh du kennst dich mit Transferfolie aus. Suuuper ich habe hier welche liegen und weiß damit nicht umzugehen. Wäre super wenn ich das von dir gezeigt bekommen könnte -FREU-

Stoffmalfarbe könnte ich mal ausprobieren, denn vor dem Stand beim Stoffmarkt stehe ich immer, obwohl ich genau weiß dass ich damit nicht auch noch anfangen will/soll/darf :) aber probieren darf man ja (Gewissensfrage)

 

@yennefer: könntest du bitte im Seminarhaus anfragen, ob wir überhaupt Getränke (alkohol. und alkoholfreie) bzw. Kaffee/Wasserkocher mitbringen dürfen? Nicht das wir planen und nicht dürfen, wäre ja unsinnig :rolleyes:. Ach ja und ich werde auf jeden Fall bis Sonntag bleiben können, denn die andere Verpflichtung wurde aufgehoben. Ich freu mich schon sooooooo, könntest du die zusätzliche Nacht für mich bei dem Anruf auch gerade festmachen. Sorry wenn ich dich damit belämmere aber ich will dir in deine Orga nicht reinfunken. Sag es einfach wenn ich selbst mich kümmern soll :D

 

@frisole: Die Idee mit dem Beschriften kam mir auch schon und ich denke mir bei einigen Sachen ist das auch dringend notwendig, sonst weiß niemand mehr wem was gehört.

 

@alle

Wie sieht es eigentlich bei euch aus, seid ihr eher Nachteulen oder extreme Frühaufsteher? Ich bin eindeutig eine Nachteule aber kein großer Morgenmuffel, habe meine Anlaufzeit morgens wo ich noch nicht "warmgelaufen" bin aber bin ansprechbar nur noch nicht sooooo gesprächig, das legt sich aber ruckzuck :D

 

Schaut bzw. interessiert euch eigentlich die Auflistung in meinem Album? Ich frag nur weil ich andernfalls das tägl. auffrischen etc. sein lassen könnte und nur gaaaaaaaanz am Schluß die Neueste reinstellen würde. Sozusagen Packhilfeliste :D

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heike,

warte lieber noch mit dem Reißverschluss einnähen ...

Ich habe mir ganz entspannt das Video auf :: Husqvarna Viking :: reingezogen und dann mutig angefangen ...

 

Ganz langsam genäht, Nähe schön verriegelt und noch mal drüber gesteppt, damit es schön fest wird und dann die Stelle, wo man alles wieder in den Bund einnäht und ... :banghead: festgestellt, dass ich mir ganz gepflegt die Hose zugenäht habe (Untertritt am Obertritt und das 3x).

Jetzt könnte ich mich für die Variante "Schlupfhose entscheiden, weiß aber nicht wie ich den Bund hinfummeln soll ...

Also trennen ...

Such dir bitte in Speyer eine andere, mit der du dies fabrizieren willst. Das Buch kann ich ja trotzdem mitbringen ...

 

LG, von Trenn-Andrea

1331570788_HoseReiverschluss003.jpg.fd05638ad8197dce49b7193d0080b63e.jpg

2008316045_HoseReiverschluss004.jpg.f2b234d00846dab1271a7691bd9ba6ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heul ... Mich vom Amoklauf erholt ...

Nachdem ich meine Blödheit hier öffentlich gemacht hatte, zeigte ich die Hose meinem Mann und was macht der? Zieht der mir doch das Reißverschlussschiffchen aus dem Reißverschluss??? :banghead::banghead::banghead:

Bedeutet jetzt für mich: Nicht nur eine Seite trennen, sondern beide und einen neuen Reißverschluss kaufen ...

Ich hab grad Bluthochdruck ...

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du arme.

 

Ich habe schon Reissverschlüsse mit Untertritt,... genäht. Müsste mich aber auch erst wieder schlau machen, wie das noch mal ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal bei YouTube nach "Hosenreissverschluss hell". Das Video ist genial, damit kann sogar ich Depp RVs einnähen. Irgendjemand hat auch ein PDF davon gemacht, falls man sich das mal nicht online anschauen kann, ich weiss nur leider nicht mehr, wer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heul ... Mich vom Amoklauf erholt ...

Nachdem ich meine Blödheit hier öffentlich gemacht hatte, zeigte ich die Hose meinem Mann und was macht der? Zieht der mir doch das Reißverschlussschiffchen aus dem Reißverschluss??? :banghead::banghead::banghead:

Bedeutet jetzt für mich: Nicht nur eine Seite trennen, sondern beide und einen neuen Reißverschluss kaufen ...

Ich hab grad Bluthochdruck ...

 

LG, Andrea

Hallo Andrea,

 

was ist denn ein RV-Schiffchen? Meinst du den Zipper? Ich habe vor kurzem beim Kurzwarenhändler solche zum nachkaufen gesehen, wenn der eigentliche RV noch voll funktionsfähig ist dann würde ich diesen Ersatz vorziehen bevor ich einen neuen RV kaufe und dann noch den RV-Wechsel hätte. Vielleicht eine Idee.....

 

Habe wohl schon einige RV mit Untertritt ersetzt und auch schon mal bei einer neu genähten Hose gemacht, aber das gehört bspw. zu den Sachen die ich nicht mag und die mir auch nicht einfach so durch die Finger geht.

 

Apropos RV, von euch kann mir nicht jemand zufällig den Kniff zeigen wie man bei Endlos-RV den Zipper reinfriemeln kann. Habe es schon ein paar Mal versucht, also eine Seite kürzer etc. aber so wirklich super funktioniert das bei mir nicht bzw. noch nicht. Kann das jemand von euch?

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich nähe eine Hose ohne Bund mit seitlichem Reissverschluß.

Die Hose mit Untertritt und Obertritt und nochn Tritt nähe ich dann im

Herbst-Nähkurs. Aber vielen Dank für dein Angebot.

Fahren wir dann wieder zusammen?

 

Bei der Firma bei der du deine Nähmaschine gekauft hast, gibt es auch

Reissverschlussschiffchen zum ersetzen. Schau mal auf der HP.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Im Moment ist niemand im Büro, den ich etwas fragen konnte, da alle bis zum 29.07. im Urlaub sind.

 

Ich schicke eine Email.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein den Zipper. Den hat er abgezogen und ich habe ihn nicht wieder auf die Zahnreihen draufgekriegt.

Heute habe ich einen neuen Reißverschluss gekauft und ihn mit großem Erfolg eingenäht, so dass ich bei den zu erwarteten 30 ° morgen meine Lieblings-Sommerhose anziehen kann.

Heike, wir können zusammen fahren, aber ich weiß nicht, wann ich am Freitag wegkomme aus dem Büro. Vielleicht fahren wir Freitag jeder selbst und machen was für Samstag aus.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bringe meine Nähma und höchstwahrscheinlich auch die Ovi mit.

 

Wenn ichs nicht vergesse, bringe ich noch Teekanne, Tee und Kekse mit.

 

Zudem noch Stoffe zum Tauschen.

 

@Chero: danke für die Auflistung wer was mitbringt. Mir würde die aktualisierung kurz vorm Treffen reichen.

 

Gruß, Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vorige Woche zufällig in Speyer war, habe ich schon mal schauen wollen, wohin ich diesen Freitag muss ... Aus der Richtung, aus der ich kam, sah die Zielstraße wie eine Sackgasse aus ... Also Mädels, einfach an den links liegenden Gewächshäusern entlang weiterfahren und dann nach der Linkskurve erblickt ihr das Priesterseminar ...

@Yennefer: Hast du eine Info, wo wir parken können? Gleich rechts, wenn man aufs "Gehöft" kommt?

 

War vorigen Samstag auf einem Nähtreff, habe ich meine Projekte schon im Körben und die Overlock noch eingepackt ...

 

Freu mich auf euch!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß hier noch meine Projekte sortieren, die ich mitnehmen möchte... Und ein paar Zutaten kaufen... RVs und so. Langsam werd ich wirklich hibbelig.

 

Wieviel Uhr treffen wir uns Freitag denn dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

euer Südländertreffen hört sich wahnsinnig interessant an! Bin ja auch aus der Gegend, und würde liebend gern bei euch vorbei schauen, falls ihr noch ein Plätzchen frei hättet. Allerdings sind es nur noch 6 Wochen bis zu meinem Entbindungstermin, so dass ich es wohl eher nicht schaffen würde.

 

Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal? Bis dahin fühle ich mich vielleicht auch nicht mehr so als Anfängerin ;)

 

Euch auf jeden Fall viel Spass!

 

LG Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yennefer,

 

ich habe seit heute Urlaub und wenn du magst kann ich dir div. Arbeiten/Anrufe o.ä. gerne abnehmen, natürlich nur wenn du willst denn die Orga hast du ja in den Händen und da bin ich mehr als froh darüber und einmischen nööööööööööööööö, lediglich evt. Arbeit abnehmen :)

 

Gestern dachte ich noch ich wüßte so langsam was ich nähen will und heute ahhhh habe ich meine Plänge gänzlich überworfen, bin gespannt was wirklich mit darf.

 

Für Kaffeepads habe ich heute gesorgt, hat jemand eine Senseo die er der Familie mopsen kann? Sonst würde ich, wenn wir überhaupt Getränke etc mitbringen dürfen, bei meinen Eltern anfragen. Wasserkocher wäre kein Problem, den pack ich ein.

 

Das Thema Bügelbrett gross haben wir noch nicht geklärt, Bügeleisen haben wir und Bügelbrett klein aber ich denke mir ein großes Bügelbrett wäre schon gut oder?

 

Wenn bei mir nichts dazwischen kommt, werde ich vor unserem Treffen noch ins Sealife gehen und dann auch so kurz vor 14 Uhr da sein. Wie ist das eigentlich mit Bettwäsche? Habe ich überlesen oder vergessen, weiß das jemand auf Anhieb?

 

@lunaa78: schau doch einfach wie es dir geht und komm spontan vorbei, einfach zum quatschen uns kennenlernen, Gedanken austauschen, Ideen aufschnappen, Tricks zu lernen etc. Dafür brauchst du ja nicht dein Nähkram mitzuschleppen und da es ja wirklich ein Katzensprung ist, wäre das doch eine Möglichkeit. Also mich würde es freuen, wenn du einfach so zu uns kommen würdest.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chero das ist eine gute idee :D das würde mich freuen euch kennen zu lernen und ideen mit euch austauschen zu können. Weiss noch nicht wann ich euch besuchen würde, vielleicht am Sonntag?

LG Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube Sonntag ist etwas ungünstig, denn ich glaube wir müssen das Haus schon recht "früh" räumen und es kam schon die Idee nach Speyer Eisessen zu gehen. Ich denke mir Samstag wäre da viel besser geeignet, also wenn du uns in Aktion sehen willst und über die Schulter schauen willst. Da schnurren die Maschinen von früh bis spät, denn das ist der einzige Tag wo wir den ganzen Tag nähen. Freitag wohl erst am späten Nachmittag bis Abends, Samstag den ganzen Tag und Sonntag früh wohl noch ein wenig, dann aufräumen, packen und dann ist auch schon alles wieder vorbei.

 

Klappt es am Samstag bei dir ggf. überhaupt nicht?

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde am Freitag direkt nach dem Arbeiten losfahren und eher etwas nach 14 Uhr da sein. Ich glaube ich musss ohne Stau schon zwei Stunden fahren und kann ja erst um 12 Uhr losfahren. Mal schaun.

Ich mache wohl einige Sachen mit Patchwork und habe auf jeden Fall meine Schneidematte und Lineal und Rollschneider dabei.

 

Wenn man Trinken oder Knabberzeug mitbringen darf, dann bringe ich natürlich auch was mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Unser Treffen rückt jetzt mit Riesenschritten immer näher und ich freu mich immer mehr :jump:.

 

Wir hatten früher bei unserem Nähtreff auch immer nur das kleine Bügelbrett und sind damit ganz gut zurecht gekommen. Nur mit dem Mini-Bügeleisen dürfte es für Bekleidung etwas umständlich sein. Meine Bügelstation bring ich aber nicht mit, sonst denkt mein Mann vllt. ich möchte ausziehen :rolleyes:.

Eine Senseo haben wir Zuhause nicht, nur im Büro. Der Hauptnutzer hat zwar Urlaub, aber ich müsste das Teil dann mit dem Fahrrad spazieren fahren und das ist auch etwas unpraktisch.

Ich bring lieber jede Menge Utensilien aus meinem Nähzimmer mit und stell es zur Verfügung, denn das benutzt hier außer mir eh niemand.

 

Am Freitag werde ich wohl auch rel. früh anreisen. Ich möchte wenn möglich unterwegs noch in einen Patchworkladen und der macht aber schon um 12 Uhr zu und hat am Nachmittag auch nicht mehr geöffnet.

 

Was wir an Essen und Getränken noch mitnehmen können, wissen wir ja leider noch nicht genau, das müssen wir halt noch kurzfristig absprechen.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich habe heute alles abgeklärt!

Wir bekommen so viele Tische, wie viel wir wollen.

Es gibt wenige Steckdosen. Es werden einige Kabel und Mehrfachsteckdosen gestellt. Ich bin noch dafür, dass wir unsere mitnehmen.

In einer Kaffeekanne gibt es für uns Kaffee, der aber bezahlt werden soll, sowie das Wasser. Eine Flasche je ein Euro.

Ob wir eine Kaffeemaschine haben dürfen, wird noch geklärt.

 

Ich kann eine frische Kanne Kaffee oder zwei jeden Tag mitbringen und Getränke können wir entweder kaufen oder jeder bringt etwas und wir haben es genug.

 

Chero deine Übernachtung geht in Ordnung.

 

Das mit dem Parken habe ich noch vergessen, aber ich denke es geht in Ordnung.

 

Nimm bitte leichte Kleider mit. Unser Saal liegt auf der Sonnenseite. Packt eure Bikinis ein!:D

 

Weitere Details noch am Freitag. Manche Informationen kann ich und will nich öffentlich machen.

 

Ich bringe auch noch mein Bügelbrett mit. Ihr müsst mir beim Ausladen und schleppen helfen.

 

Weitere Fragen?

 

LG Yennefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee trinke ich nicht, daher ist dieses Thema relativ uninteressant für mich.. :D Aber wie ich schon sagte, ich könnte einen Kasten Mezzo Mix zero mitbringen.

 

Ich habe mich heute auf drei Hauptprojekte einigen können: jeweils eine Sweatjacke für mich, meine Tochter und meinen Sohn. Da habe ich schon die Schnittmuster ausgeschnitten und die Stoffe rausgesucht. RVs habe ich heute vormittag noch besorgt (45,-€!!!), jetzt muß ich nur noch zuschneiden. Einige Nebenprojekte bringe ich noch mit, je nachdem, wie schnell ich fertig werde. Ich hoffe auf einige Spezialistinnen im RV einnähen, denn da stelle ich mich immer an wie der erste Mensch. Zudem hat meine Jacke noch Zipper in den Seitentaschen und eine holländische Anleitung, das wird spaßig... :rolleyes::cool:

 

Wegen dem Tauschtisch: Ich wollte ja Jungsjerseys mitbringen und Schnittmusterhefte. Die Stoffe sind kein Problem, aber die Hefte sind so viele, daß ich gerne einiges daheim lassen wollte. Was interessiert Euch denn mehr? Kinder? Erwachsene? Ich könnte Knipmode mitbringen, aber auch Patrones oder Burdas bzw. Farbenmix, Knippies, Sabrinas... Alles ist wie gesagt zuviel, oder soll ich eine kleine Auswahl treffen?

 

Bügelbrett / Bügeleisen: Ich bügel nie *hüstel* außer es geht um Applikationen oder eben um etwas mit der Transferfolie. Ich kann unser Bügeleisen mitnehmen, das ist eh schon gebrandmarkt wegen der Transferfolie... :D

 

Transferfolie: Ich werde ein paar Motive mitbringen, vielleicht möchte das ja jemand testen.

 

Stoffmalfarben: Die bring ich auch mit, da müßte auch nur einmal drübergebügelt werden, wenn die Farbe trocken ist. Ein, zwei Stencils kann ich auch noch vorbereiten.

 

Bikini: Guuuut, daß ich mir erst welche gekauft habe... :D Danke für den Tipp, ich habe schon gegrübelt, was ich mitnehmen soll...

 

So, dann kanns ja schon fast ans Packen gehen, was...? Aber erstmal zuschneiden und mal gucken. Hoffentlich vergeß ich nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Senseo habe ich leider nicht. Ich könnte noch einen Wassekocher und verschiedene Teebeutel mitbringen. Oder habt ihr noch eine andere Idee?

 

Für den Tauschtisch habe ich noch 2 rosa Stoffe gefunden und werde sicher noch einige Burdahefte mitbringen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...