Zum Inhalt springen

Partner

Südländer-Nähwochenende?


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die letzten Wochen waren bei uns sehr turbulent :freak:.

Genauso wie Ihr, finde ich gut, dass wir uns besser kennen lernen sollten. Wo sollen wir das machen hier oder bei ????. Chero du weißt es besser!

Hier in Forum möchte bestimmt nicht jeder etwas ganz persönliches über sich schreiben. Aus diesem Grund konnte man das woanders machen.

 

Wir brauchen:

- Steckdosen (wie Andrea schon schrieb :)): jede für sich

- Schneidematte:

- Bügelbrett :

- Bügeleisen:

- Spiegel: Yennefer

- Kaffeemaschine (damit wir nicht zwischendurch einschlafen :D; Es kann aber auch sein, dass man in dem Raum keine elektrische Geräte stellen kann):

dazu konnte sich jede, je nach Bedarf, Becher, Löffel, Zucker und/oder Milch für sich mitbringen.

 

Chero und ich hatten eine gleiche Idee. Wir konnten einen Tauschtisch machen. Jede konnte Zeitungen, Schnitte, Bücher, Stoffe, Garne, usw. mitbringen, die sie mit anderen tauschen möchte. Vielleicht hat auch jemand Bücher, die er verkaufen möchte.

 

Am Sonntag nähen wir ja nur bis 14 Uhr. Danach, dachte ich, konnten wir gemeinsam in Speyer etwas unternehmen. Nichts großes. Ich dachte an Eis essen gehen oder nur am Rhein spazieren oder so was.

 

Vielleicht fällt euch noch was ein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chero

    46

  • Fisole

    44

  • Yennefer

    34

  • babysinclair

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super Idee mit dem Tauschtisch... :D

 

Wann fangt Ihr denn Freitags an? Ich würde ja dazustoßen und dann abends wieder abdampfen, ich übernachte ja nur Samstag auf Sonntag.

 

Ich könnte auch noch jemanden mitnehmen, falls jemand aus meiner Richtung kommt (ich sag jetzt mal Richtung Mannheim).

 

Sonntags muß ich leider schon um 14Uhr abdampfen, weil wir abends noch essen gehen :rolleyes:

 

Ach, ich freu mir schon ein Loch in den Bauch... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht machen wir noch mal ne Liste, wer was für Nähinteressen hat ...

Damit ich nicht aus Versehen neben einer sitze, die Kindersachen näht ... Da kann ich keine Ideen oder Tipps klauen ...

 

Fisole: Oberteile große Größe, kleine Patchworksachen

 

Und ihr so?

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins:

Vielleicht kann sich jede irgendwie ein Namensschild basteln, wo Nick- und Realname draufstehen, damit wir uns irgendwie anreden können?

 

Ick freu mir wie Bolle ...

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Namenschild ist eine gute Idee. Ich habe extra einen Button für Nähtreffs, den darf ich dann nur nicht vergessen :).

Was ich nähen werde, weiß ich noch nicht. Bin noch etwas unschlüssig und kann mich noch nicht entscheiden. Kommt auch bisschen drauf an wie weit ich die nächsten zwei Wochen mit meinen vorgesehenen Arbeiten komme, dementsprechend nehm ich dann halt was mit.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Südländerinnen :-)

 

tolle Idee mitm Namensschild. Find ich klasse, kann mir Namen doch so schwer merken.

Wegen nicht vorhandender Stickmaschine wird meines wahrscheinlich ein Papierschild.

 

Was ich nähen werde weiß ich jetzt noch nicht so genau. Wird wahrscheinlich was für mich oder Mann zum Anziehen werden. Je nachdem wie weit ich in der Zwischenzeit noch komme.

 

Ich nehme mein Minibügelbrett und Bügeleisen mit. Bin aber nur bis Sa nachmittag da.

 

Tauschtisch fände ich eine tolle Idee. Habe noch Chiffon und Seide, die gerne die Besitzerin wechseln würden :-)

 

Doodle wäre praktisch um zu sehen wer, was mitbringt.

Freu mich schon.

 

Lieber Gruß, Sandy

Bearbeitet von Pünktchenrock
Anrede geändert :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

die Idee mit einem Namenschild finde ich gut.

 

Was ich nähe, weiß ich jetzt noch nicht. Ich nähe Patchwork, Kindersachen, Puppensachen und auch Sachen für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde für Junior und mich nähen, eventuell werde ich mich an eine Hose für mich trauen, so richtig habe ich das ja noch nicht raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nun muß ich mir aber auch mal Zeit nehmen...

 

Den Tauschtisch finde ich auch super, ich hoffe ich denke daran auch Sachen für diesen mitzubringen. Dieses separarte Programm (doodle oder wie auch immer) kenne ich selbst nur von dem Kindernähtreff, vielleicht hat jemand ja Zeit und die Muse/Nerven sich mal damit zu beschäftigen bzw. die aus dem Kindernähtreff mal zu fragen. Bei mir funktioniert das momentan gar nicht, sonst hätte ich mich darum gekümmert, jedoch sind wir mitten im ungelegensten Moment beruflich umgezogen und so bin ich immer ewig früh bis open end im Büro.

 

Ich würde sagen zum quatschen können wir ruhig hier weitermachen, denn andere machen dies auch über die Kontaktbörse und das schon eeeewig. Ggf. werden wir verschoben :D wäre ja auch nicht schlimm oder? Klar ganz persönliche Dinge würde ich hier öffentlich nicht schreiben aber ich denke soweit wird es vor dem Treffen nicht kommen, ggf. können wir wenn wir uns dann noch leiden können hihihihihi, eine IG (Interessensgemeinschaft) eröffnen.

 

Bin gerade fast überfordert mit der Frage was ich nähen möchte. In Frage kommt evt. was für mich, also Übergröße bzw. Kinderkleidung (Baby/Kleinkinder). Wohin ich mich setze mach ich aber nicht davon abhängig, sondern einfach wie es sich ergibt.....Wir sind ja eh in einem Raum und ich habe vor mal bei jedem zu schauen was er so macht und mir auch Tipps abholen bzw. geben (natürlich nur wenn ich gefragt werden, Oberlehrerin spielen hasse ich und würde es niemals tun):). Halt Austausch pur :D

 

Sonntags noch Eis essen gehen in Speyer hört sich super an oder doch eher Glühwein schlürfen? Dürfen wir überhaupt Wasserkochen/Kaffeemaschine bzw. Getränke, Knabberzeug mitbringen? Yennefer weißt du da was?

 

Ich habe das Gefühl mehr Fragezeichen erzeugt zu haben wie sonst was oder? ups da ist noch eins!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhh schade hier steppt ja nicht gerade der Bär, sondern hält eher Winterschlaf :(.

 

Habe eigentlich wenig Lust einfach so ins "Schwarze" zum Treffen zu fahren und wollte euch vorher etwas kennenlernen aber bin wohl auf weiter Flur alleine mit dem Wunsch oder irre ich mich? Kenne es aber halt von anderen die sich treffen wollen und darum dieser kleine Anschupser :D

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt vielleicht daran, dass viele im Urlaub sind oder in ihren Nähprojekten vertieft (wie ich).

 

Im meinem Chaos finde ich die Daten für Doodle nicht mehr. Aber versuche das heute noch zu ändern.

 

LG

nähwütige Yennefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

 

gegen einen vorherigen Austausch hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber Doodle kenne ich nicht und meinen "Lebenslauf" möchte ich hier im Thread nicht unbedingt loswerden ;).

Willst Du denn etwas spezielles oder eher allgemeines wissen? Sag doch einfach mal, was Dich so interessieren würde.

 

Im Moment herrscht bei mir allerdings noch etwas Zeitmangel. Bin z. Zt. ständig unterwegs und das lässt hoffentlich etwas nach wenn hier in BW die Ferien beginnen.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin auch erst mal froh, wenn hier Ferien sind. Dann wird alles etwas ruhiger.

Oeffentlich im Forum will ich jetzt auch nicht alles über mich erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um Himmelswillen, hier öffentlich über das private Leben zu schreiben geht ja mal gar nicht. Doodle war ja lediglich die Idee als Gedankenstütze wer was mitbringt, habe mich schon mit Yennefer eben per PN darüber unterhalten.

 

Es gibt eigentlich nichts spezielles was ich wissen will, nur ich kenne es von anderen die dann in einem Thread über Wochen/Monate hihihihi Jahre immer miteinander quatschen, zeigen was sie nähen, was sie so planen etc. Ja ich habe lange Zeit bei dem Kindernähtreff-Threads mitgelesen bzw. geschrieben, da kommen einem die Leute schon bekannt vor und wenn man dann die Person live sieht dann ist man sich nicht fremd und hat gleich Themen und keine Kennenlernphasen oder wie man das ausdrücken soll.....

 

Kenne es ja von mir, dass der Alltag einen einfach auffrisst und andere Dinge viel zu kurz kommen, also mein Anschupser nicht falsch verstehen. Wir haben ja noch ein paar Wochen und die könnten wir ja falls es irgendwie möglich ist zum beschnuppern nutzen. Auf jeden Fall sollten wir, auf welche Art und Weise auch immer, abklären und auch festhalten wer was mitbringt, an was wir denken sollten, was erlaubt ist (Getränke, Knabbereien o.ä.)also vom Haus her etc.

 

Klar bin ich neugierig, wer alles beim Tauschtisch etwas mitbringt, was da so gewünscht wird also Interssen an welchen Stoffen (Kids/Deko etc.), schneidet ihr zu Hause zu und bereitet euch total vor oder bringt ihr nur alles mit und schneidet auch vor Ort zu.

 

Gaaaaaaaaaaanz wichtig für mich ist, sorry wenn es schon irgendwo steht, ob der Raum abgeschlossen werden kann. Gut Maschinen mit aufs Zimmer schleppen geht wohl auch, ist aber kein Hobby von mir :D

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "paar" Wochen Zeit ist gut. In zwei Wochen laufen schon die Maschinchen heiß ;).

 

Groß planen, was ich mitnehme, mache ich eigentlich nicht, da ich am Ende wahrscheinlich sowieso was anderes einpacke. Ich hab auf alle Fälle vor, mal etwas für mich zu machen, da komm ich sonst im Moment nämlich nicht dazu.

Schnittmuster werde ich mir hier noch richten, aber dort zuschneiden.

 

Mich würde interessieren wieviel Platz wir pro Person etwa zur Verfügung haben und ob ich dann NäMa und Ovi mitnehmen kann.

 

Große Schneidematte kann ich mitbringen und div. Lineale. Kleines Bügelbrett und kleins Bügeleisen hab ich auch. Nur mit normalem Bügeleisen ist schlecht, hab ne Bügelstation.

 

Das wars erstmal so in groben Zügen. Mehr fällt mir grade nicht ein.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Chero,

was willst du denn wissen?

Ich nähe DOB in großer Größe (48). Zuschneiden werde ich schon vorher zu Hause, da ich es ziemlich ungern mache und ich möchte an dem WE nur Freude und schnelle Ergebnisse.

Eventuell bringe ich mir noch Taschenstoff und -zubehör mit. Dies dann unzugeschnitten ... Und vielleicht auch noch bissel Patchwork.

Eine Woche vorher habe ich auch schon ein HS-Treffen ...

Und vorher noch einen freien Tag zum Zuschneiden.

Ich würde gern Ovi und Näma mitnehmen.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auf jeden Fall geplant, dass ich Näma und Ovi mitnehme und ich denke mir mit großem Hörsaal und ich glaube wir sind 7 Personen, da dürften wir ausreichend Platz haben.

 

Habe auch eine Bügelstation und darum falle ich für Bügeleisen/Bügelbrett leider auch aus, wobei ich -schäm- nicht unbedingt der Bügler beim nähen bin.

 

Ich werde zu Hause das ein oder andere vorab zuschneiden aber auch noch Material mitbringen zum zuschneiden vor Ort. Man weiß ja nie wie motiviert man ist oder wie es einem von der Hand geht. Super wenn eine große Schneidermatte schon mitgebracht wird, meine Rollschneider habe ich sowieso dabei und die kann auch jeder nutzen. Apropos nutzen......also ich bin mal ganz ehrlich und sage, dass ich recht eigenwillig bei meinen Maschinen bin, denn ich lasse an diese nicht mal meine Mutter ran und auch wenn ich weiß dass sie nähen kann. Manchmal ist es ja bei den Treffs so, dass eine Ovi oder zwei da sind und alle darauf nähen wenn sie frei ist, nur darum oute ich mich lieber vorab :D

 

Momentan plane ich etwas für mich zu nähen und Baby-Kinderkram, weil momentan im Bekanntenkreis der Babyboom ausgebrochen ist und ich mit Geschenken nicht mehr nachkomme und wehe ich käme mit etwas gekauftem, geht gar nicht :rolleyes: also lasse ich die Nadeln glühen.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Babykram will ich auch nähen. Ich habe frisch gejagten Fleece für zwei Jungsbabys, die derzeit ausgebrütet werden. Da brauch ich noch Ideen ... Hat jemand welche?

Und an meine neue (schweineteure) Näma darf auch keiner, die ist noch nicht richtig eingenäht! :schneider:

Meinen Nahttrenner gebe ich gern ab ... (auch dauerhaft *fiesgrins).

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Babyjacke, da fällt mir die von Zwergenmode/Farbenmix ein oder schau mal online nach Schnitten in der Ottobrezeitschriften, da sind auch ganz viele tolle Sachen drin. Kannst ja dann mal schreiben in welcher eine Jacke nach deinem Geschmack ist, wenn ich sie habe, dann bring ich die Ottobre dann mit. Habe auch div. Roos oder Bizzkids aber die sind weniger für Jungs, musste schon feststellen, dass ich eindeutig auf Mädchen getrimmt bin und nun muss ich mich auch umstellen auf Jungs. Könnte ja auch eine Jungenjacke nähen..... nur mein Stoffschrank glaube ich gibt dafür für Jungs nichts her oder doch...muß mal sehen.

 

Bin ja beruhigt, dass du auch niemanden an deine Maschinen lässt. Dacht ich wär ein Unikat auf dem Gebiet.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wenn ihr Jungsstoffe evt. brauchen könnt, wär nicht schlecht. Hatte für meinen Junior welchen gekauft, aber nicht rechtzeitig verarbeitet, Mittlerweile ist er aus dem Alter raus und Nachwuchs ist hier keiner in Sicht.

 

Ich gehör übrigens auch zu der Fraktion, die ihre Maschinchen auch am Liebsten selber benutzt ;).

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

ohhhh das hört sich doch schon mal für den Tauschstofftisch super an, an was hast du denn Interesse, dann kann ich ja schon mal nach Stoffen tauchen gehen.

 

Hat von euch jemand diese Größenstempel, bin am überlegen ob ich mir diese kaufen soll und würde gerne vorher mal sehen wie die so sind. Habt ihr schon alle Erfahrung mit den Kamp-Snaps sonst könnte ich meine Zange zum ausprobieren und testen mitbringen.....

 

So und nun geh ich mal trennen, menno eindeutig ein Struddelfehler aber das ändert an der Sache leider nichts ;)

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chero!

 

Die Einladungen für unser Treff in der Interessengemeinschaft sind raus.

 

Ihr habt tolle Ideen. Die Stempel und die Kamp-Snaps wurde ich mir auch gerne mal anschauen.

 

Ich habe auch so einige Ottobre und bringe diese mir.

Bei Stoffen sieht bei mir schlecht aus, da ich vorwiegend Projektbezogen kaufe.

Was ich mitbringe sind Bücher, Schnittmuster und vielleicht noch Zeitschriften (burda). Mal schauen, was ich noch so finde.

 

Mit den Maschinen kann ich nachvollziehen. Es ist so wie bei einem besonderen Federhalter!

LG

Bearbeitet von Yennefer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super Interessengemeinschaft ist erstellt und ich habe auch etwas gebastelt..... Schaut mal bitte in mein Profil, dort habe ich einen neues Album für unser Nähtreffen erstellt. Hier habe ich zwei Auflistungen (Bilder,nicht wundern sie sind in der Vorschau schwarz) die ich bzw. wenn jemand von euch das übernehmen will, ich stelle die Datei gerne zur Verfügung, täglich ergänze damit wir immer auf dem laufenden sind....... Nicht die eleganteste Lösung aber so geht nichts im Thread unter, zumindest hoffe ich das :D

 

Wenn ich jemanden vergessen habe, dann bitte laut schreien, ist keine Absicht bin halt die letzten Seiten zurück und habe die Namen einfach rausgeschrieben. Reihenfolge der Namen hat keine Bedeutung :)

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die KamSnaps und Zange mitbringen. Ich mag das Teil gerne... =) Dann noch Transferfolie zum Aufbügeln, falls das jemand probieren möchte. Stoffmalfarbe und Stencilvorlagen nehme ich - denke ich - auch mit.

 

Ich reise nur mit Nähma an, mehr habe ich nicht... :rolleyes:

 

Ich wollte zu Hause zuschneiden, damit ich gleich loslegen kann. Ich nehme aber noch "Ersatz" mit, falls ich schneller bin als gedacht. Ich kann das schlecht einschätzen, was ich an zwei Tagen schaffen werde, da ich sonst ja nur ca eine Stunde oder so Zeit habe.

 

Für den Tauschtisch würde ich Jungsstoffe und Schnittmuster für Kinder und Erwachsene (Farbenmix, Knippie, Knipmode, Patrones, Burda, Burda easy Fashion, Sabrina Kids, BizzKids), außerdem noch Webbänder mitbringen. Und einen Kran, der das Ganze trägt... :D:D Das ist nämlich mehr als ein Windelkarton voll nur an Schnitten...

 

Knabberzeugs brauche ich nicht, aber ich könnte nen Kasten Mezzo Mix zero mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...