Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Mlle Aimée

Wie heißt dieses Band? Oder gibt´s das überhaupt nicht?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich suche ein bestimmtes Band! Wohl gemerkt nicht die Bezugsquelle, sondern den Namen!!!

 

Quasi fertiges Tunnelzugsband. Wisst ihr, was ich meine?

 

Ein Band mit einem Durchzug in der Mitte, dass ich nur noch auf ein Kleidungsstück aufzunähen brauche und dann ein Band durchziehen kann. Ich hab nur partout keinen Namen für das Baby :o

 

Aber ihr könnt mir sicher helfen!

 

Danke schon mal und viele Grüße von Aimée

 

P.S.: Ich brauche auch keine Alternative à la "nimm halt Schrägstreifen" oder so, ich suche wirklich explizit nach diesem Band!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe bei Google grad einfach mal" Tunnelband" eingegeben .

Suchst du so etwas ?

Edited by Hobbyschneiderin-geloescht
Das ist ein Grenzwertig gesetzter Shophinweis, der nicht meinen Regeln entspricht

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest thimble

Die verlinkten Tunnelbänder sind ja für Miederstäbchen. Für mich hörte es sich eher so an als ginge es um ein Band zum Aufnähen, in dem entweder die Kordel schon drin ist oder eingefädelt wird für Jogginghosen oder ähnliches. Ein Name fällt mir im Moment nur auf Englisch ein "drawcord" (Tunnelzug).

 

PS: Die Shoplinks besser rausnehmen.

Edited by thimble

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

Manche Sachen die es mal gegeben hat, gibt es heute nicht mehr. Da kann man ja lange suchen.

 

Schlauchband vielleicht? Allerdings wird hier meist ein Extremtextil gemeint, das bei verschiedene Sportarten verwendet wird. Es gibt aber auch breite weiche solche, die bestimmt für Nähzwecke verwendet werden können.

 

Der Begriff Spruegel wird manchmal für Tunnel gebraucht, ich habe das aber nie in Zusammenhang mit Konfektion gelesen. Es werden meist Zeltstangentunnel oder Ähnlches damit gemeint (Es gehört auch in der medizinischen Terminologie und dem Bauwesen). Fertige Tunneldurchzüge gibt es sonst nur in wenigen Farben für Gardinen.

 

MfG

CG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Wenn du es eh' aufnähen mußt und dann ein Band durchziehen mußt, dann näh doch einfach einen schmalen Streifen Stoff mit eingeschlagenen Kanten auf!? Kann man ja nach der Schrägstreifenmethode mittels Bügeleisen und einer Stecknadel recht fix selber herstellen.

 

Für welches Kleidungsstück soll es denn sein?

 

LG Schneck

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt was, das sich "drawstring elastic tape" nennt - das ist ein Gummiband mit eingearbeiteter Kordel. Das Band näht man auf wie normales Gummiband, nur dass man erst im Stoff zwei Knopflöcher arbeitet, durch die man dann die Kordel holt. Die Kordel kann man entweder so lassen oder man kann mit ihrer Hilfe eine farblich besser passende einziehen. Das ergibt dann so einen dehnbaren und regulierbaren Bund, wie man ihn oft an Sporthosen findet. Meinst Du so etwas?

 

Leider weiss ich nicht, wie das auf Deutsch heisst, und das einzige Bild, das ich gefunden habe, stammt von einer Webseite, die ich vermutlich nicht verlinken darf. Google dürfte weiterhelfen.

 

Bee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Lieben!

 

Danke für die vielen super Vorschläge!

 

Bügelband aus dem Dessousbedarf ist es, was ich gesucht habe! Ich brauche es für ein Bastelprojekt für eine Freundin, nicht wirklich zum Nähen. Es wird über einen dünnen Draht gezogen, der dann zu einem Modell (in diesem Fall eine Geige) gebogen wird.

Die vielen Farben sind dabei ja äußerst hilfreich!

 

Habt ihr eine Ahnung, ob es sowas auch aus Chiffon gibt?

 

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe sagt Aimée

 

Ich bin wirklich froh, dass ich jetzt nicht 100 Meter Band nähen muss:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann ich mir gut vorstellen! Ausserdem verschleisst vielleicht eine unversäuberte Kante in dem Tunnel wenn viel an der Kordel gezogen wird. Beim Schlauch ist das teoretisch langlebiger.

 

MfG

CG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.