Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe, die seit Jahren bei mir lagern - was nun?


sommerstoffe

Empfohlene Beiträge

Hallo Haniah,

 

Es ist nicht zufällig "mein persönliches Schnittmuster"?

Den Schnitt habe ich mir nach "Schnittkonstruktion für Damenmode" aus dem Europa Verlag erstellt.

Den Wunsch nach einem Foto mit Beinen werde ich erfüllen.

 

Als nächstes möchte ich mir ein Etuikleid mit langen Ärmeln nähen. Den Schnitt habe ich mir erstellen lassen. Ich hatte mir zunächst einen Walkstoff dafür ausgesucht. Das Ergebnis gefällt mir aber nicht so richtig. Bei dem Probeteil wirkt das Kleid gut, aber bei dem Walkstoff sieht alles langweilig aus. Er trägt auf und wird beim Tragen weiter. Jetzt stehe ich wieder vor der Frage, welchen Stoff aus meinen Vorräten ich denn nun vernähen soll. Ich habe einmal einen leicht elastischen blauen Stoff fotografiert, den ich mir eigentlich für eine Hose gekauft hatte. Glaubt ihr, dass dieser Stoff gut bei einem Kleid aussehen würde. Ich habe noch unifarbene Stoffe, die könnte ich auch nehmen. :confused:

231751338_StoffblaumitRosen.JPG.256fd082f88aa8ad6f90a2afeeea603f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sommerstoffe

    45

  • haniah

    7

  • Capricorna

    3

  • sikibo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne,

 

also mir würde der Stoff definitiv besser für ein Kleid als für eine Hose gefallen. Just my 5 cents ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ich fände den Stoff für ein Kleid auch besser als für eine Hose. Ich weiß nur nicht, ob es bei einem Kleid mit langen Ärmeln nicht sehr viel "Muster" ist. Ich könnte mir daraus sehr gut ein ärmelloses Etuikleid vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Kommentare. Ich werde also ein Kleid aus dem Stoff nähen. Ich benötige ein Kleid mit langem Ärmel und ich schaue einmal, wie das dann wirkt. Sollte es nicht aussehen, kann ich den Ärmel ja immer noch kürzen.

 

Die letzte Zeit habe ich mich damit abgemüht, meinen ersten Slip passend zum ersten BH zu nähen. Da musste ich mich auch erst einmal daran gewöhnen, das Gummi ordentlich anzunähen. Ich habe das Foto in meiner Gallerie eingestellt. https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?pictureid=54865&albumid=4001&dl=1339263963&thumb=1

Er gehört ja nicht zum Abbau des Stoffberges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

könnten wir vielleicht ein Foto mit Beinen und Schuhen haben, bitte? *ganzliebguck*

 

Hier kommt jetzt das neue Foto.

4092198_Rockengvorne.JPG.f5e089b2669767c4c1c98a7f6ae36077.JPG

Die Schnittteile für das enge Kleid habe ich heute morgen zugeschnitten. Jetzt nutzte ich aber erst einmal das schöne Wetter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, Susanne, da hast Du den Rock ja schon fleißig getragen für's Foto ;). Schicke Schuhe, habe ich so noch nicht gesehen...

 

Doch, sehr schön. Du könntest den Rock sogar noch geringfügig länger lassen, wenn Du das magst, gerade bis über's Knie. Du hast so schön geformte Unterschenkel, die darf frau ruhig zeigen :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ich finde auch die Taschen richtig gut an dem Rock. Gibt Pep in die Sache.

Hast du die Taschen nach einem speziellen Schnitt gemacht?

 

Persönlich würde ich ein etwas längeres Oberteil wählen. Nicht viel, nur eine Handbreit länger. Ich glaube, das optimiert die Proportionen zwischen Oberteil und Unterteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne,

 

mit dem längeren Oberteil hast du recht. Das streckt den Oberkörper. Ich habe mir den Eingriff einer Jeanstasche angesehen und dann versucht das ganze auf den Rock zu übertragen.

 

Mein Etuikleid ist jetzt fertig geworden. Ich habe nur festgestellt, dass das Kleid oben bleibt, wenn ich mich strecke. Ist das bei engen Kleidern mit langen Ärmeln immer so? Das ist mein erstes enges Kleid mit langen Ärmel, das wirklich eng anliegt.

Etuikleid_mit_langem_rmel.JPG

Der Stoff ist leicht elastisch. Leider hat mein Sohn das Foto nicht so scharf hinbekommen, aber für einen Eindruck reicht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gerne bei ungefütterten Kleidern, das sie "oben" bleiben nach dem ich mich gestreckt habe.

*Lästermodus an* Kirsten, da bist du aber ein ziemlich seltenes Exemplar, die meisten haben das nicht gerne *Lästermodus aus*

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einmal ein Foto gemacht, wie ich das Kleid hauptsächlich tragen werde. Deswegen habe ich es auch so kurz gemacht. Als nächstes werde ich mir einen Unterrock nähen, der unter dem Kleid vorsieht. Es soll dann so aussehen, als wenn ich zwei Röcke anhätte.

 

picture.php?pictureid=55418&albumid=4001&dl=1340219331&thumb=1

 

Gestern habe ich den Schnitt für ein Knotenshirt vorbereitet, welches ich als nächstes nähen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

also ich glaube, da musst Du Dich knallhart entscheiden: trägst Du es als Kleid, dann lass' es so. Wenn Du es aber quasi als Tunika über der Jeans tragen möchtest, dann würde ich es stärker kürzen. Sonst erschlägt es nämlich die Jeans und kürzt Dich optisch.

 

Der Stoff würde beides hergeben, echt schönes Teilchen! Mein persönlicher Favorit wäre aber das Kleid an Dir. Tragen musst Du es aber ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S. hast Du eigentlich HS in Deiner Nähe gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich haniah Recht geben.

Und ich finde auch, das es als pures Kleid gut aussieht. Die Länge kannst du tragen. Und es spricht ja nichts gegen einen Unterrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für eure Kommentare. Ich habe jetzt mein gesetztes Ziel erreicht und die 10 Stoffe vernäht. Ich werde diesen UWYH nicht mehr weiter machen. Er würde sonst auch zu groß und unlesbar werden. Als letztes habe ich nun mein Knotenshirt beendet. Leider fällt der Schnitt von Schnittquelle sehr eng aus. Ich habe das Shirt deswegen weiter zugeschnitten und verlängert. Beim nächsten Mal muss ich aber auch beim vorderen Oberteil Weite zugeben. Durch den für mich neuen Knoten-Schnitt wusste ich aber noch nicht, wo das geschehen sollte.

Shirt_Lissabon_Schnittquelle.JPG

Wie ihr seht ist es immer noch etwas zu eng. Aber das ändere ich beim nächsten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...