Zum Inhalt springen

Partner

Cover Pro CPX - breite Covernaht....


darot

Empfohlene Beiträge

Also ganz klar, die Maschine kann ohne Soluvlies auf dünnem Jersey einen anständigen breiten 2-Fadencoverstich nähen. Aber nicht jeder Stich ist für jedes Material optimal geeignet, dafür kann die Maschine allerdings nichts.

Ich kann Dich aber beruhigen, mit dem breiten Coverstich auf meinem Material könnte ich gut leben, er verzieht sich nur ein wenig, wenn ich stark an dem Stoff ziehe, geht aber in seine normale Form zurück, wenn ich in die Gegenrichtung ziehe. Wenn ein Kleidungsstück so stark beansprucht werden soll, sollte man lieber den 3-fach Stich nehmen.

 

Aber Du solltest auf keinen Fall hinnehmen, daß man Dir im Geschäft sagt, sie näht nicht besser. :(

 

Na, wenn Du mit der Zwillingsnadel so gut zurecht kommst, brauchst Du vielleicht keine Cover mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    12

  • darot

    11

  • Pferdle

    6

  • Ika

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Stand der Dinge: heute kam die Maschine - nein, es kam eine neue Maschine.

Offensichtlich hatte die andere tatsächlich ihre Fehler.

 

Ich habe mich natürlich gleich drauf gestürzt - mit allerfeinstem ("labbrigem") Viskosejersey - und was soll ich sagen: sie näht einwandfrei.

Ohne Soluvlies , mit den im Handbuch empfohlenen Standardeinstellungen der Fadenspannung......

:freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu:

einseits.

(Ich war schon drauf und dran, sie gar nicht mehr liefern zu lassen und mir eine Babylock cover stitch zu bestellen).

 

Andererseits: ist es nicht unglaublich , dass ich nun beide Male jeweils eine Montagsmaschine erwischt hatte ?

Bei der ersten war ich noch so blauäugig und habe geglaubt, dass ich was falsch mache.

 

Was mich daran dann doch ein bisschen ärgert ist, dass ich - nach der Erfahrung mit der ersten Janome cover - den Händler gebeten hatte, sie vor der Lieferung durchzuchecken und Probe zu nähen, was er aber offensichtlich nicht getan hat.

Dann hätte er mir und sich diese Rücksendung erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja prima!

Andererseits: ist es nicht unglaublich , dass ich nun beide Male jeweils eine Montagsmaschine erwischt hatte ?

Vielleicht gibt es da mehr Montage als man gemeinhin so denkt...

 

Und was mich ganz besonders fuchst (aus Deinem 1. Beitrag):

ich habe meine neue CPX im Moment nochmal beim Händler und

eben von einer Mitarbeiterin die Aussage erhalten,

dass es normal sei, dass der breite Covernahtstich auf einem dünnen Viskosejersey einen Tunnel verursache. Da müsse ich einen Soluvliesstreifen unterlegen.

Solche Erfahrungen habe ich mit einer anderen Maschine und im örtlichen Fachhandel vor längerer Zeit auch gemacht: Du führst offensichtliche Mängel vor und alle tun so, als seist Du überpenibel oder ein notorischer Querulant und behaupten, das könne gar nicht anders sein und sei völlig normal :mad::hammer:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darot, das ist ja wunderbar, daß Du jetzt eine neue Maschine hast, die einwandfrei funktioniert. :)

Und es ist schon verhext, daß Du gleich zweimal Pech mit den Maschinen hattest.

 

Mit den Händlern ist das so eine Sache, die probieren ja selten an den Stoffen, die wir vernähen, sondern nehmen ihre typischen Baumwollstücke, auf der fast jede Maschine anständig näht.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja - ich bin immer noch glücklich, habe gestern sogar einen breiten Coverstich um die Ecke genäht.......

Unglaublich, das das geht !!!!!

 

@Lea: da ging's nicht zufällig um eine Pfaff :D ?

Da habe ich das bei einer Freundin auch mitbekommen - im Fachgeschäft.....

Die Verkäuferin hat sogar die Augen verdreht !!!!

Meine Freundin hat aber nicht nachgelassen - und Wochen später wurde die Maschine dann wieder zurückgenommen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darot,

 

ich freue mich so für Dich, dass Du jetzt auch ein tolle Cover hast. Meine DX ist ja auch ein Schätzchen und macht alles brav und die CP war eine Zicke und wollte nie lange schöne Nähte machen. Warum auch immer.:rolleyes:

 

Freu Dich an Deinem Schätzchen. Du hast es Dir verdient.

 

GlG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darot: Glückwunsch! ;)

 

Ich stehe mit meiner Cover Pro DX leider immer noch auf Kriegsfuß. Sie näht schöhne lange einwandfreie Nähte, aber wehe es kommt mal eine dicke Schulterhäht in die quere (z.B. beim Halsbündchen covern.) da hab ich fast jedes Mal Fehlstiche. Ich weiß nicht was ich falsch mache.....es ist zum verzweifeln. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darot: Glückwunsch! ;)

 

Ich stehe mit meiner Cover Pro DX leider immer noch auf Kriegsfuß. Sie näht schöhne lange einwandfreie Nähte, aber wehe es kommt mal eine dicke Schulterhäht in die quere (z.B. beim Halsbündchen covern.) da hab ich fast jedes Mal Fehlstiche. Ich weiß nicht was ich falsch mache.....es ist zum verzweifeln. :confused:

 

Zwei Dinge die hilfreich sein können sind:

 

1. sehr langsam über die dicke Stelle nähen und

2. die Nahtzugabe an der Umbruchstelle einschneiden (vorsichtig, nicht durchschneiden) und dann die Nahtzugaben in entgegen gesetzte Richtung legen. Dann ist es an der Stelle nur halb so dick.

 

Habe ich hier aus dem Forum, leider weiß ich nicht mehr von wem, sorry.

 

Funktioniert bei mir ganz gut.

 

Gruß Mecki

 

Der Tipp kam von abendfrieden:hug:

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@dalo:

Verringere mal den Nähfußdruck , in dem Du die Schraube oben nach links drehst. Bei mir sie 1,5 cm oben heraus.

 

Dann wurde mir vor Jahren empfohlen, nicht vor der Schulternaht langsamer , sondern flüssig weiter zu nähen.

 

Was ich vor ganz dicken Nähten auch mache: ich nehme eine Schere ,drücke flach auf den Stoff und schiebe ihn ein bisschen.

 

Ein weiterer Tipp kommt von meiner Nähkursleiterin: vor der Nahtkreuzung die Stichlänge nochmals erhöhen , damit die Maschine "schneller" (in größeren Stichen ) drüber ist.

 

Das mit dem Einschneiden der Nahtzugabe - was Mecki schreibt - habe ich auch schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Tip hier aus dem Forum ist, etwas unter den Fuß zu legen, um die Höhe auszugleichen. Das habe ich gestern probiert und es ist mir fast gelungen, nur ein einziger Stich ist mir mißlungen. Ich denke, mit ein bisschen mehr Übung wird das schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Ich benutze bei Schulternähten immer eine Hebamme und nähe langsam rüber (das hab ihch hier aus dem Forum) und den Nähfußdruck hab ich auch schon deutlich verringert. Ich habe beinahe alle Forumsbeiträge zum Thema Janome Cover gelesen....heute abend ist wieder ein Jersey Teil dran, und ich "muss" covern".

Es graut mir schon davor....und im Nacken sitzt mir mein lachender Mann "Ich hab Dir gleich gesagt, nimm die Babylock" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch helfen kann ist, die Nahtkreuzung rechts und links vom Füßchen gut runter zu drücken und im Tempo der Maschine mit zu führen bis man drüber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie Sikibo, stelle aber noch kurzfristig eine größere Stichlänge ein. Ich meine, dann transportiert die Maschine besser über knifflige Stellen.

 

Viele Erfolg wünscht Eule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Cover Pro steht als ungeliebtes Teil in der Ecke.

 

Ich habe sie 2005 gekauft und sie hat mir nichts als Ärger gebracht.

 

Stundenlang nähe ich "Test", stelle hier und da, denke jetzt hat sie`s und dann näht sie doch Fehlstiche.

 

Sie ist schon bis zu den angeblichen TOP-Mechanikern nach Holland gereist, sie ist und bleibt eine unausgereifte Maschine.

 

Liebe Grüße

Theresia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, Du hast noch die CP, die soll ja noch die meisten Kinderkrankheiten haben, während die CPX schon sehr verbessert sein soll.

 

Ich habe gestern eine Leggins aus diesem typischen Leggins-Lycra genäht, bei den Nahtkreuzungen hat meine überhaupt nicht gemuckt, ich brauchte auch nichts zum Höhenausgleich unterlegen. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten bei den Säumen, da die Hosenbeine so eng waren. Ich habe schon extra den Klarsichtfuß genommen, weil der etwas kürzer ist, aber der Stoff ließ sich trotzdem sehr schwer führen und ich hatte dann an jedem Bein einen Fehlstich.:( Ist ja eigentlich keine große Sache, da noch mal drüber zu nähen, aber dieses elendige Fadenvernähen nervt total. :rolleyes:

Außerdem frage ich mich, wozu die Maschine über einen Freiarm verfügt, man kann den nur nutzen, wenn man direkt an der Kante näht. Das ist für mich eine totale Fehlkonstruktion.

 

Aber ich liebe meine Maschine trotzdem und denke, es ist alles eine Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den Fehlstichen und weil Du, Sissy, schreibst, dass Du nochmal darüber nähst:

wenn es nur ein oder zwei Fehlstiche sind, fädle ich mir eine Nadel ein, und fange die Schlaufen auf der Rückseite auf (ähnlich einer fallengelassenen Masche beim Stricken). Dann wird lediglich verknotet und abgeschnitten.

 

Von vorne sieht man so einen Fehlstich doch meist nicht.

Wichtig ist nur, dass sich die Naht nicht aufzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fädle ich mir eine Nadel ein, und fange die Schlaufen auf der Rückseite auf (ähnlich einer fallengelassenen Masche beim Stricken). Dann wird lediglich verknotet und abgeschnitten. Damit es aber oben nicht zu einer langen Bahn wird nähe ich von unten die Brücke

 

Von vorne sieht man so einen Fehlstich doch meist nicht. Das ist fast richtig, wenn der gewählte Stich nicht zu groß ist

Wichtig ist nur, dass sich die Naht nicht aufzieht.

 

Hallo

 

Also mit Nadel und Faden Masche auffangen und dann noch von unten nach oben und wieder über das Garn vom Fehlstich zurück. Dann kann man wirklich nichts von rechts sehen.

 

Aber wir lieben unser Maschine und wir werden sie bezwingen nicht umgekehrt, denn wir halten zusammen.:roller:

 

Danke auch an Sissy und die Anderen das ihr in diesem Thema so auskunftsfreudig seid.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich das mal versuchen.

 

Also, die Maschine ist schon toll, vor ein paar Tagen habe ich zwei Pullover aus Strickstoff genäht, den hat sie mir ohne Probleme gecovert und das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Säume haben sich kein bisschen verzogen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt hab ich mich mal an meine Cover gesetzt und nach Anleitung eingefädelt und ganz genau geguckt wo in welches Löchlein da ein Faden gehört und von welcher Seite aus. :D Noch mal die Einstellungen überprüft und was soll ich sagen......ohne Hilfsmittel ist sie über alle Quernähte gekommen. WOW! Ich hoffe mal das bleibt so! Ich habe gestern 2 Shirts komplett gecovert, das Bündchen mit Raglangärmel (also 4 Quernähte jeweils) und die Raglannähte und ich hatte nicht einen Fehlstich! :)

Mir ist auch aufgefallen, dass ich wohl die Fäden nie zwischen diese Klemmschienchen bei den Nadeln gemacht habe, sondern immer dahinter. Man sollte nicht auf die Leute in den Nähmaschinenläden hören, sondern lieber die Anleitung lesen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier (trotz Thema: breite Naht) die Absteppung einer BH-Cupnaht mit der schmalen Naht und dem Mittelkantenfuß. Dessen "Nase" habe ich ganz nach links geschoben, das war dann fast mittig zwischen linker und mittlerer Nadel, und sie dann in der Cupnaht laufen lassen. Gefällt mir gut.

 

gecovert.jpg.d8aa926dd6d5f48e6484b2bde6971c68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Sikibo welche Einstellung hast du da genommen? Ist das Cup mit Lamminat gefüttert?

 

meine Cover Pro steht als ungeliebtes Teil in der Ecke.

Liebe Grüße

Theresia

 

@ Theresia ich habe auch noch eine " alte" Cover Pro. Mit welcher Nadel arbeitest du denn? Hast du da normale oder die ELx nadeln? Meine lies auch immer Stiche aus. Seit ich die vorgeschriebenen ELx Nadeln verwende, gibt es keine Probleme mehr. Die gibt es auch für Jersy.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier (trotz Thema: breite Naht) die Absteppung einer BH-Cupnaht mit der schmalen Naht und dem Mittelkantenfuß. Dessen "Nase" habe ich ganz nach links geschoben, das war dann fast mittig zwischen linker und mittlerer Nadel, und sie dann in der Cupnaht laufen lassen. Gefällt mir gut.

 

[ATTACH]132268[/ATTACH]

 

reibt dich die Naht dann nicht? Ich hätte Bedenken, dass die Fäden mich stören würden beim Tragen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elsnadel:

In diesem Falle handelt es sich um ein Cup, das ich auf Laminat ziehen will. Einstellung war ca 3,3, Greifer 0-1. Frag mich aber nicht nach den Nadeln. An der Maschine klebt ein Päckchen Organ Superstretch aus dem zwei 70er fehlen, ich nehme an, die sind in der Maschine.:o

 

@Ika: 1. s.o. ;) 2. vor "langer" Zeit, als ich meine BHs nur aus Dessousstoff genäht habe - nix mit Futter oder Powernet - habe ich schon mal die Cupnaht gecovert, da reibt nichts. Eine abgesteppte Naht hat frau ja sowieso. Und die auseinander gecoverte Naht ist flacher als beide Nahtzugaben zu einer Seite gesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem frage ich mich, wozu die Maschine über einen Freiarm verfügt, man kann den nur nutzen, wenn man direkt an der Kante näht. Das ist für mich eine totale Fehlkonstruktion.

 

Hallo,

 

da stimme ich dir voll und ganz zu. Man kann ihn gar nicht nutzen, denn da, wo normalerweise die Stoffkante lang muss bei einem normalen Saum, da ist gar kein Freiarm mehr. Bloss nicht versuchen, das dann doch zur Seite durch den Freiarm zu schieben, dann wird die Naht krumm und schief.

 

Es geht hier nur das Prinzip: Der Nähfuss ist der Freiarm.

 

Also ist die Angabe Freiarm eine Verbrauchertäuschung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...