Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion Teil 1 - Oberteilgrundschnitt


auelfe

Empfohlene Beiträge

Ich habe nochmal ausprobiert, die vordere Mitte weiter zu stecken. Dabei war mein Impuls vorne einen zweiten Abnäher zu machen. Ich trage eine 75 D oder 70 E je nach Hersteller. ich brauche also eigentlich eine FBA.

Morgen mache ich wieder Fotos und lese mich jetzt nochmal ins Thema FBA ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    63

  • stofftante

    18

  • deo

    8

  • AndreaS.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@auelfe was du auch noch mal versuchen kannst, bzgl unterschiedlicher Seiten: Wenn du dich in einer nicht einschneidenden Leggings und schmalen Shirt hinstellst und fotografierst. Nicht für die Öffentlichkeit, nur für dich :D 

Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm? Dann eine senkrechte in der Körpermitte ziehen und auf Schuluter-, Taillen- und Hüfthöhe je eine waagerechte Linie ziehen. Damit siehst du eigentlich schon ganz gut, wie dein Körper ausgerichtet ist.

 

Bei mir ist eine Reiterhose ca 5cm höher als die andere. Aber das ignoriere ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich irgendwann schonmal gemacht und ich bin quasi liks verlängert und rechts verkürzt. Das ist zum Teil im Schnitt schon berücksichtigt. Ich habe vier Schnitteile und kann nicht im Bruch zuschneiden.

 

Heute habe ich die VM ebenso etwas weiter gesteckt und dann war es unten super und oben zu weit. Ich habe also die Seitennähte ab Taille aufwärts abgesteckt und finde, das sieht besser aus.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob der Brustpunkt minimal weiter rauf muss. Vermutlich muss ich da noch an die Abnhäher ran.

Die Taille habe ichmit einem Band überprüft. Die sitzt genau wo sie soll.

Ich habe mir aber für dieses Mal vorgenommen, immer nur einen Schritt auszuführen, dann zu fotografieren und die Bilder wirken zu lassen. Wenn ich zu viel auf einmal mache, weiß ich später nicht mehr, was eine Verbeserung ausgelöst hat.

 

So, hier die Bilder mit erweiterter VM und abgesteckter Seitennaht ab Taille aufwärts.

28.8.seitl.abg.(2).jpg

28.8.seitl.abg.(3).jpg

28.8.seitl.abg.(4).jpg

28.8.seitl.abg.(5).jpg

28.8.seitl.abg.(6).jpg

28.8.seitl.abgesteckt.jpg

Bearbeitet von auelfe
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, was ich sehe:

  • Von der linken Brust zur Taille hab ich Falten. Kombi aus Foto und Tragegefühl lässt mich auf zu wenig Weite für die Brust schließen.
  • Zusätzlich sieht es so aus, als hätte ich unter der Brust zu viel Weite. Liegt das am zu tiefen Brustpunkt?
  • An den Armausschnitten vorne zu wenig Stoff, vermutlich weil ich die Seitennähte enger gesteckt habe.
  • Am Rücken zeigen sich Schrägfalten, die ich eher als zu viel Stoff interpretiere.

Ich bin noch unschlüssig, wie ich das angehe.

Ideen dazu:

  • Ich arbeite nochmal mit der Gesamtweite, nehme aber an den hinteren Seitennähten mehr weg als vorne.
  • Ich stecke den Brustpunkt neu ab und setze ihn höher. Damit verkürzt sich der Abnäher von der Schulter und der aus der Taile verlängert sich. So könnte die Weite um die Brust und darunter sich verbessern.

Was sehr ihr denn?

Wie würde eine geübte Schneiderin vorgehen? Von oben nach unten, oder anders?

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb auelfe:

An den Armausschnitten vorne zu wenig Stoff,

 

Ich sehe da eher zu viel Stoff - der Armausschnitt muss weiter ausgeschnitten werden.

Spannungen am Armausschnitt kann auch Falten erzeugen ;)

 

Änderungen immer von oben nach unten, heißt es allgemein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elbia:

Ich sehe da eher zu viel Stoff - der Armausschnitt muss weiter ausgeschnitten werden.

Da bin ich auch dabei, und deine "Cross Front" ist zu breit. Das kommt, wenn man nach vorngeneigte Schultern hat. 

 

Nachher mach ich mal auf die Suche nach einem Bild, bei dem man sieht wie weit ich den vorderen Armausschnitt "ausrunden" muss, damit das weggeht. Das habe ich mit einer Textilingenieurin zusammen gemacht. Bzw. sie hat alles am Schnitt gemacht und hab nachgemacht => genäht :D Alles was an dem Armausschnitt wegkommt, muss an dem Ärmel wieder drankommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ich möchte noch dazu sagen: es ist schade , dass die Bilder nicht zur vollen Länge des Kleides reichen -man sieht den Saum nicht.

An Bilder davor, am VT -gehen die Seiten ab der Taille auseinander. Wenn hier nicht mehr, dann ist ok.

 

- Ist die Taillen-Linie parallel zum Boden? Mir scheint als wäre nach vorne höher.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb elbia:

 

Ich sehe da eher zu viel Stoff - der Armausschnitt muss weiter ausgeschnitten werden.

Spannungen am Armausschnitt kann auch Falten erzeugen ;)

 

Änderungen immer von oben nach unten, heißt es allgemein.

 

Ah ok, ich dachte, ich habe es zu eng gemacht durchs neu abstecken. Wenn ich nochmal sorgfältig gesteckt habe, wär also hier zu "klipsen".

Ja von oben nach unten war der Plan. Schön, dass das auch tatsächlich der Weg ist. :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreaS.:

Da bin ich auch dabei, und deine "Cross Front" ist zu breit. Das kommt, wenn man nach vorngeneigte Schultern hat. 

 

Nachher mach ich mal auf die Suche nach einem Bild, bei dem man sieht wie weit ich den vorderen Armausschnitt "ausrunden" muss, damit das weggeht. Das habe ich mit einer Textilingenieurin zusammen gemacht. Bzw. sie hat alles am Schnitt gemacht und hab nachgemacht => genäht :D Alles was an dem Armausschnitt wegkommt, muss an dem Ärmel wieder drankommen!

Das wäre sehr lieb. Mir graust es ein bisschen davor, am Armloch Änderungen vorzunehmen weil ich Angst vor der Ärmelanpassung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lealeni:

-Ich möchte noch dazu sagen: es ist schade , dass die Bilder nicht zur vollen Länge des Kleides reichen -man sieht den Saum nicht.

An Bilder davor, am VT -gehen die Seiten ab der Taille auseinander. Wenn hier nicht mehr, dann ist ok.

 

- Ist die Taillen-Linie parallel zum Boden? Mir scheint als wäre nach vorne höher.

Viel Erfolg!

Tatsächlich! Ich mache neue Bilder mit sichtbarem Saum. Die Taillenlinie ist parallel zum Boden soweit ich das wahrnehme. Evtl. mache ich noch Bilder auf denen der Boden auch sichtbar ist.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb auelfe:

Mir graust es ein bisschen davor, am Armloch Änderungen vorzunehmen weil ich Angst vor der Ärmelanpassung habe.

Das ist nicht so wild, wenn Du erst den Rest hast, weil Du den Arm eh mit dem Armloch machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das aufspringende Unterteil und zu viel Crossbody Weite nicht losgelassen, also bin ich nochmal einen Schritt zurück gegangen.

Zuerst habe ich die abgesteckte Seitennaht wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt, dann habe ich die vorderen Abnäher im untren Bereich geöffnet und dann herausgefunden weshalb das Teil aufspringt. Im Oberkörper staucht sich der Stoff und liegt auf dem Bauch/ Hüftbereich auf, egal wieviel Weite ich unten zugebe, der Stoff will immer zur Seite weg.

Ich habe also quer zur Brustlinie etwa 0,5 cm abgesteckt und das Unterteil spingt nicht mehr auf.

Die Abnäher habe ich dann wieder geschlossen. Angefühlt hat es sich gut, ich muss aber die Bilder noch wirken lassen. Da ich was raugenommen habe, zieht das Teil unten am Saum jetzt nach ob, es fehlt ja etwas an Länge.

 

Im Brustbereich oberhalb der Brustlinie habe ich immer noch die zu große Weite. Ich plane, einen zweiten Abnäher zu stecken, der dann etnweder zum Armloch führt, oder den ich in den vorhandenen Abnäher reindrehe. Der wird aber denn vermutlich zu groß, also eher Armloch.

 

Jetzt gehts erstmal zur Physio, ich hab mir heute Nacht wieder was eingeklemmt.

30.8.bqbz (2).jpg

30.8.bqbz (3).jpg

30.8.bqbz.jpg

30.8.brustquerbeinzu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich habe echt suchen müssen. Vermutlich ist hier im Forum etwas vergraben... aber da bin ich nicht so gut in der Suche :o 

fwd-sldr.jpg

Ich hoffe, du kannst ein bisschen was erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich habe echt suchen müssen. Vermutlich ist hier im Forum etwas vergraben... aber da bin ich nicht so gut in der Suche :o 

fwd-sldr.jpg

Tante Edit sagt: HIER ist noch ein Bild, mit der Änderung am Sloper vom VT:

sloper-VT1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2022 um 19:53 schrieb auelfe:

Das wäre sehr lieb. Mir graust es ein bisschen davor, am Armloch Änderungen vorzunehmen weil ich Angst vor der Ärmelanpassung habe.

 

naja, ich bin so zum Konstruieren gekommen. Ich habe das Armloch angepasst bzw im Nähkurs von der Schneiderin anpassen lassen.

 

Und für dieses "mein" Armloch habe ich mir dann meinen Ärmel gezeichnet.

 

Was willst du einen Ärmel ändern? Den hast du doch noch gar nicht. Oder?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb auelfe:

 

30.8.bqbz (3).jpg

 

 

Ich habe nur das Foto angesehen - keinen Text gelesen! 

Mir kommt es vor, dass der Rücken zu weit und die rechte Schulter etwas abfallend ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 3kids:

 

naja, ich bin so zum Konstruieren gekommen. Ich habe das Armloch angepasst bzw im Nähkurs von der Schneiderin anpassen lassen.

 

Und für dieses "mein" Armloch habe ich mir dann meinen Ärmel gezeichnet.

 

Was willst du einen Ärmel ändern? Den hast du doch noch gar nicht. Oder?

 

LG Rita

Wenn ich das Armloch ändere, dann muss ich den Arm ja auch anpassen. Aber eins nach dem Anderen. Ich denke, ich werde mit dem Schnitt noch eine ganze Weile beschäftigt sein. :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne den Ärmel erst, wenn das Oberteil "steht".

 

Dann konstruiere ich mit den Maßen des angepassten Oberteil-Schnittes den Ärmel, der passt dann in dieses Armloch, ein Anpassung findet nicht statt.

 

Den Ärmel "auf gut Glück" vorab zu konstruieren, ist mE unnötige Arbeit.

 

Aber evt reden wir auch aneinander vorbei. Ich bin so individuell, dass es bei mir nicht anderes geht, kurze Armloch-Tiefe bei großem Armdurchmesser, das geht mit Standard nicht zusammen (zeichne nach Hofenbitzer und früher nach Leena pattern)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2022 um 12:35 schrieb 3kids:

Ich zeichne den Ärmel erst, wenn das Oberteil "steht".

 

Dann konstruiere ich mit den Maßen des angepassten Oberteil-Schnittes den Ärmel, der passt dann in dieses Armloch, ein Anpassung findet nicht statt.

 

Den Ärmel "auf gut Glück" vorab zu konstruieren, ist mE unnötige Arbeit.

 

Aber evt reden wir auch aneinander vorbei. Ich bin so individuell, dass es bei mir nicht anderes geht, kurze Armloch-Tiefe bei großem Armdurchmesser, das geht mit Standard nicht zusammen (zeichne nach Hofenbitzer und früher nach Leena pattern)

 

LG Rita

Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt :classic_biggrin:. Ich kümmere mich auch erst um den Ärmel, wenn das Oberteil steht. Ich hatte nur die Hoffnung, dass ich es mir möglichst leicht machen könnte und den schon gezeichneten Schnitt am Armloch nicht nochmal ändern müsste. Aber ich neige auch dazu, mir im Vorfeld zu viele Gedanken zu machen und mich damit auszubremsen. Deshalb übe ich mich darin, einen Schritt nach dem anderen zu machen.

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@auelfe klingt wie ein guter Plan. Einen guten Ärmel als Vorlage zu nehmen macht das Leben einfacher, deshalb zeichne ich auf Transparentpapier und kann etwas drunter legen um Schwünge abzukupfern, gern auch von Kaufschnitten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...