Zum Inhalt springen

Partner

Sammlung: Verstellbarer Nähfußdruck, wofür wendet ihr ihn an?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Wenn du noch nicht weiß, welche Marke, kannst du doch auch die Suchfunktion beim ******* benutzen. Wenn du in der Kategorie Nähmaschinen bist, kannst du links den verstellbaren Nähfussdruck anhaken, dann kommen nur noch Modelle mit dieser Funktion, nach Preis sortiert.

 

Ich selbst nutze ihn immer, da meine Topaz den Nähberater hat. Wenn ich einen Stoff ausgewählt habe, ist der Druck immer dementsprechend eingestellt. Da ich so fast die Probleme habe, weiß ich denk ich dann oft nicht dran, ihn zu verstellen, wenn mal was nicht so klappt. :D

Aber ich würde nie mehr ohne nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • jubea

    3

  • Broody

    2

  • heija

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe ja seit jahrzehnten auf nähmaschinen genäht, bei denen der nähfußdruck nicht verstellbar war (mutters alte singer, dann mutters husqvarna, dann meine bernina record 830, dann pfaff 1209 und andere mechanische pfaff, alle mit IDT) und wusste daher gar nicht, dass man verstellbaren nähfußdruck benötigen kann. meine maschinen mussten so ziemlich alles nähen von dünnem unterwäschenjersey bis zu segeltuch. und das hat auch alles funktioniert (wenn auch manchmal mit etwas probieren und fluchen).

 

seit etwas über einem jahr besitze ich eine pfaff 138. bei der ist der nähfußdruck verstellbar und bei der brauchte ich die verstellerei auch, als ich vor kurzem zig meter gardinen nähte. beim "normalen" druck hat sich die obere stofflage gegenüber der unteren verschoben, ich musste ihn also (mehrmals) reduzieren, bis die beiden lagen gleichmäßig transportiert wurden. ums probieren führt nichts herum, jedenfalls so lange, bis man hunderte materialien genäht und die einstellungen verinnerlicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Kinder (vor ca. 30 Jahren) sehr viel Kleidung selbst genäht, damals mit einer sehr guten geerbten noch weitgehend mechanischen Quelle-Nähmaschine, die irgendwann, als sie hierfür nicht mehr benötigt wurde, ihren Dienst versagte.

Irgendwann kaufte ich mir aufgrund meiner guten Erfahrungen wieder eine Nähmaschine von Quelle, nähte damit allerdings nur einfache Dinge wie Vorhänge und Rollos oder ähnliches.

Nun bin ich erneut gefragt, was das Nähen von Baby- und Kinderkleidung betrifft. Ich bin ein wenig aus der Übung, aber ich verzweifelte fast beim Nähen von Jersey-Stoffen, als ich feststellen musste, dass meine neue Maschine nicht über die Möglichkeit verfügt, den Füßchendruck zu verstellen. Als ich mir diese Maschine kaufte, ging ich selbstverständlich davon aus, dass dies eine standardmäßige Funktion einer modernen Nähmaschine sei. Meine neue Maschine verfügt jedoch nicht darüber. Leider stellte ich das erst jetzt fest, als ich diese Funktion benötigt hätte.

 

Wie gesagt, ich bin kein Profi, dennoch nicht unerfahren im Nähen. Ich habe bei meiner alten Nähmaschine diese Funktion häufig genutzt.

 

Da Jersey nicht zum Ausfransen neigt, habe ich die ersten einfachen Teile (Halstücher als Sabberlätzchen) dann einfach nicht gesäumt, sondern rechts auf rechts genäht, gestülpt und dann mit einer Ziernaht gesteppt. Doch wirklich professionell und befriedigend fand ich das nun nicht, zumal man das nicht bei allem Nähgut so praktizieren kann.

 

Meine Frage wäre nun, welche preiswerte Nähmaschine hat einen verstellbaren Füßchendruck und wäre zu empfehlen.

 

Über Empfehlungen würde ich mich freuen.

 

Was genau ist bei dir preiswert? Wie hoch ist das maximale Budget?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so konkret ist meine Vorstellung nicht. Mit aktuellen Preisen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Es sollte jedoch schon im unteren Preissegment bleiben. Ich brauche auch nicht groß Zierstiche oder sonstige Besonderheiten.

Ab und zu gibt es ja Angebote bei Discountern. Mir ist nur nicht klar, ob der verstellbare Füßchendruck nun ein derartiger Luxus am Gerät ist, der die Anschaffung dann immens verteuert oder ob dieser auch bei den preiswerteren Maschinen zu finden sein kann.

Ich werde mich jetzt sowieso erst mal mit meiner Maschine wieder in die Näherei einfinden, bevor ich voreilig eine solche Anschaffung mache. Vielleicht fällt mir dabei ja dann noch die eine oder andere Funktion ein, die mir dann doch wichtig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die günstigste, mit verstellbarem Nähfussdruck ausgestattete Maschine, ist m. E. die Elna explore 220.

 

Sie ist gut, günstig und robust. UVP, ich glaube, 299 Euronen. Günstiger wirst du kaum was bekommen. Bei Janome gibt es im unteren Preisbereich auch einige, ich glaube, die Sewist 425 oder 525, bin jetzt aber grad nicht sicher.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Privileg hat auch keinen verstellbaren Nähfußdruck. Beim Jerseynähen lege ich meinen Finger an den Füßchenhabel, das scheint so viel Entlastung zu geben daß sich der Jersey gut nähen läßt.

Ausprobieren geht ganz leicht :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Stoffe durch erhöhten Druck zusammengepresst werden, verhält sich auch das Nähgarn anders, die Schlingen des Unter-und Oberfadens sind nicht mehr so lang. Die Stiche pressen den Stoff also genauso zusammen wie es der Nähfussdruck macht.

 

Bei dickeren Stoffen (Mantelstoffe, Flauschstoffe...) bitte weniger Druck, dass die Stiche den Flausch z.B. nicht zuviel zusammenpressen.

 

U.a. geht es bei dem Füßchendruck auch darum, den Oberstoff nicht durch großen Druck vorwärtszuschieben.

Bei "modernen" (das sagt mein NäMaHändler) Maschinen bewerkstelligt das der zusätzliche Obertransporteur. Da sei ein verstellbarer Druck unnötig, trotzdem ist dort ein Unterschied, ob ich kleineren Druck habe oder mein Obertransporteur den Stoff mitnimmt.

 

Auch die Breite des Nähfüßchens entscheidet mit, ob der Stoff vorwärtsgeschoben wird oder sich gleichzeitig mit dem Transporteur vorwärtsbewegt.

 

 

Deshalb, jede Maschine hat ihr Ding, nichts ist vergleichbar. Ich muss jedesmal neu probenähen, was ja selbstverständlich ist.

 

Ohne verstellbaren Füßchendruck würde ich keine Maschine mehr nehmen.

Notwendig? Einen Oberstransporteur dazu ebenfalls gerne, verschieden breite NormalFüßchen ebenfalls, dann sind alle Optionen offen und ich wäre dann für alle Eventualitäten gerüstet.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...