Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung Sommerhut


Zaubermaus79

Empfohlene Beiträge

ich lese gerade erst den Hilferuf :)

Schön, daß elbia schon helfen konnte.

Und zum Thema "Anfänger": wir haben alle mal angefangen. Ich erinnere mich sehr gut an meinen ersten Hut. Es war zwar eine einfache Arbeit, weil ich ein fertiges Schnittmuster hatte, ich hab aber einige Hüte später dann eine ganze Weile gebraucht, bis ich kapiert hatte, wie ich mit simpelsten Mitteln und wenigen Messdaten mir fast jedes Modell selbst erstellen kann.

Husqvarnaviking hat auf der website bei den Nähprojekten auch einen Hut dabei. Ist schon ziemlich lange her, aber er müsste noch zu finden sein.

Guck Dir da mal den Schnitt für die Krempe an: der (gedachte innere) Kreisumfang ist wesentlich größer als ein normaler Kopfumfang. Wenn Du aus diesem gedachten Kreis ein Stück heraus nimmst (ein Viertel z.B.), dessen innere Kantenlänge Deinem Kopfumfang entspricht und die beiden Enden zusammenhältst, siehst Du wie steil die Krempe werden kann.

Eine andere Möglichkeit: Du nimmst einen geraden Papierstreifen in der Breite der gewünschten Krempe, die Länge des Streifens entspricht Deinem Kopfumfang. Jetzt schneidest Du eine Breitseite im Abstand von beispielsweise 2 cm ein bis ganz knapp vor der gegenüberliegenden Breitseite. Die noch zusammenhängende Breitseite legst Du auf dem Tisch vor Dir in eine Kreisform - Halbkreis oder Viertelkreis. Die fransige Seite fächert sich dadurch auf. So bekommst Du ein Modell für die Krempe. Steck oder klebe den gebogenen Fächer fest, leg ein transparentes Papier oder Folie darüber und zeichne die Form nach - Du hast Dein fertiges Schnittteil für die Krempe.

Die Krone funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Sie ist höher und sie ist kürzer, der untere aufgefächerte Rand entspricht Deinem Kopfumfang und ist längenidentisch mit dem inneren Krempenrand. Nach dem oberen, kürzeren Rand zeichnest Du den Deckel. Ein Blatt Papier je einmal längs und quer falten. Vom Mittelpunkt ausgehend zeichnest Du einen Viertelkreis, dessen Maß einem Viertel des gewünschten Deckelumfangs entspricht. Dort ausschneiden, auseinanderfalten und Du hast im Groben Dein Schnitteil. Feinjustierung resp. genauere Anpassungen sind natürlich noch nötig, plus Nahtzugabe, aber das ist der einfachste Teil. Andere Hut- und Kroneformen sind ein bisschen diffiziler und müssen teils berechnet werden. Aber das oben erklärte Beispiel bringt Dir zumindest einen schlichten, einfachen Sonnenhut. Und dekorieren kannst Du dann nach Belieben.

Hilft Dir das ein bisschen?

Gruß

Kerstin

(jetzt bettreif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zaubermaus79

    11

  • lanora

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • elbia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich möchte mich noch einmal für Eure Hilfe bedanken. Der Hut ist gestern fertig geworden und ist echt schön.

Er passt wie angegossen. Allerdings habe ich ihn 2cm größer als mein Kopfumfang gemacht.

 

Vielen lieben Dank also noch einmal. Nun sitze ich schon an meinem nächsten Projekt: eine Nähmaschinenhülle.

Bisher komme ich gut klar damit.

 

Bis bald mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hut ist gestern fertig geworden und ist echt schön.

Er passt wie angegossen.

 

Das freut mich aber :)

 

Und vielen Dank für die Rückmeldung :) - ist hier leider nicht selbstverständlich, wobei es doch so interessant und wichtig für alle ist. Für die Suchenden und auch für die Helfenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...