Zum Inhalt springen

Partner

Ein Rüstungs-Näh-Bastel-Wip


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Hallo Tarlwen,

 

ich hab so etwas auch noch nie gesehen, bin total begeistert.

Kannst du bitte die Bruchgefahr der Teile kurz beschreiben.

 

Was würde geschehen wenn du deine Armschütze zusammen drücken würdest.

 

markus

 

Hallo Markus,

Also brechen kann da nichts, weil der Textilversteifer nicht wie Beton wird, sondern sich eine gewisse Flexibilität behält, besonders bei den Armschienen, weil die keinen Drahtrahmen haben.

Wenn ich die zusammendrücke, gehen die nach dem Loslassen einfach wieder in ihre Form zurück.

Die schwächste Stelle waren die Klebestellen von den beiden "Etagen", am Rest kann nichts passieren, weil das jeweils alles zu einem Teil verklebt ist.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    15

  • Caitlyn

    3

  • Mave

    3

  • Abendstern.2008

    2

Dank dir für die ausführliche Antwort :hug:

Jetzt bin ich um einiges schlauer. Draht habe ich noch in meinem Bastelschrank aber den Textilverstärker muss ich noch jagen gehen.

Oh, noch ne Frage: ist es egal, welchen Stoff ich als Basis nehme oder eignet sich so ein dicker (z.B: Wollstoff ) besser als ne dünne Baumwolle?

Vermutlich wirkt ein dicker Stoff plastischer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff auf den der Textilverstärker kommt, den sieht man ja hier später nicht mehr. Ich hab Fleece genommen (weil der da war) aber ich würde sagen, je mehr Flüssigkeit der Stoff aufnehmen kann, desto besser.

Jeans geht bestimmt auch gut, alles was von sich aus schon etwas Stand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein Problem. :hug:

Ich denke es kommt immer drauf an was man machen will. Für Flügel würde ich was dünnes nehmen. Die müssen ja nicht so stabil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

super lieb von dir, deine Technik sorgt für großes Echo, du hast uns da wirklich was besonderes gezeigt.

Die Info von dir über die Flexibilität dieses Verstärkers finde ich sensationell.

Was man da alles machen kann, einfach unglaublich. Ich hab mir auch ein paar Seiten zu Herstellern angesehen. Was die da damit treiben ist so unterschiedlich.

Die Schreiben von Stoff, Leder bis Styropor, das werden Bilder, Gartenobjekte (dei typischen Kugeln, Gesichter, Fische, Vögel usw.), Skulpturen usw. gezeigt.

 

Danke dir

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hihi, vielen Dank. :)

Freut mich, dass der Thread nach so länger Zeit mal wieder hoch kommt.

 

So ganz optimal ist die Befestigung von den Schultern hier noch nicht, beim Drachenkostüm Versuch ich was anderes.

 

Armschienen würde ich mit der Methode auch nicht mehr machen. Da sie großflächig nah am Körper liegen, werden sie warm und Wärme macht das Zeug vorüber gehend wieder weich. Bei den Schultern hatte ich das Problem nicht.

 

Wenn ich noch mal was rüstungartiges mache, teste ich mal Worbla. Für den Drachen ist mir das unter dem Zeitdruck jetzt zu heikel, mit einem für mich völlig neuen Werkstoff zu experimentieren.

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit Worbla gemacht?

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...