Zum Inhalt springen

Partner

Womit Platzsets füttern?


Empfohlene Beiträge

 

Nee mal im Ernst: die meisten Vliese sind aus Kunstfastern (bei Polyester vergeht mir der Appetit) aber die Wischtücher die ich bei Edeka kaufe, bestehen aus Viskose. Für mich auf jeden Fall die bessere Alternative.

 

:winke:

 

Sorry: Viskose ist (glaub ich) auch ne Kunstfaser...;)

 

Wikipedia weiß dieses hier: Viskose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    7

  • Lehrling

    4

  • knittingwoman

    4

  • Allysonn

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D Ah ja... dass da Kiloweise Chemie drangepappt wird, ist dann wohl egal... Und so gesehen: Die Welt besteht aus rund 110 (entdeckten) Elementen... isofern ist doch irgendwie alles "natürlich" oder?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke nochmals, dass Ihr mit mir den Thread wiederbelebt habt.

 

Ja, Thermo-lan legt sicherlich nahe, dass heißes Waschen möglich ist.

Ich suche mal bei meinem Stoffhändler...

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ah ja... dass da Kiloweise Chemie drangepappt wird, ist dann wohl egal... Und so gesehen: Die Welt besteht aus rund 110 (entdeckten) Elementen... isofern ist doch irgendwie alles "natürlich" oder?

:D

 

Im Artikel steht:

Viskose-, Modal- und Tencel-/Lyocellfasern sind künstlich hergestellte Fasern aus dem Naturstoff Cellulose. Aufgrund ihres Wasseraufnahmevermögens (Pufferung, Weiterleitung) ist daraus hergestellte Kleidung angenehm zu tragen. Risiken und Hautirritationen entstehen daher gegebenenfalls nur aufgrund des Färbens oder der Ausrüstung der Faser. Das Rohmaterial für diese Fasern ist Zellstoff, welcher aus Holz durch die Entfernung der Bindestoffe (Lignin) direkt und ohne chemische Umwandlung hergestellt wird. Die Umsetzung des Zellstoffes zum Zellulosexanthogenat im klassischen Viskosefaserprozess dient nur zur Erzielung einer Löslichkeit und endet schließlich nach dem Spinnen wieder im Ausgangsmaterial Cellulose.

 

Das heißt für mich - ja - da wird Chemie eingesetzt - aber die ist dann in der Faser selbst nicht mehr enthalten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier schon ein alter thread ausgegraben wurde: von meinen platzsets ist kein einziges gefüttert. die sind zt handgewebt, zt bestickt oder bedruckt, rand mit fransen, kontrastfarbigen säumen und briefecken oder schlichtem schrägband, selbstgemacht oder gekauft, aber alle ungefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier schon ein alter thread ausgegraben wurde: von meinen platzsets ist kein einziges gefüttert. die sind zt handgewebt, zt bestickt oder bedruckt, rand mit fransen, kontrastfarbigen säumen und briefecken oder schlichtem schrägband, selbstgemacht oder gekauft, aber alle ungefüttert.

 

 

Bei mir auch!:D

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Platzsets aus Grass (sicher nicht gefüttert) :D und die textilen Platzsets ebenfalls ohne Futter. Wenn aber das Kind meines Freundes (zugegeben, er ist schon 15) bei uns isst, dann gibt es entweder Platzsets aus Plastik oder Wischlappen. Man erkennt sofort, wo er am gesessen Tisch hat. :rolleyes: Und nach jedem Wochenende extra Waschgang für Tischaccessoires ist mir echt nicht wert. Bei Kindern kann ich darauf verzichten, einen schönen Tisch zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach 14 Jahren endlich wieder Lust auf einen schönen, sprich unbekleckerten, und ansprechend gedeckten Tisch, daher will ich schöne Tischsets nähen. Auch wenn Kinder am Tisch sitzen. :)

Leider hab ich ein Kind, freundlicherweise könnte man sagen ein "Hans-Guck-in-die-Luft", der trotz guter Erziehung noch genauso saubeutelig isst, wie mancher Erstklässler.

 

Jedenfalls hab ich heute die Heißwaschbarkeit von Thermolan getestet, heiße Handwäsche bei 55 Grad und Schleudern mit 400 Touren, jetzt trocknet es. Morgen weiß ich, wie es die Form gehalten hat. Bericht folgt.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Thermolan ist bei 55 Grad und 900 Schleudertouren absolut formstabil geblieben.

Und durfte dann in meine Tischsets einziehen.

 

Ich habe hier auch Wischtücher liegen. Was mich bei den als Futter allerdings stören würde, wäre die Web-Struktur, die sich sicherlich auf den Oberstoff abzeichnet, wenn der Oberstoff ein dünnes BW-Gewebe ist.

 

Jedenfalls habe ich jetzt sechs etwas dickere Tischsets, auf denen kein Teller klappert und bei denen Flecken durch die Thermolaneinlage nicht gleich auf der Tischsetunterseite zu sehen sind. Ich wende also einfach, wenn's oben zu fleckig ist und muss nicht übermäßig viel waschen.

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HPIM4144.jpg.9fe1f6847cfd335b303b366e9e56dd3c.jpg

so sehen die Bodentücher oder Wischlappen aus, die wir als Verstärkung nehmen, sind manchmal auch gelb oder orange - aber eben Vliesstruktur, nichts gewebtes zu erkennen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nähert, das sind die "falschen". Ich hab früher auch die von Lehrling gezeigten benutzt. Ich finde aber mit H630 wird es schöner. Zuletzt hab ich welche mit Molton innen genäht (zu sehen in meiner Galerie), aber ich finde da lassen sich die Ecken schlechter ausformen als mit Volumenvlies. Thermolam muss ich nochmal ausprobieren, für meine Topfhandschuhe (auch Galerie) war das super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit für Tischsets ist Baumvoll-Vlies 275 von Freudenberg. Es ist zwar etwas dünner als Thermolam...aber meiner Meinung nach völlig ausreichend.Es muß allerdings vorgewaschen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe hier auch Wischtücher liegen. Was mich bei den als Futter allerdings stören würde, wäre die Web-Struktur, die sich sicherlich auf den Oberstoff abzeichnet, wenn der Oberstoff ein dünnes BW-Gewebe ist.

 

[/url]

 

mit einem passenden Stoff könntest du diese durchdrückende Webstruktur auch als Designelement nutzen , evtl. durch Steppnähte betonen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben nochmal im Drogeriemarkt (dm).

Die Wischtücher, die ich habe (mit der Struktur) sind aus Viscose/Baumwolle und 30 % Polyirgendwas. Waschbar bei 60° stand auf der Verpackung.

Heute habe ich dann 38 x 38 cm Allzwecktücher entdeckt aus 82 % Viscose und 18 % Polypropylen, auch bei 60 ° waschbar, dass sie waschbar sind, steht aber nur bei den osteuropäischen Sprachen auf der Verpackung.

Die Allzwecktücher sind vom Griff her dünner als das Thermolan und mit 38 cm eigentlich für Platzsets von der Breite her ausreichend.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...