Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SoMi

welches Oberteil zu Korsett und Rock

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hoffe auf Eure Hilfe.

 

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. :confused:

 

Am 29. Januar bin ich zu 'ner Feier in Abendgarderobe eingeladen. Hab mir im Sommer ein schönes Unterbrustkosett genäht und hatte es noch nie an - das wär die Gelegenheit.

 

Ich werde mir einen langen Rock dazu nähen. Aber was mach ich Obenrum - nackig will ich ja nicht gehen. :)

 

Sonst hab ich zu Korsetts immer gerne Carmenblusen getragen - aber ich hätt gern mal was anderes.

 

Was würdet Ihr machen.

 

Hier ein Bild von meinem Schätzchen.

Korsett3a.JPG.be8a6ed69befd22c5014480f835cabe9.JPG

 

Liebe Grüße

die auf dem Schlauch stehende SoMi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn Du das Korsett ohne was anziehen würdest, hättest Du aber wenigstens die komplette Aufmerksamkeit der Gäste auf Deiner Seite:D

 

So, nun aber Scherz beiseite:

 

Vielleicht eine Seiden- oder Satinbluse in einer der Farben, die in dem Unterbrustkorsett vorkommen? Mit mit Knopfleiste bis zum Korsett aufgeknöpft? Das stelle ich mir sehr sexy vor!

 

Welche Farbe soll denn der Rock haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Korsett.

 

Du kannst jede Bluse drunter ziehen, es geht alles.

Ich ziehe gerne welche mit Puffärmel an.

 

Viele Grüße

Caroline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rory,

 

lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Ja - an was Hemdblusenmäßiges hab ich auch schon gedacht... bin mir aber nicht sicher, das ist ja das Problem :( weiß nicht, wie das mit dem Rest harmoniert. Ich hab gedacht für den Rock den Fantail Skirt Schnitt von TV auszuprobieren.

 

Ich wollte das Oberteil gerne aus dem gleichen Stoff wie den Rock - also "Taft" machen. Das wird aber vielleicht zu steif für 'ne Bluse - oder???

 

Die Frabe soll so wie die der Pailletten sein. Ich hab mir schon 'nen Haufen Stoffmuster für den Rock kommen lassen. Ist ein bisschen schwierig. Vorhin kamen gerade erst die letzen fünf, wenn ich morgen Tageslicht habe schau ich mir das nochmal an. Selbst hier unter meiner Tageslichtlampe ist es nicht gescheit zu erkennen. Der Taft spiegelt halt.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab gedacht für den Rock den Fantail Skirt Schnitt von TV auszuprobieren.

 

:confused:

 

 

Ich wollte das Oberteil gerne aus dem gleichen Stoff wie den Rock - also "Taft" machen. Das wird aber vielleicht zu steif für 'ne Bluse - oder???

Das glaube ich ganz bestimmt.;)

 

Aber die Rock und Bluse in der gleichen Farbe finde ich gut, sonst wäre es wohl zu bunt und die Wirkung des Korsetts käme dann auch nicht mehr so gut raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

ja.. es geht alles - das ist ein Problem, denn wer die Wahl hat... und ich hab grad die Qual - aber was ist perfekt?

 

Ich weiß halt dass es mit Carmenbluse aus Chiffon ganz toll aussieht - aber das hab ich halt schon öfter so gemacht.

 

Zwar nicht für so einen Anlass... aber viele kennen was ich mach.

 

Liebe Dank

die SoMi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

das ist der Schnitt.

Die Schleppe kürzer und ganz ohne Schnickschnack so wie auf der größeren Abbildung.

LG die SoMi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uiuiuiuiui

das Bild hätt ich mal anhängen sollen

wo hab ich nur meinen Kopf :confused:

544094273_FantailSkirt.jpg.7606abb75515c305af1bb3d8d7481788.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bluse aus Spitze kann ich mir dazu gut vorstellen.... klassischer Schnitt

 

Der Quälgeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh - ja...

Spitze hört sich interessant an.

Aber ob ich da farblich was Passendes finde???

Ich such gleich mal.

 

Freu mich weiterhin über Eure Ideen.

Liebe Dank

die SoMi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich durch's halbe Internet geklickt und leider nur einen Spitzenstoff finden können, der auf dem Bild annähernd so aussieht als ob er passen könnte. Muster hab ich bestellt. Bin mal gespannt.

 

Ansonsten freu ich mich über weitere Vorschläge von Euch...

Eure SoMi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

ich hab mich jetzt durch die vielen Musterstoffe durchgeforstet, die ich alle bestellt hatte.

 

Der elastische Spitzenstoff, von dem ich schon geschrieben hab, passt wie die Faust auf's Auge - man kann ja auch mal Glück haben. Dann hab ich noch einen Crash-Taft ausgesucht, der genau die Farbe der Pailetten hat.

 

Wenn die Stoffe da sind mach ich gleich ein paar Bilder für Euch und dann geht's los.

 

Ich hab mich auch jetzt entschieden, wie das Oberteil werden soll.

 

39962154_KorsettmitOberteil5.jpg.55042126d9f812b2d842f81092ed6bf5.jpg

 

Da mein Korsett ja nur bis unter die Brust reicht - will ich in dem Stil eine Art Bluse machen - bin mir nur noch nicht ganz schlüssig wie ich das machen soll. Habt Ihr eine Idee, wie ich das schnitttechnisch am Besten umsetze?

 

Die süßen Puffärmelchen haben's mir besonders angetan, ich seh nur nich genau wo die Weite herkommt, sieht für mich eher so aus, als wär Länge hochgerafft und nicht Weite zusammengekräuselt - was meint ihr?

 

Freu mich schon auf Eure Anregungen.

 

Liebe Grüße

und einen guten Rutsch

Eure SoMi

1907594479_KorsettmitOberteil4.jpg.7da42b2ac27d6c40b6122e472a6fb7c4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

 

Wandle einen schmal sitzenden Kleider oder Blusenschnitt ab!

Wiener Nähte oder EIN Längsabnäher sind ideal!

 

Papierschnitt

 

Zuerst das Decolleté wegzeichnen, am besten hinten höher als vorne, also ansteigender Verlauf. Ebenso bei den Ärmeln.

 

Dann Ärmel entsprechend der gewünschten Weite ('Puffung') und Länge aufdrehen (Weite einfügen, siehe Bild!! Jeweils oben und unten mit je dem gleichen Betrag arbeiten!! Je weiter Du unten wirst, desto runder - später dann glockenförmiger wird der Puffärmel!) und kürzen.

ACHTUNG: Anfangs, bis Du zum ersten Mal die Länge beurteilen kannst, d.h. wenn alle Gummizüge drin sind, lass die Ärmellänge noch etwas großzügiger, abschneiden kannste dann immernoch!

 

Die fertige Bluse hält wegen der Gummizüge auf der Schulter.

 

Unterlege Vorder- und Rückenteile mit einer mittelschweren Einlage!!

 

Grüße,

 

Martin

 

P.S. Es gibt Tafte in den 'Steifegraden' von 'Brett' bis 'Tempotuch', vergleiche mal!;)

Balltaille.jpg.b89a09ebee6c5d35377aa9d398f430e0.jpg

balltaille2.jpg.5ee0f24ce30015549f1ce3924243ed4a.jpg

balltaille3.jpg.a03649e7ee96e118b6826292837a25b5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, aber das ist doch fast eine Carmenbluse!!

Liebe Grüße und Guten Rutsch!

Elke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(bearbeitet)

Hallo,

vielleicht gefällt dir ja die Carmen-Bluse aus der Burda 07/2006 Modell 130 :)

 

Die habe ich genäht, aber leider nur Fotos vom noch nicht ganz fertigen Teil. Sitzt toll :)

 

P.S. : falls das wichtig ist, die war in Kurzgröße im Heft ;)

technZeichn.gif.0bfff76d418c3d18af03eb013e5ede99.gif

bearbeitet von elbia
Grammatik : 6 - Setzen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ elbia

 

Super!

 

Wenn sie statt des Smokärmelchens da Puffärmel dranmacht, ist der Fall doch schon geritzt!

 

Cool, guten Rutsch!

 

 

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi, aber das ist doch fast eine Carmenbluse!!

Liebe Grüße und Guten Rutsch!

Elke

 

Eh, nur auf Figur und statt nur mit Ausschnittrüsche mit Puffärmeln.:)

 

:)M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn sie statt des Smokärmelchens da Puffärmel dranmacht, ist der Fall doch schon geritzt!

 

Och, mir würde auch das Smokärmelchen zu einer Corsage/Korsett gefallen ;)

 

Ich häng jetzt mal meine "unfertigen" Fotos an. Also bitte gnädig die Stecknadeln und die baumelnden Fäden ignorieren ;)

Carmenbluse_vorneAnh.jpg.6680e7bb12263f526ac2bf7ad3a7a345.jpg

Carmenbluse_hintenAnh.jpg.d1ecd686246d489502654fe7e4ecdb3b.jpg

Carmenbluse_DetailAnh.jpg.0ec4454da11a6736ef6e2a9804d7ada6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre noch das "Onofri-Blüschen" nach Burda 2/09 Modell 129

 

mein Onofri-Blüschen in der Galerie

 

Man müsste nur das VT ohne Überlappung machen - also die vord. Mitte an den Stoffbruch legen - und einen Rundhalsausschnitt statt des V-Ausschnitts ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wowowow, ELBIA!!!!!

 

Du Quell der passenden Schnittmuster und leuchtendes Beispiel für schöne Detailverarbeitung!

 

Bin von der Smokbluse und deren nähtechnischen Umsetzung schwer begeistert!

 

Happy New Year!

 

M.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elbia, die ist ja super schön und extrem sorgfältig gearbeitet! Danke fürs zeigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiuiui - das sind ja ein Haufen Antworten - vielen lieben Dank Euch allen :)

 

Zuerst mal wünsch ich allerseits viel Glück im neuen Jahr

 

Und jetzt geht's los...

@ Martin

wow, so könnt's klappen - da hast Du Dir ja echt viel Mühe für mich gemacht :hug: Mit den Puffärmeln bin ich noch nicht ganz konform mit Dir. Die sehen anders aus als herkömmliche Puffärmel - oder nicht :confused: Und ich denke, dass da garnicht viel mit Gummizug um die Schultern rum ist - sondern mehr eine feste Passe an die das Puffärmelchen angesetzt wird. Die Spitze liegt ja oberhalb des Puffärmels auch schön Glatt, wenn der Puff schon oben anfangen würde, würde die Spitze ja mitpuffen.

 

@ Elke

Hi, aber das ist doch fast eine Carmenbluse!!
Irgendwie ja und doch auch nein, denn eine Carmenbluse mach ich einfach so:Constanze.JPG.9dea975ef19e9f7de5768a6517f4f57a.JPG

und das wär mir zu einfach für mein Kleid

 

@ elbia

boa - wenn ich seh wie ordentlich Du das machst - Hut ab

Ja - Dein Vorschlag gefällt mir auch - aber ich WILL Puffärmel :) Den Schnitt könnte ich prima abwandeln - hab aber leider nicht so viele Burdazeitschriften - willste mir Deine ausleihen???

 

Hier hab ich nochmnal ein Bildchen gemalt wie ich meine, dass es aussehen müsste...Skizze1.jpg.dfca779c95ac16fd9978fe7cc80928a3.jpg

Ohje - beim einscannen hat's noch ganz gut ausgesehen :o

da steht also: "Länge oder Weite gerafft" und "Kapiert man das?"

 

Gut... dann hoffe ich jetzt wieder auf Eure Antworten. Das ist einfach toll hier im Forum - sonst hab ich immer alleine rumgebörtelt und da verzettelt man sich manchal.

 

Schön, dass es Euch gibt.

Eure SoMi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
willste mir Deine ausleihen???

 

nicht wirklich ;) Denn das Heft enthält auch noch andere hübsche Sachen, es wäre mir seeeehr arg, es womöglich nicht mehr zurück zu bekommen - bitte nicht falsch verstehen, ich kenne dich nicht und will dir absolut nichts unterstellen, aber es könnte auch auf dem Postweg verloren gehen.

 

Aber guck mal hier

Burdas hier im Markt

Vielleicht sind die Hefte noch da. Wie gesagt diese Burda-Ausgabe fand ich ziemlich ergiebig.

 

Es gab in dieser Burda z.B. auch noch eine andere Carmenbluse, die wäre eventuell auch geeignet

technZeichnCarmenbluse.gif.2fd78d9c2fda08345ad48cd9726a0d33.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stöbern in meiner Schnittmusterübersicht bin ich noch über 2 Teile aus der Burda 11/2002 gestolpert, die eventuell geeignet wären ;)

 

Vielleicht möchtest du dir ja eine alternative Bluse zu der mit den Puffärmeln nähen ;)

 

Die linke Bluse hat so eine Art Reverskragen - der Kragen ist also zum Umlegen und steht nicht einfach nur hoch. Die rechte Bluse hat eine Smokblende. Beide aus der gleichen Burda.

Carmenbluse11_2002.jpg.fe6ba29707928cfc55b3c9ed6e43e7b6.jpg

Carmensmokbluse11_2002.jpg.6e4331c26c5ea3efa01a47eba072d959.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.