Zum Inhalt springen

Partner

Januarburda


Isebill

Empfohlene Beiträge

wie lange soll das halten? ich vermute, gerade mal bis zum nächsten Heft. Dann kommt die nächste Bastelidee.

 

Mmh, das wären ja dann duchschnittlich 4 Wochen.... die Dingerchen meiner Kinder hatten auch schon wesentlich geringere Halbwertszeiten (Bsp: morgens im KiGa gebastelt, mittags daheim geschrottet...).

 

Naja, irgendeine Zielgruppe wirds getroffen haben.... hach, die Lächel-mehr-als-andere-Methode tut gut.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    4

  • Lyanna

    4

  • Capricorna

    3

  • Zwillimama

    3

Hallochen und Guten Morgen :),

 

die Bügelperlen habe mich daran erinnert, as ich noch eine ganze Kiste von dem Zeug im Schrank habe :cool: ... allerdigs ich glaube meine Söhne wollen ihre Sachen eher nicht veredelt haben :p.

 

Mir gefällt die Homereihe, aber ich finde es schade, das vieles nur bis 42 geht :confused:. ... wie das Longshirt zum Beispiel. Aber ich denke, das ich es 1 Nr. Größer auch hinbekomme.

 

Die Plus-Serie ist auch ganz nett .... besonders das Kleid 133.

 

Außerdem finde ich 122 den Pulli mit dem Schal, 113 ... den Rock aus "so sinnlich" und Modell 128 aus der blauen Reihe super.

 

Dieses Kleid is toll ... nur leider auch nicht in meiner Größe :(

 

Und um noch mal das Bastelzeug anzusehen .... das mit den Schuhen, das finde ich interessant .... :D .... ich bin schon am überlegen ....

 

 

glg aus Dresden .... wo es schon wieder schneit :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Abo, ich kauf sie nur, wenn innen was ist, was ich brauche und was mir gefällt. Die November Ausgabe hab ich noch (Dezember nicht).

 

Zu Januar:

 

Rock 105 find ich totschick

Kleid 123a auch, allerdings würd ich mir einen tieferen Ausschnitt dazu machen.

Bolero 117, wollte mir grad einen Bolero Schnitt suchen.

Uuuuund Shirt 129A hat mich umgehauen, weil:

 

Ich mich am Tag vor dem Erscheinen mich hingesetzt, mich ausgemessen und das Schnittmuster genau dafür erstellt habe, weil ich genau diesen Aussschnitt haben wollte!!! ... dann leg ich mein fertiges Schnittmuster hin, schau mir im Internet die Vorschau an und fall fast vom Hocker :klatsch:

 

 

Was ich mich immer bei Burda frage, warum die 10mal den selben Schnitt ins Heft bringen mit auf dem ersten Blick nicht erkennbaren Unterschieden. Wer braucht sowas ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich immer bei Burda frage, warum die 10mal den selben Schnitt ins Heft bringen mit auf dem ersten Blick nicht erkennbaren Unterschieden. Wer braucht sowas ....[/

 

 

 

das gibts woanders auch

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich immer bei Burda frage, warum die 10mal den selben Schnitt ins Heft bringen mit auf dem ersten Blick nicht erkennbaren Unterschieden. Wer braucht sowas ....

das gibts woanders auch

lg

Die Frage bleibt: wer braucht sowas? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich immer bei Burda frage, warum die 10mal den selben Schnitt ins Heft bringen mit auf dem ersten Blick nicht erkennbaren Unterschieden. Wer braucht sowas ....

 

Weil's billiger in der Herstellung ist, darum. Wenn ich mir ältere Hefte so anschaue - also mehr als zehn Jahre älter und mehr - habe ich den Eindruck, dass das früher anders war. Das wird eine der vielen Sparmaßnahmen sein, um die sinkende Auflage und die damit gesunkenen Einnahmen abzufedern.

 

Der Spontankäuferin am Zeitschriftenstand fällt es beim flüchtigen Durchblättern erstmal nicht so auf, und viele werden auch dankbar sein, eine Variation eines Schnittes in anderen Stoffen oder mit minimal anderen Details zu sehen, wenn man selbst nicht zu dieser Transferleistung in der Lage ist. So hat alles sein Gutes. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Euch recht, das erste mal dachte ich, na so was hatte ich doch schon auf Seite ... gesehen.

Beim letzten Heft war es eindeutig gleicher Schnitt in Kurzarm, Langarm, kurze Länge, lange Länge, mit Schleife ohne.....

Ich habe mir jetzt zweimal überlegt ob ich das neue Heft mir besorgen soll?

Auf einer Seite kostet es 5,- Euro. Dann ist meistens nicht meine Größe vorhanden und so gut bin ich noch ich das ich aus Gr. 44 auf 48-50 Vergrößern kann. Aber ein fertiges Schnittmuster kostet doch so um die 8,- € und ist nur ein Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Und dazu ein schlechtgelauntes Gesicht. ...

Isebill

 

und ich behaupte jetzt mal, daß DAS das schlimmste an der ganzen Erscheinung war :D

 

Grinsegrüße in die Runde

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe jetzt gerade etwas auf dem Schlauch. Was wird beanstandet ? Dass ein und derselbe (Grund)Schnitt mit Abwandlungen im Heft ist, oder dass ähnliche Schnitte in verschiedenen Heften auftauchen ?

 

Ersteres ist mir ziemlich egal, von mir aus können sie so viele Modelle aus einem Schnittmuster produzieren wie sie wollen, wenn es dann nicht weniger unterschiedliche Modelle auf den Bögen gibt. Im Gegentum, ich finds ganz angenehm, weil man so diverse Varianten - Ärmellänge, Taschendetails, Kragenformen z.B. - nach belieben kombinieren kann. Habt ihr nicht das Gejaule im Ohr, " das Modell ist schön, aber ich will was mit langem/kurzem/ohne Arm, mit Bubikragen oder ohne..." so sind die Variationsmöglichkeiten doch potenziert. So habe ich mir die Tunika aus dem Januarheft jetzt in der Kleidvariante des Plusheftes gemacht, weil es dort einen gesonderten Einsatz im Ausschnitt gab.

 

Zweiteres halte ich für erfunden. In keinem Heft, von den Sonderheften mal abgesehen, sind genau die gleichen Schnitte drin. Mode lebt von den Details, und natürlich kann man aufschreien: Schon wieder ein Rock !! Schon wieder ein Mantel und der hat auch noch einen Kragen und einen Gürtel...

 

Diese Argumente gegen die Burda finde ich, bei aller Liebe, grenzwertig lächerlich.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteres ist mir ziemlich egal, von mir aus können sie so viele Modelle aus einem Schnittmuster produzieren wie sie wollen, wenn es dann nicht weniger unterschiedliche Modelle auf den Bögen gibt. Im Gegentum, ich finds ganz angenehm, weil man so diverse Varianten - Ärmellänge, Taschendetails, Kragenformen z.B. - nach belieben kombinieren kann. Habt ihr nicht das Gejaule im Ohr, " das Modell ist schön, aber ich will was mit langem/kurzem/ohne Arm, mit Bubikragen oder ohne..." so sind die Variationsmöglichkeiten doch potenziert. So habe ich mir die Tunika aus dem Januarheft jetzt in der Kleidvariante des Plusheftes gemacht, weil es dort einen gesonderten Einsatz im Ausschnitt gab.

 

Das unterschreibe ich sofort.

 

Als Beginnerin finde es mitunter hilfreich, ein und den gleichen Schnitt aus sehr unterschiedlichen Stoffen in einem Heft zu sehen.

 

An diesen Nähheften (nicht nur Burda, sondern allgemein) reizt mich, dass ich mehrere attraktive Schnitte zu einem guten Preis bekomme.

Wenn ich nur 3 Schnitte "nähenswert" finde, hat sich der Kauf bereits gelohnt.

 

Der Nachteil ist: Der Schnittbogen ist entsprechend unüberlichtlich.

andererseits: Das ist perfektes Gehirnjogging! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde sie toll - jetzt brauch ich nur noch Zeit

 

Mehrere Versionen vom gleichen Schnitt finde ich auch nicht schlimm - z.B. gefällt mir die Saroulhose (ja ich mag sie) in der Homezone-Strecke, aber warscheinlich hätte ich mir schwer getan mir eine Outdoor-Version davon vorzustellen ... und dann; sie gefällt mir auch in der für Drausen-Version. (wow soviele Anglizismen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch nicht schlecht, wenn ein Schnitt in verschiedenen Varianten gezeigt wird. Oft habe ich schon nachgeschaut, wie etwas in weicherem/festern Stoff wirkt, habe die Taschen von Modell xxa an Modell xxb verwendet etc.

Ich kaufe das Heft ja nicht, weil es exakt 53 Schnitte (Zahl erfunden) enthält, sondern weil ich das eine oder andere nähen will (ja, ich bin eine, die nur kauft, wenn sie konkrete Nähabsichten hat).

 

Den Bügelperlenteil kann ich ja vielleicht meiner 6jährigen Tochter und Dekotante (im Gegensatz zu mir) zeigen, dann perlt sie mal was anderes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bügelperlenteil fand ich auch eher fragwürdig, aber sonst gefällt mir das Heft... nur mit den Größen komm ich immer noch nicht klar. Ich hab die Leggins aus diesem Heft in meiner Größe genäht, und die sitzt ordentlich könnte fast noch einen Tick enger sein, sofart danach hab ich ein Kleid aus dem Septemper Heft von 2009 genäht und weils ziemlich eng war hab ich es eine Nummer größer zugeschnitten (enger machen geht immer) und es ist ziemlich eng... komisch.

 

Ich finde die Sachen im Stil der 40 ger ganz toll, von den Outdoor Sachen einiges, die Homewear, naja ich mag lieber lange Oberteile, aber die Leggins ist toll vor allem mit der Overlock schnell genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im großen und ganzen finde ich das heft nicht schlecht.

 

Hauptsächlich gekauft habe ich es mir wegen der 40er Bluse, die fand ich in der Vorschau schon toll... und was ist??? erst ab 38 :( klar kann man 1 größe verkleinern, aber trotzdem, das ist für mich schon ein ziemlicher aufwand und ich weiß nicht ob ich mir den antue. hab noch min. 4 teile aus der Patrones auf der to do liste.

 

was ich mir aus diesem heft wahrscheinlich noch nähen werde: die Leggins (evtl. mit rock) vielleicht die saruell hose, mit dem eckigen Bund hat sie was und langsam aber sicher gewöhn ich mich an den anblick. sehr wahrscheinlich das oberteil mit dem schalkragen und eckigem ausschnitt? hab grad keine nummern im kopf. Schön finde ich auch den 40er rock mit den faltenwürfen in der mitte. meint ihr das die Falten von leichten Reiterhosen ablenken?

 

die Mäntel hätten auch was... aber ich brauch im moment keinen.

 

mit den kurzen Leibchen kann ich gar nix anfangen.... ebenso mit den (für mich eh zu großen) 40er kleid mit der knopfleiste. ist irgendwie nicht ganz so meins... obwohl ohne knopfleiste hätte das kleid schon was..

 

der Bügelperlentrend wird so schnell wie er gekommen ist, auch wieder verschwinden... (natürlich kann ich mich auch irren)

 

wie ich die "Kasettendecke" ähm "Seidendecke" finde weiß ich noch nicht... sieht schon toll aus, aber ist sie auch praktisch?

 

im großen und ganzen hat sich das heft für mich doch gelohnt.

 

vg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe jetzt gerade etwas auf dem Schlauch. Was wird beanstandet ? Dass ein und derselbe (Grund)Schnitt mit Abwandlungen im Heft ist, oder dass ähnliche Schnitte in verschiedenen Heften auftauchen ?

Der selbe Schnitt in einem Heft.

Es geht nicht um offensichtliche Veränderungen, wie gleiches Model mit Ärmel oder ohne Ärmel, sondern um technische Zeichnungen, die wirklich gleich sind, aber aus unterschiedlichen Stoffen genäht werden und am Modell eben anders aussehen.

In der November Burda ist es mir sehr stark aufgefallen...

Ich störe mich nur soweit dran, dass es dem Schnittbogen noch mehr Zeichnungen hinzufügt ... :o

 

Ich hab noch bei meiner Tante vereinzelte Burda Zeitschriften von 1985-1995 gefunden.

Einiges aus der Abendgarderobenmode konnte ich sogar abgewandelt verwerten. ;)

Dort ist es noch nicht so, dass der selbe Schnitt in einem Heft mehrfach auftaucht.

 

Und in der Januarburda ist mir aufgefallen, dass der Bolero 117, der im Nähjornal und in der Vorschau zu sehen ist, nicht der Bolero ist, der als Schnittmuster drin steckt :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und in der Januarburda ist mir aufgefallen, dass der Bolero 117, der im Nähjornal und in der Vorschau zu sehen ist, nicht der Bolero ist, der als Schnittmuster drin steckt :freak:

 

wie meinst du das? dass das falsche schnittmuster auf dem bogen versteckt ist? soweit ich das erkennen kann, ist der bolero einfach das oberteil vom kurzmantel 228 ohne kragen. oder irre ich mich?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur die burdas kaufe, wenn ich was "nähwürdiges" darin entdecke...

 

Ich habe die Januarausgabe erworben, weil ich einen Rockschnitt toll finde. Und vielleicht noch ein Shirt... mal sehen. Für mich eine lohnenswerte Ausgabe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das? dass das falsche schnittmuster auf dem bogen versteckt ist? soweit ich das erkennen kann, ist der bolero einfach das oberteil vom kurzmantel 228 ohne kragen. oder irre ich mich?

lg

228? Diese Nummer taucht in diesem Heft gar nicht auf.

 

Bolero 117 Modell

Bolero 117 Technische Zeichnung

 

Sieht für mich sehr unterschiedlich aus, kann mich aber auch irren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt davon, wenn man schneller tippt als denkt :o

 

meinte 118.

 

hm. irgendwie sieht es aus, wie wenn die ecken die in der techn. zeichnung oben zu sind, beim modell nach unten geklappt sind. naja und beim modell meint man das es auch einen rückenausschnitt gibt. der nicht vorhanden ist. . aber das ist bei den meisten anderen modellen auch... wird aber anders nicht vernünftig zu fotografieren sein... aber auch ich kann mich irren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lyanna - ich kann Deinen Gedankengang immer noch nicht so recht nachvollziehen. Anscheinend stehe ich auf dem Schlauch...

 

Wenn ein und dasselbe Modell ausgehend vom Grundschnitt fünf Mal im Heft ist, dann ist der Schnitt trotzdem nur einmal auf dem Bogen. Platz wird nur gebraucht für - möglicherweise - mehr Erklärungen im Heft, wenn es also Varianten gibt wie mit und ohne Futter oder Reissverschluss/Hakenverschluss oder abgesteppt/offenkantig...

 

Wie gesagt, ich finde es durchaus angenehm. Alldiweil ich nämlich ein faule Socke bin. So habe ich mir vor zwei Jahren einen festlichen Mantel gemacht, der auch in der Jackenvariante im Heft war. Die "grossen" Teil sind bereits perfekt angepasst. Der Unterschied zur Jacke ist ein anderer Kragen und natürlich die Länge. Ich werde mir also demnächst auch noch die Jacke machen und ein Großteil der Arbeit ist schon gemacht. Aus dem Augustheft habe ich meiner Tochter das Doppelkleid gemacht, auch hier werde ich sicher noch eine Tunika nacharbeiten. Genau so den Mantel aus der Easy, das wird bestimmt auch noch ein Pelzjäckchen.

 

Man könnte, wenn man sehr kreativ ist - jedenfalls mehr als ich, was nicht weiter schwer ist - diese Abwandlungen sich auch selbst ausdenken, aber dafür bin ich nicht nur zu faul, sondern auch zu dumm.

 

Also mir kommt das sehr entgegen. Natürlich brauchen die zusätzlichen Details mehr Platz auf dem Bogen, aber ich denke, besser mache ich aus 15 Schnitten auf diese Art 45 vorgesehene und unendlich viele mögliche Varianten als dass noch die Schnitte 16 und 17 auf den Bogen gepackt werden und man dann basteln muss.

 

Früher war es anders, das stimmt. Aber ich finde es heute besser.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe nichts für mich brauchbares gefunden, aber... die Fotos haben mir beim zweiten Durchblättern ganz gut gefallen. Dass die Models etwas dünn und aufgebrezelt sind stimmt zwar, aber die Bilder finde ich schön.

Mit den Schnitten tue ich mich schwer, habe oft das Gefühl, dass diese auf den Bildern toll aussehen und an mir etwas daneben wirken. Der Flanell-Rock 114 z.B. sieht in Größe 40 sicher nicht so schmeichelnd aus wie auf dem Bild.

Naja, so ist das eben mit den Bildern...

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolero 117 Modell

Bolero 117 Technische Zeichnung

 

Hm, nö, sieht für mich okay aus; das ist der gleiche Schnitt. Die oberen Ausschnittkanten sind umgeklappt, deswegen sieht es auf dem Foto anders aus als auf der technischen Zeichnung, wo es geschlossen ist. - Bei dem Foto wurde vielleicht nur an der unteren Kante etwas zu viel wegretuschiert; dadurch entstand dieser komische "Zipfel" an der linken unteren Kante im Bild. Das reicht aber noch nicht für ein Photoshopdesaster... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...