Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da gibts noch jede Menge hochinteressant alte WIPs, in denen die Bilder verschwunden sind.

Das liegt aber nicht an einem gesternten Bilderhoster.

Sondern daß der User aus welchen Gründen auch immer seine Bilder dort gelöscht hat.

Oder weil der Bilderhoster irgendwann sein Geschäftsmodell geändert hat und Bilder die älter als... waren gelöscht hat, dann doch irgendwann Geld dafür will oder was auch immer.

(Geänderte Geschäftsbedingungen, die an einer Stelle mitgeteilt werden, die der User in der Regel nicht anschaut kommen leider immer wieder vor. Und auch da ist es schon vorgekommen, daß sich der Hoster dann das Recht zur Weitervermarktung aller Bilder einräumt, ohne daß man das mitbekommt. Wer auch nur halbwegs auf der sicheren Seite sein will, der muß selber Webspace mieten, über den er alleine schaltet und waltet und seine Bilder dort ablegen. Wobei man auch getrost davon ausgehen kann, daß gute Bilder mit interessantem Inhalt kopiert und früher oder später von irgendwem anders irgendwo anders hochgeladen werden. Selbst wenn man sie selber auf dem eigenen Webspace gelöscht hat. Nur daß da keine Illusionen aufkommen, wie viel man noch selber in der Hand hat, nachdem Bilder mal öffentlich im Netz stehen.)

Einen Thread zu den verschiedenen Möglichkeiten des Hochladens und Verlinkens hatten wir glaube ich auch schon mal. Wenn nicht schon öfter. Ist ja kein neues Thema.

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• abby

17

• vab

8

• Nera

5

• lanora

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Genau erstmal ein Fass ... ähm einen Thread... aufmachen und gleich Willkür und böse Absicht vermuten, statt per PN mal höflich bei den zwei Admins nachzufragen warum dies jetzt so ist...

Ich finde abbys Thread mitnichten "ein Fass aufgemacht". Und ich finde sie auch bei allem äußerst sachlich und konkret, was "Willkür und böse Absicht vermuten" widerspricht. Höflich ist sie ohnehin, und dass sie es öffentlich in diesem Forum macht und nicht per PN, ist mehr als korrekt, schließlich ist es von öffentlichem Foren-Interesse.

Warten wir also ab, welche Infos es von den Forenbetreibern gibt.

Geschrieben

Hier kommen die gewünschten Infos:

Der Sinn und Zweck der Seite liegt darin, durch Diskussionen, Vorstellungen und Darstellungen eine Art Nachschlagewerk rund um das Thema Schneidern & Handarbeiten zu sein.

Das funktioniert sinnvoll nur, wenn die Informationen auch vollständig sind und bleiben.

Wir erklären das wieder und wieder und wieder und wieder werden Bilder von außen verlinkt, für die es zuweilen kein Urheberrecht gibt und die sang- und klanglos auch wieder im Niravana des Webs verschwinden.

Nachdem mir das gerade bei imageshack über lange Zeit so gegangen ist, habe ich es irgendwann einfach auf den Filter geschmissen, bevor ich mir weiter die Finder wund schreibe und Informationen dann doch wieder verschwinden.

Wir haben eine Galerie und da können wir alles an Bildern reinpacken, was wir hier irgendwo zeigen wollen und möchten:

Haupt-Index - Hobbyschneiderin + Galerie

Das ist auch einfach zu nutzen:

Login - Hobbyschneiderin + Galerie

Fallen mir noch weitere Uploadservices dauerhaft auf, werde ich ebenso handeln.

Ich hoffe, daß damit alle Unklarheiten beseitigt sind. Wer wert auf Vollständigkeit seiner Themen und Beiträge legt, der kann seine Bilder immer noch in die Galerie schieben und entsprechend verlinken.

Geschrieben
...Nachdem mir das gerade bei imageshack über lange Zeit so gegangen ist, habe ich es irgendwann einfach auf den Filter geschmissen, bevor ich mir weiter die Finder wund schreibe und Informationen dann doch wieder verschwinden.

...

Fallen mir noch weitere Uploadservices dauerhaft auf, werde ich ebenso handeln.

Ich hoffe, daß damit alle Unklarheiten beseitigt sind. Wer wert auf Vollständigkeit seiner Themen und Beiträge legt, der kann seine Bilder immer noch in die Galerie schieben und entsprechend verlinken.

schluck... hhhmmm ... OK! Dann ist es also eine neue Regel!

Dann gibt's auch nicht viel zu diskutieren.

Eine Bitte

hätte ich dann (an Peterle)

Wäre es denn evtl. möglich dieses konsequente Durchgreifen mit

einer Ankündigung und einer Gnadenfrist zu kombinieren,

(vielleicht "ab dannunddann werden keine extern verlinkten Fotos mehr erlaubt und die bereits vorhandenen werden dann nicht mehr angezeigt werden")

damit die Leute, die Threads mit externen Bildern haben,

die Chance haben diese zu sichern bzw. den thread mit Uploads upzudaten?

Ich denke eine klare Regel vorher (selbst wenn sie unbeliebt ist)

ist besser als eine große Enttäuschung nachher,

dewegen wäre es gut, diese Regel irgendwo festzuhalten und publik zu machen.

Vielleicht könnte das in die Boardbeschreibung für die WIPs?

Da hat man die besten Chancen es zu sehen.

PS: Ich gehe jetzt erst mal die abonnierten WIPs durch und rette mir die.

Geschrieben

Mach ich, ich habe die Sperre erst mal wieder aufgehoben und man kann die alten Bilder, die noch da sind, wieder sehen.

Spätestens zu Weihnachten werden wir das endgültig ändern. Vorher gibt es eine Ankündigung und eine Frist.

Jetzt machen wir erst mal Adventskalender ... :suff:

Geschrieben
Mach ich, ich habe die Sperre erst mal wieder aufgehoben und man kann die alten Bilder, die noch da sind, wieder sehen.

Spätestens zu Weihnachten werden wir das endgültig ändern. Vorher gibt es eine Ankündigung und eine Frist.

Jetzt machen wir erst mal Adventskalender ... :suff:

D A N K E!!!

Das ist KLasse! :D

:hug:

Geschrieben

Das ist super, Peterle!

Und vielen Dank für die Erklärung.

Das allerbeste wäre, dass alle Bilder grundsätzlich in die (eigene) Galerie gesetzt werden müssten, wenn man sie im Forum verlinken möchte. Damit werden "Trafficklau" endgültig verhindert und Copyright-Verletzungen sehr eingeschränkt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann die Regelung durchaus verstehen, andererseits solltet ihr bitte auch daran denken, dass man evtl. Bilder auch in anderen Foren nutzt. Und da ist eben ein Anbieter wie imageshack sinnvoller als wenn ich in jedem Forum in mühevoller Kleinarbeit eine neue Galerie anlege. Also es hat manchmal schon einen Sinn, wenn man Bilder extern lagert.

Gruß, Kerstin

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich kann die Regelung durchaus verstehen, andererseits solltet ihr bitte auch daran denken, dass man evtl. Bilder auch in anderen Foren nutzt. Und da ist eben ein Anbieter wie imageshack sinnvoller als wenn ich in jedem Forum in mühevoller Kleinarbeit eine neue Galerie anlege. Also es hat manchmal schon einen Sinn, wenn man Bilder extern lagert.

Ich ziehe konsistente Informationen hier bei dem Problem eindeutig vor.

Dafür bin ich zu lange im Internet unterwegs und stolpere über wieder und wieder über Seiten, bei denen sich viele Menschen sehr engagiert haben, die aber durch die Bequemlichkeit weniger nur noch als nutzloses Füllmaterial genutzt werden können.

Genau das wollen wir hier nicht sein oder werden.

Wir sind DER Platz im deutschsprachigen Internet in dem man am schnellsten und von den meisten gelesen wird. Das liegt an der Menge, dem Engagement der beteiligten Leute UND der Qualität auf dem sich hier unterhalten wird.

Geschrieben

Hallo peterle,

ich hab ja meine Lektion gelernt und meinen WIP bereits mit Galerie-Bildern ausgestattet :) Ich wollte nur mal mögliche Beweggründe anführen, denn nicht jeder macht sowas unüberlegt oder weil er es nicht besser weiß. Für mich war es sehr aufwändig, die komplette Beschreibung umzuarbeiten.

Gruß, Kerstin

Geschrieben

hm.

letzten endes zerstörst du durch das ausfiltern diverser provider lediglich unmengen an alten, zum teil wertvollen beiträgen, die so dann nicht wiederherstellbar sind, und das problem der externen hoster wird damit auch nicht behoben, solange man noch extern verlinken kann.

allerdings schaffst somit auf einen schlag ein weitaus größeres (bilderweg)problem, als wenn hier und da mal bilder aus einem beitrag verschwinden.

Geschrieben
... das problem der externen hoster wird damit auch nicht behoben, solange man noch extern verlinken kann.

Man kann dann nicht mehr auf diese hoster verlinken.

Geschrieben

ja prima. dann nimmt man nen anderen, bis du dir überlegst, den auch noch zu sternen und das problem von vorne losgeht?

Geschrieben
Eine Frage am Rande - warum lädt man Fotos für einen WIP eigentlich nicht direkt in den WIP?

Es gibt eine Mengenbeschränkung für die direkt angehängten Dateien.

Z.B. sind so die Bilder aus Melbienes "BH für große Größen"-Thread verschwunden: die waren sehr wohl intern hochgeladen, da Melbiene aber viele Wips hatte hat sie insgesamt die Obergrenze überschritten und ließ dann die Bilder aus diesem Thread löschen.

Ich persönlich habe den möglichen Vorteil von Bilderdiensten noch nicht verstanden. (Ich lese aber auch dort das Kleingedruckte vor dem Hochladen und das schreckt mich ab)

Das Argument des "eins für alle" - Bilder einmal hochladen und im Blog, im Forum, für Freunde, ... gleichermaßen nutzen können - leuchtet mir schon ein.

Grüße,

Benedicta

Geschrieben
Es gibt eine Mengenbeschränkung für die direkt angehängten Dateien.

Die gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr und wir haben noch ein paar Terabyte Platz auf den Platten. :rolleyes:

Es gab sie früher auch nur, wegen einem Softwarefehler, der "0" nicht akzeptierte.

Geschrieben

Das Argument des "eins für alle" - Bilder einmal hochladen und im Blog, im Forum, für Freunde, ... gleichermaßen nutzen können - leuchtet mir schon ein.

Genau aus diesem Grund habe ich meine Bilder auch bei einem externen Anbieter.

Zudem gibt es Foren, wo außer einem kleinen Avatarbild keine weiteren Bilder direkt hochgeladen werden können. Ein Link zur hiesigen Galerie stattdessen wäre auch nur dann sinnvoll, wenn der Betrachter ebenfalls hier angemeldet ist, da die Bilder ohne Anmeldung nicht sichtbar sind. :nix: