Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe im November 2010


cochlea

Empfohlene Beiträge

Knopflöcher von Hand nähen! Das ist sooo schön. (Nee, wirklich, ich mache das gerne.)

 

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder:confused: Wie lang braucht man denn da für ein Knopfloch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    46

  • Rumpelstilz

    40

  • *mascha*

    31

  • egwene2211

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für eure Rückmeldungen betr. Taschenstoff!

Ich denke, ich werde sie erst mal in grün-Köper (ev. bunt gefüttert) nähen. Der ideale Musterstoff springt mich im Moment einfach nicht an.

Da meine Kleidung meist aus unistoffen ist, finde ich, dass ich gut gemusterte Taschen dazu tragen kann. Ich habe zwei und mag sie sehr. Aber eben, das Muster muss mir zu 100% gefallen.

Im Moment überlege ich noch, ob ich Ton-in-Ton Steppmuster draufnähen soll, aber das ist heikel, es sieht sehr rasch "selbstgebastelt" aus, finde ich.

 

Hier mein heutiger Zahnarzt-LOD:

 

62023093.jpg

 

Die neue Cordhose, Hoodie, Mütze aus Restgarn.

Draussen trage ich noch Mantel (braun) und Schal (bordeauxrot) dazu, das sorgt für die nötigen Kontraste. Aber ohne Mütze wollte ich euch nicht zumuten, ich gehe gleich zu den Pferden und wasche die Haar erst nachher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die rote Cordhose ist toll geworden. Ich glaube, die habe ich auch in meinem Storyboard casual drin.

 

Töchterchen hat Magen-Darm Infekt :mad:und ich bin auch nicht fit :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina: tolle Idee mit der Tasche. Sowas gehört definitiv in jede Basisgarderobe.

Ich wollte gerade noch mal in dein Storyboard schauen, aber der Link geht nicht mehr :(

Dein Weekender find ich richtig gut. An so ein Muster würd ich mich allerdings nicht ran trauen. Also wie soll ich das jetzt erklären: Wenn ich deine fertige Tasche seh, dann denk ich GEI-EL, aber wenn ich deine eventuelle Stoffauswahl für die Blossom Bag sehe... ähm naja, ich zweifel ehrlich gesagt grad dran, ob du menthal älter als 4 bist ;)

 

Dunkelgrün mit creme wäre irgendwie etwas, das ich mir eher vorstellen könnte. Wobei ich ja grad überlege, den Schnitt hiermit zu nähen: Kunstleder Rot 50x50 - Stoff uni - von Meine-Welt - DaWanda

 

Hier ist noch ne Seite, die dich vielleicht Stoffmäßig inspirieren könnte: lila tueller designs

 

Gehst du eigentlich mit den Straßenklamotten zum Stall?

 

Und als praktische Anmerkung: Zum Zahnarzt immer Tops anziehen, aus denen Blutfellecken potentiell eher gut raus gehen würden ;)

 

war doch kein Verriss, sondern ein berechtigter Einwand …

 

ich polarisiere gern ;)

 

Wo lern ich das denn mit den handgenähten Knopflöchern?

 

Basisgarderobe: hier sind noch mal nette Ideen zu basistauglichen Schnitten: Dress in 5 Minutes coordinates : Tops s Blog

 

Ich schau mal, ob ich heute zum Nähen komm, ich glaub es allerdings nicht. Ich hab einfach noch zu arge Schmerzen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz: Ich mag deine neue Cordhose - auch mit diesem hohen Bund. :)

Die Jacke und die Mütze machen dich etwas blaß (jedenfalls auf meinem Monitor). Etwas mehr Farbe in Gesichtsnähe würde ich schön finden.

 

@risti: Oje... Gute Besserung dir und der Maus. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina:

 

Gefällt mir, Dein LOD.

 

Aber jetzt, wo ich Dich nochmal in Gänze sehe, kann ich mir eine bunt gemusterte Handtasche einfach nicht vorstellen. Kann natürlich auch an meiner Vorstellungskraft liegen:rolleyes:, aber zumindestens die Stoffe, die Du zur Auswahl gezeigt hast, waren mir zu bunt für Dich, zu verspielt. Die Tasche an sich ist ja schon verspielter als ein großer Weekender, insofern fänd ich das too much.

Die Idee, sie erstmal aus einem schlichten Stoff zu nähen, finde ich gut. Bin auch gespannt auf die Tasche, das SChnittmuster liegt bei mir auch schon.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lege ich Morgen wohl mal los mit grünem Köper!

Ich mag Muster schon, nur ist es immer ein verd... schmaler Grat zwischen cool und Kitsch und kindlich und hausbacken!

 

Ach ja, mein Board geht schon noch. Aber man muss, nachdem man es angeklickt hat, einmal die "zurück" Taste klicken. Keine Ahnung, warum. Sorry.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe auch noch. Hab eigentlich gar keine Zeit, aber ich wollt euch mal meine "Messe-Erkenntnisse" mitteilen, bevor ich morgen auf dieselbige entschwinde.

Also... ich weiß inzwischen woher mein Trauma weiße Bluse und Blazer kommt. Und zwar von meiner Konfirmation. Fotos erspare ich euch. Das sind wirklich die allerallerschlimmsten Fotos, die es von mir gibt. Ich hatte einen langen Rock, schwarz mit weißen Streublumenmuster, mit Gummizug oben. Dazu eine weiße Bluse und einen schwarzen recht langen Blazer. Die Haare streng nach hinten und eine kindliche Brille. *würg* Nie wieder. Ich habe festgestellt, dass ich weiß und schwarz in Kombi zu bieder finde. Und was Mascha schon geschrieben hat, weiß und schwarz tragen Kellner. (Aber mir die weiße Bluse unterjubeln wollen... ;) ) Am WoE war ich als Besucher in Köln auf der Eat 'n Style. Da hatte ich Gelegenheit, die ein oder andere schick angezogenen Frau zu sehen und für die Zukunft Inspirationen zu sammeln. Was ich auf jeden Fall probiere sind farbige Blusen. Und Kleidchen. Und dann schau ich, dass ich einen Blazer dazu find. Und wenn ich ganz arg motiviert bin, versuche ich das selber zu nähen. :o Für morgen und übermorgen sieht mein Outfit folgendermaßen aus:

Morgen: schwarze Hose, schwarze Stiefel, graues Top, grau-beige-rosa gemusterte langärmelige Chiffonbluse.

Übermorgen: schwarze Hose, Rosa Kurzarm-Bluse, schwarze Strickjacke. Bei den Schuhen bin ich mir noch nicht ganz sicher... entweder die gleichen Stiefel, oder mittelbraune. Und dann nen passenden Gürtel.

Hab zwischendurch auch mal ne absolute Traumbluse entdeckt. Leider war sie das nur auf dem Bügel. Beim Arm nach hinten bewegen, hatte ich Angst, dass sie mir vorne aufreißt oder der Ärmel abreißt. Irgendwie war vorne zu wenig Stoff und hinten zu viel. Schade, schade, schade.

Auf jeden Fall bin ich einen Schritt weiter. Mit Messe- und Basisgarderobe. Das Ziel wird immer klarer. Der Austausch hier hilft mir extrem weiter. Und deswegen will ich auch mal wieder kommentieren:

Ein Vodoo-Nadelkissen fin ich grundsätzlich eine coole Idee. Ist notiert! :p

@Mascha: Ich finde pink/rosa und grau ist eine tolle Kombi. Trage ich gerne. Grad auch. Ich bin auch derselben Meinung wie du, dass Kleider eigentlich einfach zu nähen sind und viel verzeihen. Steht bei mir auch noch auf der Never-Ending-To-Do-Liste. Du bist auf jeden Fall als Kleiderbeauftragte angenommen!

@risti: Der Blazer sieht viel versprechend aus. Könnte mir auch gefallen.

Ach ja, die Blazer, die ich bei Hasi und Mausi bestellt hatte: Der Military-Blazer war zu kurz und der Stoff so gar nicht meins. Man hat auf den ersten Blick die Poly-Tierchen erkannt richtigen Stand hatte er auch nicht. Der "Wickel-Blazer" war zu arg Kimono und die beiden Vorderteile haben mir zu wenig überlappt, so dass in der Mitte immer ein Streifen frei war. Außerdem war es dann unter dem Gürtel zu viel Stoff, der unvorteilhaft aufgetragen hat.

@kaffeefee: Die Hose sitzt doch echt super!

@rumpelstilz: Also mir wäre die Hose zu hoch. Aber ansonsten sitzt sie echt gut. Mir ist auch gleich aufgefallen, dass die Oberschenkel von hinten unverhältnismäßig betont werden.

@maigrün: Tolle Jacke! Neid!

@annepfanne: Toller Rock, tolle Kombi! Das wär auch was für mich.

So, dann pack ich mal... Macht's mal gut, bis zum nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo lern ich das denn mit den handgenähten Knopflöchern?

 

...das würd ich auch gern wissen. Und vor allem gleich anwenden. Mein Mantel ist so gut wie fertig, es fehlen nur noch die Knopflöcher. Nur leider transportiert mein Knopflochfuß den Stoff nicht. Hab gestern schon mal bißchen mit normalem Fuß rumprobiert, aber ich hab Angst ihn jetzt zu versauen. Und ich würd ihn heute abend sooo gerne fertig machen. Und nun?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder:confused: Wie lang braucht man denn da für ein Knopfloch...

 

Hallo Egwene,

 

ich glaube, für das erste Knopfloch brauch ich meistens so zwischen 15 und 20 Minuten und dann geht es immer schneller, bis ich so bei kurz über 10 Minuten „raus komme“. Kommt natürlich auf Größe und Material an. Ich guck da zuweilen tatsächlich auf die Uhr, weil das manchmal die Arbeit ist, für die ich früh aufstehe, um ein neues Kleidungsstück doch noch anziehen zu können. Da brauch ich dann schon eine Grundlage für die Zeitkalkulation …

 

Für mich ist das Zeit, die es mir wirklich wert ist.

 

Und weil Mascha und Anne nachfragen, wie das geht: Gibt’s auch mindestens eine Erklärung hier im Forum, in jedem soliden Handarbeitsbuch … Deswegen hier nur die ultra-kurz-Form, sozusagen damit das Prinzip klar ist, und die Schritte, wo ich es vielleicht auf meine Art mache oder was nicht so allgemein bekannt ist.

 

Beim handgenähten Knopfloch wird zuerst der Schlitz aufgeschnitten und dann umnäht. Knopflochstich setze ich als bekannt voraus.

Beim Wäscheknopfloch wird der Knopflochstich von links nach rechts gearbeitet, beim Mantelknopfloch von rechts nach links. Bei Oberbekleidung kann man (meiner Ansicht nach) dann selber entscheiden, ob man mehr richtig Wäsche oder mehr Richtung Mantel tendiert.

 

Ich umnähe meinen Schlitz vorher nicht mit Vorstichen. Ich finde, die Knopflochstiche sichern die Kante genügend, gefährdet ist nur der vordere Riegel bzw. das Auge, weil da eben Zug drauf ist, das wäre aber bei einem maschinengenähten Knopfloch genauso.

 

Für das Auge vom Augenknopfloch habe ich mir ein 3mm-Locheisen besorgt (und geschärft, Stoff ist doch anders als Pappe oder Leder). Ich weiß nicht, wie groß die Lochdurchmesser sind, die so eine Prym-Zange anbietet … 3mm ist jedenfalls ein gutes Maß, das oft funktioniert.

 

Faden: wenn es nicht zu viel Belastung aushalten muss (und für ein feines Wäscheknopfloch) ist das Baumwoll-Maschinenstick- und Stopfgarn sehr schön. Das gibt einen schönen ganz feinen Glanz (macht auch bei Maschinenknopflöchern oder Applikationen sehr schöne Raupennähte); oder einfach den normalen Nähfaden (Allesnäher), das ist aber so etwa die schwierigste Übung, weil der sich beim Knopfloch nähen ziemlich verdreht. Sehr gut geht auch so alter Sticktwist, ich weiß gar nicht, wie der heißt (hab so was halt aus alten Beständen), früher gabs den auch ziemlich fein. Nicht Spaltgarn, sondern dieser Sticktwist ist dichter verzwirnt.

 

Oder – das ist was für Annes Mantel: Knopflochseide. Knopflochseide aus Seide ist das absolut dankbare Material für handgenähte Knopflöcher, damit geht es wirklich am einfachsten, die Stiche schön nebeneinander zu setzen!

 

Und dann halt üben üben üben. (Also mindestens mal ein Probeknopfloch machen. Isebill sagt: zwei oder drei.)

 

Ihr dürft jetzt nicht denken, dass ich das perfekt kann. Es ist immer so – bei allen! – dass man, wenn man mit der Nase dicht drüber hängt, alle Ungleichmäßigkeiten sieht, und es erstmal ganz furchtbar findet. Und dann hat man das Knopfloch – die Knopflöcher – im Gesamten, und die Unregelmäßigkeiten fallen gar nicht mehr auf, zumindest nicht unangenehm, es ist eigentlich genau das, was den Charme ausmacht …

Also, wie gesagt, ich liebe sie. Ihr merkt es ja schon, schwärm …

 

Da grüßt die Schnecke aus dem Knopfloch

eure Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie gesagt, ich liebe sie. Ihr merkt es ja schon, schwärm …

 

Da grüßt die Schnecke aus dem Knopfloch

eure Cochlea

 

Neeee, da kannste schwärmen was de willst. Ich bin eine lausige Handnäherin und zu einem Knopfloch habe ich ja üüüüberhaupt keine Geduld. Wenn ich mit der Maschine nicht weiterkäme, würde das bei mir wahrscheinlich ein Ufo werden:o

Ich bin schon stolz auf mich, dass ich meine Säume jetzt fast alle mit der Hand mache (Danke Martin:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Erklärung mit dem Knopfloch. Werde ich demnächst auch mal probieren.

Momentan arbeite ich noch an meinem Basis-festlich Anzug - schwarze Hose und schwarze Blazer/Bluse mit Georgette Blenden. Dank Elternabend konnte ich heute Abend den 2. Ärmel nicht einsetzen. Bäh, ich mag keine Elternabende.

Am 27. brauch ich das Kleidungsstück, Hose ist nur zugeschnitten, sonst nichts.

Werde mir dazu auch noch die Boucléjacke aus der Nov. Burda nähen, die kombiniert gut dazu, und ist auch wärmer. Wird aber vorm 27. nichts mehr mit der Jacke, nächster festliche Termin ist am 10.12, bis dahin müsste es zu schaffen sein.

Viel Spaß auf der Messe!

ciao

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung mit den Knopflöchern Cochlea. Für Mäntel oder Jacken kann ich mir das sogar vorstellen, wenn man etwas dickeres Garn verwenden kann, aber bei BLusen? Ich habe in letzter Zeit, wenn ich keine anständingen Knopflöcher hinbekommen habe einfach Paspelknopflöcher genäht. Bei mir sind Knopflöcher auch immer ein kleiner Alptraum. Meine Maschine näht zwar eigentlich ganz gute, aber ich nicht :rolleyes: Habe hier immer noch eine Bluse hängen, bei der nur noch Knöpfe und Knopflöcher fehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine näht zwar eigentlich ganz gute, aber ich nicht :rolleyes:

 

Ich habe zwar noch nicht veiel Knopflöcher genäht, aber ich habe sie mit der Stickmaschine gemacht. Die sind sehr schön, wie ich finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder hier...

zunächst möchte ich meine Kommentare loswerden:

@egwene: Die Kombis gefallen mir alle drei - bis auf die weiße Strumpfhose. Ich persönlich mag schwarz-weiß (liegt vielleicht am Nebenjob - Kellner :) ). Sowohl Rock als auch Hose sitzen gut und auch der bunte Rock gefällt mir.

@risti: auf Deinen Blazer bin ich schon gespannt. Er sieht schon mal sehr vielversprechend aus :)

@Nina: Das lila Shirt gefällt mir. Die Ärmel gefallen mir an den Arkugeln sehr gut, allerdings wären mir die Bündchen einen Tick zu lang. Das liegt aber nur daran, dass ich es an meinen Armen nicht leiden kann, wenn die Bündchen zu lang sind... Es ist jedenfalls ein absolutes Basisteil!

@anne: Der Rock steht Dir gut!

@Kaffeefee: Mir gefällt die Hose. Ich finde auch, dass sie gut sitzt. Vielleicht kannst Du ja noch den RV retten, dann finde ich sie wirklich toll!

@martina: Mit der hellen Jacke finde ich die Hose toll, allerdings ohne etwas darüber wäre sie mir deutlich zu hoch geschnitten. Die Farbe steht Dir übrigens sehr gut.

@maigrün: Die Jacke ist sehr schön geworden!!! Schade, dass sie Dich so geärgert hat bei ihrer Entstehung. Jedenfalls hat sich Deine Mühe gelohnt!!!

 

Bei mir geht gerade gar nicht viel voran. Mein Pullunder macht zwar Fortschritte aber nur kleine. Jetzt ist das Bündchen vom VT fertig und wartet darauf weitergestrickt zu werden. Zur Zeit muss ich viel für meine Kinder bzw. Weihnachtsgeschenke nähen. Das hat jetzt mal Vorrang. War allerdings letzte Woche im Stoffladen und habe alle weiteren Zutaten für die pinke Wollhose gekauft, die ich (hoffentlich bald) nähen werden. Sonst ist der Winter vorbei und sie liegt noch unbearbeitet im Schrank...

 

Schaue trotzdem öfters rein und bewundere Eure Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muss mich mal nach einer neuen Strumpfhose umsehen :rolleyes:

Gestern habe ich den Schnitt für das Langarmshirt von meinem storyboard kopiert, da fange ich dann die Tage mit einem Probeshirt an. Aber vorrangig muss ich noch die Tasche vom round robin fertig nähen.

 

Z.Zt. lese ich mich hier durch (wurde ja schon öfter mal erwähnt) und bin ganz begeistert. Das ist meine neue Inspirationsquelle geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cochlea für die Beschreibung! Bin ja auch nicht so der Handnäher, aber reizen würde mich das ja schon mal, weil man ja überall liest, dass die Knopflöcher so viel schöner werden.

 

Hab meine dann gestern doch mit der Maschine gemacht, ohne Knopflochautomatik, einfach nur mit dem Zickzackstich wie hier beschrieben (da wird auch der Knopflochstich erklärt, für Unwissende wie mich :D). Heute durfte mein Mantel schon an die frische Luft. Für euch kann ich erst am Freitag ein Bild machen, wenn ich mal tagsüber zuhause bin, bei der Dunkelheit im Moment sehen die Bilder irgendwie recht schrottig aus....

 

Als nächstes steht bei mir die Basisgarderobe für die Puppe meiner Nichte an, sie bekommt ein paar neue Outfits in den Adventskalender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte für handgenähte Knopflöcher wohl nie im Leben die Geduld!!! Aber die Verhunz-Gefahr ist natürlich minimiert.

 

Aber da steh ich doch eher auf den Nervenkitzel :D:D:D

 

Ich habe die Sachen für meine Männer fertig und auch schon wieder ein Teil für meine Basisgarderobe. Anstelle eines Blazers gibt es ein Walk-Kurzkleid, dass ich über Hosen oder auch über meinen Jeansrock tragen kann. Habe ganz tollen petrolfarbenen Walk gekauft und das ganze schon heute abend fertig bekommen. :)

 

Da meine Ovi auch endlich da ist, geht's jetzt los an der Shirt-Front, nur liegt der Schreibtisch voll mit Klausuren und am Wochenende haben wir (leider ;-) ) Besuch, sodass ich wohl nicht so viel schaffen werde wie ich gerne würde, aber ich freu mich auf unseren Besuch, von daher muss ich wohl damit leben... ;-) Am Wochenende danach ist auch ganz viel Luft, da werde ich dann richtig loslegen!

 

@Maigrün: Die Jacke ist echt toll geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut nichts los? :)

 

Ich habe gerade 2 Tage Tagung hinter mich gebracht, im selbstgenähten Kostüm... ich glaube davon gibts noch kein Foto, wenn es mal passt, werde ich welche schiessen... jedenfalls nach dem Rockschnitt aus der Burda 09/2009 (mit einem Volant hinten) und meinem Maßschnitt-Blazer, aus einer wundervollen silbrig glänzenden Schurwolle-Seide Mischung.

 

Als nächstes werde ich mich an eine Bluse machen, aus der Frühjahrsplusburda. Schnittmuster: Bluse - burda style Plus F/S 2010 - Schnitte aus dem Heft - burda style Da bin ich gerade dabei, den Schnitt auszuschneiden...

 

Aus einem wunderbaren glatten Baumwollstoff, http://www.frautulpe.de/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/r/o/rosalierosa_72.jpg

Ich hoffe, das wird was... ich bin mir nicht so sicher, ob mir die Farbe steht.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich bei strömendem Regen über 20km Fahrrad gefahren. Nicht von a nach b, sondern kreuz und quer, Kind in die Spielgruppe, einkaufen, nach Hause, Velohaus, Kind abholen etc.

Es mag ja sein, dass Goretexjacken u.ä. nicht super schick sind - aber ich brauche sowas einfach. Meine Regenjacke ist wasserdicht, ich schwitze nicht, ich kann mit der Kapuze trotzdem den Kopf drehen und etwas sehen, der Schnitt ist so, dass ich Fahrrad fahren kann und mein Rücken trotzdem bedeckt ist, es spannt nicht usw. usf.

Ich BRAUCHE für den Winter einfach solche Sachen. Es ist wichtiger, als dass es gut aussieht oder "gepflegt und modisch" rüberkommt.

 

Deshalb überlege ich mir, ob ich mir eine normale Hose (z.B. der Schnitt von meiner roten Cordhose) in Softshell nähen soll. Das ist warm, bequem, atmungsaktiv, abwaschbar, einigermassen winddicht und wasserabweisend und trotzdem besser als meine Regenüberhose. Diese muss ich bei strömendem Regen wie heute tragen, aber bei etwas gemässigem Wetter ja vielleicht nicht grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre zudem ein Herrenrad, da geht keine Art von Rock.

 

 

Fahre ich auch, aber ich zieh trotzdem Röcke an :rolleyes: Jetzt im Herbst/Winter mach ich es eben so, dass ich mich auf der Arbeit umziehe, aber im Sommer mit Rock aufs Rad. Aber ich habe auch (noch) keine engen Bleistiftröcke, da gehts noch.

 

Ich mag den Winter nicht. Es macht einfach keinen Spass, abends bei Lampenlicht einen dunkelblauen Stoff, der so dunkelblau ist, dass er fast schwarz ist, zuuzschneiden. Aber ich kann auch nicht immer aufs Wochenende warten für Tageslicht, da will ich eh immer schon mehr machen als der Tag Stunden hat.

 

 

@Rumpelstilz: Ist doch ok, bringt ja gar nichts, wenn Du supertolle Sachen anhast, die für Deinen Alltag einfach völlig unpraktisch sind. Aber unter Deiner praktischen Jacke kannst Du ja ein schönes Oberteil anziehen, oder? (womit ich jetzt nicht sagen will, dass Goretexjacken häßlich sind, hoffe Du weißt, wie ich es meine)

Da ich mit dem Nähen immer etwas der Jahreszeit hinterherhinke, habe ich vor, schon mal langsam mit meinem Vogue-Kleid anzufangen. Wer will noch alles Kleider nähen?

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo es draußen so richtig olles Wetter ist, kommen mir ständig Gedanken über meine Frühjahrs- bzw. Sommergarderobe. Welche Röcke, welche Hosen würden mir denn bei gepflegten 25°C am besten gefallen usw. Ich war soooo kurz davor, mehrere Meter Leinen und Leinen-Viskose zu bestellen. :ups: Ist das sowas wie eine Schlecht-Wetter-Verdrängungsstrategie meines Gehirns? Auf meiner Püppi hängt ein halbfertiges Kleid aus Feincord und wird und wird einfach nicht fertig deswegen. (Dieses Kleid übrigens.)

Ich geh wieder meine Sommerstoffe streicheln. Gehabt euch wohl!

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich liebe den Winter, es ist absolut meine Jahreszeit, allerdings verbringe ich ihn zu grossen Teilen im Schnee.

Ich fahre auch ein Herrenrad (dieses), trage aber trotzdem Röcke.

Meine Goretexjacke ist auch schön, tailiert, passend - aber trotzdem - es ist eine Outdoorjacke. Mein Ziel ist es, wenn ich sowas trage, dass es wenigstens sportlich aussieht und nicht "Mutti" oder "Öko" (bitte nicht böse sein wegen der Klischeebegriffe). Nur kann ich mich dem nicht anschliessen, dass sowas nicht ins Strassenbild gehört, wie ich auch schon gelesen habe.

 

Und eine Softshellhose, die nicht nur nach Skihose aussieht, wäre wirklich ein bedenkenswertes Projekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier auch immer mit dem Fahrrad unterwegs und daher trage ich auch meist ne Outdoor-Jacke! Es gibt da einfach nichts Praktischeres!

 

Ne Hosenlösung brauche ich eigentlich noch, letzte Woche war die Hose als ich in der KiTa ankam komplett nass, immerhin ist sie auf dem Rückweg durch den Fahrtwind aber schnell wieder trocken gewesen, zum Glück war's keine Jeans ;-)

 

Und trotz Outdoor-Jacke kann man ja prima was hübsches drunter ziehen, daran hindert einen ja niemand! Besonders cool ist die Jacke übrigens zu Pumps und schwarzem Hosenanzug oder Rock und Stiefeln :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...