Zum Inhalt springen

Partner

Greifer verschoben bei Singer Futura 2001


kati789

Empfohlene Beiträge

Hallo peterle!

 

 

Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Post nicht, kannst Du mir das vielleicht in anderen Worten näher bringen oder mir den Zusammenhang erklären?

Wenn man die Zahnräder austauscht, dann nützen einem die Markierungen (an den alten) Zahnrädern gar nichts.

Geht man hingegen nach einem Einstellschema vor, so handelt es sich um eine Neujustage.

Bei den Markierungen baut man die sehr wahrscheinlich vorhandenen Dejustagen neu ein.

 

 

Vielleicht habe aber ich etwas falsch verstanden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati789

    25

  • Golden Panoramic

    20

  • peterle

    17

  • Ramses298

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einen wunderschönen guten Abend,

 

*räusper* habe alles eingebaut.... Nadelstellung justiert, passt soweit. Greifer dreht und nimmt den Faden auch mit hoch. ob das nun genauso auf das hundertstel mm genau ist... ?!

 

@Ramses: Wie meinst du das mit Neujustage!? Kannst du mir da ausführlicher helfen? Oder hast du einen Link zu einer genauen Einstellung?

 

Fragen über Fragen:

1. Oder kann mir jemand hier helfen? Woher weiß ich dass alles passt?

2. Soll ich nun die neuen Zahnräder auch fetten? Sind aus Kunststoff - gerade verzahnt.

3. Unterfadenspannung ist sehr fest - nach meiner Meinung. Kann leider nicht sagen woran das liegt, aber ich kann die Oberfadenspannung ob "vollepulle" stelln und trotzdem hab ich unten Schlingen... Da MUSS doch noch was nicht ganz richtig eingestellt sein oder?

4. Der Greifer an sich (gib ja zu dass ich vorher ein bisschen durch Reinigung und Pinseleinsatz rumgewurschelt hab, bevor das Problem mit den Zahnrädern kam), na ja, er wackelt.... muss das? Er läuft rund, auch in Waage, aber sitzt sehr locker drin!! Wie sollte ich das noch einstellen und wenn ja, WO?

 

An den Fotos seht ihr unten die neuen Zahnräder und oben die eingesetzte Spule mit Faden.... so wie´s sollte.

Na, was könnt ihr mir dazu noch sagen?!?!?

106.jpg.4130b8bf7921da27d668baffe20e65f1.jpg

105.jpg.84234e392cef48a90ad9ffe09e264914.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Zahnräder austauscht, dann nützen einem die Markierungen (an den alten) Zahnrädern gar nichts.

 

Da hast Du sicherlich recht, es hängt aber von den Markierungen ab. Ob man die nur an die Achse/Zahnrad oder auch zueinander macht.

Schon vorhandene Fehler bekommt man damit natürlich nicht weg.

 

@kati

Ein Post vorher schrieb ich, wie ihr anfangen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle

Leider versteh ich widerrum deinen Post nicht. Für was steht UT und wo genau ist eine Markierung für den Schlingenhub? Brauchst du ein Foto um mir das verständlich zu machen? Oh je, was hab ich mir da angetan?!

 

Vielen Dank schon mal...

Hier ein Foto von den "tollen!" Stichen die beim GeradeStich entstanden sind!!

Links angefangen bei Oberfadenstellung 0 bis rechts OFspannung 9, man sieht dass links die Schlingen hoch geholt worden sind. Der dunkle Faden ist der von der unteren Spule!!!! Weiter re wirds dann besser, aber sogar bei Fadenspannung 9 ist es gerade synchron.... besser geht´s nicht... :-(

101.jpg.b618a32c5a7a9eb91963ea9cd4491c0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kati789!

 

 

Für was steht UT

UT = unterer Tiefpunkt, also tiefste Nadelstellung!

 

 

Der dunkle Faden ist der von der unteren Spule!!!! Weiter re wirds dann besser, aber sogar bei Fadenspannung 9 ist es gerade synchron.... besser geht´s nicht... :-(

Verwende mal einen Zickzackstich!

Wenn er den Stoff zusammenzieht, dann ist die Unterspannung zu hoch.

Die kann man einstellen!

Ansonsten kann auch die Oberspannung ausgeleiert sein. Oder Du fädelst nicht richtig ein; der Faden muß richtig durch die Oberspannung gehen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da...

 

Erstmal Glückwunsch, nun näht sie schon mal wieder!

 

UT= Unterer Totpunkt (also dann, wenn die Nadel ihre tiefste Stellung erreicht hat)

Eine Markierung dafür ist an der Nadelstange. Guck Dir die Nadelstange mal genau an, ob da irgendwelche Markierungen/Kerben/Bohrungen ohne sofort erkennbaren Zweck sind. Wenn Du die findest, kannst Du nachgucken, ob Du die Nadel passend zum Greifer eingestellt hast (siehe Anhang).

 

Auf die Schnelle konnte ich leider kein Handbuch für das Modell finden, aber die Unterfadenspannung sollte man auch bei Deiner Maschine an einer Schraube an der Spulenkapsel einstellen können. Probier mal einen Zickzackstich. Wenn der den Stoff zusammenzieht, ist die Unterfadenspannung zu hoch. Wenn nicht, muß die Mechanik für die Oberfadenspannung nachjustiert werden.

 

PS: Da hat wohl jemand schneller getippt als ich...

Nadeltiming.jpg.fe9c54ef24a5798d77a117af3e2671e0.jpg

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Golden Panoranmics,

hab ja schon gedacht du hast´s aufgegeben... ;-)

 

Hab nochmal nach einer Markierung o.ä. geschaut. Das einzige was ich auf der Nadelstange (die Stange in der die Nadel verschwindet) erkennen konnte sind zwei Ringe. Die sollen nun wozu passen. An dem Füßchenfuß (wie nennt man das wo das Füßchen hebt?) ist auch ein Ring... Der hat, glaub ich, aber nichts mit der Unterfadenjustierung zu tun, oder? Und muss dann dafür der Fuß oben oder unten sein? :( Fragen über Fragen....

 

Und, dein Bild ist leider überhaupt nicht erkennbar. Kann nicht einmal die Überschrift erkennen.... :confused:

Muss noch dazu sagen dass schon beim Unterfaden einziehen die Spannung sehr fest ist. Wo eigtl. gleich eine Schlinge durch die Öffnung kommen sollte muss ich fast mit Gewalt am Oberfaden ziehen damit dieser den UF hoch holt. Schlimm.... das kann ja fast nur heißen dass es an der Unterfadenspannung liegt, oder? Anderersiet s wenn mal auf der Rückseite vom ZZ schaut sieht man dass der UF einfach gerade geht, ohne eingestochen/durchgezogen worden zu sein... liegt locker, während der OF auf der unterseit Schlingen über Schlingen schlägt...............

 

Danke für Ramses - Antworten... da seid ihr einer Meinung!!!

 

An dem einen Bild sieht man die Ringe um die Nadelstange, das andere ein ZZ Version - oder vielmehr Vision.... was es sein soll ist aber klar.... :-(

 

Schon mal vielen vielen Dank für eure HILFE!! Ohne euch wäre ich nie so weit gekommen..... :o

005.jpg.0e47b374d8a239c2e28a361253295330.jpg

1072825596_NadelstangeMarkierung.jpg.ad519db9fcac7890ef46fadc458d7876.jpg

Unterfaden.jpg.14bba7910812549bd52ac1fd08e93808.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kati789!

 

 

Das einzige was ich auf der Nadelstange (die Stange in der die Nadel verschwindet) erkennen konnte sind zwei Ringe.

Nach welchem Ring Du Dich richten sollst, weiß ich leider nicht. Singer sind nicht unbedingt meine Stärke! :)

 

 

Muss noch dazu sagen dass schon beim Unterfaden einziehen die Spannung sehr fest ist. Wo eigtl. gleich eine Schlinge durch die Öffnung kommen sollte muss ich fast mit Gewalt am Oberfaden ziehen damit dieser den UF hoch holt. Schlimm.... das kann ja fast nur heißen dass es an der Unterfadenspannung liegt, oder?

Also ich finde, daß Dein Zickzack ziemlich labberig (locker) ausschaut.

 

Hast Du denn richtig eingefädelt.

Fadenheber nicht vergessen?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

Anhand des Nahtbildes stimmt mit der Oberspannung (oder Einfädelung) mit Sicherheit etwas nicht. Wäre die Oberspannung groß genug, dann könnte die Unterspannung noch so hoch sein, einen solchen Kuddelmuddel würde es auf der Unterseite nicht verursachen.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das Bild von mir war hier auf dem Rechner aber etwas größer :ups:

 

Also nochmal. 500 Pixel erlaubte Breite sind echt nicht viel ;)

 

Wenn die angehängte Einstellanleitung auch für Deine Maschine noch stimmt, müßte der obere Ring der sein, den Du suchst. Guck mal nach, ob das einigermaßen paßt.

 

Als Anhaltspunkt kannst Du nehmen (wenn ich das hier richtig gemessen habe), daß die Greiferspitze dann, wenn die Nadel ganz unten ist, ca. 45...50° vor der Nadel steht (Geodreieck mit der Null mittig auf den Umlaufgreifer legen. Am besten mehrfach messen). Wenn das dann paßt, drehst Du die Maschine langsam weiter, bis die Spitze des Greifers mit der Nadel zusammenfällt. An diesem Punkt sollte eine der Linien auf der Nadelstange gerade in der Führung verschwinden, falls Singer nichts an der Referenz geändert hat.

 

Mit der Fadenspannung liegt oben in der Tat was im argen! Prüf mal genau anhand der Anleitung, ob Du korrekt eingefädelt hast. Wenn ja, mußt Du den Fadenspanner mal unter die Lupe nehmen, vielleicht ist der einfach verdreckt oder mal zu weit raus gedreht worden...

Nadeltiming.jpg.db7a038be0a56a1ae8ba4877778841ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab das mal ausprobiert. SO wie ich das eingestellt hatte. Das passt. :cool:

Wenn ich drehe kommt die Greiferspitze und die Nadel genauso zusammen dass der untere Ring an der Nadelstange in der Führung verschwindet.

:jump:

Wenigstens das schon mal...

 

Bei der Fadenspannung bin ich immernoch nicht weiter.

Hab alles richtig eingefädelt.

Die rechte Fadenführung muss raus gerutscht sein als die Maschine auf dem Kopf stand. Nun ist es von der Spannung her wieder besser. Allerdings zieht sich der Stoff nun zusammen und auch auf vollster Spannung sehe ich auf der Oberseite keinen Unterfaden. Was ja eigtl. sein sollte, oder so wie´s vorher war.

Seht ihr hier anhand den Fotos... (wie bekomme ich die Foto IN den Text und nicht immer in den Anhang dahinter?!) Der dunkle ist wieder der UF. Man sieht auf der Rückseite, sogar bei vollster OF Spannung den OF. Komisch!!!

 

Wie ich die UF Spannung lockerer bekomme weiß niemand???

001.jpg.b776a212a3b816e6735b2e3410eb8f18.jpg

003.jpg.185c30ea6a2153d1df08ea36e7085be4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kati789!

 

 

Das sieht ja schon WESENTLICH besser aus!

 

 

Allerdings zieht sich der Stoff nun zusammen und auch auf vollster Spannung sehe ich auf der Oberseite keinen Unterfaden. Was ja eigtl. sein sollte, oder so wie´s vorher war.

Nein!

Im Idealfall sieht man auf der UNTERSEITE GERADE NOCH den Oberfaden.

Am allerbesten sieht man oben nur den Oberfaden, unten nur den Unterfaden, dann kann man nämlich einen Stoff, der auf beiden Seiten unterschiedliche Farben hat unsichtbar nähen.

 

Du solltest an der Unterfadenspulenkapsel die Spannung verringern und die Oberspannung dann entsprechend anpassen!

icon4.gif Die Maschine hat sehr wohl eine Unterfadenkapsel, auch wenn manche etwas anderes behaupten!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt mal einen halbwegs festen Nessel zweilagig und oben und unten einen identischen Faden.

Zickzack, mittlere Breite und Länge, dann sollte der Fadenknoten möglichst in der Mitte liegen. Oberspannung bei dem Modell irgendwo zwischen 2 und 6 - die nahmen das alles nicht so genau.

 

Mit dem Greifer und der Nadelstange hast Du schön ausgeknobelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima gemacht! Das ist doch schon fast wieder gut - die Fadenspannung sollte nach der Aktion doch beinahe Kleinkram sein :D

 

Wie Ramses298 ganz richtig sagt, haben die Singer natürlich eine Spulenkapsel, die halt nur etwas anders als von den 08/15-CB-Greifern her gewohnt aussieht, und die man nicht jedesmal beim Spulenwechsel erst aus der Maschine popeln muß.

 

Mal dumm gefragt: Steht was zur Unterfadenspannung in der Gebrauchsanleitung...?

 

Nachtrag: Ich habe was gefunden - wenn Du in der Teileliste für die Futura nachguckst, findest Du auf Seite 7 im PDF (laut Seitennummer ist das die Seite 8...) die Explosionszeichnung des "Hook and Hook drive". Da gibt es ein niedliches Schräubchen mit der Nummer 36, dessen Name ist: "Rotating Hook Boobin Case Tension Spring Regulating Screw".

 

Ich freß nen Besen, wenn man damit nicht die Unterfadenspannung einstellen kann... jetzt mußt Du mal gucken, wie Du an diese Schraube rankommst. Das müßte eigentlich ohne Ausbau der Spulenkapsel gehen...

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kati789!

Das sieht ja schon WESENTLICH besser aus!

Nein!

Im Idealfall sieht man auf der UNTERSEITE GERADE NOCH den Oberfaden.

Am allerbesten sieht man oben nur den Oberfaden, unten nur den Unterfaden, dann kann man nämlich einen Stoff, der auf beiden Seiten unterschiedliche Farben hat unsichtbar nähen.

Du solltest an der Unterfadenspulenkapsel die Spannung verringern und die Oberspannung dann entsprechend anpassen!

icon4.gif Die Maschine hat sehr wohl eine Unterfadenkapsel, auch wenn manche etwas anderes behaupten!

Alles Gute! Ramses298.

 

ich nenn das ding : spulen-korb

 

Nehmt mal einen halbwegs festen Nessel zweilagig und oben und unten einen identischen Faden.

Zickzack, mittlere Breite und Länge, dann sollte der Fadenknoten möglichst in der Mitte liegen. Oberspannung bei dem Modell irgendwo zwischen 2 und 6 - die nahmen das alles nicht so genau.

Mit dem Greifer und der Nadelstange hast Du schön ausgeknobelt.

 

...

Wie Ramses298 ganz richtig sagt, haben die Singer natürlich eine Spulenkapsel, die halt nur etwas anders als von den 08/15-CB-Greifern her gewohnt aussieht, und die man nicht jedesmal beim Spulenwechsel erst aus der Maschine popeln muß.

...

wenn Du in der Teileliste für die Futura nachguckst, findest Du auf Seite 7 im PDF (laut Seitennummer ist das die Seite 8...) die Explosionszeichnung des "Hook and Hook drive". Da gibt es ein niedliches Schräubchen mit der Nummer 36, dessen Name ist: "Rotating Hook Bobbin Case Tension Spring Regulating Screw".

Ich freß nen Besen, wenn man damit nicht die Unterfadenspannung einstellen kann... jetzt mußt Du mal gucken, wie Du an diese Schraube rankommst. Das müßte eigentlich ohne Ausbau der Spulenkapsel gehen...

 

win11.gif

 

sorry,

aber ohne (popeligen) ausbau der spulenkapsel/des spulenkorbes kommst du an diese schraube nur mit einem speziellen schraubendreher ran, wenn du dieses schräubchen nicht vergammeln willst

spulenkapselregulierungsschraube

MAHLZEIT :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Josef

Sorry hatte die Bilder beschriftet bevor ich deinen Post gelesen hab! ;-)

 

@Golden Panoramics

Danke! Anhand der Ersatzteilliste wußte ich genau welches Schräubchen gemeint ist. Auch wenn´sn in Englisch ist und nicht jeder die deutsche Schreibweise weiß!! Ist aber auch - wenn man davor sitzt - schwer zu finden. Ist südlich von einem in dem Spulenkorb... verzwickt und zugenäht.

 

________________________________________________________

Hab die Unterfadenspannung etwas leichter gestellt.... und ich meine mich zu errinnern :confused: dass ich als es bei den ersten Posts drum ging ein Schräubchen zu drehen, auch an diesem gedreht hab... NATÜRLICH lieber Josef mit einem "Winkelschraubendreher" (Da wäre dieses Wort wieder :D).

Nun hab ich eine tolle Fadenspannung, dank Ramses und Peterle auch in der richtigen Einstellung!!

 

Nun zu guter letzt nochmal die Frage, es rattert nun ein wenig, metallisch. WAS muss ich jetzt (hab sie ja vorher etwas sauberer gemacht) ölen oder fetten? Was für ein Fett? Spezielles? Oder kann ich auch das nehmen was mein Göga für den Rasenmäher nimmt?!?!?!

*räusper* verzeiht mir meine Fragerei!! :o

 

Jeder steht mal am Anfang...

Aber vielen vielen DANK für eure Hilfe!!!

473691228_Faden002.jpg.50db7aa79963f96f16f9d73fd2ea943d.jpg

105676099_FadenUF.jpg.b244ad097b22e064c380353e52146944.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Ohnmacht?

Sind meine Fragen so schlimm?

Laut meiner Gebrauchsanleitung muss ich nichts fetten oder ölen. Steht da zumindest.... Und DAS kann´s ja dann auch nicht sein.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt mal einen halbwegs festen Nessel zweilagig und oben und unten einen identischen Faden.

Zickzack, mittlere Breite und Länge, dann sollte der Fadenknoten möglichst in der Mitte liegen. Oberspannung bei dem Modell irgendwo zwischen 2 und 6 - ...

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead:

... geht auch so. ...

 

Ne, eben nicht "auch so". Da kommt nie etwas halbwegs reproduzierbares raus, sondern immer nur Gefuckel.

 

Die Unterspannungen der Spulenträger sind hochgradig empfindlich - eine echt "kreative Konstruktion", wenn Du die Schraube nur ein wenig zu fest oder lose machst, hast Du auch schon verloren. Sie verbiegen dann und dann wird es richtig lustig.

 

Dein geräusch kann alles mögliche sein. Bei der Maschine kannst Du gefahrlos alles mögliche mal mit einem kleinen oder großen Tropfen Nähmaschinenöl versehen. Vorher bitte "horchen" wo das geräusch herkommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: Wunder der Technik: Wie man sieht, ist da, wo ein Wille ist, auch ein Weg, sie konnte die "Umlaufgreiferspulenkapselfederspannungseinstellschraube" (als ich finde, das Wort ist auf Deutsch viel eindrucksvoller als im englischen, sogar die Forensoftware kriegt davon Schluckauf und baut einfach ein Leerzeichen ein...) ja problemlos justieren. Ich muß also kein Kehrgerät verspeisen :p

 

Was die Fadenspannung angeht, möchte ich mal ganz pragmatisch sagen: einfach probieren, bis es paßt. Wie Peterle schon gesagt hat, hat Singer es damit auch nicht so furchtbar genau genommen - bei meiner ist das sogar extra vorgesehen (Loch im Freiarm an der passenden Stelle, Beschreibung im Handbuch), daß man sich die Unterfadenspannung doch bitte selber je nach Bedarf einstellen möge. Aber, nur um seiner diesbezüglichen Ausssage da nochmal Nachdruck zu verleihen: vorsichtig drehen. Eine halbe Umdrehung vor oder zurück ist oft schon zu viel, und viel zuviel killt die Spannfeder!

 

Was den Radau angeht: Nach 30 Jahren darf die Maschine durchaus mal ein wenig nachgeschmiert werden, "lebensdauergeschmiert" hin oder her. Trotzdem aber hinhorchen, wo das Rattern denn herkommt. Du hattest ja auch ganz am Anfang z.B. an der Halteschraube für den Spulenkorb herumlaboriert, bis wir Dich davon abbringen konnten ;) - eventuell hat sich da was verdreht?

 

Bei den Zahnrädern bringt Öl aber garnix - da gibst Du mal Gas und dann hängt es am Gehäuse statt am Zahnrad.

 

Singer hat bei den 600ern die beiliegende (aus dem PDF für eine 611 geklaute) Schmiervorschrift ins Handbuch gepackt, an die würde ich mich, soweit zutreffend, auch bei Deiner Maschine halten: alle Zahnräder ein bißchen fetten, alle Lager und Führungen ölen. Lieber weniger nehmen und ggf. einen Tropfen nachschmieren - alles, was ihr zu viel ist, verteilt die Maschine überall im Gehäuse!

 

Beim Fett für die Zahnräder höllisch aufpassen, daß Du welches nimmst, das

  • stark haftet
  • nicht verharzt
  • und vor allen Dingen keinen Kunststoff angreift!

1125575954_lenFetten1.jpg.6e1fac84fc6f062b2a04f297e98fe2b4.jpg

110954520_lenFetten2.jpg.2797f597f8343b450e6c519d48c79df7.jpg

1310540043_lenFetten3.jpg.7782dffe6a5f070353788c24bd37f48a.jpg

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JIPPI !!! :D

 

Sie geht wieder!!

Hab nochmla an der Unterfadenspannung rumgespielt.... hab leider kein Nessel da, aber eine einfache Lage Velourleder tut´s auch, oder?

Passt mit der OF Spannung überein, hab oben aufgemacht und geölt... unten gefettet........ Danke für deine Anleitung Flo!!! ;)

Sah zwar etwas anders aus, aber hat gepasst.

 

Seht ihr das FOto! SUPER! Ich kann wieder nähen!!!!! Und endlich meine Victoria entsorgen!!! ;)

 

VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe Peterle ist mit meinem Test einverstanden?!

010.jpg.a33ac8151c24c48a7fb240620fa028ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb vor allem!

 

... wenn Du die Schraube nur ein wenig zu fest oder lose machst, hast Du auch schon verloren. Sie verbiegen dann und dann wird es richtig lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das rattern ist weg. Hab gestern abend gefettet und ein paar mal laufen lassen. Heute morgen war´s dann sehr ruhig.

Warum defekte Lager? Wie meinst du das?

 

Die Schraub ist noch sehr fest. Müsst noch eine Umdrehung machen um sie ganzu lösen. Mach ich natürlich nicht, aber ich meine dass das jetzt mit der Fadenspannung OK ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...