Zum Inhalt springen

Partner

Greifer verschoben bei Singer Futura 2001


kati789

Empfohlene Beiträge

Aber einen Winkel-Schraubenausbohrer! :D

 

Anbei ein Winkelschraubendreher!

 

[ATTACH]99911[/ATTACH]

 

Oha, so ein Ding. Mit sowas kann ich nicht umgehen, damit hab ich noch nicht eine ordentlich angezogene Schraube heil aufbekommen... Ne, da gefällt mir der Schrägklingenschraubendreher von Josef besser, der paßt auch besser zur Schrägnadelnähmaschine... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati789

    25

  • Golden Panoramic

    20

  • peterle

    17

  • Ramses298

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Golden Panoramic!

 

 

Ne, da gefällt mir der Schrägklingenschraubendreher von Josef besser, der paßt auch besser zur Schrägnadelnähmaschine... :silly:

 

Da hast Du natürlich ganz Recht! :D

:silly: :silly: :silly:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste der Ersatzteile werde ich mitnehmen, ist schon ausgedruckt!

Danke nochmal...

 

Schraubenbohrer, -dreher etc. alles probiert. Aber nach fest kommt ab... (hätte ja nie gedacht dass ich den Spruch von meinem Vater mal benutzen werde!) und deshalb hören wir lieber vorher auf und geben das dem Bekannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kati789!

 

 

Du drehst aber rechtsherum?

Ich frage, weil einem das durchaus schwerfallen kann, wenn man schrauben gewohnt ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sollt unten - unten ist da, wo die Füße sind und es bei Nichtwaschen derselben müffelt - die Kunststoffabdeckung des Freiarmes abschrauben und nach den darunter liegenden Zahnrädern schauen.

Was also bastelt ihr oben am Spulenträgeranschlag herum? :confused:

Die Maschine ist auch ohne das Gefuckel schon kaputt genug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sollt unten - unten ist da, wo die Füße sind und es bei Nichtwaschen derselben müffelt - die Kunststoffabdeckung des Freiarmes abschrauben und nach den darunter liegenden Zahnrädern schauen.

 

Danke. Nochmal Schritt für Schritt: Um die untere Abdeckung loszubekommen, drehe man die Maschine zunächst um, ziehe gegebenenfalls Seite 6 der Teileliste zu Rate und finde dort:

Die untere Abdeckung mit der Nummer 42 wird von einigen von unten zugänglichen Schrauben (im Bild die Nummern 43, 45, evtl. auch 46) festgehalten. Und keine einzige dieser Schrauben hat Linksgewinde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Was? Wo? Warum? :confused:

Wie jetzt? Unten - da wo´s nicht müffelt - aufmachen, wenn man nichts sieht... oder oben - machen lassen?? Keine Ahnung mehr von welchen Zahnrädern und Öffnungen, Schrauben ihr da redet?!?!? :confused:

 

Wer hat da jetzt Recht wer Unrecht? Was soll ich selbst versuchen?!?!

 

Ich werde das Teil einfach bei dem "Garantiemenschen" von meinem Bruder abgeben, der wird sich schon auskennen.... auch wenn er bisher nur Husqarna hatte. Aber soooo viel Unterschied wird da nicht sein als dass er nicht wüßte wie diese "deppige" Singer funktionieren wird!!!!! :mad:

 

Schönen Feiertag euch da draußen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippi!

:rolleyes:

Ich hab mich doch nochmal dran gewagt...

Jippi ist vielleicht übertrieben weil tatsächlich die Zahnräder gebrochen sind, aber nun weiß ich wenigstens die Ursache!!

 

Da ist von dem quer - und längslaufendem Zahnrad je 4-5 so "Wellen" (wie sagt man) abgebrochen...

Kann man mit einem kleinen Sechskant aufmachen oder??????

Soll ich das selbst machen?

Teile selbst bestellen?

Oder doch lieber vom Fachmann machen lassen?!?!?!

 

DANKE!DANKE!DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Fotos...

Hab doch Makro! Frau sollte nur die Gebrauchsanleitung lesen... :o

 

Bei der Seitenanicht sieht man die Lücke zwischen den Zahnrädern.

Und der Flusenhaufen hat ergeben dass auch noch eine abgebrochene Nadel versteckt war. Die hat evtl. den Bruch verursacht oder?

1636213755_Nma001.jpg.6bfaadbcdc7f1027a26d4e3cd165a4c3.jpg

1756252536_Nma005.jpg.5a1ac9922d49bf0e359b737b16190776.jpg

517879665_Nma003.jpg.dfb52f5baa9214cb2d57512ff385be88.jpg

Bearbeitet von kati789
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

peterle hatte recht mit dem "unten" abschrauben :cool:

 

bei einem solchen kapitalen zahnradschaden ...

falls du überhaupt das zahnradpaar irgendwoher bekommst ...

selberschrauben empfehle ich da wirklich nicht ...

und mit einer neuen zahnbürste isses leider nicht getan ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händler hab ich per Google gefunden.... Und "Golden Panoramics" Flo hat ja schon gut "Hinweise" gegeben... :D

Also die Teile beschaffen wird kein Problem sein. Aber die nehme ich dann nächste Woche mit zu dem Bekannte in NRW.

 

NUR dreckig ist die ja, oder ist das normal?!?!?!

 

Würde die schon gerne vorher sauber machen. Aber mit einem Pinsel oder Zanhbürste ;) ist´s da ja nicht getan... Kann ich die entfetten? Dann -klar- nochmal einölen, aber erstmal das Grobe raus oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche! Das sind ja sogar die geradeverzahnten Räder (Zahnradpaar 163329 & 163997, diese Nummern sollten auch irgendwo auf dem Metallteil der Zahnräder eingeprägt sein, zumindest hat Singer das bei den älteren Maschinen so gemacht), die sind doch sogar bei einigen Händlern in Deutschland vorrätig!

 

Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber generell sollten die Plastikzahnräder niemals Öl, sondern - wenn überhaupt - nur passendes Fett zu sehen kriegen, falscher Schmierstoff kann Kunststoff angreifen und brüchig machen! Da sollte aber Euer Bekannter was haben.

 

Auch das Zerlegen würde ich ihm überlassen, wenn Ihr Euch damit nicht auskennt. Ist zwar kein großes Kunststück, man muß aber schon wissen, was man tut. Die Maschine sieht recht verbaut aus, vor allem das Antriebszahnrad kriegt man dem Photo nach nur raus, wenn man die Welle aus dem Zahnrad nach hinten rausschiebt (was sehr wahrscheinlich bedeutet, daß man auch weiter hinten was lösen muß).

 

Gegen eine gründliche Reinigung vorher spricht aber nichts. Die Flusensammelei scheint übrigens eine Krankheit aller Singer-Horizontalumlaufgreifer zu sein. Wenn sie wieder läuft, sollte man da unten öfter mal putzen (falls nötig auch die Zahnräder abbürsten), da sammelt sich recht schnell was an! Dieser Punkt spricht übrigens auch dafür, die Zahnräder da unten nicht zu fetten - das Fett sammelt Fussel. Die Kunststoffräder müßten damit im Gegensatz zum Metallgetriebe meiner Maschinen klarkommen, notfalls zwei Paar kaufen und einfach ausprobieren :)

 

Wenn der Bekannte keine Erfahrung mit Horizontalumlaufgreifern hat (keine Ahnung, ob Husqvarna sowas je hatte), bring ihm am besten den letzten Absatz von meinem ersten Post hier (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1481383&postcount=4) mit, damit er was zur Orientierung beim Nachjustieren hat bzw. guck mal vorher nach, ob Du die angesprochene Markierung auf der Nadelstange findest.

 

Viel Erfolg! Wär doch schade um die Maschine, wenn sie wegen solch eines Kleinkrams weggeworfen würde...

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Falls noch jemand aktiv an meiner Fragerei teilnimmt, wäre hier die nächste ;-) :

 

Hab die Zahnräder bestellt und erhalten. Doch leider mit etwas Verzögerung so dass der Bekannte meines Bruders mir nicht mehr helfen kann.

Nun, jetzt bin ich am überlegen ob ich mich nicht selbst dran wagen soll... :rolleyes:

Kann doch nicht schwierig sein. Mein Mann hat mich auf einen Gedanken gebracht. Wenn ich die Zahnräder einsetze muss ich den Greifer auf eine bestimmte Position bringen. War das diese Markierung von der der Flo (Golden Panoramics) gesprochen hat?

So weit ich das sehen kann muss ich nicht den ganzen Kranz lösen... :confused:

Kann mir jemand eine detailierte Anleitung schreiben?

 

Vielen lieben Dank schon mal an alle die mir geantwortet haben!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also, nachdem ich selbst keine Futura habe, wird das mit einer detaillierten Anleitung schwierig. Wenn Du Dir aber zutraust, die alten Zahnräder rauszubekommen und danach alles wieder zusammenzubauen, hast Du es eigentlich schon fast geschafft.

Nachdem Du mit der Schrauberei nicht allzuviel Erfahrung zu haben scheinst, ein paar Tips:

 

  1. Mach beim Zerlegen von wirklich jedem Schritt Photos, die genau zeigen, wie es vorher war und was Du machst. Falls Du irgendwas am Ende vergessen hast, sind die Gold wert.
  2. Bevor Du ein Zahnrad losschraubst (egal wo), nimmst Du IMMER einen Edding, Lack, Tipp-Ex o.ä. (irgendwas, was man gut sieht und was hält!) und markierst
    a) die Stellung des Zahnrads relativ zu seinem Gegenstück, indem Du da, wo sich die Zahnräder berühren, einen Strich über beide Zahnräder ziehst und
    b) die Stellung des Zahnrads relativ zu der Welle, auf der es festgeschraubt ist, indem Du einen weiteren Strich über das Zahnrad und ein Stück die Welle entlang machst.
    Auf die Weise stellst Du sicher, daß Du alles wieder so zusammenbauen kannst, wie es war.
    Außerdem "wackelst" Du vorher mal an der Welle. Du wirst merken, daß Du die immer eine Haaresbreite entlang ihrer Achse verschieben kannst. So muß das auch sein, wenn Du das Gerät wieder zusammengebaut hast.

Aber der erste Schritt wäre: Photographier mal

  • die Rückseite der Nadelstange, wenn die Nadel ganz unten steht, und stell das Bild hier rein. Dann kann man gucken, ob die von mir erwähnte Markierung da ist.
  • außerdem die Unterseite der Maschine mit allem, was Du glaubst daß Du losschrauben mußt, damit man sieht, was denn da eigentlich so ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid euch aber schon drüber klar, daß die Maschine nicht mehr näht, also verstellt ist, weil die Zahnräder zueinander verstellt sind.

Da ist eine Markierung so hilfreich, wie die Kerbe im Boot, wo man die Glocke versenkte ... :rolleyes:

 

Werft mal einen Blick auf die Nadelstange und bedenkt den UT, alles in Geradstich Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid euch aber schon drüber klar, daß die Maschine nicht mehr näht, also verstellt ist, weil die Zahnräder zueinander verstellt sind.

Da ist eine Markierung so hilfreich, wie die Kerbe im Boot, wo man die Glocke versenkte ... :rolleyes:

 

Werft mal einen Blick auf die Nadelstange und bedenkt den UT, alles in Geradstich Mitte.

 

Hmm... Es ist exakt ein Zahnradpaar verstellt, nämlich das, das den Umlaufgreifer treibt. Der Rest ist in Ordnung (hoffe ich jedenfalls, daß da keiner dran rumgeschraubt hat ;) ). Damit näht sie nicht mehr, klar, läßt sich aber ohne Nadel ohne Gezeter durchdrehen.

 

Die besagte Markierungskerbe, die ich im Bild von der Rückseite der Nadelstange zu finden hoffe, ist die, die den Punkt kurz nach UT kennzeichnet, an dem die Nadel an der Greiferspitze vorbeilaufen sollte - auf die wolltest Du vermutlich auch hinweisen?

 

Ausrichtung dann, indem mittels der Markierung der verdrehte Greifer passend zur Nadel gestellt wird. Dann den Rest (vermutlich muß zum Wechseln der Zahnräder ja die Antriebswelle für den Greifer gelöst werden, also mindestens die Zahnräder am hinteren Ende der Welle - ich gehe nicht davon aus, daß Singer ausgerechnet bei der Maschine einen Zahnriemen genommen hat) wieder so zusammenbauen, wie er war. Verdrehen (wenn das Ende der Welle nicht eh abgeflacht ist) möglichst nur vorne an den neuen Zahnrädern.

 

Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner alten Singer futura 1000 befand sich unter der Maschine ein roter Knopf für die Elektronik.Ohne den ´reinzudrücken tat die MAschine keinen Stich, aucu wenn sich Óben`alles bewegte.Vielleicht ist das die Lösung

 

Gruß Binni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Da ist eine Markierung so hilfreich, wie die Kerbe im Boot, wo man die Glocke versenkte ... :rolleyes:

Ich wollte es nicht schreiben!

Besonders, wenn man die Zahnräder auswechselt.

 

Bei Maschinen, mit vertikaler Greiferachse habe ich mit der standardmäßigen Vorgehensweise bei der Einstellung des Schlingehubs bislang keine Probleme gehabt. Das Prinzip ist das gleiche!

 

Der größte Nachteil an der oben empfohlenen Vorgehensweise ist, daß sie erstens ungenau ist und zweitens Dejustagen, wie sie mit der Zeit auftreten können, nicht beseitigt werden.

Meine Motivation ist, daß eine Nähmaschine, nachdem ich an ihr geschraubt habe, besser näht als vorher!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motivation ist, daß eine Nähmaschine, nachdem ich an ihr geschraubt habe, besser näht als vorher!

 

*lach* Das ist meine auch - und hätte ich das Gerät hier, würde ich auch anders vorgehen! Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel man kati789 hier zumuten kann. Daher die Vorgehensweise "erst mal überhaupt erfolgreich wechseln, und wenns dann einigermaßen läuft, anschließend erfolgreich einstellen". ;)

 

Also lieber ein paar Striche zuviel als zu wenig. Die tun nicht weh, und im Fall des Falles weiß man wenigstens, wie die Einstellung vorher war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Also, laut meiner Betriebsanleitung habe ich alle Teile und Schräubchen bis auf´s Datail erklärt, somit ist´s kein Problem alles nach Nummerierung wieder zusammen zu setzen.

Problem ist nur, dass ich den Greifer mehrmals gedreht habe nachdem die Zahnräder abgebrochen waren und sich dadurch natürlich der Greifer verstellt hat. Also müsste er auf alle Fälle neu justiert werden. SO oder so....

Nur da ist die Frage wie. Mit dieser Einkerbung ist´s da nicht getan oder?

Werde fleißig Fotos machen und sobald ich´s auseinander habe, einstellen und berichten.

Danke derweil, lg aus dem brrrh kalten Allgäu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Nadelstange sind zwei Markierungen eine für den UT und eine für den Schlingenhub.

Das sind bei Singer eher Näherungswerte, die aber eine brauchbare Funktion der Maschine mit "Werkskonditionen" sicherstellen. Man kann oft eutlich mehr rausholen, aber das gehört dann eher in die Kunst, als in den Einsteigerkurs.

 

Ich wollte es nicht schreiben!

Besonders, wenn man die Zahnräder auswechselt.

 

Bei Maschinen, mit vertikaler Greiferachse habe ich mit der standardmäßigen Vorgehensweise bei der Einstellung des Schlingehubs bislang keine Probleme gehabt. Das Prinzip ist das gleiche!

 

Der größte Nachteil an der oben empfohlenen Vorgehensweise ist, daß sie erstens ungenau ist und zweitens Dejustagen, wie sie mit der Zeit auftreten können, nicht beseitigt werden.

Meine Motivation ist, daß eine Nähmaschine, nachdem ich an ihr geschraubt habe, besser näht als vorher!

 

Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Post nicht, kannst Du mir das vielleicht in anderen Worten näher bringen oder mir den Zusammenhang erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist´s soweit!

HILFE!!!!! :-(

 

Had das obere Zahnrad weg, kein Problem. Nur das untere das an der Stange befestigt ist will nicht so wirklich.

Hab alle Schräubchen gelöst die an der Stange befestigt sind. Somit sollte sich alles frei rausdrehen lassen. Geht aber nicht. Das längliche Zahnrad - siehe Foto - mit roten Pfeilen, lässt sich nicht bewegen. Entweder ist es fest an der Stange (in der Ersatzteilliste ist´s aber extra) oder es hat sich durch die Zeit festgefressen.

Wenn 2. dann hab ich ein Problem. Wie bekomm ich das denn los????

 

Bin mittendrin, wenn jemand "schnell" helfen kann?!?!?!?!?!? :confused:

zahnrad.jpg.cf9c96a96a2a5b560da70e2bffef41cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Wofür hat man Mann.... ;-)

Mein Göga hat´s geschafft. Am Ende der Stange gezogen - mit Muskelkraft - und schwups war das defekte Zahnrad unten.

Wie geht´s weiter...?

Ich schraub mal alles zusammen und schau dass ich alles wieder so hinbekomme wie´s war. Dann geht´s ans justieren.

DA MUSS mir jemand helfen!!!!!

Von oben:

Hobbyschneiderin + Forum

Von unten:

Hobbyschneiderin + Forum

Schon mal Danke!!

085.jpg.33f664b6c2211cce19643b81968ef360.jpg

084.jpg.d51263c0a121858f04bb03490682e92a.jpg

Bearbeitet von kati789
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...