Zum Inhalt springen

Partner

Chanel-Verarbeitung


MaxLau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das war ein interessanter Artikel. Bisher war mir dieser "Jeffrey" völlig fremd. Er näht wohl eher Männeroutfits. Sehe ich das richtig, dass Weite in den Stoff gebügelt und durch die Organzaeinlage die Festigkeit gewährleistet wird??? (Ich habe es doch nicht so mit englisch :D.)

 

Zum Thema Chanel: Ich habe jetzt 2 Schnitte zur Auswahl. Einmal von McCalls 6041 und den anderen von Vogue 7975. Meinen geplanten Patrones-Schnitt kann ich dafür nicht nehmen. Sehr interessiert wäre ich an dem Vogue-Schnitt 8259. Der hat einen drei-teiligen Ärmel und mich interessiert diese Konstruktion. Aber leider ist dieser Schnitt nicht mehr zu kaufen. Vielleicht kann mir jemand etwas über diese Konstruktion sagen. Ich habe nämlich gesehen, dass du eboli11, dich am Anfang diesen Jahres auch mit dem Thema Chanel beschäftigt hast. Und du scheinst sehr viel Ahnung über gute Nähverarbeitung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaxLau

    9

  • eboli

    6

  • Pignoli

    3

  • emsalupa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das war ein interessanter Artikel. Bisher war mir dieser "Jeffrey" völlig fremd. Er näht wohl eher Männeroutfits. Sehe ich das richtig, dass Weite in den Stoff gebügelt und durch die Organzaeinlage die Festigkeit gewährleistet wird??? ...

 

Ich hab das so verstanden, aber nicht, wie diese Einlage befestigt war. Passt zu dem Bügelfred neulich, da war ja die Grenze bei Stoffen, in denen das Gebügelte hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du scheinst sehr viel Ahnung über gute Nähverarbeitung zu haben.

 

Ohh, danke für die Blumen :redface:

Bitte lass mir noch ein paar Tage Zeit. Ich wälze gerade alle Schnittkonstruktions- und anpassungsbücher, die ich besitze, um die verschiedenen Schnittaufstellungen für Ärmel zu vergleichen und im Anschluss als Tutorial zu veröffentlichen. Da wird das hohe Armloch und der Dreinahtärmel der Chaneljacken ein Rolle spielen.

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stoffmadame:

Bügeln - ich muss mir diesen Bügeltread einmal in Ruhe durchlesen. Da waren ganz viele Kommentare und ich war zu faul zum Lesen :rolleyes:. Allerdings hätte ich nie gedacht, was man mit Bügeln so erreichen kann.

 

eboli11:

Na, das ist ja so, als würde Weihnachten für mich vorgelegt. Ich freue mich auf dein Tutorial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

nachdem mir schon der Kopf vor Ärmelkonstruktionen schwirrt, habe ich zur Abwechslung meinen Vogue 8087 hergenommen, den ich vor einem halben Jahr aus Interesse am Dreinahtärmel über Ebay (viel zu klein) gekauft habe.

Der und eine Anleitung in Winifred Aldrichs "Pattern Cutting for Women's Tailored Jackets" lassen mich mit ziemlicher Sicherheit rekonstruieren, wie so ein Dreinahtärmel aufgestellt wird.

Nimm einen klassischen Zweinahtärmel, oder konstruiere einen solchen, bei dem die Nahtlinien von Ober- und Unterärmel fast parallel gehen. Zeichne durch den hohen Eckpunkt am Oberärmel eine Linie quer über die Armkugel (im rechten Winkel zum Fadenlauf) und normal dazu eine Schnittlinie vom Schulterpunkt ausgehend. Diese setzt Du bis zur Ellbogenlinie mehr oder minder gerade fort und biegst dann zur Mitte der Ärmelsaumlinie ab.

Anschließend drehst Du die Kugelsegmente um einen Zentimeter auf und zeichnest die Teilungsnahtlinien: an der Kugel nimmst Du auf beiden Seiten ein wenig weg und im Bereich des Bizeps gibst Du auf jeder Seite einen halben Zentimeter dazu. Ich hoffe, man kann das auf den Fotos erkennen. Dann musst Du nur noch die Belege für die Ärmelschlitze anschneiden.

 

LG

eboli

IMG_1225.jpg.9bd7eee8f639f899f798e370bc78bbf1.jpg

IMG_1226.jpg.3da253881a8063316c646c402f4af0ab.jpg

IMG_1228.jpg.4039dbab13d708a2414b567674e27ace.jpg

IMG_1229.jpg.ee0b653231dc1076206c1f44722c2647.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eboli11,

 

jetzt verstehe ich auch, warum die Verkäuferin aus meinem Nähparadies nach Raglanärmelschnitten gesucht hat. Sie hatte eine klassische Schneiderausbildung gemacht und konnte sich nur noch grob an dreiteilige Ärmel erinnern. Ich war bisher der Ansicht, dass der Unterärmel geteilt wird. Aber dadurch gäbe es ja keine höhere Bequemlichkeit.

 

Wenn ich viel Zeit habe, möchte ich das mit dem Ärmel einmal ausprobieren. Hab' vielen Dank für deine Ausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für den Tipp, ich habe mir die Diskussion über die Threads DVD 2009 angesehen und die Argumente für und wider den Kauf. Da ich keine Zeitungsausgabe bisher besitze, werde ich wohl doch zugreifen. Ich habe zwar auch gerne Papier in den Händen, aber die vielen Zeitschriften führen bei mir langsam zu Platzproblemen, trenne mich z.B. schwer von den Burdaheften.

Liebe Grüsse emsalupa

 

die DVD ist meines Wissens derzeit im Angebot für 129 $ statt 149 $

 

Ich habe die DVD. Allerdings ist sie nicht super bedienerfreundlich auf meinem PC (kann aber auch an dem liegen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...