peterle Geschrieben 17. August 2010 Autor Melden Geschrieben 17. August 2010 Benedicta schrieb: ... Was man an anderen kritisiert, darf man NIE selbst tun. Sonst hat es immer den Anschein, dass man sich selbst nach einem anderen Maßstab bewertet als andere - und dann gerät man schnell in arge Erklärungsnot. Das ist schon wahr, aber ich habe ein paar Anmerkungen. Zum einen hieße das, daß man Benehmen, welches allen Menschen mehr oder minder imanent ist, nicht mehr kritisieren und damit letztendlich auch diskutieren darf. Zum anderen ist es ein probates Mittel zu versuchen das Empfinden zu lassen, was man selber dabei empfindet - halt "einen Spiegel vorhalten". Das ist eine sehr konfrontative und aggressive Methode. Ich weiß nicht, ob wir sie nur deshalb nicht anwenden sollten, weil man dann Methoden anwendet, die man ja gerade eben kritisieren möchte? Problematisch ist es sicherlich, wenn es ohne weiterführende Erklärungen passiert und letztlich so wirkt, als würde man selber ebenfalls das anwenden, was man gerade kritisiert. Insofern ist das sicherlich eine ganz wackelige Angelegenheit und kann ein fürchterlicher Rohrkrepierer werden. Zitat Wir Mods möchten nicht, dass im Forum jemand angegriffen wird. Und das gilt AUCH für die Lästerer - auch die sind Mitglieder des Forums, und auch die werden nicht öffentlich fertiggemacht. Das unterstreiche ich direkt nochmal. cochlea schrieb: Andrerseits scheint mir – grade bei Peterle – in Vielem die Auffassung, wie die Kommunikation im Forum denn zu handhaben ist, schon sehr fest gefügt und es geht dann wohl eher darum, Verständnis und Akzeptanz für diese Linie einzuwerben. Ich habe natürlich in der Regel recht feste Überzeugungen, bevor ich mich in solche Grundsatzdiskussionen stürze. Das gilt ganz besonders dann, wenn es um solch heiße und dauerhaft richtungsentscheidende Themen geht. Meine Thesen sind dabei durchaus mal pointiert und meine Argumentation dient dazu meine Position zu vertreten, mitzuteilen und verstehbar zu machen. Es ist sehr schwer etwas schriftlich in einem Forum so zu formulieren, daß es alle auf Anhieb verstehen. So hat sich diese Methode über die fast 10 Jahre hier - bei mir an anderen Stellen noch deutlich länger - durchaus bewährt. Ich bin dabei nicht beratungsresistent, nicht der Meinung die ultima ratio zu besitzen und lerne eigentlich immer eine Menge über die Menschen und deren Meinungen dazu, was es wiederum mir erleichtert ein möglichst vollständiges Bild zu bekommen und ggf. meine Meinung auch einfach zu revidieren. Zitat Ich habe es in der Diskussion bis jetzt teilweise als etwas zynisch empfunden, die Schreiberinnen und Schreiber aus dem Nichtversteherthread auf den Weg der Privatnachricht zu verweisen. Genau das wollen die Schreiberinnen und Schreiber aus dem Nichtversteherthread nicht, werden sie auch nicht tun, ist also auch keine „Lösung“. Was verstehst Du hier an dem Vorschlag als zynisch? Zynisch wäre es, wenn sie es nicht könnten. Bei nicht wollen, würde ich nicht von zynisch sprechen, aber vielleicht siehst Du das anders und kannst es mir erklären. Zitat Ich bin der Überzeugung, dass diejenigen, die lieber nichts sagen, bevor sie etwas sagen müssten, was für das Gegenüber auch verletzend sein kann, mit ihrer Haltung und Einstellung und ihrem daraus resultierenden Verhalten genau so viel und so wenig zu sowohl positiver wie auch negativer Stimmung im Forum beitragen wie die Kolleginnen und Kollegen aus dem Nichtversteherthread. Gut, es geht aber nicht um die ganzen Menschen in ihrem gesamten Verhalten, sondern um einen ziemlich engen Ausschnitt einer Benehmensart in der ich hier das Problem sehe. Das soll natürlich sonstige positive Eigenschaften und Einbringungen in keinster Art schmälern. Zitat Nur ist es sehr viel komplizierter bis beinahe unmöglich, diesen Zusammenhang nachzuweisen. Ich nehme diese Überzeugung aus meiner persönlichen Lebenserfahrung und Reflektion. Brauchst Du nicht nachweisen, ich finde es wie gesagt ziemlich treffend. Ich für meinen Teil möchte auch auf keinen hier verzichten, sondern immer möglichst viele unter einen gemeinsamen Hut bringen. Zitat Meiner Wahrnehmung nach sind diejenigen, die in den Nichtversteherthreads viel gepostet haben, eigentlich alle Menschen, die im Forum ganz unvoreingenommen und freundlich sehr sehr viel helfen. Ich sehe hier einen Zusammenhang: Die Unvoreingenommenheit anderen, ... gegenüber, die Arbeit ..., immer wieder aufs Neue die Kommunikation auf Augenhöhe zu führen ... als eine erarbeitete Fähigkeit, die aber eben auch dazu führt, dass mensch es dann als verlogen empfindet, sich in einer Privatnachricht über Dritte auszulassen. Wenn Du aber das ganze Forum betrachtest und damit auch die "öffentliche Lästerei" in - sagen wir - ironischer Form mit einbeziehst, wie unvoreingenommen wirkt das dann auf Dich? Nehme ich diesen speziellen Teil heraus, ist es für mich auch unvoreingenommen, nehme ich den Teil mit rein, verschiebt es sich für mich sehr stark. Da ich das Gute gerne bewahren möchte, die Nebenwirkungen aber möglichst gering halten muß, halte ich es für sinnvoll eine andere Methode des Dampfablassens zu suchen und z.B. lieber Ressourcen zu suchen, die den Druckpunkt verschieben können. Zitat Ich empfinde es als ein ziemlich unsoziales Alleine-Lassen vom plusminus-Rest-des-Forums, die Nichtversteherinnen und Nichtversteher im Falle eines Falles noch nicht einmal gegen den impliziten Vorwurf der elitären Arroganz in Schutz zu nehmen. Wir haben hier eigentlich ein recht ausgeprägtes Gefühl für Gerechtigkeit und viele begeisterte Vertreter für diese, warum kommen die dann deiner Meinung nach nicht? Zitat Jede etwas größere Gemeinschaft lebt von der Unterschiedlichkeit ihrer einzelnen Mitglieder. Wir brauchen die harmoniebedürftigen Beschwichtigerinnen und Beschwichtiger genauso wie die manchmal etwas direkteren Nichtversteherinnen und Nichtversteher. Vollkommen richtig. Möglichst viele sollen ein Plätzchen haben, aber es müssen auch alle auf alle Rücksicht nehmen. Zitat Aber zwei Dinge (die zusammenhängen) gehen gar nicht: a) sich raushalten – wenn „die anderen“ für Frieden und Unfrieden im Forum verantwortlich sind, braucht mensch auch nicht Mitglied in einem Forum zu sein. b) einzelnen oder einer Gruppe von Menschen mehrere soziale Aufgaben / Funktionen, die sich aber widersprechen, gleichzeitig zuzumuten. Könntest Du mir die beiden Punkte vielleicht in anderen Worten und Zusammehang verdeutlichen? Den zweiten verstehe ich so, daß wir "öffentliches Lästern" unreglementiert dulden müssen, da dies halt einfach ein wichtiger Punkt in einer Gemeinschaft ist, um sie rund zu machen? Dem würde ich dann gerne widersprechen, aber ich vermute mal, ich bin sowieso auf dem Holzweg. Pepie schrieb: wenn es zu dem zwecke ist, den anderen mal nen spiegel vor zu halten, find ich das genau richtig. Es birgt aber unkommentiert und auch anders große Gefahren. Da muß auch ich Benedicta durchaus recht geben.
peterle Geschrieben 17. August 2010 Autor Melden Geschrieben 17. August 2010 elkaS schrieb: Mal abgesehen von den Schwierigkeiten, die das schon wegen der unterschiedlichen Ansprüche der Leute an eine Antwort mit sich bringt: Wie antwortet man dann auf Fragen, die man selbst nie gestellt hätte? Ägypten! Zumindestens gewinnt man dann was. *SCNR*
Gast GitteGitte97 Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 Guten Morgen, ich verstehe garnicht, wie der NVT so eine Diskussion auslösen konnte.Vielleicht liegts daran, das ich aus dem Rheinland komme,wo der eine Doof zum anderen Doof sagt - du bist doof. Und trotzdem sind die Rheinländer ein geselliges Volk.Für mich ist das, was da passiert, auch keine Lästerei, sondern bei uns heisst das uuzen.Nun kann ja jeder hier nur für sich persönlich sprechen und das mache ich jetzt mal.Jeder Morgen an dem ich aufstehe und merke, das mein kleiner Schalk noch in meinem Nacken sitzt,ist ein guter Tag.Der flüstert mir zu ( ja ich höre Stimmen)" nimm das ganze Leben mit ein bisschen mehr Humor - es ist größtenteils bescheiden genug". Und so sehe ich auch den NVT - auch wenn ich meistens nur stiller Mitleser bin - er bringt mich zum Grinsen und manchmal zum schallend Lachen.Es gab hier in anderen Threads auch schon Sachen, da fühlte ich mich angegriffen - obwohl ich garnicht gemeint war - es waren einfach Bemerkungen , die in diesem Moment auf meine persönliche Situation passten.Ich habe nicht darauf reagiert - warum auch - für mein Empfinden kann niemand etwas.Und auch im NVT gab es schon Sachen, da dachte ich - "hmmm könntest du sein" aber es war nicht schlimm, weil humorvoll und mit einem Augenzwinkern geschrieben.Ich finde es schade, das dieses Augenzwinkern und der kleine Schalk im Nacken verloren gehen.Sollte meiner einmal verschwunden sein - ich könnte mir einen Strick nehmen und mich aufhängen.In diesem Sinne husche ich jetzt mal vor den Spiegel und gehe den kleinen Kerl waschen.Und dann beginnt mein Tag frei nach dem Zitat von Erich Kästner " Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht auch zu trinken". Lieben Gruß Gitte
peterle Geschrieben 18. August 2010 Autor Melden Geschrieben 18. August 2010 Doro-macht-mit schrieb: Achja und ich finde es interessant, dass peterle weder mir, noch dem anderen Forenmitglied widersprochen hat, wobei doch das eine, das andere ausschließt. Zeig mir bitte beide und ich sage Dir meine Meinung dazu, wenn ich es noch nicht getan haben sollte. Ich wüßte nichts, was ich unebantwortet gelassen hätte. Zitat Entweder der NVT ist so schlimm und braucht extra Moderation, oder es ist nur wegen Annes Urlaub. Der erste NVT ist uns um die Ohren geflogen, der zweite ist uns ansatzweise um die Ohren geflogen, der dritte, vierte und fünfte wird es auch. Was hat das mit Annes Urlaub zu tun oder einer extra Moderation? Zitat Und zu feige zum Schließen ist man auch. Wo ist da der Mut dreimal auf die Maus zu klickern? Warum muß ich meinen Mut beweisen und hier plakativ eine harte Entscheidung herbeiführen? Zitat Oder geht es am Ende doch nicht nur um die NV? nix genaues weiß man ja Ich sage es Dir gerne noch einmal: Die Einstellung etwas nicht verstehen zu wollen zu kultivieren, birgt für uns die große Gefahr, daß diese Threads in mehr oder minder offensichtliche Lästerthreads abgleiten. Sie sind öffentlich allen zugängig und entfalten damit eine erhebliche Breitenwirkung, was die Stimmung angeht. Eine gemeinschaftliche Lösung können wir nur erzielen, wenn wir uns Gedanken darüber machen, wie wir damit umgehen. Also müssen wir uns Gedanken machen, was die Motivation dafür ist und was Alternativen dazu sind. Deine und Annettes rufen nach Schließung und Verbot ohne für mich erkennbar zu versuchen an einer Alternative mitzuarbeiten, läßt bei mir die Befürchtung hochkommen, daß es dann letztendlich heißen wird: Hier darf man ja nix! Das stimmt aber nicht, man darf hier so gut wie alles, vor allem den Mund aufmachen, Kritik üben und sich einbringen. Es muß aber erlaubt sein, daß wir über die Form der Kritik reden, gegenseitig Rücksicht nehmen und uns ALLE bemühen eine Form der Kritik die wir nutzen wollen auch anzustreben und umzusetzen. Da mir völlig klar ist, daß es sich bei der von mir kritisierten Form um eine Art Ventil handelt, soll eine Lösung dazu eine Alternative ausdrücklich einschließen, aber dafür müßt ihr euch bewegen. Nicht vom helfen weg, nicht vom hier sein, nicht vom kritisieren und sich einbringen, sondern von der Form des Kritsierens in Teilen weg und vor allem eine Alternative zum Dampfablassen erarbeiten. Die kann gerne humorig sein und es darf viel gelacht und gealbert werden - aber halt bitte nicht über andere. Was mir noch auffällt, ist die wiederkehrende Anmerkung mit dem "lieblichen Schweiger" und anderen Begriffen dafür. Wir wollen keine lieblichen Schweiger, wir wollen authentische Menschen, die sich einbringen, Position beziehen und verteidigen. Es muß doch auch für Dich ein Mittelding zwischen dem plakativen Nichtverstehen und einem "lieblichen Schweiger" geben, wie sähe der aus?
elkaS Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 peterle schrieb: Zeig mir bitte beide und ich sage Dir meine Meinung dazu, wenn ich es noch nicht getan haben sollte. Ich wüßte nichts, was ich unebantwortet gelassen hätte. Sie meint die Beiträge 99, 100, 111. Und ich hatte Deine Antwort in Beitrag 116 so verstanden, dass Du Dich nicht groß zu den internen Moderationabläufen auslassen möchtest.
zuckerpuppe Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 Ich zitiere Cochlea mal in Kurzform: "Ich empfinde es als ein ziemlich unsoziales Alleine-Lassen vom plusminus-Rest-des-Forums, die Nichtversteherinnen und Nichtversteher im Falle eines Falles noch nicht einmal gegen den impliziten Vorwurf der elitären Arroganz in Schutz zu nehmen. " Ich hab mir bei dieser Aussage ziemlich an die eigene Nase gefasst. Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, daß die Angegriffenen bzw. die sich angegriffen Fühlenden sich auch ohne mein Gesenfe recht wacker schlagen. Ob ich aus Sympathie, Loyalität, Verständnis hätte mitmischen müssen? Nein, ich glaube nicht. Nicht bisher. Jetzt lese ich Doros letzten post und dazu meine ich: Doro, Annette und die anderen - ihr zieht Euch einen Schuh an, den Ihr Euch nicht anziehen braucht! Durch das Gehacke, Gezerre, rundumbeissen reagiert Ihr mittlerweile wie diejenigen, denen wir immer wieder vorhalten, daß sie sich Schuhe anziehen, die nicht für sie gemacht sind. Kommt runter. Macht Pause, nehmt Euch Auszeiten, um Abstand zu gewinnen, bevor der Topf überkocht. Ich tue es von Zeit zu Zeit und es ist für meinen Seelenfrieden wesentlich bekömmlicher. Ich hatte in anderem Zusammenhang kürzlich sinngemäß geschrieben: man kann sich "überfressen". Dann geht man auf Diät, um Bauchgrimmen und Unwohlsein wieder in den Griff zu bekommen. Und hat die Kraft, um Unangenehmes anzugehen. Das ist kein kneifen, keine Feigheit, kein Problemen ausweichen, kein den Anderen das Feld überlassen. Nur gesunder Egoismus, eine Portion gesunder Menschenverstand, Kraft sammeln und neu sortieren. Grüße an meine "most favorites" Kerstin
Nera Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 So, ich kanns nicht lassen, obwohl es mir wahrscheinlich von Einigen wieder als Inkonsequenz ausgelegt wird. Nachdem immer wieder nach Lösungen gefragt wird, hier meine Meinung. Und ich greife hier niemanden persönlich an. Entmüllt dieses Forum. Für einen Neuling ist es viel zu unübersichtlich. Kein Wunder, daß sich in der Woche 5 Leute in die Blogs verlaufen. Wir haben mehr Labberfreds, Tauschringe u. ä, als Nähthemen. Denkt mal über diese Seperatistenvereinigungen nach, in denen ein kleines Grüppchen sein eigenes Süppchen kocht, ja auch der NVT ist eine solche. Macht das Forum wieder öffentlich, alle beteiligen sich an allem. Jetzt macht ein kleines Grüppchen die ungeliebten Aufgaben. Schafft Forenregeln die in einem kurzen Abriß die gröbsten Sachen erklärt. Macht diese sichtbarer als sie jetzt sind. Seit konsequenter im Durchsetzten der selben, das mit dem Anzählen, das jemand vorschlug, fand ich so schlecht nicht. Laßt euch nicht immer auf ellenlange Diskussionen in den Freds mit einem Regelverstoß ein. Ich finde ein kurzer Hinweis auf den richtigen Platz und weg mit. Überlegt euch was mit dem Händlerunsinn, denn langsam haben wir mehr Händler als Hobbyschneider. Nächtens werden noch Rentner gekennzeichnet:rolleyes: Hier wird immer tagelang über Sinn und Unsinn von irgendwas dikutiert, geändert wird nix. Die Bedienungsanleitungssuche, auch son Thema, da wird sich tagelang über irgendwelche Urheberrechte ausgelassen, aber keiner weiß was Genaues,was rechtlich Hand und Fuß hat, alles Wischiwaschi. Pint irgendwo an, was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Oder löst das Unterforum auf, wer sich ne Maschine in Amiland kauft, soll schaun, wo er ne Anleitung her kriegt So, das war mein Wort zum Dienstag. Es darf auf mich eingedroschen werden.
Nera Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 Doro-macht-mit schrieb: Ich bin doch idiotischerweise nur die, die hier schreibt, die anderen halten sich raus: sitzen auf ihren Händen. Und den NVT ist ja auch jetzt kaputt, auch wenn du nicht schließt. Haste toll gemacht. das kannst du! Keile dazwischen treiben ist schön, gell? Um die Ohren geflogen ist er nur, als du auftauchtest und sich jemand angegriffen gefühlt hat. Ich hab nix mehr geschrieben, weil alles irgendwann, irgendwo schon mal geschrieben wurde. Das gebetsmühlenartige wiederholen bringts aber auch nicht. Mir gehts auf den Senkel, das wir mittelfristig mit irgendwelchem Psychogelaber immer wieder in die Spur zurückgebracht werden sollen. Wir , die einzigen die über Mißstände mal reden,die nicht wie die anderen in dem selben ausgetretenen Sumpf rumstapfen und Friede, Freude, Eierkuchen wollen. Uns ist/war das Forum als solches wichtig und wir sehen halt nicht nur eine Plattform zur Selbstdarstellung, aber nein uns wird das ja als Stänkern und Unruhe stiften angekreidet. Und jetzt fühlt euch wohl in eurem Modder.
knittingwoman Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 an Nera du sprichst mir aus dem Herzen, ich hatte vor längerer Zeit eine Urlaubsbekannte auf dieses Forum hingewiesen, weil ich ihr telefonisch keine Hilfe sein konnte, und ihr Tipps für den ersten Beitrag gegeben, aussagekräftige Betreffzeile, Fotos von Maschineneinstellung und Nähergebnis, Nadel und Fadenart, usw. sie bekam zuerst 5 nichtssagende Beiträge wie kann dir leider nicht helfen u.ä., 2 Helfer haben sich dann doch gefunden. Ihr Fazit war: Hier wird zu viel gequasselt. Dieses Forum koste ihr zuviel Zeit. Viele GRüße
zuckerpuppe Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 annette61be schrieb: ... ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, daß ich rum-hacke, -zerre, -beiße. ... Nein, ich auch nicht Die Vorwürfe, die so nach und nach aufgelistet wurden, sind ohne konkrete Namensnennung: "man", "Ihr", sehr allgemein gehalten. Auch wenn die meisten wohl wissen, an welche Adresse sie gehen sollen: Doro hat recht - solange nicht ganz konkret jemand ganz persönlich angesprochen und der-/demjenigen somit die Möglichkeit gegeben wird, wiederum ganz persönlich und namentlich darauf zu reagieren, braucht Ihr (Eure Namen stellvertretend für alle) Euch diese Schuhe nicht anziehen. Das ist meine Meinung. Sie mag etlichen anderen widersprechen LG Kerstin
Bineffm Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 Es wäre ganz sicher hilfreich, wenn diese Diskussionen etwas konkreter geführt werden. Wer sich SELBST auf den Schlips getreten fühlt - der möge das doch bitte direkt äußern - und nicht wochenlang warten und dann in eine allgemeine Diskussion einsteigen mit "man", "einige", "manche" (oder hoffen, das einer der "Gutmenschen" das schon für ihn übenehmen wird) - da fühlen sich IMMER die Falschen angesprochen und alles kocht unnötig hoch. @Doro - ich bin sicher - Du bist nicht alleine in der Hölle - da treffen sich noch ein paar andere und haben mit Dir Ihren Spaß.... Sabine
Isebill Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 (bearbeitet) Also ich muss jetzt schon mal was sagen: Über "Doro-macht-mit" habe ich mich noch nie geärgert und ich lasse auch nichts auf ihr Verhalten hier im Forum kommen. Sie ist selbstironisch und nicht selbstgerecht. Das ist ein Unterschied und das möchte ich hier mal deutlich machen. Ansonsten halte ich den NVF für eine ganz gefährliche und üble Sache. Da ich selbst dort schon Gegenstand beissender Ironie und persönlicher Kritik war - im alten Fred, nicht im neuen - weiss ich, wie sich ein Opfer fühlt. Und das, obwohl ich in meinem ganzen Leben noch gegen keine Forenregel verstossen habe - nur meine Schreibe und meine Nase und überhaupt meine Ansichten einigen hier nicht passen. Kann man den NVF nicht offen lassen und es als Gebot des Anstands einhalten, nicht über das Forum dort zu lästern, sondern von mir aus über explodierene Kaffeemaschinen zu witzeln ? Sonst entsteht hier nämlich wirklich das ungute Gefühl einer "Clique" und eines "Wir vom NVF" - und das ist schade. Zoff in der Sache - meinetwegen. Aber doch bitte so sachlich wie möglich. Isebill PS. Natürlich habe ich hier leicht gute Ratschläge zu erteilen - erstens bin ich bei weitem nicht so engagiert wie die Schreiberinnen im NVF und deshalb zweitens auch nicht so wichtig. War also nur eine Randbemerkung. I. Bearbeitet 18. August 2010 von Isebill
abendfrieden Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 spinnt ihr eigentlich alle? Besinnt euch mal auf den Eingangstext dieses Threads. Eure Schreibereien würden mich veranlassen dieses Forum zu verlassen.Es gibt aber sehr viel Positives was mich hält. Und anderes werde ich nicht mehr lesen. Sabine
Viola210 Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 Hallo, ich bin traurig, fassungslos, enttäuscht, wütend, aggressiv, gelähmt, sprachlos und noch vieles mehr. Ich bin schon ziemlich lange dabei und habe ein Forum kennengelernt, was weit, weit weg von dem ist was heute hier manchmal passiert. Es hat sich entwickelt, ist groß geworden, sehr groß und es ist auch gleichzeitig nicht immer schöner geworden. Viele Male habe ich diese Beiträge, wo man alle mal wieder wegen irgendwas ermahnte, erlebt. Immer sind dann Leute weggegangen, weil sie sich nicht mehr wohl fühlten. Ich selbst wurde x mal angegangen, angegriffen, runtergeputztm etc. Das muss ich mir scheinbar gefallen lassen und darf nichts sagen? Erinnern kann ich mich auch, dass ich diese Angriffe meldete, nichts passierte. Irgendwann fängt man an zu resignieren und nimmt vielleicht eine Auszeit. Im Zweifelsfalle geht man ganz. Nicht umsonst, lese ich kaum noch die mir bekannten Namen. Nach einigen dieser "zu Ordnung rufenden" Beiträgen, habe ich mir angewöhnt, extrem genau darauf zu achten, nur ja keinem etwas nicht nettes zu sagen. Und vor allem nicht jemand direkt anzusprechen, sondern allgemein zu antworten, damit sich niemand persönlich angegriffen fühlt. Ich weiß nicht wieviele Antworten (auch die letzten beiden Tagen) komplett wieder weggenommen habe. Ich letzter Zeit nehme ich sogar selbsterstellte Themen wieder weg, weil jemand meint: gab es schon und ist uralt...... Ja, aber in unser Zeitung war es an dem Tag drin und ich dachte es würde interessieren können. Gebe ich (dank langjähriger Erfahrung) Tipp, ....sind sie Blödsinn, nein das macht man anders, ...... Ja, vielleicht - aber ich nicht. Sollte ich deshalb den Tipp nicht geben? Ich habe über PN, damit ich die Person nicht evtl. öffentlich blamiere, jemanden eine (aus meiner Sicht) entscheidenden nähtechnischen Hinweis gegen........Ergebnis: ich werde angeblafft = super. Inzwischen habe ich für mich gelernt, dass ich kaum noch oder nicht mehr helfe. Vor langer Zeit wurde auch mal angeregt: hier Beitrag zu zahlen und mit vollem Namen und Anschrift. Ich frage mich frage mich eigentlich immer noch warum nicht? Das gäbe dann auch mal weniger 1-Beitrag-Mitglieder, die mit einer Frage/Suche Herschaaren von Hobbyschneiderinnen vom nähen abhalten. Es ist meine Ansicht und meine Gedanken. Und ich entschuldige mich auch gleichzeitig, bei allen die sich davon......belastet fühlen. Gruß Helga
Viola210 Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 Hallo Sabine/Abendfrieden, gut gemacht. Genau das musste jetzt hier so sein. Ich fühle mich von Deinem hier hinein geschriebenen Satz betroffen/getroffen. Verhälst Du Dich jetzt besser.......? Gruß Helga
ive25 Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 Siehst Du Isebill, ich schätze Deine ironischen und satirischen Beiträge:) Du hast es, denke ich, mal, gestartet um, sagen wir mal, einige aus der Reserve zu locken und nicht Dich und Deinen ,,Status" hervorzuheben. Ich fand es durchaus mutig. Hier aber schreibst Du, MAN, EINIGE".... hat Deine Person angegriffen und auch Du hast (leider) keinen Mut zu konkretisieren WER denn der ,,Böse im NVT war. Ich schrieb ja ,,wer verteilen kann, kann auch einstecken" es war eigentlich nur dafür gedacht damit nicht Doro in Beschuss genommen wird sondern um wirklich endlich die genannt werden die so ,,böse", niederträchtig und ,,Menschenverachtend" sind. Dann hätte ich auch wie Peterle eine Geschichte zu erzählen. Es gibt Nähmaschinen Händler A und B. Ihr geht zum Händler A und interessiert Euch für die Maschine ,,Tango" Händler A sagt: ,,Tango" können sie tanzen, aber um gescheit nähen zu können taugt sie wenig. Händler B antwortet: ,,Aaaach die ist nichts, lassen sie die Finger davon". Beide sagen eigentlich das gleiche, aber ICH hätte zum Händler A mehr vertrauen, weil er mir durch den Witz, sympathischer ist. Einige würden sich durch den Witz aber gekränkt füllen. Und nun, was tun, wie antworten um ALLEN ,,Kunden" gerecht zu werden? Jetzt kommt bestimmt die Gegenfrage: Warum führen die Händler überhaupt dieses Modell? Grüße Eva
Nera Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 abendfrieden schrieb: spinnt ihr eigentlich alle? Besinnt euch mal auf den Eingangstext dieses Threads. Eure Schreibereien würden mich veranlassen dieses Forum zu verlassen.Es gibt aber sehr viel Positives was mich hält. Und anderes werde ich nicht mehr lesen. Sabine Macht das ganze Gezanke jetzt irgendwie nicht besser. Es wurde unter anderem nach expliziten Lösungen gesucht. Hat irgendwer einen Lösungsvorschlag gemacht? Außer die eine oder die andere Partei möglichst umgehend zu entfernen:rolleyes:
Isebill Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 Liebe Ive, ich habe niemanden als "böse" bezeichnet und sehe auch nicht gleich alles als "menschenverachtend" an. Bei diesem Wort schüttelt es mich sowieso, wenn es für Geplänkel in einem Internetforum verwendet wird. Zu rekonstruieren, wer wann mal was über mich oder einen meiner Posts gesagt hat, das würde meine Geduld und auch mein Interesse an diesem Thema überfordern. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich in die Situation der Opfer hineinfühlen kann - bisher hat sich nämlich noch keines gemeldet, so weit ich das sehe - und Doro-macht-mit insoweit in Schutz nehmen. Wahrscheinlich wäre es auch richtiger, das Wort "Opfer" durch das Wort "Objekt" zu ersetzen, was hiermit geschehen sein soll. Denn im NVF wird der einzelne User zum Objekt, er kann nicht mehr selbst reagieren. Es ist sicher kein falscher Eindruck, dass etliche User "Isebill" nicht leiden können. Die habe ich auf der Ignorierliste und diese mache ich sicher nicht öffentlich. Wenn man aber diesen neuen NVF interessehalber mal von vorne weg liest, dann lässt sich - meiner Meinung nach - schon so halbwegs sicher feststellen, wer über Forumsdinge "nichtversteht" und wer explodierende Kaffeemaschinen beschreibt. Letzteres habe ich jetzt spontan erfunden, nicht dass einer auf die Suche geht. Isebill
Emaranda Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 Hallo, ich habe jetzt die ersten Seiten und den Rest quer gelesen und kann die Entwicklung nicht mehr wirklich nachvollziehen. Daher beziehe ich mich jetzt einfach auf die Ausgangsfrage: Menschenbild, wie gehen wir miteinander in der Community um? Und da ich jetzt keine Lust habe aus den ganzen Seiten Zitate zusammen zu sammeln, versuche ich meine Sichtweise dar zu stellen. Da wäre das Meschenbild. Bei so einer großen Zahl an Mitgliedern, und auch im realen Leben, ist es vollkommen klar, dass man in Schubladen einsortiert. Ich habe auch absolut nichts dagegen in eine gesteckt zu werden, wenn es denn die Richtige ist. Ein kleines Beispiel: Im letzten Jahr habe ich ein Seminar besucht, in dem is u.a. um Kommunikation ging. Es waren 27 Teilnehmer und es fand in einem Raum statt, in dem eigentlich höchstens 15 Personen bequem drin hätten arbeiten können. Da ich am ersten Tag etwas spät dran war, war nur noch ein Platz übrig. Ich saß so, dass der Tisch vor mir auf meine Rippen drückte und der Tisch des Hintermannes an meine Stuhl stieß. Die Ellbogen des Nachbarn bekam man auch zu spüren. Vor uns sahen wir den Tisch des Dozenten, der noch später als ich dran, bzw. noch nicht da war, und ca. 1 m daneben, in einer Ecke, noch einen kleinen freien Tisch mit Stuhl. Wir warteten.... Nach knapp 10 Minuten stand ich auf und setzte mich an kleinen, freien Tisch in der Ecke. Dies sorgte für großes Erstaunen bei den anderen Teilnehmern und schon ging das Getuschel los. Ein Teilnehmer verkündete schließlich lauthals: "Na, die hält sich wohl für was besseres!", was wiederum bei einigen Teilnehmern zu augenrollendem Kopfnicken, bei einem Teil zu großen Fragezeichen und bei dem Rest zu mitleidigem Kopfschütteln führte. Bis auf einen Teilnehmer, der war eingeschlafen! Nun tauchte auch endlich der Dozent, welcher sich zielstrebig vor die versammelte Manschaft stellte und mich in meinem Eckchen übersah. Wohl aber fiel ihm der freie Platz auf. Mit einem grinsenden Kopfnicken deutete ein Teilnehmer in meine Richtung. Mit großen Augen schaute mich der Dozent an... Er: Nanu, was machen sie denn da? Haben sie was gegen uns? Ich: Ich habe gegen keinen was, aber ich kann dort nicht sitzen, das ist mir zu eng! Er: Ach, das ist doch kuschelig, dort in der Ecke sind sie doch ganz alleine, sie wollen uns doch nicht ausschließen! Ich: Alleine kann ich einem Raum mit 27 anderen Personen wohl kaum sein, außerdem kann ich so auch jedem in die Augen schauen. Aber ich sitze hier, weil ich einmal eingeklemmt war und seitdem ein gewisses Maß an freiem Platz um mich brauche, damit ich mich wohl fühlen und auch auf das Seminar konzentrieren kann. Ein großes "Oooohhhh" machte die Runde! Für den Dozenten war damit alles geregelt und er legte los. Die anderen Teilnehmer schauten teils ganz schön betreten aus der Wäsche. Da meine "Tat" und deren "Folgen" zufällig zum Tagesthema "Der erste Eindruck" passten, wurde gleich drauf los diskutiert. Es stellte sich heraus, dass ich für einen Teil gleich die arrogante Ziege war. Ein anderer Teil fragte sich "Was macht die denn da für einen Blödsinn?". Andere wiederrum fragten sich, warum sie sich nicht einfach an den Tisch gesetzt haben, da es ihnen auch zu eng war. Zwei, drei haben wohl gar nichts weiter gedacht und der Letzte schlief immer noch. Da das Seminar über mehrere Tage ging und es dabei auch gerne mal zu einem gewissen Teilnehmerschwund kommt, gab es nach und nach auch mehr Platz in dem Raum. Ich hätte mich jetzt auch einfach wieder dazu setzen können, hab ich aber nicht. Wir hatten uns so arrangiert und wie selbstverständlich stand morgens mein Kaffee auf meinem kleinen Tisch in der Ecke! Ja, so ist es, wenn völlig fremde Menschen aufeinander treffen. Ich stecke auch jeden erstmal in eine entsprechende Schublade, in seltenen Fällen auch schon mal gleich in den Mülleimer. Ich finde daran auch nichts verwerfliches, es gibt so schöne Schubladen und irgendwie muß man ja den Überblick behalten. Ich habe es mir allerdings angewöhnt die Schubladen von Zeit zu Zeit zu sortieren und aufzuräumen und auch zu überlegen, ob diese Schublade auch noch die Richtige ist. So wandert manch ein Mensch durchaus auch mal auf ein Regal oder auch in die hinterste Ecke. So, und jetzt würde ich gerne noch weiter schreiben, habe aber leider grad keine Zeit mehr. Wird aber noch nachgeholt. Viele Grüße, Ulrike
Mellymell Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung hier nicht wirklich. Das ist nunmal das Leben. Solange viele Mensch auf einen Haufen hocken wird es immer wieder zu Konflikten kommen. Dafür ist nunmal jeder Mensch verschieden. Jeder hat nun mal verschiedene Ansichten. Das muss man halt akzeptieren oder beleidigt sein. Hatte eigentlich nie das Gefühl, dass hier schlechter als in anderen Foren miteinander umgegangen wird, im Gegenteil. Das einzige was mich hier manchmal wirklich nervt, ist der erhobene Zeigefinger von Peterle mit seinen christlich sozialen Kommentaren, wenn sich mal wieder einer auf den Schlips getreten fühlt und er mit seinen ellenlangen Kommentaren einschreiten und uns allen seine Meinung aufs Auge drücken muss.
carrie bradshaw Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 Mellymell schrieb: Zitat Das einzige was mich hier manchmal wirklich nervt, ist der erhobene Zeigefinger von Peterle mit seinen christlich sozialen Kommentaren, wenn sich mal wieder einer auf den Schlips getreten fühlt und er mit seinen ellenlangen Kommentaren einschreiten und uns allen seine Meinung aufs Auge drücken muss. Da muß ich Dir recht geben. Statt hier eeeellllenlang jeden Kommentar der Schreiber ins Kleinste zu zerplücken und zu dokumentieren,hätte er den NVT 2 einfach SCHLIESSEN können...dazu ist er ja schließlich berechtigt...oder hab ich das falsch verstanden??? Wenn hier "gelästert" wird,dann ist das doch nicht böse gemeint und ein Sprichwort das bei mir daheim immer benutzt wurde,wenn meine Schwester und ich uns wegen irgendeiner Sch**** in der Wolle hatten : Wer mit kegelt,muß auch mit aufsetzen! Soll heißen - wer austeilt muß auch einstecken können. Es wurde aber auch schon mal dafür eingesetzt,wenn z.B. einer von uns IMMER die Spielsachen oder was auch immer aufräumen mußte weil der andere quasi die Hände in den Hosentaschen hatte:D Klar wenn einer mit einer blauäugigen Aussage daher kommt eine eigene Kollektion auf den Markt schmeißen zu wollen,daß dann erst mal alle heiß diskutieren. Aber SO eine Aussage : Zitat Oder, die Dame, die nach dem ersten Beitrag ihre eigene Kollektion entwerfen wollte, bekam auch ganz schön derbe Antworten. Selbst wenn ihr in diesem Fall alle Recht habt, aber lasst den Leuten doch ihre Träume! Die kommen schon früh genug dahinter, dass man mehr Erfahrung braucht, als sie bisher haben. Muss ich sie deshalb als Dummköpfe hinstellen? Sorry,aber wieso sollte man einen ins Verderben laufen lassen?Nur damit er seine eigenen Erfahrungen macht? Ganz toll,das würde ja bedeuten,wenn mich einer fragt ob er Drogen nehmen soll ich ihn dazu ermutige,damit er seine "Erfahrungen" machen kann? Und bitte - ich hör schon die Pfiffe auf den hinteren Rängen,daß das kein Vergleich ist..und ich sage DOCH! Es ist - aus meiner Sicht - egal ob einer Drogen probieren will oder zu blauäugig ist und eine Kollektion ohne gewisse Vorkenntnisse rausbringen,denn BEIDE Vorhaben haben zur Folge,daß es hinterher heißt "der/die hat aber gesagt,daß..." Und ich finde da sollte man dann doch die Bremse ziehen,wenn man dazu befragt wird und die Fragestellerin WOLLTE ja Antworten,nur - haben sie ihr nicht gefallen,aber wenn ich das so sehe dann rede ich Klartext und beschönige nix,weil es genug gescheiterte Existenzen gibt und dann kommt sie irgendwann im Thread mit der Meldung daß es nur ein NEBENERWERB sein soll und sie eigentlich im sozialen Berich arbeitet... Ja Himmel noch mal - wieso kann man das nicht SOFORT an Anfang seiner TE sagen,damit es NICHT zu Missverständnissen kommt??? Wenn ich nicht sofort Tacheles rede sondern mal einfach so was in den Raum werfe,muß ich mich nicht wundern,wenn ich von allen Seiten auf die Ohren bekomme. Und ihr wurden Dinge mit auf den Weg gegeben,die sie erst mal tun sollte und sorry - wenn die mich bei der Modeschule nicht nehmen weil ich keine Schneiderausbildung habe,dann muß ich mir das auch eingestehen und nicht schimpfen,wie ein Rohrspatz,daß die böse Schule mich nicht zu würdigen weiß! Ich hatte ihr dazu von unserem Lehrling damals geschrieben und ich denke mal,das wird an JEDER Modeschule so sein. Außerdem werden - leider Gottes - die Anforderungen heute immer größer...es kommt noch eines Tages so weit,daß man als Putze ein Abitur nachweisen muß! Nur es bringt nix,sich hier gegenseitig der Lästerei zu beschimpfen,Posts ohne Ende zu zitieren und in der Wunde rumzustochern! Und wenn einer in der Lage ist,einen Thread der nicht seinen Vorstellungen entspricht zu schließen,ja dann mach doch den Laden endlich dicht,sonst geht diese Bissigkeit doch immer weiter und endet darin,daß Leute abwandern. Es gibt denke ich eine Zeit des Lästerns,genauso wie des Streitens aber auch eine des Friedens! Gestern fiel mir während des Lesens ein Spruch eine Freundes ein,der auch ganz gerne einen Streit zwischen seinem besten Freund und dessen Frau anzettelt...er sagt dann immer,wenn sie sich so richtig in die Wolle kriegen "Streitet Euch nicht,schlagt Euch lieber!" Ich nenne ihn deswegen immer "kleines A********",weil er dann,wenn die Zwei sich so richtig fetzen heimgeht und zu sich selbst sagt "ach,wat war dat für´n schöner Abend" LG,Carmen Und irgendwann muß auch mal gut sein,oder?
carrie bradshaw Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 Doro-macht-mit schrieb: es gibt Leute, die erschlagen mit dem Kreuz andere. Das sind dann die Scheinheiligen...
sisue Geschrieben 18. August 2010 Melden Geschrieben 18. August 2010 annette61be schrieb: Die Frage ist doch - was ist die bzw. eine Alternative? Wir sollen lustig sein, aber bitte trotzdem alle in Ruhe lassen. Wir sollen uns einbringen, aber bitte dabei ganz lieb sein. Und eben akzeptieren, daß wir für manche die Arbeit machen, dann aber nichts mehr hören oder auch noch dumm angemacht werden. Wir sollen nichts sagen, aber bitte einstecken, wenn es jemand danach ist. Wir sollen Vorschläge bringen, aber die sollen vor allem denen gerecht werden, die sich so arg auf den Schlips getreten fühlen. Eine andere Überlegung: Ich habe den aktuellen NVT nicht gelesen, aber ich denke, er macht es zu leicht, ihn auch einmal unbedacht und schnell zu mißbrauchen um Kritik oder Frust loszuwerden, mit denen man an anderer Stelle sozial kompatibler umgegangen wäre. Vermutlich ist das in weiten Strecken auch gar nicht der Fall, aber er birgt doch die Gefahr. Was spricht dagegen, wie zuvor an Ort und Stelle den Mund aufzumachen, wenn es denn seinen Sinn hat? Und gab es zuvor nicht auch immer mal wieder Diskussionen über derartige Probleme? Doro-macht-mit schrieb: es gibt Leute, die erschlagen mit dem Kreuz andere. Jetzt würde mich ja mal interessieren, wo in dieser Diskussion hier Peterle sich christlich geäußert hat? Vermischt sich da nicht eine Grundwahrnehmung der Person mit dem aktuellen Diskussionsverlauf?
peterle Geschrieben 18. August 2010 Autor Melden Geschrieben 18. August 2010 (bearbeitet) Bis zur nächsten Antwort geschlossen. Geschriebene Beiträge eventuell speichern, überdenken und ggf. später schicken. Bearbeitet 18. August 2010 von peterle Rächtschreipunk
peterle Geschrieben 18. August 2010 Autor Melden Geschrieben 18. August 2010 Ich versuche es mal der Reihe nach und sachlich aufzudröseln. Da die letzten Posts nur noch Angriffe ad personam waren, war eine Pause dringend angebracht. --------------- annette61be schrieb: Die Frage ist doch - was ist die bzw. eine Alternative? Die Alternative, wäre entweder die Perspektive vom Nichtverstehen zum Verstehenwollen und "Interessieren für die Ursache" zu verschieben oder kurzerhand das Auslassen über andere Mitglieder, während diese nicht dabei sind in den privaten Bereich zu verschieben. Telefon, Kaffeklatsch, was auch immer du möchtest. Zitat Wir sollen lustig sein, aber bitte trotzdem alle in Ruhe lassen. Der Satz wirft bei mir die Frage auf, warum man andere nicht in Ruhe lassen kann, wenn man lustig sein will? Was hat das eine für Dich mit dem anderen zu tun? Zitat Wir sollen uns einbringen, aber bitte dabei ganz lieb sein. Es sollen nicht immer alle "lieb sein", was auch immer Du darunter verstehst. Ein passables Benehmen, welches die Kränkung anderer weitestgehend unterläßt, ist schon vollkommen ausreichend. Zitat Und eben akzeptieren, daß wir für manche die Arbeit machen, dann aber nichts mehr hören oder auch noch dumm angemacht werden. Das wirst Du schon alleine deshalb akzeptieren müssen, weil es immer wieder vorkommen wird und wir letzten Endes nichts daran machen können, außer die Leute immer wieder hinweisen und in seltenen Fällen auch vor die Türe setzen. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst und bei Dir einen großen Frust verursacht, der es letzten Endes nötig macht - "wie Du schriebst" - über andere zu lästern, dann frage ich mich ernsthaft, warum Du Dir den persönlichen Frust antust? Zitat Wir sollen nichts sagen, aber bitte einstecken, wenn es jemand danach ist. Du sollst nichts einstecken, Du kannst jeden, der Dich angeht entsprechend entgegentreten, aber halt ihm entgegentreten und nicht irgendwo öffentlich lesbar über die Marotten auslassen. Zitat Wir sollen Vorschläge bringen, aber die sollen vor allem denen gerecht werden, die sich so arg auf den Schlips getreten fühlen. Es wäre schön Vorschläge zu hören, die Euch gerecht werden, die ihr Euren Unmut äußert. ---------------------- Doro-macht-mit schrieb: peterle, du verbreitest einen ganz schönen Mist über mich! Und das wird nicht richtiger, in dem du es wiederholst. Ich verbreite keinen Mist, ich spreche Dich an und reagiere auf dein Post an mich. Zitat Der NVT war niemals dazu da, um das Nichtverstehen zu kultivieren. Es sollte auch nicht das Lästern kultiviert werden. Es ist mir vollkommen klar, daß das nicht die bewußte Intention der Threads war. Nichtsdestoweniger hat es sich dahin entwickelt und wird sich immer weiter dahin entwickeln, wenn wir damit in der jetztigen Art weiter machen. Zitat Eigentlich ist Kopfschütteln und darüber lachen (nicht auslachen!) immer dazu da, etwas zu verstehen, Abstand zu gewinnen und entspannter damit umzugehen. Ja, vollkommen einverstanden, aber das Problem ist derjenige, über dessen spezielles Verhalten gerade gelacht wird - der, der sich wiedererkennt und gekränkt fühlt. Zitat Dass es einige, die da schreiben, nicht können, dafür kann ich doch nichts. Stelle mir bitte nicht immer diese Schuhe hin. Nein, dafür kannst Du nichts. Nachdem uns der erste dieser Threads mit lautem Kabumm um die Ohren flog, wirkt die Neuerstellung eines derartigen Threads für mich wie ein Spiel mit dem offenen Feuer. Ich möchte Dir damit nichts unterstellen und Dir auch keine Schuhe hinstellen oder einen Reifen zum Durchspringen. Zitat Haste toll gemacht. das kannst du! Keile dazwischen treiben ist schön, gell? Um die Ohren geflogen ist er nur, als du auftauchtest und sich jemand angegriffen gefühlt hat. Nein, ich tauchte auf, nachdem sich welche angegriffen fühlten und der Thread immer weiter auszuarten drohte. Ursache war die Art des Threads und einiger Posts, Auslöser war eine userin, die in die Bresche sprang, ich und die Diskussion hier sind die Folge. Mir die Schuld dafür geben zu wollen befremdet mich etwas. Zitat Ändere doch mal bitte die Überschrift in: die NV kritisieren und xyzen. Hier geht es doch um kein Menschenbild und schon gar nicht das Forum an sich. Doch, genau darum geht es. Um unsere verschiedenen Menschenbilder und wie wir alle miteinander umgehen. Zitat Widersprechen tun sich: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Menschenbild, wie gehen wir miteinander in der Community um? Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Menschenbild, wie gehen wir miteinander in der Community um? Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Menschenbild, wie gehen wir miteinander in der Community um? Wo widerspricht sich denn in deiner Diskussion mit ElkaS über Vermutungen was "Urlaubsvertretungen" angeht was, was ich beantworten muß, was ich mit einer - zugegeben - flappsigen Bemerkung hier schon tat: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Menschenbild, wie gehen wir miteinander in der Community um? Ich habe wahnsinnig viel Arbeit im Geschäft und einen Haufen anderer Dinge, die momentan geregelt werden müssen und habe mich hauptsächlich auf das technische und ernste Probleme beschränkt. Ich habe es mir erlaubt nach Jahren mit meinem Sohn ganze 10 Tage nach England zu fahren. Anne hat Arbeit für drei und nimmt sich jetzt die Zeit mit ihren Kindern und ihrer Familie auch mal 10 Tage Ferien zu machen. So kam dann irgendwo das Wort Urlaubsvertretung auf. Der Auslöser für den Thread hier ist die erneute Problematik durch die Art der NVTs, es ist aber letztendlich ein Problem der gesamten Gemeinschaft, wie wir damit umgehen wollen und da bleibt uns nichts anderes übrig, als das zu diskutieren, um ein Meinungsbild zu bekommen. Also diskutieren wir. Da viel gerne "Hau Den Peter" spielen, stelle ich mich also hin, lege die Position klar und ihr könnt einschlagen und wir schauen, wo wir uns einigen können und wo nicht. Zitat Hättste die Courage gehabt, dich zu melden und zu sagen es haben sich welche über blabla beschwert, und mir machen jetzt hier lieber zu, wäre das für mich ok, aber hier im Thread uns ne Pistole auf den Leib zu richten und zu sagen, macht dort gefälligst jetzt freiwillig:confused: selbst alles zu, das ist nicht ehrlich. Das ist falsch und hintenrum. Was ist denn daran falsch/hintenrum/unehrlich mit denen, die sich betroffen fühlen über die Problematik zu diskutieren, anstatt einfach wem den Mund zu verbieten. Auf der einen Seite höre ich z.B. von Annette ich wolle ihr den Mund verbieten und sie dürfe nicht sagen, was sie wolle, auf der anderen Seite bekomme ich den Vorwurf, ich solle den Thread schließen und damit allen mal den Mund verbieten. Egal, was ich mache, ich würde es falsch machen. Nun haben wir übrigens aktuell zwei Threads gerade geschlossen schon lesen wir, daß man ja neue aufmachen könne: Zitat carrie bradshaw schrieb: Erstaunlicherweise wurden die 2 "bösen" Threads geschlossen.... LG,Carmen annette61be schrieb: Wir können ja neue starten, wenn es uns langweilig wird... Klar ist das eine eine ironische Anmerkung und das andere auch und das ist auch alles ganz schrecklich witzig, aber zielführend ist es leider nicht, sondern es schippt nur noch ein Schäufelchen Kohlen ins Feuer, damit es so schön mollig lodert. Aber das macht es nicht einfacher oder? Zitat Wenn ich wenigstens nachvollziehen könnte, was der konkrete Anlass ist? Da wo ich den Hinweis setzte auf die Regeln und dass Links nicht ok sind? war es da? Der konkrete Anlass ist eine userin, Annettes Aussage mit dem Lästern und meine Erfahrung mit dem ersten NVT. Zitat Außerdem kann ich echt nix dazu, wenn andere über sich selbst nicht lachen können. Es gibt Leute, die sind echt so verbissen. Wer lacht schon gerne über sich selbst wenn andere die halbseidenen Witze über einen selber reißen? Zitat Ich bin kein Mittelding, ich will weiter über mich selbst lachen dürfen, ich will über absurdes Lachen dürfen, ich will nicht alleine lachen müssen und ich werde bestimmt niemanden auslachen, denn das habe ich nicht nötig. Das glaube ich Dir sofort und will es nicht anzweifeln. --------------------------- Marion D schrieb: Und ich sehe gerade: Interessengemeinschaft der Forenregelignorierer Langsam glaube ich, ich bin irgendwie falsch! Das ist eine Satire, die mit Anne abgesprochen war, aber auch leider ein falsches Signal setzt und schnell mißverstanden wird. Aus dem Grunde ist sie jetzt auch wieder gelöscht worden. --------------------------- Nera schrieb: So, ich kanns nicht lassen, ... Es darf auf mich eingedroschen werden. Danke für den Kommentar. Ich möchte nicht auf Dich eindreschen, kann hier und jetzt aber auch schlecht darauf eingehen. Es ist mir aber wichtig, Dir zumindest diese Rückmeldung zu geben. Nera schrieb: Mir gehts auf den Senkel, das wir mittelfristig mit irgendwelchem Psychogelaber immer wieder in die Spur zurückgebracht werden sollen. Wo ist denn diese Spur und wo siehst Du deine? Zitat Wir, die einzigen die über Mißstände mal reden,die nicht wie die anderen in dem selben ausgetretenen Sumpf rumstapfen und Friede, Freude, Eierkuchen wollen. Wenn ich Frieden, Freude Eierkuchen wollte, würde ich nicht hier tagelang mit Euch diskutieren und alles andere solange Beiseite stellen. Wer ist denn "Wir" und in wie weit sind denn eure Wünsche, die Wünsche von wievielen und wie weit sind sie technisch oder personell umsetzbar? Ich kenne ja einige deiner Kritikpunkte und Du kennst einige meiner Antworten darauf. Es gibt Sachen, die können wir technisch, finanziell und personell nicht umsetzen und die müssen warten, bis sie dran sind. Zitat Uns ist/war das Forum als solches wichtig und wir sehen halt nicht nur eine Plattform zur Selbstdarstellung, aber nein uns wird das ja als Stänkern und Unruhe stiften angekreidet. Ich sage es noch einmal, kein Mensch hat hier irgendwas gegen sachlich vorgebrachte Kritik in einem brauchbaren Rahmen. Kein Mensch hat hier was gegen Menschen, die sich einbringen wollen und denen die ganze Sache am Herzen liegt. Es ist noch nicht mal schlimm, wenn jemand aufgewühlt, aufgeregt oder sonstwas ist. Wir haben wie oben schon erwähnt unsere Grenzen und da nutzt dann auch das zum x-ten Male aufs Tablet gebrachte Wünschen, Einbringen und Mitgestalten nichts, wenn wir diese Grenzen momentan noch nicht überschreiten können. Da heißt es dann warten und arrangieren. Anders wäre mir das sicherlich auch lieber. Geht aber leider nicht. Wir arbeiten aber intensiv daran, daß wir das in nächster Zeit massiv ändern können. Momentan aber ... Du weißt. ---------------------------------------------------- annette61be schrieb: Fein, wie jetzt alles und jeder ausgerechnet auf Doro, die sich mehr als manch andere hier eingebracht hat, herumhackt! Ich kenne Doro und bin stoz drauf, mit ihr befreundet zu sein - und meine Freundschaft geht soweit, daß ich mir ebendiese Schuhe, die ihr Doro hinstellt auch anziehe! Das ehrt Dich. -------------------------- Doro-macht-mit schrieb: oh Gott!!!! noch nie was von Satire gehört" guck doch genau hin .... was ist ne Ironie auf die Geschlossenen IGs , die es gibt, weil es Forenregeln gibt Ich habe ein Problem mit den IGs. Ich sagte das schon mehrfach. Mit dem Forenupdate wird es wahrscheinlich besser moderierbar und wenn nicht, werden die Konsequenzen gezogen. Ich sagte das schon mehrfach an verschiedenen Stellen. Es wäre schön, wenn das auch mal zur Kenntnis genommen würde. Zitat Da gibt es IGs, da werden Adressen getauscht, Bezugsquellen, abgelästert (natürlich unöffentlich) .... da braucht es keinen Markt mehr. Da gehen Infos am Forum vorbei auch Nähinfos Melden, ich kümmere mich drum. Nicht um die Nähinfos, aber um den Rest gerne und sofort. Es gibt aber auch mindestens eine IG, die durch die Geschlossenheit einen sehr privaten Austausch ermöglicht, der dem Forum nicht schadet, den Rest nicht dringend was angeht. Die Außenwirkung ist aber auch hier sicherlich problematisch. Zitat Sollte nur zum Nachdenken anregen. ... Warum reicht zum Anregen des Nachdenkens dafür keine Mail/PM an Anne oder mich oder eine explizite Diskussion dazu in Anregungen und Diskussionen zum Board? ------------------------- carrie bradshaw schrieb: Statt hier eeeellllenlang jeden Kommentar der Schreiber ins Kleinste zu zerplücken und zu dokumentieren,hätte er den NVT 2 einfach SCHLIESSEN können...dazu ist er ja schließlich berechtigt...oder hab ich das falsch verstanden??? Ich mag aber die Meinung möglichst vieler hören, die es betrifft oder sich betroffen fühlen. Das geht nicht so, wie Du das vorschlägst. Wenn Du das aber so wünschst, dann kann ich speziell deine Posts ja gerne mal so für eine Zeit moderieren. PN reicht bei Wunsch. ---------------------------- ************* OT ************* Doro-macht-mit schrieb: ich denke, wir sollen als Buße zum Heiligen Stuhl nach Aachen pilgern. Wir sollen auf Knien reumütig angekrochen kommen. Gut dass ich nie in den Hobbyschneiderinnenhimmel will. Mellymell schrieb: Das einzige was mich hier manchmal wirklich nervt, ist der erhobene Zeigefinger von Peterle mit seinen christlich sozialen Kommentaren, wenn sich mal wieder einer auf den Schlips getreten fühlt und er mit seinen ellenlangen Kommentaren einschreiten und uns allen seine Meinung aufs Auge drücken muss. carrie bradshaw schrieb: Da muß ich Dir recht geben. Doro-macht-mit schrieb: es gibt Leute, die erschlagen mit dem Kreuz andere. carrie bradshaw schrieb: Das sind dann die Scheinheiligen... Ich habe hier niemanden mit einem Kreuz geschlagen, noch irgendwas mit christlichem Glauben begründet, irgendwen ad personam abgegriffen noch lasse ich mir hier meine Meinung und die Diskussion dazu nicht von wem verbieten. Wenn ihr gerne mit mir über den lieben Gott, Religion im allgemeinen, katholische Soziallehre, ethische Begründungen und sonstiges Reden möchtet, dann könnt ihr dazu gerne einen Thread eröffnen ... wollt ihr nur vermutlich gar nicht. Wer sich gerne mit Rethorik und Philosophie beschäftigen möchte, der nimmt sich bitte Schopenhauers eristische Dialektik zur Hand und kann bei Bedarf auch dazu gerne einen Thread eröffnen. ************ /OT ************ Hier kommen wir jetzt bitte wieder zum Thema, alle Posts, die nicht dazu gehören, sich in persönliche Angriffe und Lästereien ergeben oder sich im Ton vergreifen werden kommentarlos vollständig gelöscht, ggf. der user vom Thread ausgeschlossen. Danke für Euer Verständnis.
Empfohlene Beiträge