Zum Inhalt springen

Partner

Menschenbild, wie gehen wir miteinander in der Community um?


peterle

Empfohlene Beiträge

ich bin ja schon froh, dass ich offensichtlich nicht die Einzige bin, die den NVT völlig daneben findet

 

nee, da biste wahrlich nicht allein. extremst peinlich und fremdschämen ist noch das netteste, was mir dazu einfällt.

 

 

Aber offensichtlich verstehen diejenigen, die da zu Gange sind garnicht, was sie eigentlich tun.

 

ja, das ist wohl wahr. ich wundere mich immer, wer da mitmischt bzw. bei einigen wunderts mich nicht.....

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    18

  • nowak

    10

  • Benedicta

    8

  • susella

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo in die Runde,

ich bin ja schon froh, dass ich offensichtlich nicht die Einzige bin, die den NVT völlig daneben findet - ich dachte schon, ich sei zu empfindlich.

Aber offensichtlich verstehen diejenigen, die da zu Gange sind garnicht, was sie eigentlich tun. Gut, dann sind sie in dem Fred richtig, ich setze ihn jetzt auch mal auf die Ignorierliste. Schont die Nerven.

 

Gruß

Heimke

 

Oh das ist treffend geschrieben und dem möchte ich mich gerne anschließen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mir jetzt auf den Schlips getreten fühlen? :rolleyes:

 

Nein Gila,Du sollst Dir ins Hemd treten...damit Du auf die Gusche fällst...besser auf die Finger,damit Du nix Blödes mehr schreiben kannst...:D

 

 

Denk mal die,die sich jetzt hier so aufblasen,weil anderen mal die Pferdchen durchgehen und sie einfach mal Spaß haben wollen,machen im Grunde genommen sicher nix anderes..oder?

 

Das is nämlich meistens so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menschen und ihre Bedürfnisse sind halt unterschiedliche.

 

Es gibt die Geduldigen, die es schaffen sich einzubringen und selbst dann noch höflich zu bleiben, wenn ein Thread unhöflich gestartet wurde oder ein Neuling einen unhöflichen (3 Threads von der Sorte "Macht mal die Arbeit, die mir zu mühsam ist und das dann dann gefälligst sofort", und das meint jetzt keine bestimmte Person, denn das kommt ja öfter vor) Einstand gibt.

 

Wäre toll, wenn alle so wären, aber wenn wir ehrlich sind... wer schafft das schon? (Außer peter vielleicht... ;-) )

 

(Denn in der Regel gibt es einen Auslöser für Lästern der nicht immer mit den Lästerern was zu tun hat. Das sollte man auch nicht ganz aus dem Blick verlieren)

 

Es gibt die Resignierten nach dem Motto: "Wenn die Frage unhöflich ist, dann gebe ich halt gar keine Antwort, wird schon sehen wo er bleibt."

Erzeugt auch nicht immer nur Glück und Zufriedenheit, weil sich dann die entsprechenden Neulinge beschweren, daß ihnen keiner Antwortet und was für ein doofes und unhöfliches Forum wir hier doch wären.

 

Es gibt die Harmoniefühligen, die sich schon unwohl fühlen, wenn mehr als eine Meinung vertreten wird, egal um was es geht und die sich nicht mal selber eingestehen würden, daß sie irgendwas in der Galerie scheußlich finden.

Macht das Leben auch nicht immer einfach, weil andere Dauerharmonie als Verlogen empfinden.

 

Es gibt die Verteidiger, die für jedes Unrecht in die Bresche springen und bereit sind jeden gegen jedes in Schutz zu nehmen.

Was denn wiederum den Nachteil hat, daß manches Unrecht nur fremdgefühlt ist, die Beteiligten kein Problem miteinander hatten und erst die Einmischung überhaupt den Gedanken hineinträgt, daß es ein Problem sein könnte.

(Und natürlich auch dann, wenn in Unkenntnis anderer Ereignisse tatsächlich unhöfliches oder unverschämtes Verhalten verteidigt wird.)

 

Es gibt die Temperamentvoll-engagierten, die dann trotzdem antworten und ggf. auch auf einen ungeschickten Einstand hinweisen, sich dann meist nur die Prügel abholen, weil sie Unhöflichkeit auch als solche benennen. Und sich dafür auch mal beim Lästern über unverständliches Verhalten abreagieren.

Mit dem Nachteil, daß eben andere sie wiederum durch das Lästern belästigt fühlen.

 

Nichts davon ist "falsch" oder "richtig", jedes Verhalten hat andere Vorteile und andere Nachteile. Keines ist ohne Vorteile und keines ohne Nachteile.

(Und niemand gehört wohl nur einer der "Kategorien" an, die meisten sind manchmal so, manchmal anders. Auch das ist ja in Ordnung und normal.)

 

Das macht es wohl auch so schwer, den Umgang miteinander zu definieren.

 

Denn egal welche Schwelle wir setzen, es werden immer nur einige es genau so gut finden.

Und die anderen müssen sich in Toleranz üben. Und vielleicht auch einfach mal weglesen.

Eine andere Lösung fällt mir zumindest nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ne seltsame Welt haben wir hier...

 

- die "anderen" müssen sich mal wieder in Toleranz üben, müssen ja nicht lesen, können ignorieren...

- normale "Kritik" im eigentlichen Thread ist nicht okay, im "Lästerfred" aber schon (so hab ich das zumindest grad hier herausgelesen)...

- ausgeuferte "Kritik" im Lästerfred ist ja gar keine weil alles soooo allgemein gehalten ist und niemand persönlich gemeint...

 

und wir sind alle auf der Wurschtsuppe hergeschwommen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ne seltsame Welt haben wir hier...- die "anderen" müssen sich mal wieder in Toleranz üben, müssen ja nicht lesen, können ignorieren...

- normale "Kritik" im eigentlichen Thread ist nicht okay, im "Lästerfred" aber schon (so hab ich das zumindest grad hier herausgelesen)...

- ausgeuferte "Kritik" im Lästerfred ist ja gar keine weil alles soooo allgemein gehalten ist und niemand persönlich gemeint...

 

Da hier jetzt so viele Leute so unterschiedliche Meinungen geäußert haben wäre es für mein Verständnis hilfreich, wenn du mir sagen könntest, wer aus deiner Sicht jetzt welche dieser Aussagen getroffen hat?

 

Und warum du das so als Zusammenfassung siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technische Probleme :)...

 

- habe durch den Beitrag von Annette erkannt das ein weiteres Gespräch zur Zeit keinen Sinn macht, da die Bereitschaft zum Dialog zur Zeit noch fehlt.-

 

und darum meinen Beitrag wieder rausgelöscht, da abzusehen ist, dass er nicht verstanden würde.

 

Sorry. Und Gute Nacht! Schlaft doch einfach mal ne Nacht drüber.:)

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fühlt sich dieser Fred mit NTV2 verwandt an.

Nur das hier nicht ja gelästert wird - NEIN - wie komme ich denn darauf?

Ihr macht genau dasselbe, nur in grün.

Unterschied ist einzig, das der Boß den Fred eröffnet hat und das macht die Geschichte für euch legal und seriös...

 

Genau DAS wollte ich gerade tippen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit nicht PNs AN den gemeinten, sondern PNs ÜBER Dritte. Die dann um so hemmungsloser ausfallen können, weil es ja wirklich keiner mitliest.

 

Aber wir können und wollen hier keinen in seinen persönlichen und privaten Rechten beschneiden. Das persönliche und private Lästern hinter dem Rücken anderer ist mir insofern völlig egal. Die Leute, die das brauchen sind halt so, sollen sie mal machen.

Mir geht es um die Form von öffentlich geäußerter Kritik am anderen der Gemeinschaft.

 

Und du meinst, nur wenn du verstehst wo meine Marotten her kommen, dann würden sie dir weniger auf die Nerven gehen?

Ich fürchte, das ist ein wenig optimistisch.

 

Sie gehen mir schon alleine deshalb weniger auf die Nerven, weil ich Dich nicht auf die Marotte reduziere, mir Gedanken über meine Haltung zu dieser Marotte mache und damit einfach die eigene Perspektive vom Nichtverstehen können und wollen auf das Verstehen wollen und ggf. nicht können ändere.

 

Zumal in deinem Beispiel du eben nicht mehr beim Verhalten bleibst, sondern deutlich stärker die Person ansprichst.

Was ich ehrlich gesagt als noch verletzender empfinde.

 

Der Kritikpunkt ist vollkommen berecghtigt und ich kann keine Lösung dazu anbieten.

 

Denn gehen wir mal davon aus, daß ich meine Marotte okay finde. Oder gar daß ich es normal finde, sich so zu verhalten und nur der eine komische Guignol da findet das störend... na dann ist der halt doof. Und ich bin prima. :o

Und mache weiter wie bisher.

 

Klingt doch nach einer gesunden Selbsteinschätzung. :D

 

(Was du vorschlägst funktioniert im kleinen Kreis und da wo eine Beziehung schon besteht. Es funktioniert nicht mehr im Kreis von 60000 Leuten und noch weniger bei Neulingen, die ja gerade erst reingekommen sind und noch keine vertrauensvolle Beziehung zu jemandem haben. Just my 2 cents.)

 

Ich habe meine Position sehr pointiert formuliert und sehe das nicht ganz so trostlos wie Du, denn alleine die Diskussion darum bringt uns alle einen Schritt weiter.

 

hmmm! tja !

also wenn du mir jetzt anräts das zu tun, gehe ich recht in der Annahme ,daß ich es aus Deiner Sicht nicht tue?

...

Ich weiß nur im Augenblick nicht wie.

 

Liebe Anouk,

 

ich habe dein Post nur als Aufhänger für mein Beispiel genommen. Ich kenne Dich sehr gut und es gibt nur wenige Menschen, deren Wohlergehen mir so am Herzen liegt, wie deines.

Nimm meine Aussagen nicht zu persönlich. Ich könnte so keine Marotte an Dir nennen oder ein Post, in dem Du nun völlig über die Stränge schlagen würdest.

Es ist also alles im grünen Bereich.

 

Falls ich Dir sonst noch irgendwie weiterhelfen kann, kannst Du mir gerne eine PM schreiben oder mir deine Telefonnummer schicken, dann melde ich mich und kläre gerne mit Dir weitere Fragen.

 

genau das meine ich auch und da bekommst du dann keine Rückmeldung als Admin. Das meldet doch niemand.

 

Was keiner weiß, macht auch keinen heiß. ;)

 

Der Vorteil vom NVT ist, dass du von vornherein abstrahierst (wie oft kennt man ähnliche Sache auch dem Alltag und es findet gerade im Forum statt oder es fällt einem ein ähnlicher Thread ein und da gibt es ja genug). Man abstrahiert, wundert sich und nimmt Abstand. Auch Abstand von seinen eigenem Empfinden. Ich finde, das ist schon mal ganz gut.

 

Das lasse ich alles gelten, aber die Außenwirkung ist das Problem.

 

Auf die Liste der Lästerthreads gehören dann aber für mich auch alle Threads ala "wird denn beim Nähen nicht mehr gebügelt", "der Ton war früher viiieeel besser", "warum sind in der Galerie immer alle Sachen 5mal aus 10 verschiedenen Blickwinkeln", ...

 

Auch das ist Lästern - auch das spricht den Verursacher nicht direkt an. Wollt ihr das alles verbieten?

 

Ich würde sagen, daß ist keine Lästerei, sondern Utopie, denn man möchte die Menschen dazu bringen es so zu machen, daß es der ganz eigenen und speziellen Ordnung folgt, was zwangsläufig nicht passieren wird.

 

Derjenige der das Pech hat seine Frage zu stellen wenn bei mir das Fass überläuft muss sich dann eben eine Tirade über die unorganisierten Studis von heute anhören.

 

OT:

Aber sollte er nicht zumindest die begründung hören, daß er schon der 25. heute war?

 

mit einer Kritik von jemanden, der dort gar nicht liest, kann ich jetzt nichts anfangen. Es geht dort um unverständliches und absurdes.

 

Solange es mit keiner Person hier verbindbar ist, ist auch wenig dagegen zu sagen.

 

Ich gehe doch richtig in der Annahme, das es in diesem Thread um die Community allgemein geht und nicht um den NVT!?

 

Es faßt weiter als die NVTs

 

Wäre toll, wenn alle so wären, aber wenn wir ehrlich sind... wer schafft das schon? (Außer peter vielleicht... ;-) )

 

Keine Angst, bin ich nicht, habe ich auch öfter unter Beweis gestellt und kann ich auch jederzeit wieder tun. ;)

 

Nichts davon ist "falsch" oder "richtig", jedes Verhalten hat andere Vorteile und andere Nachteile. Keines ist ohne Vorteile und keines ohne Nachteile.

 

Ein wenig plakativ, aber ich unterstreiche es hier noch einmal, denn ich sehe es genau so in der Art.

 

Nee nee :p - der hat bei mir und meinen (ihm vielleicht stümperhaft vorkommenden) Maßnahmen zumindest eine eingeschränkte Toleranzgrenze und antwortet irgendwie fast immer mit diesem Smiley. :rolleyes:

 

Wie kommst Du darauf? :rolleyes:

Du verblüffst mich zuweilen und es ist nicht immer ganz einfach mit Dir umzugehen, aber es ist für mich zum Beispiel deutlich einfacher mit Dir umzugehen, wenn ich versuche deine Motivation für eine Handlung oder ein vehementes Eintreten für etwas zu verstehen zu suchen, als immer in meinen Tisch zu beißen. ;)

 

Irgendwie fühlt sich dieser Fred mit NTV2 verwandt an.

Nur das hier nicht ja gelästert wird - NEIN - wie komme ich denn darauf?

Ihr macht genau dasselbe, nur in grün.

Unterschied ist einzig, das der Boß den Fred eröffnet hat und das macht die Geschichte für euch legal und seriös...

 

Irgendeinen Vorteil muß es doch haben "Boß" zu sein. :D

Ich verstehe Dich so, daß Du sagst, wir lästern hier - unter meine Anleitung - über z.B. Dich, die Du in einem anderen Thread über uns lästerst. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Dann frage ich mich dabei, warum es Dir hier eine Erwähnung wert ist, wenn diese Art von Threads ansonsten für Dich doch in Ordnung ist?

 

Es geht mir nicht darum über andere zu lästern, sondern einen vehementen Denkanstoß zum eigenen Umgang mit anderen zu geben - nur mal der verständlichkeit halber so plakativ formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mich "solche Themen" jetzt den Lästerthread oder den Bügelthread?

Keins von beiden. Ich meine Themen, in denen eine Unstimmigkeit aufkommt. Die sollte direkt geklärt werden.

Wenn das nicht geklärt werden kann, oder sich nur jemand über etwas wundert: ab in den NVT. Dafür ist er ja da, oder? Mich stört nur, wenn ein Frage-Thread zum Läster-Thread wird. Dann macht es keinen Spaß mehr mitzulesen.

 

Siehst du - und genau so ist es im NVT. Da geht es dann ganz allgemein um "naive junge Menschen auf dem Pfad zur Selbständigkeit" ...

... dann brauch ich irgendwo ein Ventil.

DAS dann in einem Thread zu bündeln, der das sogar noch im Titel trägt und der problemlos von jedem ignoriert werden kann, dessen Persönlichkeit kein Ventil braucht - wo ist das Problem?

Wenn's so läuft ist doch alles bestens.

 

Ich les nur die Threads, die für mich relevant sind. Und ich habe auch noch keinerlei schlechte Erfahrung hier gemacht. Ich seh das ganze wie beldoza.

Ich wunder mich auch manchmal. Aber dann schüttel ich den Kopf und weiter geht's. Ohne das Ganze aufzubauschen. So arg tangiert mich das dann nicht.

 

Irgendwie fühlt sich dieser Fred mit NTV2 verwandt an.

Nur das hier nicht ja gelästert wird - NEIN - wie komme ich denn darauf?

Bisher empfinde ich das voll und ganz als Diskussion. Über den allgemeinen Umgangston. Wem es hier um den NVT geht, braucht meine Posts nicht lesen, da kann ich nämlich gar nicht richtig mitreden. Ich wollte auch keine Kritik üben, sondern sozusagen als "Außenstehende" (weil neu) meinen Eindruck schildern. Und ich hab mir einfach Gedanken gemacht, wie man den Ton evtl. verbessert.

Und da wie hier genau darüber reden, darf man mich zitieren und kritisieren. Wenn in einem anderen Thread allgemein eine Aussage falsch ist, sollte das auch direkt im Thread geklärt werden.

Wenn jemandem meine Art auf die Nerven geht: PN oder NVT, völlig OK. Eben solange es getrennt bleibt.

 

Ich fühl mich auf jeden Fall ganz wohl hier unter vielen. Und komm morgen gerne wieder.

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ...

 

Zunächst möchte ich betonen, dass ich nicht lästern möchte. Ich möchte mir aber das Recht herausnehmen, meine Empfindungen bei einigen Posts oder Freds zu schildern, das darf ich bitte, ohne dass es als Lästern aufgefasst wird, ja?

 

Wenn in irgendeinem beliebigem Thema die Diskussion hoch hergeht, weil der Fragesteller nervig oder unhöflich oder ... (egal) gefragt hat, denke ich, dass jeder von uns diesen Fragesteller in einem höflichen Satz darauf hinweisen darf, dass seine Fragestellung nervig oder unhöflich oder ... ist.

 

Wenn in einem bestimmten Fred jemand sehr optimistisch über seine zukünftigen Kollektionen nachdenkt, dann kann man denjenigen darauf hinweisen, dass man diese Ideen für optimistisch hält. Wenn man den Humor desjenigen kennt, dann kann man denjenigen auch auf die Schippe nehmen. Es ist aber nach meiner Meinung sehr unhöflich, eine neue, fremde Person so anzufahren, wie es hier von einigen - nicht von allen - gemacht wurde.

 

Es ist dann aber nach meiner Meinung absolut nicht in Ordnung, wenn man sich dann aus diesen Fred hinüber zu den Nichtverstehern begibt und dort hemmungslos und öffentlich und für alle lesbar lästert.

Ja, es ist menschlich, dass man lästert. Es ist in Ordnung, wenn andere Leute manche Mitmenschen nicht mögen und dann lästern, das kommt vor. Es ist aber nach meiner Meinung extrem unhöflich, wenn sich in einer Gemeinschaft zum Beispiel fünf Leute hinstellen und über alles und jedes ungefragt und laut und öffentlich lästern und dann auch noch denken, das sei in Ordnung. Nein, ich finde es nicht in Ordnung, wenn jemand über andere herzieht und dieser andere kann das alles mitlesen! Das ist verletzend und es entsetzt mich, dass einige meinen, dass das doch in Ordnung ist, gerade weil es öffentlich ist.

 

Wie oft geht Ihr im wirklichen Leben zu Eurer Nachbarin und sagt ihr ungebeten und ungefragt: "Hallo, ich finde Sie doof und Ihr Mann hat ja wohl überhaupt keine Ahnung von gar nichts". Nein, das macht keiner, eben weil es sich nicht gehört.

 

Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen, dass das Lästern in Ordnung ist, wenn es öffentlich ist.

Anders herum wirds was: wenn diejenigen, die meinen, über andere herziehen zu müssen, dies in einer IG oder untereinander mit PN machen, weil sie dies als Ventil brauchen (??), dann bekommt keiner was mit und alles ist gut und friedlich.

 

Also wer über mich lästern möchte, bitte gerne und nur zu, aber bitte so, dass ich es nicht !!! mitbekomme. Danke.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im NVT soll es ja kein Lästern in dem Sinn sein, so wie ich lästern verstehe. Es sollte eher eine Erstaunen sein.

 

...

Vielleicht ist aber auch die Vokabel "Lästern" von jedem anders definiert.

 

Zum einen gehe ich zum Beispiel bei nicht einem hier von einer bösen Absicht aus und zum anderen ist gerade das zweite sicherlich ein springender Punkt. Ab wann es "lästern" ist, empfindet jeder anders.

Wir sollten auch aufpassen, daß wir vielleicht die Vokabel "lästern" nicht überstrapazieren oder damit mehr verbinden, als einen bloßen Ausdruck, für etwas was nur wir für uns so empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was auch schon öfter betont wurde: Die meisten "Lästerschwestern" nehmen sich ja sehr oft auch selbst auf die Schippe. Das finde ich absolut OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, ich fand den ersten Nichtversteherthread nicht unbedingt hilfreich, weil ich festgestellt habe, dass Leute, über die gelästert wurde, letztlich dort mitgemacht haben, und zwar übertriebener als andere. Und das nicht nur in diesem Thread, sondern auch im übrigen Forum.

Also schwappt etwas aus dem Thread heraus, und auch andere kriegen es notgedrungen mit, selbst wenn sie den Thread selbst ignorieren.

 

Manche Fehler verwachsen sich eben nicht, sondern sie entwickeln sich.

 

 

Ich finde das Beispiel Peters auch nicht in allen Fällen unpassend.

 

Liebe xy,ich lese ganz oft von Dir diesunddas und ich würde gerne verstehen, warum Du das so machst? Bei uns in der Familie machte man diesunddas immer so und mir fehlt da scheinbar der Zugang zu dieser Art. Es wäre schön, wenn Du mir da helfen könntest.

vielen Dank und liebe Grüße

Peter

 

Es kann durchaus zu einer Lösung führen. Aber man kann es vermutlich nicht verallgemeinern, wie so vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es geht nicht nur ums Lästern sondern um den Umgangston allgemein und die Art und Weise wie geantwortet wird.:confused:

 

Ich hatte eigentlich den Eindruck, für die Eröffnung dieses Threads hier sei im Wesentlichen die "Lästerei" im NVT der Anlass gewesen. Mag aber sein, dass mir das nur so erschien, weil ich kurz hintereinander auf Peters "Anfall" (wenn ich das mal so nennen darf) im NVT, auf die Einsetzung von Benedicta als Moderatorin dort und auf diesen Thread hier stieß.

 

Vielleicht hab ich in letzter Zeit was verpasst, aber im Großen und Ganzen finde ich den allgemeinen Umgangston hier in Ordnung. Nicht anders als sonst eben. Vielleicht ist aber auch einfach mal wieder die Zeit für die regelmäßig wiederkehrende Umgangston-Diskussion ran und jeder muss mal sagen, was er darüber immer schon mal sagen wollte, und dann ist es wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mir die Finger lange genug plattgesessen... :D

1. Ich geh im Netz davon aus, das keiner ständig überlegt, wie er was sagt, und genieße deshalb jede Äußerung mit einer gewissen Vorsicht.

2. Posts ähnlichen Tons von immer den gleichen Leuten... nun ja, ich bin durchaus in der Lage, den einen oder anderen zu überlesen und mir meinen Teil (über den Poster) zu denken.

3. Ich hab mal miterlebt, wie ein Forum explodierte : Sehr hässliche Geschichte :Lästergruppenbildung per Mail, das Ergebnis dieser "Absprachen" tauchte dann im Forum auf...:mad: (Mein GöGa war dort Mod, verhindern konnt er's nicht, aber den Ärger dafür einstecken durft er schon... )

4. Negative Lästereien : Unfreundliche, extrem zugespitzte Bemerkungen an die Adresse eines anderen Forenmitglieds gehören sich einfach nicht. (Und die sind mir hier eher in ganz normalen Freds begegnet)

5.Positive Lästereien: Überspitzte, vlt. auch erkennbar angenervte, aber relativ allgemein gehaltenen Bemerkungen, die möglicherweise zugeordnet werden könnten (wenn man zeitnah die "richtigen" Gründe gelesen hat) - solange der Humor auf Dauer nicht zu kurz kommt... :D immer gerne.

6. Geläster nur noch "hintenrum" - egal ob PN, Telefon oder sonstwie :

wenn die ins Forum rüberschwappen : Gute Nacht!

In der Öffentlichkeit -hier NVT- ist es letztlich kontrollierbar, eben weil alle es mitlesen können und das kann dann von daher nicht so eine Sprengkraft entwickeln, als wenn nur noch das Ergebnis geheimer Ratssitzungen verkündet wird...

Wer mitliest - oder mitlesen könnte, so er denn wollte- kann sich schließlich auch wehren, wenn es ihm zu viel wird : dafür gibt's hier ein Meldeknöpfchen!

(Wobei : selber mal kurz zurückfunken hilft oft mehr, weil direkter :) )

7.Ich bin nicht streitsüchtig - aber auch nicht Harmoniesüchtig, und ich brauche manchmal die Möglichkeit, das in-die-Tischkante-beissen anderen mitzuteilen (oft reicht's mir schon, wenn ich les, anderen geht's scheint's ähnlich ;) )

8.Bei einem Forum dieser Größe trifft man einfach immer mal auf Leute, die man nicht ab kann, und andererseits finden sich Leute, mit denen man besonders gut kann: So weit, so normal. Das heißt aber auch, das sich Leute mit einer bestimmten Vorstellung von Humor irgendwo treffen. Was wiederum einer anderen "Gruppe" dann sauer aufstösst... So what!

Wenn das Forum als Ganzes ein solches Aufeinandertreffen nicht aushält... Nächtle!

Im echten Leben kann keiner 'nen Petzknopf drücken, trotzdem klappt das zusammenleben in der Gemeinde - mit wem man nicht so kann, dem geht man halt nach Möglichkeit aus dem Weg, und sucht sich seinen Freundeskreis, in dem man dann feststellen kann, das derundder ja mal sowasvon ich-weiß-nicht-was ist - und hat seinen eigenen NV-Club :D

9. Klatsch, Tratsch und Lästereien sind - meiner Einschätzung nach - das Haft-und Gleitmittel jeder Gemeinschaft : Es klärt die Grenzen nach innen und außen ab, hilft Frustrationen, Streß und Ärger abzubauen und geht nur mit anderen zusammen : Alleine Lästern, klatschen, tratschen geht einfach nicht!

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro, das hab ich beim ersten NTV auch gesagt! Und?

Er ist immer noch offen...

 

Und keiner von uns hat Dreck am Stecken!

Die allermeisten halten es halt nur mit dem Satz "Die Gedanken sind frei"...

Und wir sagen was wir denken!

 

Na, Klasse! Ich weiß gar nicht, warum die Grundregeln der Höflichkeit oder nennt es Umgang, Anstand etc. überhaupt diskutiert werden müssen. Wir müssen doch aber auch zum Glück nicht alles sagen.

 

"Höflichkeit

 

Eine Gesellschaft Stachelschweine drängte sich an einem kalten Wintertage recht nahe zusammen, um durch die gegenseitige Wärme sich vor dem Erfrieren zu schützen. Jedoch bald empfanden sie die gegenseitigen Stacheln, welches sie dann wieder voneinander entfernte. Wenn nun das Bedürfnis der Erwärmung sie wieder näher zusammenbrachte, wiederholte sich jenes zweite Übel, so daß sie zwischen beiden Leiden hin und her geworfen wurden, bis sie eine mäßige Entfernung voneinander herausgefunden hatten, in der sie es am ehesten aushalten konnten.

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Inneren entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab. Die mittlere Entfernung, die sie endlich herausfinden und bei welcher ein Beisammensein bestehen kann, ist die Höflichkeit und feine Sitte. Dem, der sich nicht in dieser Entfernung hält, ruft man in England zu: keep your distance (bleib mir vom Leibe!)

 

Arthur Schopenhauer - Zitate und Sprüche Arthur Schopenhauer

 

deutscher Philosoph (1788 - 1860)"

 

Ich wollte immer schon auch mal ein Zitat in der Signatur haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist wohl wahr. ich wundere mich immer, wer da mitmischt bzw. bei einigen wunderts mich nicht.....

Herzlichen Glückwunsch - du hast soeben einen Beitrag ala NVT verfasst.

Macht das Leben auch nicht immer einfach, weil andere Dauerharmonie als Verlogen empfinden.

Zu denen gehöre ich. Definitiv.

Ich habe dann immer das Gefühl, zum Paddelbootfahren gezwungen zu sein, obwohl es im Wildwasser doch soooo viel spannender wäre. Und das nur, weil einige zarte Seelchen bei der Wildwassertour ein paar Tropfen Wasser abbekommen haben...

 

Ansonsten finde ich mich in nowaks Beiträgen voll und ganz wieder.

- die "anderen" müssen sich mal wieder in Toleranz üben, müssen ja nicht lesen, können ignorieren...

Genau das ist doch der Knackpunkt.

Denn "die anderen", die tolerant sein sollen, fordern ja IHRERSEITS von den "intoleranten Lästerschwestern" Toleranz: die Nicht-Lästerer wollen ja, dass die Lästerer mit dem Lästern aufhören, aus Rücksicht auf die Empfindungen der Nicht-Lästerer.

Das ist doch genauso einseitig!

 

Ich finde, Toleranz muss immer von beiden Seiten ausgehen.

Die Lästerer müssen insoweit Toleranz üben, dass sie oberhalb der Gürtellinie bleiben und sich ein bisschen mäßigen.

Und die Empfindsamen müssen insoweit Toleranz üben, dass sie sich nicht jeden Schuh anziehen und nicht bei jedem Tups gleich nach Mama schreien.

 

Das ist ja das "Lustige" - wenn ich was "ignoriere" spicke ich trotzdem rein.. Aber ich gebs nicht zu...

Ich nicht.

Ich ignoriere ja, weil ICH nicht damit umgehen kann - es ist also ein Selbstschutz für mich. So masochistisch, dass ich meinen eigenen Schutz sabotiere, bin ich einfach nicht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne darf in den Urlaub. peterle meldet sich auf seine Art, die oft etwas ruppig und schräg rüberkommt (er ist halt so). Benedicta hat die Arbeit zugeteilt bekommen. Fertig.

 

Dann frag ich mich aber, warum die Urlaubsvertretung groß angekündigt wurde.

 

Vorher hatten die Mods da auch schon ein Auge drauf bzw. wurde immer mal wieder von einem dort per Moderatorenhotline kontaktiert.

 

Das ist meiner Erfahrung nach die normale Entwicklung zu einer Diskussion hin. Jemand macht was, dieses Was weitet sich aus, jemand anderes beobachtet dieses Was in seiner Entwicklung eine ganze Weile, bis entweder er oder die Entwicklung des Was soweit ist, dass eine Aussprache darüber angeleiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne darf in den Urlaub. peterle meldet sich auf seine Art, die oft etwas ruppig und schräg rüberkommt (er ist halt so). Benedicta hat die Arbeit zugeteilt bekommen. Fertig. Vorher hatten die Mods da auch schon ein Auge drauf bzw. wurde immer mal wieder von einem dort per Moderatorenhotline kontaktiert. Wenn du bei der Stadtverwaltung die Urlaubsvertretung am Apparat hast, machst du eigentlich auch kein Theater und sagst, der andere hätte wohl silberne Löffel geklaut und ist deshalb weg.

 

Wenn ich jetzt wüßte, wie das zu interpretieren ist?

 

Ich habe den Eindruck, du fühlst dich angegriffen und bist genervt.

 

Sonst kann ich deiner obigen Zusammenfassung gerade nicht viel Sinn entnehmen?

 

(Und ja, das ist eine echte Frage, ich verstehe gerade wirklich nicht, was du sagen möchtest.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Negative Lästereien : Unfreundliche, extrem zugespitzte Bemerkungen an die Adresse eines anderen Forenmitglieds gehören sich einfach nicht. (Und die sind mir hier eher in ganz normalen Freds begegnet)

 

Kommt sicher vor, ist da aber zumindst noch themenbezogen, wenn meist natürlich nicht vom Themestarter so gedacht.

Es hält sich in meinen Augen aber durchaus in völlig normalen Grenzen.

 

6. Geläster nur noch "hintenrum" - egal ob PN, Telefon oder sonstwie :

wenn die ins Forum rüberschwappen : Gute Nacht!

 

Hatten wir auch schon ein paar Mal. Wir haben es überlebt und die Chancen stehen gut, daß wir das die nächsten Male auch tun.

 

In der Öffentlichkeit -hier NVT- ist es letztlich kontrollierbar, eben weil alle es mitlesen können und das kann dann von daher nicht so eine Sprengkraft entwickeln, als wenn nur noch das Ergebnis geheimer Ratssitzungen verkündet wird...

 

Das kann in meinen Augen eine deutlich höhere Sprengkraft entwickeln, weil viele sich verletzt fühlen können, es aber nicht sagen und wieder und wieder einstecken, bis es sich dann in einem großen Knall entlädt.

Das ist deutlich schwieriger wieder einzufrieden, als eine recht deutlich abgegrenzte und meist kleine Gruppe von unbelehrbaren Überzeugungstätern, die auf irgendeiner Mission des heiligen Grals sind.

Das Vorhandensein solcher "öffentlicher Lästerei" und das unkommentierte Stehenlassen solcher "öffentlicher Lästerei" ändert die Stimmung der Mitglieder auf Dauer und damit auch die Art der Mitglieder die wir hier halten und anziehen.

Darin sehe ich eine viel größere Gefahr, als in der ein oder anderen Frustlästerei im Hintegrundrauschen einer jeden Gemeinschaft.

 

Wer mitliest - oder mitlesen könnte, so er denn wollte- kann sich schließlich auch wehren, wenn es ihm zu viel wird : dafür gibt's hier ein Meldeknöpfchen!

(Wobei : selber mal kurz zurückfunken hilft oft mehr, weil direkter :) )

 

Das erste bringt dann z.B. solche Diskussionen hervor, das zweite kann wirklich nicht jeder. Vor allem nicht gegen eine Gemeinschaft, wenn sich schon ein paar gefunden haben, die in die selbe Kerbe und auf die selbe Rübe gehauen haben.

 

7.Ich bin nicht streitsüchtig - aber auch nicht Harmoniesüchtig, und ich brauche manchmal die Möglichkeit, das in-die-Tischkante-beissen anderen mitzuteilen (oft reicht's mir schon, wenn ich les, anderen geht's scheint's ähnlich ;) )

 

Ist doch gut so. Es ist aber vor allem eine Frage des Adressaten und der sollte IMHO derjeniege sein, der Auslöser für das Loch in der Tischplatte ist.

 

 

Doro, das hab ich beim ersten NTV auch gesagt! Und?

Er ist immer noch offen...

 

Und keiner von uns hat Dreck am Stecken!

Die allermeisten halten es halt nur mit dem Satz "Die Gedanken sind frei"...

Und wir sagen was wir denken!

 

Ach Annette, wenn wir alle sagen würden, was wir denken in unseren so freien gedanken, wäre die Welt vermutlich ein einziger Haufen von blutrünstigen Arschlöchern ...

Die Gesellschaft hat nicht umsonst über die Jahrtausende diverse Formen von Benehmen entwickelt und damit die Regeln eines Zusammenseins geordnet, so daß möglichst viele Leute, möglichst gut miteinander auskommen können.

"Die Gedanken sind frei, ich sage, was ich denke - und zwar ohne Rücksicht auf Verluste" ist sicherlich keine brauchbare Regel für ein friedliches Zusammensein und hat sich deswegen auch nicht durchgesetzt.

Würden wir das jetzt hier konsequent so umsetzen, wie Du das formulierst, hieße daß, das diese Regel für alles und alle gelte. So könnte also jeder, der aus irgendeinem Grunde denken würde, der Soundso ist ein Doofkopp, daß auch so hinausposaunen - begründet oder nicht, denn er denkt ja frei und Denken braucht keine logisch nachvollziehbaren Gründe.

Da wir beide ja schon öfters solche Diskussionen hatten, müßtest auch Du wissen, daß auch Du Grenzen hast, was die Kritikfähigkeit an Dir angeht. Deine Worte verschärfen sich, deine Sätze werden kürzer und Du beginnst gerne deine Posts mit Liebelein - rein aus der Erinnerung und ohne Anspruch auf Richtigkeit.

 

Es gibt aber noch andere Wege. Selbstverständlich sind die Gedanken ziemlich frei - so ganz frei sind sie nie, aber immerhin. Aber es gibt auch eine gesellschaftliche Verantwortung aufeinander Rücksicht zu nehmen. Das ist immer eine Gratwanderung und nicht einfach, aber man sagt halt nicht immer allen alles, sondern versucht auf die Schwächeren Rücksicht zu nehmen, sich als Person und seine Position möglichst sachlich nachvollziehbar zu machen.

Da kann man immer noch bergeweise Kritik üben, seine Gedanken äußern, sich selber einbringen und Dinge ins Rollen bringen.

 

Doro, das hab ich beim ersten NTV auch gesagt! Und?

Er ist immer noch offen...

ich denke peterle traut sich nicht

 

Wir kennen uns doch lange genug, damit Du wissen kannst, daß ich mich durchaus ganz andere Dinge traue. ich finde ein Schließen dieser Threads in der jetztigen Situation nicht sinnvoll und zielführend.

Ich halte eine Reflexion derjeniegen die das zum Dampfablassen über das Benehmen anderer Mitglieder brauchen, eine Reflexion von allen über den Umgang miteinander für deutlich zielführender und sinnvoller.

 

Die Spannung die zwangsläufig immer in einer Gemeinschaft unterschiedlichster Menschen herrscht, werden wir nicht los werden. Wir werden uns aber wieder und wieder die Frage stellen, wie wir weitergehen, was wir machen, warum wir es machen und wie wir es machen.

Eine Entscheidung ex cathedra ist sicherlich für uns einfacher, aber weiterbringen würde uns das nicht. Eher weit zurückwerfen.

 

Ich habe dann immer das Gefühl, zum Paddelbootfahren gezwungen zu sein, obwohl es im Wildwasser doch soooo viel spannender wäre. Und das nur, weil einige zarte Seelchen bei der Wildwassertour ein paar Tropfen Wasser abbekommen haben...

 

Ich bin mal in Irland gewesen und wollte die Skelligs besuchen. Die Inhaberin des BB meinte ich hätte Glück, wegen Sturm wären sie über zwei Wochen nicht zu besuchen gewesen. Ihr Sohn habe aber ein Seenotrettungschiff und wir könnten am nächsten Morgen mitfahren.

Seenotrettungsschiff dachte ich klingt gut. Ich dachte als guter Deutscher halt an so was: DGzRS Die Seenotretter

War es dann aber nicht. Es war ein Flachbodenschiff vielleicht drei Meter breit, sechs oder sieben Meter lang. Ein Loch im Boden, darunter war die Maschine, Sitze an den Seiten mit einer Reling von ca. zwanzig Zentimetern drüber als "Rückenlehne" und eine Stehkajüte für zwei Leute mit einem Barhocker und einem Radio. Es gab noch ein aufblasbares Rettungsboot, dessen letztes Prüfadtum schon seit Jahren abgelaufen war und so sah es auch aus.

Das Boot war voll, wir setzten uns rein, zwei Jungs verschwanden in der Kajüte, einer hüpfte auf den Barhocker, die Maschine lief an, er drückte das Kofferradio an und schob eine Kassette mit Bill Healy und Konsorten rein und mit "Nothing but a hounddog" ging es los. Wellengang auf dem Atlantik ca. 2m, zuweilen schwappte halt mal eine ins Boot, wer sich nicht an der Reling einhakte hatte schlechte Karten. Bis auf eine alten Skipper, der stand in der Mitte als Gast, genoß die Fahrt, erzählte von seinen Abenteuern auf See und "wenn wir jetzt kentern, sind wir alle tot, dann zerschellen wir an den Felsen ..."

Hintendrin saß ein Mädchen mit ihren Eltern. Vielleicht 14 bis 16 jahre alt - und SCHRIE. Sie schrie um ihr Leben.

Ich habe in meinem Leben vieles erlebt und vieles gehört, erfahren und empfunden, aber einen derartiges markerschütterndes Schreien aus Todesangst habe ich davor und danach nie wieder gehört und möchte es auch nicht wieder hören.

 

Es ist schwierig die Grenze zu ziehen, wo es ein paar Tropfen sind und wo für einen speziellen Menschen oder auch mehrere eine Grenze überschritten wird.

Mehr möchte ich mi der Geschichte nicht sagen und zu bedenken geben.

Ich gehe davon aus, daß Du das weißt und meine Geschichte eigentlich unnötig ist, aber ich finde sie als Ergänzung und Anregung wichtig.

 

Für die Rückfahrt sollte sie dann übrigens eine Schwimmweste kriegen. Es dauerte ca. 10 Minuten bevor sie eine fanden. Es war die einzigste. Ich protestierte umgehend, wegen Vorteilnahme ... :D

 

Ich finde, Toleranz muss immer von beiden Seiten ausgehen.

Die Lästerer müssen insoweit Toleranz üben, dass sie oberhalb der Gürtellinie bleiben und sich ein bisschen mäßigen.

Und die Empfindsamen müssen insoweit Toleranz üben, dass sie sich nicht jeden Schuh anziehen und nicht bei jedem Tups gleich nach Mama schreien.

 

irgendwo da wollen wir hin und das ist Sinn und Zweck solcher Diskussionen.

 

Dann frag ich mich aber, warum die Urlaubsvertretung groß angekündigt wurde.

 

Damit Anne es auch mal schafft abzuschalten? :p

 

Das ist meiner Erfahrung nach die normale Entwicklung zu einer Diskussion hin. Jemand macht was, dieses Was weitet sich aus, jemand anderes beobachtet dieses Was in seiner Entwicklung eine ganze Weile, bis entweder er oder die Entwicklung des Was soweit ist, dass eine Aussprache darüber angeleiert wird.

 

C'est la vie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hintendrin saß ein Mädchen mit ihren Eltern. Vielleicht 14 bis 16 jahre alt - und SCHRIE. Sie schrie um ihr Leben.

Ich habe in meinem Leben vieles erlebt und vieles gehört, erfahren und empfunden, aber einen derartiges markerschütterndes Schreien aus Todesangst habe ich davor und danach nie wieder gehört und möchte es auch nicht wieder hören.

 

 

Darf ich dazu was sagen, oder lieber *fingerplattsitz*:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...