Zum Inhalt springen

Partner

Geschenk: Nähmaschine bis 150€ für Seide und sonstige Näharbeiten mit Schnittmus


Ascescendar

Empfohlene Beiträge

Die Brother JS 23 kostet 99€ im Internet, ist die gut? Also gibt’s doch Brother Maschinen unter 200€, die Frage ist, wie gut ist diese Maschine? Bzw mir würde schon ausreichen, wenn man damit einigermassen akzeptable Ergebnisse usw. hinbekommen kann mit Seide.

 

Da hilft nur probieren... Aber mechanische Maschinen sind in der Regel laut :).. Falls das ein Kriterium bei euch ist..

Und tut euch selbst einen Gefallen: fangt mit ner einfachen Baumwolle an, ruhig etwas dicker. Wenn du sowas flutschiges wie Seide zuerst probierst, garantier ich dir, dass du das Geld rausschmeißt. Und das ist nicht Sinn und Zweck der Übung. Flutsch-und-weg-Stoffe sind immer total friemelig und nicht wirklich für schnelle Erfolgserlebnisse geeignet. Ihr könnt beim Testen der Maschinen beim Händler gerne verschiedene Stoffe mitnehmen: je ein Stückel Jeans, Satin, Baumwolle (von nem alten Laken oder so), T-shirt-Stoff... Und dann legt es drunter.

Unter Maschinen verschiedener Preiskategorien. Und dann nähen.

 

Und warum willst du deiner Freundin nur "einigermaßen akzeptable" Ergebnisse gönnen??????

Der Schuss geht nach hinten los, glaub mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ascescendar

    6

  • Elawen

    4

  • nowak

    3

  • Creo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich finde, eine gebrauchte Nähmaschine beim Händler gekauft, da beraten, und die Freundin hat auch eine Anlaufstelle bei Problemen (oder hier :D) ist allenfalls günstiger als sich mit Maschinen ohne Kraft tot zu ärgern.

 

Warum muss es immer neu sein?

Gebrauchte Autos kauft "Mann" sich doch auch. Frau ebenso.

Ich finde das wäre die Alternative.

 

Herzlichst,

Lika

 

Weil es z.b. ganz wenige Haendler gibt, die gebraucht Maschinen haben, ich wuerde sagen, die wenigsten Haendler haben diesen Service noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flutsch-und-weg-Stoffe sind immer total friemelig und nicht wirklich für schnelle Erfolgserlebnisse geeignet.

Und warum willst du deiner Freundin nur "einigermaßen akzeptable" Ergebnisse gönnen??????

Der Schuss geht nach hinten los, glaub mir.

 

 

Flutsch-und-weg-Stoffe - das ist gut, muss ich mir merken :super:

 

Wenn man selber näht, wird Frau kritisch. Wenn man Kleidung kauft, schaut man intensiver auf die Verarbeitung und hängt viele Sachen wieder weg.

 

"einigermaßen abzeptable" Ergebnisse gönnen? Ne, ne das geht schon mal garnicht. Hast Du ein Hobby? Genehmigst Du Dir auch nur nur einigermaßen akzeptable Ergebnisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es z.b. ganz wenige Haendler gibt, die gebraucht Maschinen haben, ich wuerde sagen, die wenigsten Haendler haben diesen Service noch.

 

da habe ich aber Glück

Gleich 2 davon, sogar in meiner etwas weiteren Nähe!

 

 

Herzlichst,

Lika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte ihr eine Maschine schenken und keinen Kurs, sie will sich das irgendwie selbst beibringen und nur ein paar Schnittmuster zusammen nähen.

 

 

Genau das lernt man ja im Kurs: Schnittmuster zusammennähen. Erinnert mich stark an: "das bisschen Schnittmuster zusammennähen kann so schlimm nicht sein .... sagt mein Mann".

Auch die Programmangaben: "so an die 10 werden wohl reichen" wird deine Freundin wohl erst nach ihren ersten Nähversuchen beurteilen / bestätigen können. Und die ersten Nähversuche an einer Maschine, die sich im Nachhinein als Fehlkauf entpuppt.... da sind 150 Euro grad so schade wie 1500.-.

 

Lass sie zuerst ihre Bedürfnisse abklären / kennenlernen, danach solle gekauft werden.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich aber Glück

Gleich 2 davon, sogar in meiner etwas weiteren Nähe!

 

Herzlichst,

Lika

 

ich auch :D, einer hier knapp 8 km von mir weg.., ein anderer in der Nähe meiner Eltern. Das sind die, wo ich das definitv weiß, Händler gibts noch mehrere.

 

Genau das lernt man ja im Kurs: Schnittmuster zusammennähen. Erinnert mich stark an: "das bisschen Schnittmuster zusammennähen kann so schlimm nicht sein .... sagt mein Mann".

Auch die Programmangaben: "so an die 10 werden wohl reichen" wird deine Freundin wohl erst nach ihren ersten Nähversuchen beurteilen / bestätigen können. Und die ersten Nähversuche an einer Maschine, die sich im Nachhinein als Fehlkauf entpuppt.... da sind 150 Euro grad so schade wie 1500.-.

 

Lass sie zuerst ihre Bedürfnisse abklären / kennenlernen, danach solle gekauft werden.

 

lg -findus-

 

*UNTERSCHREIB* :hug:

 

Also ab mit euch in die Stadt zum Testen, Mönsch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an den Überteuren Maschinen besser als an den günstigeren Modellen?

 

Die erste Frage ist, was ist "überteuer"?

 

Meine Oma hat sich Ende der 60er Jahre eine elektrische Nähmaschine von Singer gekauft. Von den Fähigkeiten her konnte die das, was einfach Maschine heute können. (Na gut, etwas mehr...) Nämlich gradeaus nähen, Zickzackstich nähen und dabei die Stichlänge und Breite stufenlos verstellen. (Das können die einfachen Markenmodelle heute nicht unbedingt.) Und die Nadelposition nach links und rechts verstellen (können einfache Modelle heute auch nicht unbedingt) um ein Knopfloch zu nähen.

 

Listenpreis war damals ungefähr 600DM

(Leider finde ich die Statistik über die Einkommensentwicklung in Deutschland grade nicht mehr...)

Zum Vergleich:Mein Vater hat nur wenige Jahre vorher für sein Untermietzimmer als Student 80DM bezahlt.

Also Preis einer Nähmaschine mit Grundfunktionen gut 7x Monatsmiete eines kleinen WG Zimmers.

 

Grundfunktion heißt für micht, die Nähmaschine macht Stiche, die hinterher den Stoff zusammenhalten, nicht Fadenknubbel.

 

Zur Frage, warum das nicht beliebig billig herzustellen ist, zitiere ich mich gerne selber:

 

Auch im Zeitalter der Computernähmaschine ist eine Nähmaschine zuerst ein recht komplexes Stück Mechanik. Ein Mircrochip kann zwar die Maschine steuern, etwa den Befehl geben, die Nadel nach links oder nach rechts zu bewegen. Damit die Nadel das aber tut, damit der Transporteur den Stoff nach vorne zieht und damit die Nadel durch den Stoff sticht, müssen zuerst viele Rädchen, Schräubchen und andere Kleinteile gut und exakt inneinandergreifen.

 

Einen Microchip bauen und programmieren ist billig, das können Automaten. Ein Knopfdruck und tausend Maschinen haben 250 Zierstiche zur Verfügung.

 

Eine wirklich gut und sauber aufeinander abgestimmte Mechanik zu bauen ist weniger einfach. Zuerst einmal müssen natürlich all die einzelnen Bauteile, Zahnräder, Greifer,... sauber gefertigt werden. Mit möglichst geringer Fertigungstoleranz (sprich: alle gleichen Bauteile sind auch wirklich gleich groß), ohne ungewollte Grate, Ecken, Kanten,.... nur so können sie hinterher wirklich zuverlässig ineinandergreifen und bei jedem Bewegungszyklus genau einen sauberen Stich produzieren der auch jedesmal gleich lang ist. Passt die Mechanik nicht gut ineinander, dann rutscht halt mal ein Stich durch, es gibt Fehlstiche, die Nadel sticht mal ein bißchen links, mal ein bißchen rechts von der Mittellinie ein, ein Stich ist mal ein bißchen kürzer, mal ein bißchen länger, der Faden reißt,... Genau das gleiche Bild entsteht natürlich auch, wenn diese mechanischen Bauteile nicht ordentlich montiert wurden und wenn sie hinterher nicht sauber einjustiert wurden.

 

Und all das kann man nicht komplett von Automaten machen lassen, sondern es erfordert menschliche Feinarbeit. Und je besser der Mensch ist, je besser er darin ausgebildet ist, das zu tun, desto besser kann die Nähmaschine am Ende arbeiten.

 

Das führt zu den Folgerungen:

 

- Es ist für den Hersteller vom Prinzip her billiger, einer Nähmaschine 200 Zierstiche zu verpassen, als dafür zu sorgen, daß sie auch nur einen sauberen Geradstich hat.

 

- Eine rein mechanische Nähmaschine näht nicht per se schlechter als ein "Nähcomputer."

 

- Der Preis einer gut funktionierenden Nähmaschine ist nicht beliebig gering.

 

Für weniger als hundert Euro kann man keine solide und gut funktionierende Nähmaschine bauen und von qualifizierten Personal einnähen und ausliefern lassen. (Die "Einsteigerklasse" mechanischer Nähmaschinen liegt derzeit bei allen Markenhersteller so grob zwischen 200 EUR und 300 EUR.) Bei tausenden von Supermarktmaschinen ist sicher auch mal hin und wieder eine einzelne dabei, die halbwegs ordentlich funktioniert, weil sie halt zufällig aus gut passenden Komponenten in der zufällig genau passenden Anordnung montiert wurde... aber darauf verlassen kann man sich nicht. (Aus mancher dieser Maschinen kann ein guter Mechaniker mit viel Aufwand noch eine passable Leistung herausholen, nur sind die Kosten für diese Dienstleistung dann rasch höher als der Anschaffungspreis. Und der ursprüngliche vermeintliche Spareffekt dahin.)

 

Wenn es unbedingt so sein muß und du auch nicht Zeit hast, auf eine gebrauchte zu warten (wie ich schon sagte, Aushänge im Supermarkt und die Ausschau nach Wohnungsauflösungen können da die richtige Spur sein), dann kannst du es mit einem Modell aus dem Supermarktregal versuchen, sie sofort ausprobieren und wenn sie auch nur die geringsten Schwierigkeiten macht, dann auf dem Absatz kehrt machen und zurückbringen. Denn nach dem Zufallsprinzip kann natürlich auch mal eine dabei sein, die näht.

 

Die Brother JS23 kenne ich selber nicht, bin mir auch sicher, daß sie unter ähnlichen Bedingungen wie die Supermarktmodelle in China zusammengeschraubt wird, vermute aber, daß Brother zumindest eine gewisse Mindestqualitätskontrolle durchführt, so daß die Maschine bis zum Ende der Gewährleistungsfrist für einfache Näharbeiten auch durchhalten sollte. (Ich hatte auf einer Messe mal ein nettes Gespräch mit einem Importeur, der Billigmaschinen aus China importiert, mit Aufklebern wie "AEG", "Toyota" und anderen versieht und in Deutschland vertreibt. Was bei diesem Geschäftsmodell NICHT vorgesehen ist, ist ein irgendwie gelagerter Ersatzteilsupport der auch nur einen Tag über die Gewährleistungsfrist hinausgeht. :rolleyes: )

Und wenn du sie bestellst, dann kannst du sie sofort nach Erhalt ausprobieren und wenn sie nicht anstandslos tut wieder zurückschicken.

 

Die Chancen daß diese Maschine ausgerechnet Seide (die sich zwar weich anfühlt, aber aus einer in Wirklichkeit "harten", weil nicht elastischen Faser gewebt wird) näht sind nicht gut. Aber im Zweifelsfall investierst du in 20cm Seide und probierst das aus. (Mindestens einen Meter hintereinander weg nähen, die ersten 20 cm klappen oft noch ganz gut, aber wenn danach alle 10cm Fadenriss angesagt ist, wird deine Freundin entweder dich oder die Maschine hassen oder euch beide gemeinschaftlich zum Fenster rauswerfen. :o )

 

Wenn sie tut: Prima.

 

Wenn nicht... geht es halt nicht um den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte ihr eine Maschine schenken und keinen Kurs, sie will sich das irgendwie selbst beibringen und nur ein paar Schnittmuster zusammen nähen.

 

Was ist denn an den Überteuren Maschinen besser als an den günstigeren Modellen? Die Maschine sollte nähen können, auch Seide nähen können, ein paar Programme haben (so 10 dürften ausreichend sein denke ich) und der Faden sollte nicht zu schnell reißen oder ausfädeln, na ja hab keine Ahnung. Gibt es da wirklich keine Einzige Maschine? Ich habe bei Stiftung Warentest von einer Privileg gelesen, die in dem Preissegment war (wenn auch grenzwertig) und als „gut“ getestet wurde, jedoch gibt es Quelle nicht mehr, sonst würde ich die sofort besorgen.

 

Gibt es derartige Maschinen nicht mehr in dem Preissegment?

 

Gruß

 

Bernhard

 

Halle Bernhard,

ich gehöre auch zu denjenigen, die mit einer billigen Schrottmaschine (was nicht heißt, daß nicht auch billige Maschinen gibt, die gut sind! Aber meine war definitiv Schrott) angefangen haben. Das war ein frustrierendes Erlebnis, würde ich nicht empfehlen. Der Hauptpunkt bei der Qualität ist die Mechanik (sage ich mal als Laie), und die taugt eben nur was bei Maschinen von traditionellen Nähmaschinenherstellern (das ist z.B. AEG nicht).

Ein paar mehr Euro würde ich versuchen, noch aufzutreiben, vielleicht ja wirklich, indem man ein Sammelgeschenk draus macht. kannst du nicht Eltern, Verwandte und/oder Freunde mit mobilisieren? Da hat sie insgesamt sicher mehr Freude dran.

Ach ja, und von Seide als einsteigerstoff würde ich übrigens auch abraten.

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann meine Freundin mit der Elna Maschine für 199 denn auch einigermassen gut Seide zusammenflicken? (wenn selbst eine Maschine für 3100€ Probleme damit hat) Sonst muss ich das Nähmaschinen Vorhaben wohl vergessen. Lärm der Maschine etc sind mir bzw uns auch denke egal.

Bearbeitet von Ascescendar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin möchte die Maschine für Hobbynäharbeiten nutzen, hat aber mal erwähnt, dass Sie auch Stoffe wie Seide mit einer Maschine nähen möchte. Hat die vorgeschlagene Elna Maschine auch einen verstellbaren Füßchendruck und können die Stiche in Länge und Weite mehrfach verstellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du auf mal auf die Elna-Seite gehen würdest und das Modell mal anklicken würdest,dann würdest du das lesen können.Und noch mehr Infos.Ich hab die Maschine nicht und kann nicht beurteilen,ob sie Seide gut verarbeitet.Da spielen ja auch noch andere Faktoren wie Nadel und Garn eine Rolle.Als Anfängermodell scheint sie mir geeignet.Aber Seide ist nicht unbedingt ein Anfängermaterial.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir keine Nähmaschine schenken lassen wollen, egal, ob diese EUR 150 oder EUR 1500 kostet - auch wenn es noch so gut ist. Nur ich allein weiß, was ich genau will. Bis ich das dem Schenker erklärt hätte ... Ich wiederhole zwar nur, was die anderen gesagt haben, aber: kauft euch Stoff, probiert Verschiedenes aus an Geräten und Marken, informiert euch bitte selbst und trefft eure Entscheidung selbst - die kann euch keiner abnehmen. Und die könnt ihr meines Erachtens nur treffen, wenn ihr beim Händler /bei den Händlern probenäht. Hier im Forum gibt's sooooo viele Infos, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Oder die Homepages der diversen Hersteller abklappern, ab wieviel EUR es dort Maschinen gibt. Übrigens sind sowohl EUR 150 als auch EUR 1500 rausgeschmissenes Geld, wenn deine Freundin nach kurzer Zeit bemerkt, dass das Hobby doch nicht ihres wird. Bei uns gibt es auch Nähkurse, wo Maschinen gestellt werden. Das wäre der sicherste Weg, bevor deine EUR 150 in der Ecke verstauben. Und bei ebay kriegst du dann auch nix mehr für eure Maschine, egal wie alt oder neu ihr sie gekauft habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin möchte die Maschine für Hobbynäharbeiten nutzen, hat aber mal erwähnt, dass Sie auch Stoffe wie Seide mit einer Maschine nähen möchte. Hat die vorgeschlagene Elna Maschine auch einen verstellbaren Füßchendruck und können die Stiche in Länge und Weite mehrfach verstellt werden?

 

Die günstigste Elna mit verstellbaren Füßchendruck ist die Elna 2100 um 329.- Euro (im Moment gehen noch die 15% WM-Rabatt weg).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw mir würde schon ausreichen, wenn man damit einigermassen akzeptable Ergebnisse usw. hinbekommen kann mit Seide.

Würdest Du für Dich selbst auch eine elektrische Stichsäge kaufen, die "einigermassen akzeptable" Schnitte in Holzplatten macht, damit Du mal ein paar Möbel zusammentackern kannst? :p

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe die Situation. Als Anfänger würde ich auch sagen: weiß ich ob ich dabei bleibe? Wenn ich jetzt mehrere 100 €uro ausgeben, ist das nicht rausgeschmissen?

Vor über 10 Jahren ging es mir genauso, gott, ist schon 16 Jahre her (wo ist die Zeit) Ich bekam dann eine vom Diskounter zu Weihnachten. Ich war stolz wie Oskar! So viel Zeugs war dabei und ganz viele bunte Garne gab es noch extra (auch vom Diskounter in der Plastik Box).

Habe es ausprobiert und beschloss: das ist nichts für mich! Alle Nähte wurden richtig schief! Jahrelang stand sie rum... dann nach weiteren 12 Jahren holte ich sie wieder raus, ich war ja nun um einiges geduldiger...

Es war o.k. auch wenn ich partout keine gerade Naht hinbekam. Der Zick-Zack Fuß fehlte mittlerweile... also ab zum Händler samt Maschine. Der war total nett, erklärte sich bereit in der Werkstatt den passenden Fuß zu suchen (Ersatzteile gab es für sie nicht). Währenddessen durfte ich an der kleinen Jem Platinum "spielen"... was war das? GERADE Nähte. Den Fuß hätte ich für ein paar Euro bekommen - ich nahm die Jem! Klar war sie teuer! Aber es machte auf einmal Spass!!! Sie hat nicht viel Schnick-Schnack - eigentlich keinen aber sie ist heute noch super!

 

Frag doch mal Tanten, Omas und Mamas... die haben oft noch eine im Schrank stehen, vielleicht leihen sie diese Deiner Freundin zum ausprobieren? Dann kann sie schauen ob sie wirklich Spass dran hat und wird auch ganz bald wissen, worauf es ihr ankommt. Die Auswahl ist riesig und für Laien schier unüberschaubar... aber hat sie einmal Spass dran lichtet sich ganz schnell der Wald.

 

Und Dein Geschenk? Kauf ihr ein gutes Buch über die Grundlagen des Nähens, evtl. von Burda ;)

 

LG Stoffkörbchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

kann mich hier nur den Meinungen der anderen anschliessen. Ich hatte bislang mit der Singer Maschine meiner Mutter genäht und sehr oft alles in die Ecke gepfeffert - Fehlstiche ohne Ende, obwohl neu eingestellt und gewartet. Mal ging es stundenlang gut, dann mal wieder ging gar nicht. Ich konnte halt nur nähen wenn es die Maschine wollte.......

 

Da ich mir auch keine teure Maschine kaufen konnte, aber trotzdem nähen wollte, habe ich das Internet durchsucht. Im letzten Herbst verkaufte eine alte Dame ihre alte Privileg Super-Nutzstich 663. Ich bin hingefahren, habe die Maschine gesäubert, neu geölt und neu eingestellt, probegenäht und bis heute sind wir grosse Freunde - sie näht wirklich alles, egal ob Seide, Strickwaren, Fleece, flutschige Jerseys, Kunstleder, ja sogar durchbrochene Spitzenstoffe. Allerdings braucht man Näh-Erfahrung um rutschige Stoffe zu verarbeiten, besonders am Nahtbeginn. Die Nähte sind gerade und ordentlich, sofern man sie gut einstellt (aber das ist bei den teureren Maschinen ja auch so). Sogar eine 3-Stufen-Knopflochautomatik ist eingebaut. Ein paar Zierstiche, aber die benutze ich eher selten. Stichlänge und -Breite sind stufenlos verstellbar und der Nähdruck läst sich auch verstellen.

 

Wie ich hier in einem Post gelesen habe, ist diese Maschine ursprünglich eine Brother. Ich habe 45 Euro (Maschine, sämtliches Zubehör (Füsschen, ausser Knopflochschiene) + fast 100 verschiedene Nadeln: Leder-, Jeans-, Stretch-, Zwillings- und Normal-Nadeln in vielen Stärken) bezahlt und dachte, da kann man ja auch nix falsch machen. Alleine die Nadeln übersteigen im Einkauf den Wert von 45 Euro.

 

Sicherlich näht es sich auf einer teureren Maschine anders - gar keine Frage. Wenn ich in ein altes Auto steige, kann ich halt auch nicht den Komfort eines hochwertigen Neuwagen erwarten...., aber für mein damaliges Budget war die Maschine ok und ich bin bis heute mehr als zufrieden mit ihr.

 

Ich hätte mir allerdings auch keine Maschine im Discounter gekauft. Dort kann man nicht probenähen und meistens ergattert man ein Plastikmodell an dem ständig etwas ausschlägt und kaputt geht.

 

Guck doch mal im Internet welche Maschinen in Deiner Nähe privat verkauft werden und google diese nach Erfahrungswerten durch. Vielleicht hast Du Glück und ergatterst eine gute Maschine für Eure Zwecke. Vielleicht kann man sich auch irgendwo eine Maschine ausleihen und dann kann Deine Freundin erst mal gucken, ob es überhaupt ihr Hobby werden wird. Ausserdem sollte sie sich die Maschine selber aussuchen (bastel doch einen Gutschein) - man kommt nicht mit jedem Modell klar und was sie als Nähanfänger unbedingt meiden sollte: SEIDE - ganz gruselig für Anfänger (wie schon die Nähprofis vor mir alle geschrieben haben)

 

lieben Gruss

Wischel die mit ihrer Privileg glücklich ist, obwohl sie nur 45 Euronen gekostet hat oder gerade deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die brother JS 23 für 99€ ist ganz ok für den Anfang. Zumindest sind die Bewertungen die ich dazu gelesen hab gut, es ist ein Markenfabrikat und kommt hoffentich auch mit dünneren Fluchtsch und weg Stoffen zurecht. Von 125 Bewertungen auf dieser Seite haben die meisten gesagt, dass die Maschine sehr gut ist: Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Shoplinks werden ausscließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine erst Maschine gebraucht bei Ebay für 70 Euro ersteigert. Eine Privileg und habe auf dieser 7 Jahre genäht, bis ich mir dann meine Brother gekauft habe.

 

Es geht also auch.

 

Bernhard, schau doch einfach mal bei Ebay nach gebrauchten einfachen Maschinen.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die brother JS 23 für 99€ ist ganz ok für den Anfang. Zumindest sind die Bewertungen die ich dazu gelesen hab gut, es ist ein Markenfabrikat und kommt hoffentich auch mit dünneren Fluchtsch und weg Stoffen zurecht. Von 125 Bewertungen auf dieser Seite haben die meisten gesagt, dass die Maschine sehr gut ist: Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Shoplinks werden ausscließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet.

 

Achtung: Diese Maschine hat keine verstellbare Stichlänge und Breite. Ausserdem kann man den Nähfussdruck nicht verändern - gerade wichtig bei den dünneren Flutschundweg-Stoffen. Würde mich doch sehr stark stören!!! Ich habe auch negative Bewertungen gelesen. Aber das musst Du selber wissen - ich wollte die nicht haben - sorry!

 

In welcher Region wohnst Du denn?

 

Gruss

Wischel

Bearbeitet von wischel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten wir mal fest:

was braucht eine Maschine?

 

Vorwärts stufenlos

Rückwärts stufenlos

Seitwärts stufenslos

auf der Stelle (versenkbarer Transporter)

verstellbarer Nähfußdruck

 

Füsschen:

Geradeaus

Zickzack

Knopfloch (?) nicht unbedingt

 

Motor + Pedal

 

Das wäre ein Minimum.

Und stabil, robust, ohne Firlefanz

 

Und das was Nowak schrieb ist gut erklärt und das A&O:

 

Eine gute Maschine, die die Spur hält, die vor Huckeln nicht halt macht und nicht in die Knie geht hat technische Innereien, die ihren Preis haben.

 

Schere, Maßband, Kopierrad, Stecknadeln, Bügeleisen und diverse Nadeln

70 - 80 - 90 das reicht allemal für den Anfang.

Nein ;) ein ordentlicher Trenner muss noch unabdingbar dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das macht wenig Sinn.

 

Ihr seid alle so super bemüht und schreibt euch die Finger wund, aber es kommt jedes Mal in knappster Form das Selbe zurück.

 

Scheinbar soll es ja nun unbedingt diese brother sein und wenn man nun mal überzeugt ist, dass die so super ist, dann werden einen auch ein Dutzend Hobbyschneiderinnen nicht davon abbringen können.

 

Den weiteren Verlauf kennen wir doch auch schon- Freundin bekommt Maschine, Freundin verzweifelt am Seidenstoff. Freund sagt hey, da gibt es dieses Forum, Freundin taucht hier auf. Freundin schildert das Problem und flucht, dass man doch auch mit einer Maschine, die Freund nicht als "überteuert" bezeichnet, Seide nähen können muss. Hobbyschneiderinnen raten alles, was sie wissen, aber aus einem Ackergaul macht man nun mal kein Springpferd. Freundin knallt Seide und Maschine gefrustet in die Ecke.

 

Hebt euch eure Energie also besser fürs "alles raten, was ihr wisst" auf, würde ich sagen... :o

 

PS: Auf positive Bewertungen gebe ich gar nix mehr. Die schreiben die meisten Menschen nach drei Tagen- wenn fast noch nichts ausprobiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone,

 

da unterstütze ich Dich voll und ganz.

 

Der TE hat ja wahrscheinlich gelesen, dass man außer einer Nähmaschine auch noch so diverse Kleinigkeiten, wie Garn, Nadeln, Trenner, etc. braucht.

 

Also lassen wir es dabei :D und lassen ihn seine Erfahrungen mit seiner Freundin machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...