Zum Inhalt springen

Partner

Welche Ovi-Naht für Jersey-Shirt macht ihr?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

@ Frieda,

 

ja, da magst Du recht haben, aber eine andere Naht mit Konverter habe ich bisher nicht entdeckt, obwohl ich Gebrauchsanweisungen liebe, ja wirklich :D.

 

Danke für Info :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    5

  • Nicodella

    4

  • Strickforums-frieda

    3

  • Eppendorf

    3

Noch ne Stimme für 3! eine Nadel und 2 Greifer

so nähe ich seit Jahren, erst Bernina (334D) und nun auch schon ein Weilchen Babylock. Und stand wie lillybeth bisher auch noch nie im Freien.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Aufklärung wäre sehr hilfreich. :)

 

Bei der Bernina wird der Konverter benutzt bei der

 

3-Faden Super Stretch (Allseits beliebt, weil haltbar und eine Kone weinger)

2-Faden Overlock (Kantenumschlinger)

2-Faden Rollsaum

2-Faden Flachnaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich nehme 6 Fäden, habe aber keine Pfaff. Der Kettfaden in der Farbe des Shirts und die anderen 5 ähnliche oder etwa passende Farben. Wenn schon, denn schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich nehme die 4-Faden-Naht. Die meisten Kaufsachen haben mitlerweise diese. Auch günstige Kleidung von Discountern.

 

Wenn du Konen sparen willst: Für die Nadelfäden der Cover kannst du Garn auf die Unterfadenspulen der Nähma umspulen. Eine Spule reicht doch dort sehr weit. Wenn sie nicht auf die Halterung passt, einfach in jeweils ein Trinkglas, Tasse o. ä. werfen.

 

Ich verwende auf diese Weise normales Nähgarn auf der Cover. Meine mag die billigen Ovi-Konen eh nicht, und so hab ich auch die genauere Farbauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info mit der Greiferabdeckung - ich hatte das immer so verstanden das das Teil für die 700 ist :ups: und mich dann nicht näher damit beschäftigt.

 

In meiner Anleitung steht da auch nur drinne Sonderzubehör 700

 

wie und wofür man das Teil nutz und wo man das dann draufsteckt steht nirgends - ich meine es zu haben, aber wie man es nun benutz????

 

Da werde ich jetzt wohl mal recherchieren gehen um diese Naht auch mal zu testen

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist: Warum sollte diese 2-Nadel-3-Faden-Naht besser halten, als eine 4-Faden-Überwendlichnaht.

 

Bei der 3-Faden-Super-Stretch hat man ja, genau wie bei der vierfädigen Overlock-Naht, auch zwei Nadelfäden, also die gleiche "Sicherheit".

 

Der Unterschied liegt aber darin, dass man nur einen einzigen Unterfaden hat, wo man sonst bei der regulären 4-Faden-Naht zwei Unterfäden hat. Der Obergreifer wird ja hier abgedeckt, und nur der Untergreifer-Faden schlingt sich um die Stoffkante.

 

Was genau das bewirkt, müsste uns ein Techniker erklären. Da diese Naht aber eben Superstretch heißt und für sehr dehnbare Stoffe empfohlen wird, wird sie wohl auch genau dafür besser geeignet sein; vielleicht ist sie auf die Art also noch elastischer? Auf jeden Fall habe ich bei meinen selbstgenähten Fahrrad-Hosen mit Polster sehr gute Erfahrungen mit dieser Naht gemacht, und die liegen ja extrem eng an, sprich, werden sehr gedehnt beim Tragen. :)

 

Eine Flatlock ist, wie Frieda schon erklärte, wieder was anderes. Es gibt die 3-Faden- und die 2-Faden-Flatlock-Naht.

 

Bei der 3-Faden-Flatlock verwendet man nur eine Nadel mit zwei Unterfäden. Die Fadenspannung der Nadelfäden ist sehr niedrig, die des Untergreifers aber sehr hoch. Die zusammengenähten Stoffkanten werden nach dem Nähen auseinander geklappt, so dass die beiden Stoffe eben flach liegen. Auch diese Naht kann man bei Sportkleidung verwenden, da durch das Auseinanderziehen die Stoffkanten nicht mehr aufeinander liegen, sondern nebeneinander und die Naht dadurch schön flach ist.

 

Bei der 2-Faden-Flatlock wird wiederum der Obergreifer abgedeckt... :D - Mein amerikanisches Ovi-Buch bezeichnet das als "true Flatlock", echte Flatlock; mit dem Thema hab ich mich aber noch nicht genauer beschäftigt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich am Wochenende nochmal mit meiner Pfaff 4872 beschäftigt, und die 2-Nadel-3-Faden-Naht auch gefunden: es müßte die 2-Nadel-3-Faden Schließnaht sein und "oh Wunder" sie wird mit aufgesetztem Konverter genäht und für sehr dehnbare Stoffe empfohlen. Bisher habe ich sie noch nie verwendet. :brille:

 

Warum diese nun auch Super-Stretchnaht heißt, könnte m.E. evtl. damit zusammenhängen, daß an der Stoffkante keine Garn-Verschlingung stattfindet, wie bei einer 4Faden-Überwendlichnaht. Die Elastizität scheint größer zu sein ~ mal so rein theoretisch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...