Zum Inhalt springen

Partner

Was aus Betwäsche nähen? Ideen gesucht


snieffi

Empfohlene Beiträge

Grüß Dich,

ja, von Bettwäsche habe ich mir auch z.B. Slips genäht, hab mir sogar Sport-BHs genäht, allerdings doppelt genommen ( 2 x genäht und dann links auf links zusammengenäht, aber nicht alles, weil Du das ja dann umstülpen musst) und natürllich dort, wo's drauf ankommt, Verstärkung reingenäht, also stabiles Gummiband etc. Hab mir Unterhemdchen genäht, Sportklamotten genäht (hierbei kommt es auf die Stärke des Stoffes an)

Ich hab nicht mehr darin geschwitzt als in anderen Matgerialien auch. Der Haut schadet es auch nicht, weil ja viele Leute auch in so einer Bettwäsche "nackig" schlafen.....jo dat jibbet.

Wie gesagt: Hab ich alles selber ausprobiert. Das musst Du jetzt auch, kann ja sein, dass Deine Haut anders reagiert, das kann Dir niemand sagen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    5

  • nowak

    3

  • Grittli

    3

  • Capricorna

    2

P.S.

Ich muss hinzufügen, dass ich Microfaser-Bettlaken verwendet hatte! Dieser Stoff war dehnbar, aber nicht extrem dehnbar, sonst hätte ich mir keine BHs draus machen können. Wie ich hier auch schon gelesen habe: Natürlich kommt es auf die Beschaffenheit des Stoffes an, das ist klar.

Als Futter für Taschen könnte ich mir die Micro-F-Bettwäsche auch gut vorstellen oder......Schal.

Die gehäkelten Teppiche finde ich auch stark. Ebenso die Idee mit dem Quilt.

Da gibt es so viele Ideen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kissen-Decke ist ja klasse! Super Idee, weil ich hier einen Stapel wunderschöner Kopfkissenbezüge habe, zu denen mir sonst nicht viel einfällt! :D

 

Danke für diesen Link ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich sehe es noch vor mir, wie meine Mutter und Tante besonders im Winter abgelegte BW-Textilien (wie Kleidung, Bettwäsche, Gardinen) oder Stoffreste zu "Bändel" (Streifen) geschnitten und -farblich sortiert- zu Knäuel aufgewickelt haben. Und mir machte es dann auch Spass, sobald ich mit der Schere umgehen konnte.

 

Daraus ließ man Teppiche weben (hier im Allgäu "Blachen" genannt), also Läufer, Bettvorleger, Sofa-Schonerauflagen u. dergl.

Es waren private Handwebereien, wo sich jüngere oder ältere Frauen, mit dem Holzwebstuhl einen Nebenverdienst schafften.

 

Ich weiß noch, wie Mutter und ihre Cousine, jede mit einem Stoffsack voller Knäuel, die ziemlich schwer waren, mit dem Zug etwa 10 km entfernt zur Weberin fuhren. Da durfte ich mit. Nach einigen Wochen kam eine Postkarte, daß die Teppiche fertig sind und abgeholt werden können.

 

Als Kleinkind erwischte man mich mal, wie ich mit einer kleinen Schere am Sofa-Teppich die Kettfäden aufgeschnitten habe; was ich aber nur dies eine Mal machte!

Ich habe noch solche Teppiche, einen in der Länge doppelt gelegt auf der Hausbank.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ideen dazu:

 

- Morgenmantel (vielleicht mit schöner Spitze dran)

- Hauskleid

- Kimono

- Sitzkissen und Kissen allgemein

- Als Futterstoff für Einkaufstaschen, Taschen, Buchumschläge

- Schmuckrolle

- Reisebeutel für Schuhe und Schmutzwäsche

- mit evtl Vlies gefüttert als Abdeckhaube für Kaffeemaschine oder sonstige Maschinen

- als Vorhang (vielleicht zum Abtrennen eines Raumteil oder Verdecken einer nicht so schönen Ecke

- eine Spieldecke für Kinder auf Boden oder Garten

- eine Spielhöhle für Kinder

 

Je nach Art, Muster und Farbe des Stoffes fällt mir bestimmt noch mehr ein.

 

Frohes Schaffen

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...