Zum Inhalt springen

Partner

Euer Näh-Fazit 2009 und Wünsche für 2010?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hmm, seltsamerweise bin ich mal zufrieden mit mir:

 

Patchwork angefangen

sehr viel ausprobiert

viel Stoffe vernäht

leider noch mehr Stoffe gekauft

 

Für 2010: noch mehr neue Sachen ausprobieren, ich merke, dass ich viele Schnitte SEHR oft mache. Ist ja prinzipiell nichts gegen zu sagen, aber neue Schnitte bergen oft auch neue Möglichkeiten und die hab ich bisher nicht genug genutzt. Und Männerhosen machen, auch wenn ichs nicht mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    2

  • Lieby

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

2009 war für mich quasi nähfrei (leider), weil wir beruflich bedingt 1/2 Jahr nicht zu Hause waren und es mir sehr schlecht ging. Das Einzige, was ich noch schnell vor der Abreise genäht habe, war eine Mütze :rolleyes: Dabei muss ich doch noch zwei Westen und zwei Hosen nähen und Idealfall noch einen Bolero fertig machen und meinem Mann habe ich auch noch eine Maßhose versprochen...:o

Mein Ziel für 2010 ist, erstmal wieder richtig ins Nähen reinkommen und dann eine schöne Bootcuthose konstruieren, die sich für Wollstoffe und leichte Baumwolstoffe eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2009 hochmotiviert und habe dennoch viel Zeit in meinen Job investiert. Immer wieder gab es die Wochenenden, wo ich mir so viel vorgenommen hatte und dann einfach zu erledigt war. Ich habe die NäMa sogar mit in Urlaub genommen, aber das Ergebnis blieb schwach.

Ich habe noch einige Ufos in meinem Nähzimmer liegen.

Was hat die in den Job investierte Zeit gebracht: Mein Chef hat die Firma an einen Großkonzern verkauft. Unsere Jobs sind geblieben und für alle sind die Konditionen besser. Ich werde nicht mehr kreuz und quer durch Deutschland reisen müssen und ich hoffe, mehr Zeit zu haben.

 

Also starte ich 2010 diesen Sonntag mit der Fertigstellung einiger Ufos und dem beginnenden Abbau meines Stoffberges. Ich habe mich aufgrund der Neuerungen endlich mal zu einem offenen Nähkurs angemeldet, um an meinen Schwachstellen zu arbeiten. Bei der Ankündigung, dass ich nicht mehr dauernd unterwegs bin, dachte ich mir, dass sei mal ein erster Schritt um meine Kenntnisse weiter aufzubauen und besser zu werden. Und so diese Frimmelecken zu vermeiden, über die ich mich ärgere und sie 5 Mal wieder aufmache.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich darüber nachdenke, ich hab ja auch erst vor 1 1/2 Jahren angefangen zu nähen, aber das letzte Jahr war doch recht produktiv :rolleyes:

Meine Bilanz: mein Brautkleid, 2 Tuniken (von denen allerdings eine eher ein Flop war), 3 Mittelalterkleider, 1 Rock, 1 Jacke und 1 Mantel. Dazu noch diverse Kissenhüllen für das Sofa. Hab ich das wirklich alles letztes Jahr genäht? :o

 

Für das neue Jahr habe ich mir gar nicht sooooo viel vorgenommen, obwohl ich genug Ideen hätte. Aber lieber will ich einige Einzelstücke für meinen Kleiderschrank nähen und die dann eber sauber verarbeitet und mit richtig guter Passform. Nach dem Umzug möche ich mich als erstes mal an eine Hose wagen, angefangen hatte ich ja letztens schon. Dann ein paar einfache aber trotzdem schöne Oberteile, ein Sommerkleid und dann mal schauen :).

Ein Ballkleid-Ufo hab ich hier auch noch rumfliegen, dass schon seit einem Jahr hier schlummert - wird also langsam mal Zeit.

 

Und wenn ich ganz viel Mut habe, möchte ich mich vielleicht an einem Kleid aus dem PoF-Buch versuchen, aber nur vielleicht - bloß wozu trage ich das dann? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So bevor es bald an die Nähwünsche für 2011 geht, möchte ich mal diesen Beitrag hervorholen. Sind euere Nähwünsche in Erfüllung gegangen?

 

Ich habe mir ja nicht so viel vorgenommen.:o Ich wollte 5 Kuscheldecken für meine Kinder nähen und ein besonderes Kleid für meine Kleine. Natürlich auch ihr restliche Garderobe.

 

Geschafft habe ich: die Garderobe der kleinen Maus, die 5 Kuscheldecken sind fast fertig. Also die Tops sind soweit. Der Rest folgt dann bald.:D

Ein besonderes Kleid brauchte ich nicht, denn die vom Jahr davor passten noch.:p Mal sehen vielleicht steht das ja auch meiner Liste für das nächste Jahr. Etwas habe ich geschafft, was ich mir gar nicht vorgenommen habe. Einen Dessouskurs mit meiner Freundin. Das war ein schönes Wochenende.

 

 

 

Viele Grüße und noch ein schönes Weihnachtsfest.

 

Michaela

 

PS. Jetzt ist ja noch Zeit das ein oder andere noch zu nähen.:rolleyes:

Bearbeitet von schokostern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Idee :)

 

Ich hab mir meinen Beitrag rausgesucht. Och jo, so ein paar Sachen hab ich umgesetzt. Ein paar auch gar nicht. Der Stoff für den Wandbehang bspw. hab ich direkt auf die Leinwand getackert :D

Allerdings hab ich den ultimativen Shirtschnitt mir selbst gebastelt. Die Geldbörse ist fertig geworden. Die Tasche noch nicht mal ansatzweise...

Den String hab ich zuguter letzt geschafft. Allerdings noch nicht fertig, weil ich keinen passenden Gummi hatte. Aber Zwickel nähen geht schon mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal meine Antwort rausgesucht und zitiere sie nochmal.

 

Fazit 2009 mache ich jetzt lieber nicht;), schön war da z.B. das Wichteln Ostern und Weihnachten, das Münähkrä und der PUNKT:).

 

Mein Simplify-Kalender-Tipp des heutigen Tages heißt:

 

Planen Sie gute Vorsätze für einen Tag

Neue Pläne zu schmieden und sie in die Tat umzusetzen, ist grundsätzlich etwas Gutes. Viele Menschen sind von ihren bisherigen Plänen aber enttäuscht und geben sie zu schnell auf.

Also:

Behalten Sie Ihr Ziel im Auge, aber planen Sie nur einen Tag voraus. Wenn Sie Ihr Tagesziel nicht erreichen, nehmen Sie es sich für den nächsten Tag vor. Konzentrieren Sie sich nicht darauf, wie oft Sie vielleicht schon gescheitert sind oder wie viele Fehlschläge kommen könnten.

 

Klingt doch gut....

erster Vorsatz: endlich das freihandsticken auf meiner Maschine ausprobieren und dann üben....;)

 

Wow, das kann ich fast 100% übernehmen.

Beim Wichteln habe ich 2010 nicht teilgenommen,

aber Freihandsticken wurde durchaus in die Tag umgesetzt, zwei Taschen sind entstanden, die dritte ist im Geist geplant und wartet auf Umsetzung.

 

Und das mit dem Tagesziel ist für mich sehr hilfreich.;)

 

Mein Weihnachtsgeschenk war eine Schneidematte und ein Rollschneider, damit wird als nächstes geübt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr habe ich mir vorgenommen

112 Punkte auf meiner To-Do-Liste abzuarbeiten,

68 Punkte habe ich bis jetzt erledigt. Es sind noch ein Paar neue dazu gekommen und nun, habe ich auf meiner Liste

80 Punkte stehen, für das nächste Jahr.

 

Ich habe in der Zeit vom 1.9.2009-25.12.2010

221,67 m Stoff und

6375 gr Wolle,

 

und vom 1.1.2010-25.12.2010

120,76 m Stoff und

800 gr Wolle verarbeitet.

 

Es wurden im Jahr 2010 157 Artikel genäht und 9 gestrickt, überwiegend Kinderbekleidung.

 

Ja, ich bin mehr als zufrieden. Habe echt nicht gedacht, dass ich sooooooo viel in einem Jahr schaffen würde...

 

Ja, wäre super, wenn ich auch im Nächsten Jahr so viel schaffen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erst im Januar so richtig angefangen hab, waren die Wünsche 2010 noch überhaupt nicht konkretisiert;)

 

Im Rückblick war das Jahr 2010 gar nicht schlecht.

 

- der Stoffverbrauch hat auf jeden Fall den Stoffeinkauf deutlich überstiegen:)

- habe meine Farben gefunden obwohl ich nicht danach gesucht habe. Das habe ich den Beiträgen zur Basisgarderobe zu verdanken, Danke:hug:

- beim Stoffeinkauf habe ich mich auf meine Farben beschränkt und habe einen Stoffmarkt komplett sausen lassen

- einen passenden Basisshirtschnitt gefunden

 

Nun wird es Zeit die Wünsche für 2011 zu finden und noch ein bisschen zu nähen, dann kann ich die Stoffverarbeitungsbilanz noch verbessern:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

zwei wichtige Punkte auf meiner Wünsche-Liste für 2010 versuche ich jedesmal umzusetzen: Paßformgenauigkeit und Zufriedenheit mit dem Genähten.

 

Im vergangenen Jahr habe ich nicht viel genäht. Einerseits durch die für mich zeitintensive Schnittanpassung und andererseits gesundheitsbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für 2010 nehme ich mir vor:

 

Wie immer die UFO-Verarbeitung aktuell habe ich noch 1 UFO liegen

Wirklich mal die Sportklamotten, von denen ich schon seit längerem im UWYH berichte 2 Oberteile und 1 Hose sind es doch noch geworden

Passende Hosen mööööp

Nicht mehr so viele Projekte auf einmal anfangen, sondern nacheinander abarbeiten das habe ich gut durchgehalten, daher auch keine UFO-Flotte mehr

Öfters mal eine Kleinigkeit als Geschenk für zwischendurch anfertigen, dann ist immer ein Vorrat da... Nun ja - wenn ich die Woche vor Weihnachten nicht Urlaub gehabt hätte, wäre das mit der Geschenke-Produktion gewaltig in die Hose gegangen

Einstieg ins Nähen von Kinderkleidung (werde im März Tante...) Tante bin ich geworden, aber bisher hab ich für den Kleinen nur 1 Schnuffeltuch und 1 Krabbeldecke genäht

Ordnung in meinen Schnitten und Vorlagen schaffen Es sieht zumindest von außen ordentlich aus :D

 

 

Also, doch mehr als die Hälfte geschafft, obwohl ich dieses Jahr nicht so fleißig war wie das letzte - Stress im Beruf und im Privaten kann einen ganz schön ausbremsen.

 

Vorsätze für nächstes Jahr habe ich noch keine, aber es ist ja noch fast eine Woche Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

konkrete pläne für 2010 hab ich nur insoweit, daß ich mehr vernähen als kaufen will.

 

tja, da bin ich leider gnadenlos gescheitert :rolleyes:. also auf ein neues in 2011.

 

 

vielleicht klappts im januar ja mit dem momo, da ein mantel schon recht lange bei mir auf der liste steht.

 

der momo ist ewigkeiten vorbei. der mantel wartet immer noch. der bleibt auf der liste für 2011.

 

 

und an diverse taschen möchte ich mich 2010 auch wagen.

 

wie schön, das diverse ein dehnbarer begriff ist *g*. vier stück sinds geworden. würde mal sagen, diesen punkt hab ich geschafft :cool:.

 

 

jeden monat eine klamotte für mich, werde ich auch versuchen umzusetzen.

 

ach du schreck. ich hab tatsächlich so rein gar nix an klamotten genäht :o. kann ich gar nicht glauben, ist aber leider so. nun denn, das soll sich 2011 auch ändern.

 

 

ach, mir fällt grad ein, meine sofakissen warten auch immer noch darauf, genäht zu werden und topflappen für mich hab ich auch noch nicht genäht.

tischläufer, tischsets und untersetzer stehen auch auf der liste.

 

die behalt ich auch noch auf der liste für 2011.

 

 

das wichtigse für 2011 ist ein "radikaler" stoffabbau und das ich mich beim kaufen hoffentlich so halbwegs zurück halten kann. eine grobe vorgabe wäre für mich: um 1m nachschub zu kaufen muß ich erst 3m vernäht haben.

 

mal schaun, obs klappt :).

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

das finde ich ja cool, dass meine kleine Tradition von euch so gut angenommen und schon von selbst fortgeführt wird! :)

 

Ich hab hier jetzt mal den Beitrag für 2010/2011 eröffnet. Viel Spaß damit. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...