Zum Inhalt springen

Partner

Nachtnähen 28./29.11. hat wer lust oder backen alle?


Eileena

Empfohlene Beiträge

So- ich werd dann jetzt auch mal ins Bett gehen...totmüde- aber wieder ein Stück weiter an der "Abarbeitung-meiner Weihnachtsgeschenke-Nähliste" dran:D

 

Euch noch viel Spaß und das auf Anhieb alles gelingen möge!!:D

Um die Uhrzeit ist es doppelt ärgerlich nochmal etwas auftrennen zu müssen...;)

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    17

  • mosine

    14

  • Mäusemami1551693803

    11

  • Eileena

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Augen können sich noch nicht entscheiden, ob sie auf das Messer oder auf die Nadeln achten wollen...meistens gucken sie doch zum Messer und das ist bei einer so kurzen Strecke wie in der Rundung dann schwierig... das Messer ist schon längst über den Stoff hinaus, während die Nadeln erst noch bis zur Kurve müssen...:(:confused::confused:

 

Ist das zu verstehen???

 

Sehr gut erklärt :)

Du kannst Dich an der vorderen Kante (Stichplatte) orientieren - mit der Hand, nach Gefühl und hast die Augen dann für das Messer frei. Und wie gesagt, geh es langsam an. Mit der Zeit geht`s dann wie von allein :D

 

So, Ärmel einsetzen. Und ich kann mich nicht entscheiden, ob Knöpfe oder Reißverschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emmatje -díe Stifterolle ist ja toll geworden!!

Die Anleitung steckt doch bestimmt auch hier irgendwo im Forum, oder??

Werde mal suchen...aber nicht mehr heute...hatte mich ja eigentlich schon verabschiedet!:D

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey die Stifterolle sieht ja toll aus, sowas wollte ich auch noch mal machen, vielleicht ja nächste Woche.

 

Ist die frei Schnauze oder gibts da auch ne Vorlage??

 

@mosine

 

Jetzt noch Knopflöcher??? Nimm nen RV ;-))

 

Gute nacht ihr lieben, jetzt bin ich wirklich weg. Hab noch bei den Bäckerinnen vorbeigeschaut und werde jetzt von leckeren Plätzchen träumen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh- jetzt hat es sich wieder überschnitten...brauch immer so lange zum Schreiben...

 

@Mosine- danke auch Dir (und allen anderen natürlich!) für die Tips!

Werde es beim nächsten Mal mal so ausprobieren.

 

Jetzt aber ins Bett! Ich komm irgendwie heute nicht weg hier!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

zwischen essen kochen und supertalent, hab ich die ein oder andere werbepause genutzt zum nähen.

 

leider ists nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. beim wenden hab ich die letzte zacke nicht gewendet bekommen. und da ich die friemelei schon leid war, hab ich den tannenbaum mit zwei zacken so gelassen:

 

tannenbaum1.jpg

 

die beiden schlaufen unten sind dazu da, damit ich sie an meinem adventskranz befestigen kann.

 

jetzt werd ich restlichen drei bäumchen noch pimpen und wenn mein adventskranz dann fertig dekoriert ist, gibts nen neues foto.

 

lg,

 

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin doch noch mal hier, hatte noch Hunger.

Zitat von Mäusemami

@Emmatje -díe Stifterolle ist ja toll geworden!!

Die Anleitung steckt doch bestimmt auch hier irgendwo im Forum, oder??

Zitat von sachensucherin:

Hey die Stifterolle sieht ja toll aus, sowas wollte ich auch noch mal machen, vielleicht ja nächste Woche. Ist die frei Schnauze oder gibts da auch ne Vorlage??

Danke!

Hier ist die Anleitung, ich weiss nicht mehr genau wie ich den link gefunden hab, bestimmt hier übers Forum :-)

Ich habe natürlich die Maße an die Stifte angepasst, bei mir sind z.B. die Abstände der Stepplinien für die Stifte 1,7 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man was wart ihr alle fleißig.

 

Nachdem mit dem Tauschpake dass derzeit hier steht alles soweit klar war, hat mich die Müdigkeit übermannt äh -fraut. Vielleicht kann ich heute Mittag noch was nähen, jetzt sind wir erst mal zum Frühstücken verabredet.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen 1. Advent für Euch smilie_xmas_545.gif

Kennt Ihr den Ursprung des Kranzes? Gerade lief es im Radio, hier Wikipedia:

 

Der Adventskranz wurde von Johann Hinrich Wichern (1808–1881) eingeführt. Der Erzählung nach nahm der Hamburger evangelisch-lutherische Theologe und Erzieher sich einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in das Rauhe Haus, ein altes Bauernhaus, und betreute sie dort. Da die Kinder während der Adventszeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 19 kleinen roten und 4 großen weißen Kerzen. Jeden Tag der Adventszeit wurde nun eine weitere kleine Kerze angezündet, an den Adventssonntagen eine große Kerze mehr, sodass die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen konnten. Aus dieser Idee hat sich der Adventskranz mit vier Kerzen entwickelt.

 

Im Internet kursiert eine Vermutung, die gegen die Erfindung des Adventskranzes durch Johann Hinrich Wichern sprechen soll. Es handelt sich dabei um ein Gedicht, welches häufig fälschlicherweise Matthias Claudius (1740–1815) zugeschrieben wird und somit vor der Zeit von Johann Hinrich Wichern existiert haben müsste. Das Gedicht stammt aber von seinem Urenkel Hermann Claudius (1878–1980).

 

Immer ein Lichtlein mehr

im Kranz, den wir gewunden,

dass er leuchte uns so sehr

durch die dunklen Stunden.

 

Zwei und drei und dann vier!

Rund um den Kranz welch ein Schimmer,

und so leuchten auch wir,

und so leuchtet das Zimmer.

 

Und so leuchtet die Welt

langsam der Weihnacht entgegen.

Und der in Händen sie hält,

weiß um den Segen!

 

 

@ Pepie,

Die runden Ecken gar nicht schlimm und ich bin gespannt, wie Dein Kranz aussieht. Ich hab`s total verpennt, einen zu holen...mir ist noch nicht weihnachtlich.

 

@ Emmatje,

die Stifterolle ist sehr hübsch. Die Farbkombi gefällt mir sehr.

 

@ Mäusemami,

zu den Puppenkleidchen werden sich die Mädels bestimmt freuen.

 

@ Chero,

wo bist Du hängen geblieben?

 

Ich werd jetzt meine Ärmel trennen, neu einsetzen, Knöpfe suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir einen schönen 1. Advent, ich bin gestern natürlich auch nicht mehr dazu gekommen, die deko auzubauen, aber die Kiste ist schon hier und dann mach ich das halt gleich. Die Kerzen kann man äh frau ja eh erst heut abend anmachen, obwohl ich das eh seltenst mache, denn ich habe immer Angst das meine Katzen in Flammen aufgehen :D einer geht immer so nah dran das er Dauerwelle in den Barthaaren hat !!!

 

Danke für den Stiftrolle link. Übrigens hab ich bei dir mal in die Galerie geguckt und diese tollen Mäppchen gesehen. Mach doch mal einen WIP für dieses Handtaschen Utensilo ;-))

 

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung, die hab ich doch mal eben ausprobiert, kurzes Adventnähen sozuzsagen ;-))

 

Wenn ich jetzt noch die Schlaufe mittig gesetzt hätte, wäre es fast perfekt ;-))

 

Ging übrigens auch rucki zucki.

 

Vlies hatte ich leider nur ganz dickes, das hab ich dann einfach in 2 lagen getrennt :cool:

DSC04568.jpg.568002de23759dc9ea434beda260f737.jpg

DSC04569.jpg.0f943c43c3099f5b6d427a4ed9e362ca.jpg

DSC04570.jpg.f9a914ae3bcbbbe9603ba0994dae402b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wünsche Euch auch allen einen schönen ersten Advent!!!

 

Bin hundemüde...:( wäre ich mal gestern doch früher ins Bett gegangen!! Meine Kleine war nämlich heute um 6:00 Uhr der Meinung wir könnten doch jetzt aber wirklich mal aufstehen!!! ...

 

Mein Mann hat schon gesagt, heute gäbe es dann wohl kein Forum für mich am Abend...:confused: Na- wir werden sehen...

 

@Emmatje- ich stell mal ein Bild mit dem angezogenen Kleid in groß ein.

Wobei das das Kleid der Kleinen am Körper der Großen ist...aber ich finde, daß kann sie trotzdem noch gut tragen;)

- vielen Dank für den Link für die Stifterolle! Hätte Lust sie gleich auszuprobiern, es steht aber noch sooo viel anderes auf meiner Liste bis Weihnachten!!! Ich hab´s mir auf jeden Fall schonmal gespeichert:)

@Mosine - vielen Dank für Deine Infos zum Adventskranz! Werde ich gleich mal meiner Familie zum Besten geben! :)

-und? wie sieht es mit Deiner Jacke aus? Bin schon so gespannt! Hast Du Knöpfe genommen?

1588204070_EmmaohneKopf.jpg.7cfd0c0cfe037aad7e4ee4dde39fd5ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo"

 

Da habt ihr ja diesmal in kleiner Runde genäht. Ich hätte ja auch gern, aber ich bin kurz nach meinem Beitrag eingeschlafen :o.

 

Wie Doro schon schrieb, liegt Fuhrberg ca. 30 km nördlich von Hannover. Der Wasserschaden beruhte nicht auf Grundwasser sondern auf Leitungswasser aus der Heizung. Dumm gelaufen.

 

Nichtsdestotrotz, es sind wieder schöne Werke entstanden.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jacke hat eben zwei Stunden Windspaziergang nur dünnes Viskoseshirt drunter gut gemeistert. Aus Mangel an passenden Knöpfen ist es doch ein Reißverschluss geworden.

 

picture.php?albumid=552&pictureid=12927

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, deine Jacke ist toll geworden. Und ich finde deine Entscheideung für den reisser auch gut, denn bei Knöpfen pfeifft doch immer der Wind durch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Lob.

Die Kissen, Kleidchen und die Jacke sind auch toll geworden.

 

Ich finde es toll, was aus der Idee des Nachtnähens am WE geworden ist. Es macht einfach Spaß in der virtuellen Gemeinschaft zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mosine,

Deine Walkjacke ist wirklich super schön geworden! Der Walkstoff gefällt mir sehr gut!

Knöpfe hätten bei dem Schnitt sicherlich auch gepasst, aber mit RV ist es auch schön- und das Argument, daß es mit den Knöpfen zugiger wäre stimmt schon...

Allerdings ist wohl das wichtigste Argument das "Nicht-vorhanden-sein-passender Knöpfe"...:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich bin auch fertig :).

 

eigentlich bin ich ja nicht so der weihnachtsfan und weihnachtdeko gabs bei mir bisher noch nie, seit ich bei meinen eltern ausgezogen bin (das sind immerhin schon gut 17 jahre :eek:).

 

vor zwei wochen hab ich eine weihnachtsmannfigur geschenkt bekommen und daraufhin habe ich beschlossen, diesmal gibts weihnachtdeko.

und da ich noch diesen metallkerzenhalter seit ewigen zeiten bei mir, bisher immer ungenutzt, rumfliegen hatte, bot es sich an, sich doch damit einen adventskranz zu basteln.

 

et voilà, hier ist er:

 

kranz.jpg

 

mir gefällts :).

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mosine

 

Deine Jacke ist der Knüller!! Super schöner Stoff, da werd ich ja ganz neidisch. Wirklich Klasse.

 

@ Pepie

 

Dein Adventskranz ist SUPER!!! vor allem der Tannenbaum, das ist echt schön geworden!! Gefällt mir wirklich gut.

 

Ich bin ja auch nicht so der Dekofreund, die Kinder haben sich heute über den Karton hergemacht und alles verteilt. Zum Glück ist viel kaputt gegangen beim Umzug, so hält es sich in Grenzen *lach*

 

Ich hab jetzt ne rote lamettagirlande um den Fernseher :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern sind wir den ganzen Tag über Weihnachtsmärkte gebummelt und Abends war ich auf Konzert. Da blieb keine Zeit mehr hier zu gucken.

 

Schöne tolle Sachen habt ihr da gezaubert. Am nächsten WE kann ich leider kein Nachtnähen machen, wir fahren morgen nach Münster und ich glaube Abends bin ich tod. Aber dafür hat GöGa Sonntag Frühschicht, das heißt bis 18 Uhr hab ich Zeit zum nähen.

 

Die Kissenhüllen sind noch nicht fertig, vielleicht schaffe ich die ja nächste Woche Sonntag.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...