Zum Inhalt springen

Partner

Mann macht.

  • Beiträge
    95
  • Kommentare
    954
  • Aufrufe
    7.569

Über diesen Blog

Hauptsächlich Nähen, ein bisschen Stricken. Manchmal How-To, manchmal Näh-Tagebuch.

UWYH, Wip's, UfO's. Nähbücher. Von allem etwas.

 

Herzlich willkommen! :D

 

Beiträge in diesem Blog

sewing Adam

Achtung, die Nadeln kreuzen!


Stricken

Hallo liebe Lesende :lol:

 

Nicht das es noch heißt ich würde den Blog hier völlig verwahrlosen lassen ;) 

Im Moment bin ich fern der Heimat im Blockunterricht, daher ist mit nähen nicht viel. Zumal ich nicht jedes Wochenende daheim bin. Herr Schatz will mich ja auch mal sehen. :classic_love:

 

Nähen ist also nicht viel, aber Stricken geht ja praktisch immer. Und neulich sah ich in einem Discounter ein schönes, regenbogenfarbiges Riesenknäuel, da konnte nicht vorbei gehen.

Ich wollte einen schmalen Schal machen. Bei 10ner Nadeln dachte ich mir das 12 Maschen wohl reichen werden. Bis jetzt ist es sehr schmal und sehr orange aber bald müsste ich die nächste Farbe bekommen. Mal sehen wann er fertig wird... und wie lange. Immerhin wächst er bei der Nadelstärke rasant. :D

 

20211003_215556.jpg

 

Was habt ihr gerade für Projekte?

 

LG

Adam

sewing Adam

Reste in Reihen :)


Stricken

Am Wochenende wurde ein weiteres kleines Resteprojekt fertig: ein neuer Loop-Schal!

 

Neulich habe ich meinen bescheidenen Wollvorrat durchgesehen und dabei verschiedene ähnliche (Rest-)Knäuel gefunden. Die Qualität war von der Dicke her etwa wie die Bravo von Schachenmayer(?) aber z.T. bessere Qualität. Da war auch Merinowolle mit dabei. Farblich fand ich das ganze auch recht stimmig, also habe ich direkt losgelegt. Mit einer 60 cm Rundstricknadel in Stärke 4,5 ging es los - auf Dauer fand ich das recht anstrengend, liegt wohl an meinen großen Händen.

Beim ersten Anlauf habe ich mir allerdings den Maschenanschlag so komisch verdreht das es ein Möbiusschal wurde. Nur klappt das auf der Rundstricknadel irgendwann nicht mehr weil es sich ineinander verknotet. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt und nochmal angefangen. Diesmal hat alles schön geklappt bis auf ein zwei kleine Maschenfehler. Und 2 R, 2 L habe ich nicht ganz durchgehalten, zwischendurch kommen auch 2x 4 R. Aber gut, das erleichtert die Ausrichtung am Hals ;)

 

Loop Flach.jpg

 

Der untere Bereich aus dem braunen Garn ist etwas weiter geworden, vermutlich weil das Garn etwas dicker war. Das ist aber gar kein Schaden weil man ihn so schöner umlegen kann finde ich. 

 

Loop Rund.jpg

Ich freue mich über einen neuen Halswärmer, sinnvoll verarbeitete Wolle und alles was ich dabei wieder gelernt habe. 

 

Habt ihr gerade ein Projekt auf der Nadel oder geplant?

Wenn ja, was?

 

LG

Adam

sewing Adam

Schach Matt - oder: Schal fertig


Stricken

Hurra, hurra! 

Aus der Serie: Discounter-Schalstrickgarn-Sets präsentiere ich mit Stolz Nr. 2 - Schal mit Schachbrettmuster.

Wie bereits geschrieben ging das Stricken sehr gut von der Hand. Da jeder Rapport vier Reihen hat und es besser ist immer einen komplett zu stricken :o ging es wirklich fix und man sieht schnell den Fortschritt. Wenn man mal im Muster drin ist geht es leicht von der Hand und ich finde die optische Wirkung klasse! Ich könnte mir vorstellen das es in einem unifarbenen Garn noch besser zur Geltung kommt weil dann nur das Muster wirkt.

Als Anfang und Abschluss habe ich jeweils ein paar Reihen 1R 1L gestrickt, so rollt sich nichts. Außerdem habe ich ihn etwas schmäler gemacht als den Ersten (15 Maschen + 2 Randmaschen), das hat in der Länge doch einiges an Zuwachs ergeben. Hier gewohnt kunstvoll drapiert  :classic_biggrin: das Ergebnis.

 

Schachschal.jpg

 

Das nächste Projekt ist schon angefangen. Mehr dazu bald auf diesem Blog. Allerdings wird jetzt auch endlich wieder ordentlich genäht, da meine Maschine endlich aus der Reparatur zurück ist. Auch dazu bald mehr. 

Was sind eure aktuellen Projekte?

 

LG

Adam

sewing Adam

Ton in Ton


Stricken

So, die Feiertagspause ist vorbei! Ich bin zwar nach wie vor daheim - Arbeiten ist wegen Lockdown grad nicht möglich. Aber dafür kann ich mich kreativ austoben. 

Das heutige Projekt habe ich zwischen den Jahren angefangen und auch gleich fertig bekommen.

 

Angefangen hat alles damit das ich einen anderen Schal aus 3 Knäuel gekaufter Wolle gestrickt hatte - und nach dem ersten Knäuel gemerkt habe das ich mit der vorhanden Menge nicht weit komme. Nachkaufen bzw. bestellen ging auch nicht. Also habe ich meinen kleinen Wollfundus durchgesehen und bin auf eine Papiertüte mit mehreren Knäuel royalblauer Phildar-Wolle gestoßen. Die habe ich meiner Mutter mal abgeluchst und die könnte durchaus schon mein Alter haben. Jedenfalls konnte ich damit meinen Schal auffüllen (und habe dabei gelernt das man beim Wollwechsel auch die Nadelstärke beachten sollte) und hatte danach noch mehrere Knäuel übrig. Nunja, Schals hat man ja nie genug und mit 7er Nadeln ging es auch recht flott - 2 Rechts, 2 Links. Nachdem der Schal schon eine beachtliche Länge hatte und ich noch 3 Knäuel hatte habe ich spontan noch eine Mütze dazu gestrickt. Das habe ich mehr oder weniger frei Hand gemacht und die Abnahmen dann grob berechnet. Den ersten Versuch musste ich aufribbeln weil ich zu früh mit den Abnahmen angefangen habe, beim zweiten Anlauf hat es geklappt. Ich habe die Mütze flach auf einer Rundstricknadel gestrickt und dann zusammengenäht - das muss ich noch üben. 

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - leider sieht es auf dem Bild etwas zottelig aus, das Set ist aber auch schon mehrfach getragen. Kuschelig Warm und farblich macht es einen tollen Kontrast zu meinem grauen Mantel.

 

Habt ihr zwischen den Jahren gewerkelt?

 

LG

Adam

 

SchalMuetze2.jpg

sewing Adam

Stricken
... schaut man nicht ins Maul. Oder so ähnlich.
 
Kennt ihr das? Wenn bekannt ist das man näht/strickt/wasauchimmer kriegt man gerne mal Fehlkäufe/Erbschaften und dergleichen aufs Auge gedrückt. Und warum auch nicht? Ich sortiere zwar inzwischen auch die geschenkten Gäule aus, aber brauchen kann man immer was. Und sei es nur als Übungsmaterial. 
 
So auch die Schalwolle meines aktuellen Strickprojekts. Fehlkauf einer Bekannten. Stricksets aus dem Supermarkt, 3 Sets á 4 Knäuel. Die Farbe ist zwar gar nicht meins aber um die Finger geschmeidig zu halten reicht es. Was mit dem Endergebnis passiert weiß ich zwar noch nicht aber ich habe mal einen Schal angefangen. Nach ein paar Versuchen bin ich bei meinen 7er Nadeln gelandet. 20 Maschen, kraus rechts, perfekt vor dem Fernseher. Gestern war es gut ein halbes Knäuel, das ergab 28 cm. Hochgerechnet sollte der Schal bei 4 Knäuel etwa 2 Meter werden. Ich bin gespannt.
 
Was habt Ihr gerade auf der Nadel?
 
Grüße
Adam
 
 

sewing Adam

Stricken
Servus ihr Lieben!
 
Ich habe zwischenzeitich mit dem zweiten Schal angefangen. Die ersten paar Reihen ab ich 1R 1L gestrickt für einen schönen Anfang, danach bin ich ins Schachbrett gewechselt: 3R, 3 L über 4 Reihen, dann 3L 3R. Das Ergebnis, finde ich, kann sich sehen lassen. Es braucht aber wie befürchtet etwas mehr Konzentration und wird etwas länger dauern. Spaß macht es trotzdem.
 
Als Pausenprojekt auf der Arbeit sind grade Röcke für meine Nichten in Arbeit. Der Clou: ich habe Anna und Elsa-Stoff aufgetan, meine Nichten lieben Frozen. Kann ich selbst zwar nicht ganz verstehen. Ist ein schöner Disney-Film aber es gibt bessere, meiner Meinung nach. Aber egal, die Mädels werden sich freuen und das ist das wichtigste. Die Röcke sind fertig, das Futter bis auf den Saum auch. Morgen wird verstürzt und dann muss nur noch das Futter gesäumt werden und das Gummi eingezogen werden. Mit Knopfloch zum verstellen natürlich. Bilder folgen noch.
 
Was habt ihr gerade so in Arbeit?
 
LG
Adam

sewing Adam

Stricken
Er ist vollbracht!
 
Dank einstündiger Zugverspätung am Sonntag Abend konnte ich, begleitet von Netflix, den Schal fertigstellen. (Im Grunde war es wie daheim auf der Couch  )
 
20 Maschen, kraus Rechts, 4 Knäuel Wolle später ist der Schal nicht so lang wie ursprünglich geplant - statt geschätzten 2 m sind es nur 1,70 m geworden. Sollte aber ausreichend sein.
 
8 Knäuel habe ich noch, den nächsten fange ich heute Abend an. Diesmal werde ich mich an einem einfachen Schachbrettmuster versuchen auch wenn das etwas mehr Konzentration erfordern wird.
Geplant ist ein Anschlag mit 17 Maschen (davon zwei Randmaschen), 3L, 3R, 3L, 3R, 3L für 3-4 Reihen (ich muss schauen wie es rauskommt) im Wechsel mit 3R, 3L, 3R, 3L, 3R. 
 
Foto und Erfahrungsbericht folgen  
 
Anbei noch der fertige Schal
 
LG
Adam

×
×
  • Neu erstellen...