Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Frischer Wind in meinem Stoffschrank

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2008, 10:56
Benutzerbild von Computer-Fee
Computer-Fee Computer-Fee ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 21
Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Frischer Wind in meinem Stoffschrank

Im Augenblick verzettele ich mich gerade, hier ein Schnitt rauskopiert, da ein paar Stöffchen umgeschichtet und hin und her sortiert, gestern abend noch schnell (und so ist er auch geworden) einen dünnen Schlafsack für die Kleine genäht. (Der Stoff hat mir schon nicht sooo gefallen, aber immerhin ist es kuschliger Flanell und gereicht hat es auch...)
DSC04095.JPG
Irgendwie bekomme ich den unteren Abschluss beim RV nie ordentlich hin. Entweder ist er schief oder zu weit offen oder irgendetwas beult *grrrr*. Und jetzt hab ich noch nicht mal das Stück Band zum "Verstecken" gerade drauf genäht bekommen. Ist mir jetzt aber wurscht, nachts ist es schließlich dunkel. So.

Zitat:
Für mich hab ich aus dem gleichen Stoff noch eine Tunika zugeschnitten, die Mittlere besitzt bereits ein Zipfelshirt daraus
Da der Stoff nicht elastisch genug war, sah ich darin aus wie Wurst in Pelle. Also hab ich den Halsausschnitt mit Gummi gerafft, Ärmel und Saum angepasst und jetzt ist es eine lange Tunika für die Mittlere. Dann hat sie eben zwei Teile in der gleichen Farbe... (und seit gestern dann auch gleich einen Wasserfarbenfleck in dem ganz neuen - so ist das Leben)
DSC04094.JPG
Der Halsausschnitt sieht angezogen übrigens besser aus!

Am besten bleib ich erst mal bei der Kleinkind-Kleidung-Produktion, da kann man nicht ganz so viel falsch machen. Heut ist einfach nicht mein Tag (gestern war es schon genauso - liegt vermutlich an der relativen Mondfeuchtigkeit - oder daran, dass wir eineinhalb Tage weder Telefon noch Internet hatten?)

Der Kühlschrank ist übrigens ein Totalschaden, obwohl erst 9 Jahre alt. Kompressor und Verdampfer im Eimer. Ich finde, das ist noch kein Alter für ein Markengerät, oder? Und man kann ja auch nichts kaputt machen!?!
Alt 16.07.2008, 11:33
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Du warst ja wieder fleißig.

Zitat:
Zitat von almut Beitrag anzeigen
gestern abend noch schnell (und so ist er auch geworden) einen dünnen Schlafsack für die Kleine genäht. (Der Stoff hat mir schon nicht sooo gefallen, aber immerhin ist es kuschliger Flanell und gereicht hat es auch...) Ist mir jetzt aber wurscht, nachts ist es schließlich dunkel. So.
Das ist die richtige Einstellung.
Wenn mir der Stoff schon nicht gefällt, fehlt mir auch die richtige Motivation zum ordentlichen Arbeiten. Macht aber nichts bei Sachen, die keiner sieht.

Zitat:
Am besten bleib ich erst mal bei der Kleinkind-Kleidung-Produktion, da kann man nicht ganz so viel falsch machen.
Das halte ich auch so. Aber schon, weil ich mich an Sachen für mich gar nicht rantraue. Dabei müßte ich dringend lernen, Blusen zu nähen. Wenn man nämlich in der Breite Gr. 40 trägt, aber kurz genug für 36/38 ist, haben Kaufblusen immer viel zu viel Länge, die sich dann am oberen Rücken hochschiebt. Je mehr ich mich mit Nähen beschäftige, umso mehr nevt mich das. Bald kann ich keine Kaufblusen mehr tragen, weil ich das Elend nicht mehr ersehen kann. Und dann?

Zitat:
wir eineinhalb Tage weder Telefon noch Internet hatten
Das ist ja schrecklich. Telefon würde mir ja gar nicht auffallen. Aber Morgenkaffee ohne Surfen im Internet?

Zitat:
Der Kühlschrank ist übrigens ein Totalschaden, obwohl erst 9 Jahre alt. Kompressor und Verdampfer im Eimer. Ich finde, das ist noch kein Alter für ein Markengerät, oder? Und man kann ja auch nichts kaputt machen!?!
Das soll so sein, damit Du in regelmäßigen Abständen einen neuen kaufen mußt. Sonst funktioniert die Marktwirtschaft nicht.
Aber im Ernst, hast Du schon beim Händler Deine grenzenlose Enttäuschung kundgetan und Dein Bedauern darüber geäußert, daß Du diese Marke nicht mehr wirst kaufen können, wenn Du Dich nicht auf das Gerät verlassen kannst. Manchmal kann man da ja ein wenig Entgegenkommen erreichen, z.B einen Rabatt beim Kauf eines neuen Gerätes. Ein Kühlschrank ist ja schon eine teurere Anschaffung.

LG
Kati
Alt 16.07.2008, 11:42
Benutzerbild von Mummelito
Mummelito Mummelito ist offline
Stickdateien, Ebooks, Stoffe und Unikate

Downloads: 1

der schlafi sieht doch süß aus und dein shirt ist auch total schön geworden, tolle farbe
Alt 16.07.2008, 13:34
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Telefon würde mir ja gar nicht auffallen. Aber Morgenkaffee ohne Surfen im Internet?
Das ist schlimmer, als mit dem falschen Fuß aufzustehen, ich sags Euch!
Meine einzige Verbindung zur Außenwelt...

Zitat:
Aber im Ernst, hast Du schon beim Händler Deine grenzenlose Enttäuschung kundgetan und Dein Bedauern darüber geäußert, daß Du diese Marke nicht mehr wirst kaufen können, wenn Du Dich nicht auf das Gerät verlassen kannst. Manchmal kann man da ja ein wenig Entgegenkommen erreichen, z.B einen Rabatt beim Kauf eines neuen Gerätes. Ein Kühlschrank ist ja schon eine teurere Anschaffung.
Jawollja, nicht beim Händler, sondern bei Liebherr selbst - mein Mann hat da gestern seinen ganzen Frust reinformuliert - mal sehen, ob es was bringt

Ansonsten hab ich jetzt ein orange-gelb geringeltes Shirt für die Keine zugeschnitten, ganz schlicht - weil ich in den Farben nix zum Kombinieren gefunden hab...
Alt 17.07.2008, 10:44
Bringt Bettzeug mit

...im Improvisieren bin ich großartig - mein Mann zieht mich immer damit auf, dass ich bei Kochrezepten solange die Zutaten austausche, bis aus einem Schokoladenkuchen ein Käsesalat geworden ist. Hat Vor- und Nachteile, manchmal ist es auch einfach sinnvoll, sich an Anleitungen zu halten *flöt*

Das Shirt ist genäht, als es fertig so groß aussah, hab ich dann auf dem Schnitt auch gesehen, dass es Gr. 86 ist (eigentlich wollte ich ja Gr. 80 nähen)
Aber es ist nicht sooo viel zu groß, nur ein bisschen Ärmel umkrempeln - vielleicht schneide ich auch einfach noch mal was ab!
DSC04096.JPG

Außerdem hab ich mir überlegt, ich probiere mal, einen BH per Hand zu nähen. Es ist sowieso eine kniffelige Arbeit, es sind kurze Nähte und ich kann dann nebenher besser meine Kleine im Blick behalten, z.B. wenn sie im Sandkasten sitzt. Und, was soll ich sagen: eine der besten Ideen der letzten Zeit! Es verspricht sehr edel auszusehen, es ist leichter aufzutrennen, wenn etwas nicht genau passt, die Spitze wird geschont und es ist viel gemütlicher Das war gestern genau das Richtige!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht