Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

März Mustersammelthread

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 10:09
Benutzerbild von kaita
kaita kaita ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: März Mustersammelthread

Also ssk bedeuted Slip Slip Knit = eine Masche wie zum rechtsstricken abheben, noch eine Masche wie zum Rechtsstricken abheben, beide Maschen wieder zurueck auf die linke Nadel und beide Maschen zusammen rechts verschraenkt abstricken. Es gibt auch eine verkuerzte Arbeitsweise, indem man nach den Abhebevorgaengen die Maschen auf der rechten Nadel laesst, die linke Nadel von vorne in die beiden Maschen auf der rechten Nadel schiebt, und diese einfach abstrickt. Eine wirkliche Uebersetzung des Ausdrucks gibt es im Deutschen meines Wissens nach nicht.

Eine Masche rechtsueberzogen zusammenstricken heisst im Englischen meisstens skp = slip 1, knit 1, pass slipped stich over = eine Masche wie zum rechtsstricken abheben, eine Masche stricken, abgehobene Masche ueber gestrickte Masche ziehen.

Beides ergibt eine nach links gerichtete Abnahme, allerdings ergibt ssk, da es geometisch gesehen die Spiegelung von k2tog=2Maschen rechts zusammenstricken ist, ein etwas saubereres Ergebnis.

Liebe Gruesse
Andrea

Edit: Zu langsam am fruehen Morgen, dafuer setz ich mal den Link dazu:
http://www.knittinghelp.com/videos/decreases

Geändert von kaita (20.02.2008 um 10:18 Uhr)
Alt 20.02.2008, 12:50
Patsy Patsy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von kaita Beitrag anzeigen
Also ssk bedeuted Slip Slip Knit = eine Masche wie zum rechtsstricken abheben, noch eine Masche wie zum Rechtsstricken abheben, beide Maschen wieder zurueck auf die linke Nadel und beide Maschen zusammen rechts verschraenkt abstricken.
Hm, also verstehe ich das richtig:
slip = eine Masche wie zum rechtsstricken abheben
knit = eine Masche verschränkt abstricken

Ich dachte knit heißt einfach eine rechte Masche, warum heißt das dann nicht anders Oder gibt es da keine Bezeichnung dafür?

Eigentlich war ich im Englisch immer sehr gut und habe sogar meine in hohem (ehm) Alter noch nachgeholten Fachabturprüfung eine 1 gehabt. Und jetzt sowas - ich verstehe immer nur Bahnhöfe und teilweise nicht nur das Könnt ihr euch vorstellen, wie ich mich damit fühle? Ich war so stolz auf meine Note und dass ich sogar englische Bücher sinngemäß verstehen kann. Jetzt fühle ich mich tatsächlich wie ein Englisch-Anfänger . Zum Glück werden die Strümpfe, wenn ich mal verstanden habe, was ich tun soll, ganz schön, das gibt mir dann wieder den nötigen Auftrieb, aus dieser Bildungsdepression wieder aufzutauchen und mich im März dann wieder frisch froh fröhlich und frei an die neuen Socken zu machen, noch dazu, wo man bei den wahrscheinlichen Märzsocken (hoffentlich) nicht so viel falsch machen kann.

Jedenfalls danke ich euch allen hier ganz herzlich, dass ich durch euere Mühe in den Besitz von so vielen schönen Sockenmustern gekommen bin und dass ihr dabei dann auch noch so viel Hilfestellung gebt! Und in einer Gemeinschaft macht mir das Strümpfestricken wieder so richtig Spaß - jeden Monat ein Paar neue Socken - da muss ich bald anbauen - oder verschenken (aber welche? ).

Life without cats 'n' coffee isn't any life at all!

Mein BLOG: http://petraschuster.blogspot.com/
Alt 20.02.2008, 13:08
Benutzerbild von tini
tini tini ist offline
OnT-user

Katia hat genau beschrieben, was mit SSK gemeint ist. Ansonsten gibt es auch dann bei Knittinghelp.com ein Video, dass die Technik erklärt. SSK ist halt wie 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken. Das ist dann IMHO der deutsche Begriff dafür

Mein Englisch ist ganz passabel, aber sobald es um Fachbegriffe geht, muss man halt wieder ran. Wenn man aber erst einmal verstanden hat, was gemeint ist, dann ist es wieder ganz einfach.
Alt 20.02.2008, 14:12
Isu Isu ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von Patsy Beitrag anzeigen
Hm, also verstehe ich das richtig:
knit = eine Masche verschränkt abstricken
knit = diese beiden abgehobenen Maschen zusammen - als eine Masche - rechts abstricken

Hallo,

seit noch gar nicht so langer Zeit stricke ich auch nach englischen Anleitungen. Und wenn ich gar nichts mehr verstanden habe, dann schau ich bei Knittinghelp

Da ist z.B. auch das -ssk- als Kurzvideo anzuschauen. Da habe ichs nach ein paarmal anschauen kapiert.
Wie schon meine Vorrednerinnen gesagt haben, ist ssk im Grunde nichts anderes als 2 Maschen zusammen rechts verschränkt abstricken; und doch ein ganz kleines bisschen anders.

Schau einfach mal nach bei Knittinghelp!

Grüße
Susanne
Alt 20.02.2008, 14:47
Patsy Patsy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Die Tabelle von Knittinghelp ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Beschreibungen nicht immer neben den Kürzel stehen aber was ich noch viel gewöhnungsbedürftiger finde, ist die Fadenführung . Diejenige hat ja den Faden in der rechten Hand und wickelt ihn dann um die Nadel, das sieht dann für mich so aus, als ob der Faden die falsche Richtung nimmt

Ich habe das immer Fernsehen immer mal gesehen und mich gewundert, dachte aber, dass Schauspieler halt nicht stricken können und es deshalb falsch machen (siehe Marylin Monroe ). Aber die machen das offenbar tatsächlich so. Also stechen die mit der rechten Nadel in die linke Masche, dann nehmen sie die rechte Nadel mit dem linken Zeigefinger und Daumen um das Strickzeug zu halten und wickeln den Faden um die Nadel... und halten die rechte Nadel ohne Zeigefinger fest... (grübel).

Ist das nicht umständlich und viel langsamer als unsere Methode, den Faden über den linken Zeigefinger gleiten zu lassen? Ist das amerikanische oder englische Methode? Und wie machen das die anderen Länder? Frankreich, Tschechei? Indien?

Life without cats 'n' coffee isn't any life at all!

Mein BLOG: http://petraschuster.blogspot.com/
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht