Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2007 > April 2007 - Hosen

April 2007 - Hosen
Hosen waren unser Thema und hier sind alle Berichte zusammen getragen.

Ab wann ist es ein Katzenbart?

April 2007 - Hosen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 17:43
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
Ab wann ist es ein Katzenbart?

Hallo zusammen!

Wahrscheinlich schütteln jetzt gleich einige von euch verständnislos den Kopf, aber ich muss das jetzt einfach mal ansprechen. Aber erstmal von vorne:
Ich habe vor etwas mehr als einem Monat angefangen, verschiedene Hosenschnitte auszuprobieren, um mir dann den "perfekten" (Gibt es sowas überhaupt?) Grundschnitt für mich zu basteln. Ich habe rumprobiert, massig Bomull ist draufgegangen und ich habe das Ding dann erstmal wieder bis gestern in die Ecke verbannt, weil ich gefrustet war.
Gut, ich weiß inzwischen, welche Änderungen ich machen muss, aber noch fehlt mir leider jemand zum Abstecken; das geht alleine und ohne großen Spiegel nicht wirklich gut.
Nun habe ich gerade diesen Monat (aber auch vorher) vermehrt fertig genähte Hosen gesehen, teilweise in der Galerie, teilweise in Blogs. Einige wenige haben mir auch wirklich absolut genial gefallen, bei anderen konnte ich den Kommentar "Mensch, sitzt ja perfekt!" irgendwie nicht so ganz mit meiner Meinung zusammenbringen, wobei ich sagen muss, dass ich eben aufgrund meiner eigenen Werkelei auch extrem drauf geguckt habe und es selbst auch noch nicht so doll hinbekommen habe.
Ich frage mich inzwischen: Was ist einfach eine normale Falte, die da sein muss aufgrund der Bewegungsfreiheit, und ab wann ist es der berühmt berüchtigte Katzenbart, Alptraum einer jeden Hobbyschneiderin? Wie "faltenfrei" geht es überhaupt, gerade bei meiner ausgeprägten Rubensfigur (extrem dicker Popo, etwas Bauch, extremes Hohlkreuz und starke Taille, die man in Anbetracht des Hinterns und des Bäuchleins gar nicht vermuten würde)?
Ich verzweifle echt langsam an meinen eigenen Ansprüchen an mich selbst.
Es war schon soweit, dass ich mir total gefrustet vor einiger Zeit eine Hose gekauft habe, die weitaus schlechter sitzt als die Probehose, weil ich mir einfach gedacht habe: "Lieber schlecht gekauft als schlecht genäht!"
Kennt das jemand von euch? Und was sagen die erfahrenen Hosennäherinnen: Wie faltenfrei geht es wirklich / muss es wirklich sein? Wo sind die Falten normal und wo sollten (egal bei welcher Figur) keine sein, wenn die Hose richtig angepasst wurde?

Zweifelnde Grüße,
Fee

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Alt 26.04.2007, 17:56
*Nati* *Nati* ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1
AW: Ab wann ist es ein Katzenbart?

Hallo Fee!
Also mir geht es genauso. Nach jahrelanger Hosennäherei habe ich aufgegeben. Dabei habe ich eigentlich eine fast "normale Figur" (was ist das überhaupt? ) Also Kleidergröße 38, 175 groß ABER: Nun kommts: Auch ein mächtiges Hohlkreuz, und trotz Gr. 38 eben Rundungen. Kein Hosenschnitt hat bisher geklappt, wobei ein miminaler Katzenbart schon in Ordnung wäre. Ich finde einfach, dass die Größentabellen bei den Zeitschriften oder Schnitten nicht hinkommen und bei all der Änderei habe ich einfach ganz oft den Überblick verloren. Ganz erhlich: ich kaufe mittlerweile meine Hosen wieder, obwohl das auch nicht immer späßig ist.
Dafür nähe ich mir dann einfach mal zwischendurch einen Rock, dann hat man wieder ein Erfolgserlebnis
Liebe Grüße und ich hoffe, es kommen ein paar gut Tipps raus!
Nati
Alt 26.04.2007, 17:57
Benutzerbild von sikagie
sikagie sikagie ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von *+*Fee*+*
Wie faltenfrei geht es wirklich / muss es wirklich sein? Wo sind die Falten normal und wo sollten (egal bei welcher Figur) keine sein, wenn die Hose richtig angepasst wurde?

Zweifelnde Grüße,
Fee
Liebe Fee,
Du sprichst mir aus der Seele... Manchmale denke ich ich bin nicht ganz normal, weil ich ständig allen Frauen aufs Hinterteil oder den "Katzenbart" schaue... Das bestärkt mich aber in meiner Meinung, das es eine faltenfreie Hose nicht wirklich gibt.

Aber ich versuche mein Bestes und je nach Stoff gelingt´s mal besser, mal schlechter. Wohlfühlen muss Frau sich in ihrer Hose, wenn´s beim Laufen an jeder Ecke anders zwickt, dann passt sie wahrscheinlich doch nicht so doll

...was immer mal wieder etwas Neues...
Alt 26.04.2007, 17:58
*Nati* *Nati* ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Tausche ein ä gegen a und kaufe ein e
Ist wohl doch zu warm für mich
Alt 26.04.2007, 17:59
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

hallo fee,

hm, ich bin ja nun von der genau anderen fraktion, aber meine meinung möchte ich trotzdem kundtun

Zitat:
Ich frage mich inzwischen: Was ist einfach eine normale Falte, die da sein muss aufgrund der Bewegungsfreiheit, und ab wann ist es der berühmt berüchtigte Katzenbart, Alptraum einer jeden Hobbyschneiderin?
ich gehe jetzt einmal von einer eher schmal geschnittenen hosen, (im gegensatz zur sehr weiten flatterhose) aus, die an taille/hüfte körpernah sitzt und "normal weite", also nicht anliegende, beine hat.

dann: wenn du gerade und entspannt stehst, sollte die hose an der vorderen mittelnaht faltenfrei sitzen - und keine falten zur seitennaht ziehen.

Zitat:
Wie faltenfrei geht es wirklich / muss es wirklich sein? Wo sind die Falten normal und wo sollten (egal bei welcher Figur) keine sein, wenn die Hose richtig angepasst wurde?
falten sind normal, wenn du die hose schon einige stunden trägst und dich damit bewegt hast

wie faltenfrei es sein *muss*, bleibt jedem selbst überlassen. das ist wie bei kaufhosen, es ist individuell verschieden, welchen sitz man als "gut" akzeptiert.

eine perfekt sitzende hose sollte keine falten ziehen, wenn du entspannt stehst.
d.h.
an der vorderen mittelnaht kein katzenbart
unter dem po keine querfalten
an den beinen keine schrägzüge
oberhalb des pos keine falten (hohlkreuz!)

klingt frustrierend, ne?

ich bin ja der meinung, das hosen etwas ganz fieses sind.
leicht zu nähen (sind ja nicht viele nähte und eigentlich ist so eine hose schnell genäht), aber extrem schwierig anzupassen.

und weisst du was? ich hab verpennt, von meiner motivationsjeans den geänderten schnitt nochmal abzunehmen

(und wie ich schon gesagt habe: komm her, ich helf dir beim abstecken )

jetzt spinnt sie komplett!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht