Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Abnäher mit großem Inhalt

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2013, 23:09
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Abnäher mit großem Inhalt

Hallo Annemarie,

danke für das Kompliment, das ist ein sehr gut abgelagerter Batist aus den 80ern des vorigen Jahrhunderts .
ich hab schon ernsthaft über ein Dirndl nachgedacht seit ich mehr Oberweite habe und es auch ausfüllen kann, komm ich auf so witzige Ideen. Aber zuerst muß ich mal das mit den Blusen und Tuniken in die Reihe kriegen und BHs nähen.

Liebe Grüße

Mo
Alt 17.08.2013, 10:09
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo Mo,

besonders im Blick auf dieses Bild stimme ich Rita zu: "Seitenteil mehr kippen": Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie
So ähnlich sah mein letzter, im Prinzip passender, OT-Schnitt nach Müller & Sohn auch aus: Vorderlänge und Lage des Brustpunktes stimmten, und trotzdem gab es Schrägzüge an der Seite in Richtung Armloch.
Das bekommst du mit einer "normalen" FBA, wie sie durch fast alle Bücher geistert, nicht hin, da hilft nur die Änderung, die Natalie Bray beschreibt und die eine Schneidermeisterin bei mir gemacht hat. In Post 25 habe ich das beschrieben - vielleicht hilft das, bei dir die Passform noch zu perfektionieren......

LG
gundi
Alt 17.08.2013, 10:51
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

ich habe es mir mal angesehen. Auf dem letzten Bild in deiner Galerie
Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie
stehst Du völlig schief da, die linke Seite geht hoch. Die rechte Seite fällt glatt und schön. Darum würde ich erstmal abklopfen, ob Du eine Hängeseite hast.
Wenn man nur die linke Seite betrachtet, würde man sagen: Abnäher vergrößern - aber erst muß man den Rücken sehen, der Stoff liegt auf der hohen Hüfte auf.
Wenn es nicht an der Schiefstellung liegt und nicht am Rücken, wäre die weitere Überprüfung: Sind beide Brüste gleich groß?
Aber Rita hat recht: 1 cm mehr Vorderlänge könnte nicht schaden. Der Saum in der Vorderen Mitte steht vorne etwas vom Körper weg. Wie war das als Du die Länge gemacht hast, einfach überall das gleiche wegnommen?
lg
heidi

Bei Müller und Sohn muß keine FBA gemacht werden, wenn die Meßwerte stimmen. Um das zu überprüfen, muß ein Probeteil genäht werden.
Wenn Dein Abnäher zu klein ist (unabhängig von Zugabenklasse, Stoff und Ausschnittform), Gundi, mußt Du den Faktor für den kleinen Kreis an der Vorderschulter vergrößern : BU/20 + 1 oder so. damit wird der Abnäher größer.
Alt 17.08.2013, 11:44
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
Wenn Dein Abnäher zu klein ist (unabhängig von Zugabenklasse, Stoff und Ausschnittform), Gundi, mußt Du den Faktor für den kleinen Kreis an der Vorderschulter vergrößern : BU/20 + 1 oder so. damit wird der Abnäher größer.
Hallo,

auch wenn das jetzt nicht "mein" Thread ist, antworte ich mal hier:
Heidi, genau das habe ich dann nach dem Abstecken durch die Schneiderin "rückwärts" gemacht: den Schnitt mit dem neuen, vergrößerten Abnäher auf die Zeichnung gelegt und ausprobiert, mit welchem Radius ich zu diesem Abnäher komme. Das ist mehr als bei einem gaaaanz eng anliegenden Teil beschrieben - auf die Idee muss frau erst mal kommen

LG
gundi
Alt 17.08.2013, 14:03
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

Hallo Ihr Hilfreichen,

jetzt hab ich meinen Mann bekniet noch mal Fotos zu machen, und so lange weiter fotografieren lassen bis die bilder wenigstens scharf sind. Dabei hab ich ausserdem mal drauf geachtet das ich wirklich auf beiden Beinen stehe und nicht so relaxed auf einem des mir das ganze G'stell verzieht.

Wenn ich mir das so anschaue, habt Ihr recht - der Brustabnäher muß noch größer *seufz*. Jetzt hab ich nur leider das Buch von Natalie Brey nicht und auch grad kein Budget es zu kaufen. Ich seh die Schrägzüge von der Seitennaht zum Brustpunkt. Also frag ich nochmal nach - im Endeffekt wird der Seitennahtteil der oberhalb vom Abnäher sitzt um die gewünschten cm nach oben versetzt okay... aber was wird dann mit dem Armloch. An dem möchte ich eigentlich nix ändern weil ich happy bin das ich genau die Balance zwischen ist zu weit und schnürt ein endlich gefunden habe. Wenn ich jetzt einfach den Abnäher hoch vergrößere, dann schieb ich mir doch das Armloch wieder kleiner - oder denk ich da jetzt falsch?

Auch im Rücken kann ich fürs Hohlkreuz noch was rausnehmen, allerdings wenn ich wirklich grad stehe, dann sieht man das es nicht so viel ist wie man von den ersten Fotos annehmen könnte.
Der Saum steht bei mir vorne unten immer vom Körper weg, weil da mein Speckiunterbauchbäuchlein drunter ist. Unterhalb der Taille hab ich nämlich ein "Säckchen" um die Taille herum vom Krafttraining ein Sixpack. Das führt immer dazu wenn es glatt überm Bäuchlein liegt das es drunter gefühlt eine Meile wegsteht. Ich kann's ja nicht gut drunter wieder einhalten das tät ja erst doof aussehen. Oder habt Ihr da eine andere Idee?

Im Prinzip sind die Brüste unterschiedlich groß, aber ich gleich das immer mit einem Pad im rechten Cup aus damit es optisch gleich aussieht und ich nicht noch da einen Streß hab den schnitt asymetrisch anzupassen.

Wie man sehr schön sehen kann habe ich einen extrem geraden oberen Rücken der dann in ein ausgeprägtes Hohlkreuz mit vorstehendem Bobbes übergeht. Ich hab wie eine blöde gekämpft um mit meinen vorgeneigten Schultern, dem geraden Rücken und dem Hohlkreuz die Armlöcher glatt zu kriegen und die Schulternähte auf die Mitte. Natürlich...ich seh auch das ich auf der linken Fotoseite von der Rückenansicht einen ausgeprägteren Muskel über den Schulterblatt habe, da ziehts zum Schulterabnäher, aber das lass ich einfach so weil das eh keinem auffällt wenn ich mich in dem Shirt bewege und so viel ist es nicht das es mir die ganze Kontur verzieht.

Also... ich würde sagen: Noch ein bissle was raus fürs Hohlkreuz. Noch etwas am Abnäher basteln für die Brust - vielleicht kann Gundi mir da nochmal Nachhilfe geben, bitte bitte? (OMG noch ein größerer Abnäher. )

Fällt euch sonst noch was auf?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

Mo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tunika-1.jpg (43,9 KB, 219x aufgerufen)
Dateityp: jpg tunika-2.jpg (36,0 KB, 217x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tunika-3.jpg (44,8 KB, 218x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tunika-4.jpg (38,1 KB, 217x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tunika-5.jpg (43,0 KB, 218x aufgerufen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht