Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Abnäher mit großem Inhalt

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2013, 19:12
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Abnäher mit großem Inhalt

Hallo kleingemustert,

ich danke Dir sehr für deine Einsichten. Das war wieder sehr erhellend. Ich liebe dieses Forum und all die kompetenten Leute die sofort zur Stelle sind wenn man um Hilfe ruft.

Es geht mir auch so das ich im Prinzip Prinzessnähte schon gut finde, aber nicht an jedem Teil haben möchte. Ich habe inzwischen eine Bluse aus einem sehr sehr gut abgelagerten Stoff genäht mit Prinzessteilung und erfolgreich am WE in die Tanzschule getragen. Gerade dreht sie sich in der Waschmaschine und ich verspreche ein Foto wenn Sie trocken und vorzeigbar gebügelt ist. Ich bin sehr zufrieden mit der Passform im Brustbereich, habe aber festgestellt das ich bei den Schultern doch nochmal ran muß. (Nicht schlimm - ein Grundschnitt ist ein endloses Werk und wird eh nie fertig, man hat nur immer grad die beste Annäherung )

@alle
Als Nächstes werde ich wie von einigen vorgeschlagen mal 2 Abnäher probieren (oder doch erst einen sehr tief angesetzten aus der Taille?). Ich hab ganz sicher noch mehr Bedarf für passende Blusen und Tunikas

Ich nähe ja sonst überwiegend mit Jersey, da ist durch die Dehnbarkeit alles nicht ganz so kritisch und der Stoff verzeiht kleine Passformungenauigkeiten viel mehr. Bei Webstoffen ist das nicht so einfach. Da ich lieber eher figurnahe Kleidung trage, muß ich bei Webstoffen eben präziser sein. Weite Hemdblusen mag ich nicht so gerne, da seh ich immer mehr drin aus als ich eigentlich wirklich bin .

Also ich finde schon das ich mit dem Zunehmen deutliche Unterschiede in den BH-Größen habe. Vor der Zunahme um 10 kg hatte ich sowas um 70E herum. Die hübschen Selbstgenähten aus der Zeit sind mir alle vom Cup zu klein und vom Unterbrustband viel zu eng. 80 D ist jetzt schon eher das was ich brauche.
Und da ist dann schon der Cup stärker größer geworden als das UBB (70E->75D->80C hat gleiches Cupvolumen - jedenfalls steht das so in den Lehrbüchern). Anyway.. es ändert nix an der deutlichen Oberweite und den großen Abnäherinhalten und drum werde ich weiter experimentieren.

Lieben Dank für die Hilfe und die Gedanken. Ich melde mich wieder wenn ich ein brauchbares Photo habe.

Liebe Grüße

Mo
Alt 16.08.2013, 21:02

Hallo,

ich wollte mich melden wenn ich ein brauchbares Bild habe. Ich habe ein Bild oder auch drei, aber die sind leider nicht sehr scharf.

Das mit der Prinzessnaht hat schön funktioniert, ich kam nur vor lauter Arbeit nicht dazu weiter zu machen.

Hier also das versprochene Bild auch wenn mein Sohn mal wieder kein scharfes Foto erzeugen konnte. Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unscharfe-tunika-2.jpg (32,7 KB, 261x aufgerufen)

Geändert von anagromydal (16.08.2013 um 21:05 Uhr)
Alt 16.08.2013, 23:17
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Also wenn das meins wäre:
Vordere Länge zu kurz
Seitenteil noch mehr "kippen" wie es bei der FBA passiert
Teilungsnaht in den Halsausschnitt laufen lassen
es zieht an der Seitennaht - also am Seitenteil zur Seitennaht breiter schnedien
die gleiche Weite an der Teilungsnaht wieder wegnehmen - ob mittig oder nur seitlich kann Gewschmackssache sein

LG Rita

Geändert von 3kids (16.08.2013 um 23:18 Uhr)
Alt 16.08.2013, 23:36

Hallo 3kids,

woran machst du fest das die Vorderlänge zu kurz ist?

Teilungsnaht in den Halsausschnitt find ich nicht schön, da gefällts mir besser wenn es in die Schulter läuft, aber das ist glaub ich Geschmackssache.

Die Falten auf Taillenhöhe kommen davon das ich unvorsichtig den Rücken breiter gemacht habe und dabei übersehen das ich in der Mitte für's Hohlkreuz was wegnehme, drum staucht sich das etwas, das änder ich in der nächsten Version.

Wieso das Seitenteil kippen für FBA? Ich hab reichlich Luft in dem Shirt, die Tunika kann ich ohne Verschluss über den Kopf ziehen, ich brauch nicht mehr Weite nirgendwo.

In meiner Galerie ist noch ein Bild von der anderen Seite schräg... vielleicht hilft das? Galerie-Bild

Danke für Deine Gedanken, wenn du noch ein bisschen mehr erklärst wie du drauf kommst, dann versteh ich vielleicht auch was ich ändern soll.
Vielleicht schafft mein Sohn morgen ein Foto von hinten das auch so fokkusiert ist das man was erkennt.

Liebe Grüße

Mo
Alt 17.08.2013, 00:04
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von anagromydal Beitrag anzeigen
Hallo, ich wollte mich melden wenn ich ein brauchbares Bild habe. Ich habe ein Bild oder auch drei, aber die sind leider nicht sehr scharf.
Das mit der Prinzessnaht hat schön funktioniert, ich kam nur vor lauter Arbeit nicht dazu weiter zu machen.
Ob das Bild nun ganz scharf ist oder nicht, ist egal. Aber schön ist die Bluse!
Die Falten im oberen Seitennahtbereich sind sicher noch wegzubekommen.
Ich würde es mal versuchen -mit Probemodell- die Naht im Bogen an den Armausschnitt "hinlaufen" zu lassen. Das ersetzt einen Abnäher und ergibt eine schöne Form.
Auf diese Art sind oftmals Dirndloberteile genäht, diese jedoch eng-anliegend.

Gruß Annemarie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht