Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Knotenkleid

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2012, 22:14
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Knotenkleid

Zitat:
Zitat von Alisia Beitrag anzeigen
Zwischenzeitlich habe ich aus Burda 05/2005 Modell 135 abgezeichnet und noch eine Frage an alle aber speziell an kleingemustert, da das Shirt von Dir schon genäht wurde:

Ich habe die Bindebänder weggelassen und das obere Vorderteil an mich hingehalten und auch mit einem anderen Shirt verglichen und nun das Gefühl, das Teil sei etwas zu kurz für mich (= die Naht sitzt auf der Brust und nicht unterhalb), die Weite ist wohl ausreichend.
Jain.
Ich mache immer FBA, auch bei diesem Shirt. Ich bin der Meinung ich hatte das damals um 2 cm vorne verlängert. Kann jetzt leider nicht nachschauen, denn ich bin nicht zuhause. Auf jeden Fall habe ich den Schnitt auf meine Maße angepasst, dabei bin ich nach der Tabelle im Heft gegangen. Ich glaube das ich noch 1 cm in der Ärmelhöhe (auf dem Vorder- und Rückenteil des Körpers) gekürzt hatte. Die Passform in der Länge war vielleicht nicht mehr genau auf der richtigen Ebene, aber nicht sehr störend. Bei meiner grossen Cupgrösse liegt das sowieso im Schlagschatten.

Die Öffnung ist sehr weit und verlangt viel Mut fürn BH zeigen. Ich war damit nicht 100%ig zufrieden, denn ohne BH will/kann ich auch nicht gehen. Ich werde demnächst einen Schnitt mit Wickelefekt selber entwerfen. Mal sehn ob das besser klappt. Eigentlich war das Modell eins der am besten sitzenden fertigen Modellen, aber man möchte es ja immer besser machen

Zitat:
Kann ich das Vorderteil unten an der Schnittkante zu den unteren Vorderteilen einfach verlängern ....
Kannst Du natürlich, aber wo brauchst Du denn die Länge? Wenn es Dir unter der Brust zu kurz war, dann solltest Du dort verlängern. Ohne Bindebänder wird das sicher einfacher zu ändern sein. Brauchst Du noch mehr Länge kann das unten verlängert werden. Am rückwärtigen Schnitteil vergleichst Du erst mit deiner Taille, wo die im vergleich zu dem Tabellenwert sitzt. Dann verlängerst Du das Rückenteil entsprechend. Das kann also vorne und hinten auf verschiedenen Ebenen sein, damit die Taille und Gesamtlänge am Ende stimmt. Die Seitlichen Taillenmarkierungen müssen entsprechend DEINEN Änderungen angepasst werden.

Zitat:
...oder ist es empfehlenswert hier einfach dem Verlauf des Schnittmusters einer grösseren Grösse zu folgen?
Das ist keine gute Idee. Dabei gibt es Verschiebungen in der Länge der Ärmelöffnungen, der Schulterbreite, der Halsöffnung usw. Bleibe lieber bei einer Ausgangsgrösse.

Zitat:
Ich frage mich natürlich, ob das Ganze dann noch gut aussieht, da die Gesamtlänge für mich definitiv wieder Minikleid Charakter hat und ich die unteren Vorderteile und das Rückenteil sowieso kürzen müsste und dann die Proportionen oberes Vorderteil zu unteren Vorderteilen nicht mehr stimmen.
Wenn bei Dir Länge in der Brusthöhe fehlt, und das Teil nach Änderungen die "Proportionen" verliert, dann liegt es an Deinen eigenen Proportionen. Ein Massgeschneidertes Teil kann nicht immer wie ein Modellfoto aussehen. Es ist immer ein Kompromiss, wie man die Schnitte ändert so dass sie nicht allzu sehr ihren Modellcharakter verlieren. Dabei wird sich nicht selten herausstellen das manche Modelle der eigenen Figur halt nicht passen

Überlege mal was genau an diesem Model Dir so gut gefällt, und versuche einen Kompromiss zu finden. Oder "Abhaken und Weitersuchen".

EDIT:
Da fällt mir ein, ich hatte das Modell in der Gesamtlänge ein paar cm gekürzt. Das hat sich bei mir unterm Bauch zuviel eingeschmiegt (im Profil).

Ich hoffe das war irgendwie hilfreich.

MfG
CG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht