Zum Inhalt springen

Partner

Sy Magasin, ein Dänisches Näh- und Handarbeitsmagazin (ehem. Ingelise)


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Darf ich Euch ein Dänisches Nähmagazin vorstellen?

 

Es hiess früher Ingelise, heute (Allt om Handarbete) Sy Magasin

 

Ich habe dieses Magazin seit es neu auf dem Markt kam oft gekauft, damals noch unter dem Namen Ingelise. Auch wenn im Geschäft das Magazin eingeplastet ist, waren es bisher Käufe die ich nicht bereuen musste.

 

Vorstellung der nächsten Ausgabe:

Alt om håndarbejde - LÆSE om NÆSTE NUMMER

 

Die untenstehende Beurteilung bezieht sich nicht auf diese bestimmte Ausgabe sondern ist allgemein zu sehen.

 

In jeder Ausgabe sind Normalgrössenschnitte (Mehrgrössenschnitte), Kinderschnitte, reichlich Schnitte für Übergrössen und mal Herrenschnitte. Die Modelle sind meist einfach nachzuarbeiten und gut erklärt (Nähkurse etz auch vorhanden) und die Schnittmodelle sind angenehm auf "normal" aussehenden Fotomodellen und auf PASSENDEN Figuren abfotografiert. Das Letztere ist was mir an diesem Magazin so gut gefällt. Ein Übergrössenmodell wird auf einem Übergrössenmodell abgebildet. Schnitte gehen von Grösse 32 bis 60! Ich bekomme bisher nicht den Eindruck, das es sich um aufgeblasene Normalschnitte handelt. Die Plussizemodelle haben soweit ich das beurteilen kann, eine gute Passform auf grösseren Figuren. Keine Zelte, man muss nur aufmerksam die Grössentabelle studieren.

 

Nichts extrem modernes oder exklusives, aber auch nichts zu bieder. Das bedeutet insgesamt das die Modelle alle "für jedermann machbar" sind und man muss nicht lange nach ausgefallene Zutaten suchen. Kein Alter ist ausgeschlossen, Modelle sind brauchbar und die Stoffe sind aktuell (weiss garnicht wie sie das schaffen, aber so ist es). Auch wenn das Magazin eine Weile zuhause rumliegt, sind die Modelle noch brauchbar.

 

Im Heft sind auch allerhand andere Sachen fürs Heim zum Nähen, sowie einige Strick- und Häkelmodelle. Hört sich viel an, ist es meist auch. Im Heft sind durchschnittlich 36-40 Nähmodelle, hinzu kommen die anderen Sachen. Kein redaktioneller Schnickschnack, ein reines Handarbeitsmagazin. Etwas ganz anderes, als Burda, Diana oder Sabrina.

 

Minus: Habe zwar keine eigene Kinder und kann das nicht so gut beurteilen, die Kindermodelle in diesem Magazin scheinen mir doch etwas phantasielos. Da gibt es sicher bessere Schnittquellen.

 

Ingelises Handarbeitsmagazine sind inzwischen von einem anderen Dänischen Verlag übernommen worden, der daraufhin leider den Postversand beendet hat. Auf der Homepage, die gerade überarbeitet wird, steht allerdings das eine neue Homepage bevorsteht und das die Schnitte im Internet abrufbar sind. Leider gilt das nur für Abonennten des Magazins.

 

Insgesamt brauchbar bis gut.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    4

  • Sylvia1955

    2

  • Busy Bee

    2

  • Charlotte Hougaard

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, das hört sich interessant an.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es aber so, dass du uns mit dieser Heft-Vorstellung zwar den Mund wässrig machst, es aber keine Möglichkeit in Deutschland gibt das Heft zu beziehen. :confused:

 

Sehr schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne diese Magazine auch und finde sie sehr gut, jedoch leihe ich die im dänischen Bücherbus, der hier in Schleswig-Holstein fährt. Für meine Enkelin habe ich schon viel aus diesen Heften genäht und finde die Schnitte gut und die Sachen sind alltagstauglich und nicht mit so viel tüttelüt.

Wie bekommst Du die Hefte hier in Deutschland ? Würde mich interessieren, da ich gerne einige davon behalten möchte, aber nicht jedes mal über die Grenze fahren würde.

 

 

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, abonnieren kann man sie auch hier in D.

 

Wie ich diesem Link zu entnehmen meine, im Moment als Sonderangebot (tilbud) für 99 kr + Porto für 3 Ausgaben...

 

(die 99 Kronen sind übrigens 13,31 €)

 

Aber sooo doll ist es nicht mit meinem Dänisch, dass ich da hinter Feinheiten käme ;)...

 

Vor den dänischen Anleitungen hätte ich allerdings keine angst - mit 'nem Grundlagenbuch sollte man wohl das meiste schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einiger Zeit die schwedische Ausgabe davon abonniert, als es noch Allt om Handarbete hiess und ein kombiniertes Näh- und Strickheft war. Vor ein paar Jahren wurde es dann in Sömnadsmagasinet (Nähen) und Stickmagasinet (Stricken) aufgeteilt, wodurch es für mich jeden Reiz verlor. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch eine französische Ausgabe gab.

 

Letztes Jahr in Frankreich bin ich dann über das "fait main" gestolpert, das dem Sömnadsmagasinet in der Aufmachung und der Art der Modelle verblüffend glich. Ein Blick ins Impressum zeigt, dass es sich bei "fait main" um eine Übersetzung handelt (leider steht nicht, aus welcher Sprache) und es zum Hubert Burda Imperium gehört. Inwiefern es sich nun um dieselben Modelle handelt wie im dänischen Sy Magasin, kann ich nicht beurteilen, es würde mich aber nicht wundern. Das Titelmodell auf dem Januarheft des SY Magasin ist jedenfalls identisch mit dem auf dem Februarheft des "fait main".

 

Bee

 

edit: Ich habe mich jetzt mal auf den Webseiten der einzelnen Hefte umgesehen. Das dänische und das schwedische Heft sind identisch, das französische kommt einen Monat später und hat zusätzlich zu den genähten Sachen auch noch ein paar Strick-/Häkelmodelle. Vielleicht tut sich die eine oder andere ja mit französisch leichter als mit dänisch oder schwedisch.

Bearbeitet von Busy Bee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders das Märzheft gefällt mir. Und auch das Aprilheft hat schöne Schnitte.

Da werde ich mich mal auf die Suche machen, wo ich Einzelhefte kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Ich habe mich jetzt mal auf den Webseiten der einzelnen Hefte umgesehen. Das dänische und das schwedische Heft sind identisch, das französische kommt einen Monat später und hat zusätzlich zu den genähten Sachen auch noch ein paar Strick-/Häkelmodelle. Vielleicht tut sich die eine oder andere ja mit französisch leichter als mit dänisch oder schwedisch.

Ja die verschiedenen Sprachausgaben sind identisch soweit ich das erkennen kann. Ich kaufe die Schwedische, aber mal gibt es die dänische oder die norwegische. Die schnapp ich mir immer bevor die vom Geschäft zurückgesandt werden. Ist meist nicht absichtlich so verschickt worden :D

 

Einzelne Hefte werden im Internet von Privatpersonen angeboten. Auch von Ingelise.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stark ist das Haben-wollen-Gefühl dann doch nicht, dass ich 16 € für den Versand ausgeben möchte. :rolleyes:

 

Wie bitte? :freak:

 

Dann würde man ja lieber jemand in Skandinavien mit dem Kauf beauftragen, der dann die Zeitschrift per Post versendet. Ein Brief (Ekonomieklasse) kostet leider 7:70 (bis 500 gramm). Normalporto (Prioritätsklasse) kostet 8:60 Preise in € umgerechnet von SKr. Falls dicker als 2-3 cm kommt noch etwa 1 € dazu.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Burda usw zahle ich auch das Doppelte wie in Deutschland. :cool:

 

Meist werden solche Hefte nur in Zusammenhang mit einer Reise gekauft, denn ich kann sie in der Regel nur in Stockholm beim internationalen Bahnhofskiosk finden. Also kommt die Reise hinzu, denn in meiner Stadt finde ich nur die Burda, und das erst zwei Monate später als Ihr in Deutschland!

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...