Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenschnitt anpassen bei Hohlkreuz und breiter Hüfte - Burda 12/09 Mod. 116

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 15:37
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Hosenschnitt anpassen bei Hohlkreuz und breiter Hüfte - Burda 12/09 Mod. 116

Willkommen im Club. Ich kenne diese spezielle Hose nicht, aber meine Hosen sind ähnlich aufgebaut, wobei die Oberschenkel noch mal eine Größe mehr verlangen als der Po. Früher passten mal 38-40-42, heute sind es ein paar Größen mehr, aber immer noch mindestens 3, bei manchen Herstellern auch vier, die in einem Schnitt vereint werden wollen.

Bei mir muss ich, damit es hinten über die Rundung passt, immer mehr Länge haben. In der früheren Größenkonstellation, waren das 3cm, d.h. ich habe pauschal schon mal bei allen Hinterhosen unabhängig von der Schnittmusterfirma 3 cm Höhe zugegeben. Das verhindert die AfH-Optik.

Und um die Weite wieder rauszukriegen habe ich alles mögliche probiert und kam am besten zurecht mit einem Abnäher. Ich habe immer an den Nähten soviel weggenommen wie der Größenunterschied im Schnitt ausmacht - das ist das, was Willem schon schrieb. An der hinteren Mitte kann man evt. auch zwei Größen runtergehen also auf 38. Ich denke das ist aber immer noch zu wenig, da das Maß der Größe 40 entspricht, vorne aber die 42 passt. Dann hilft hinten nur ein neuer Abnäher, wenn also schon einer da ist, kommt ein zweiter dazu und wenn es keinen gibt, muss einer her.

(Ich habe sogar Hosen mit Sattel, wo unter dem Sattel noch ein Abnäher ist, der obere Teil dieses Abnähers ist dann im Sattel rausgedreht)

Viel Erfolg
Rita
Alt 16.01.2010, 15:56
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0
AW: Hosenschnitt anpassen bei Hohlkreuz und breiter Hüfte - Burda 12/09 Mod. 116

Oh, soviele gute Hinweise, vielen Dank.

Ich versuch mal, die technische Zeichnung wenigstens zu verlinken: hier

Also, ich behaupte mal, dass der Bund ja schon ein Formbund ist, daher kann ich damit ja schon mal was anfangen, ich war mir beim Ändern halt nur unsicher, weil da soviel Schnitteile sind - Hosenbeine, Passen hinten und vorne und dann noch der Bund. Wo setzt Frau da an?

Und das mit den 3cm Länge hinten zugeben ist auch gut und klingt auch einleuchtend. Hm, also könnte ich ja mal versuchen, nur die Bundteile nochmal in 40 zuzuschneiden und vdie hinteren Passen zu ändern, so das sie von unten nach oben von 42 zu 40 ver´jüngen und dann aber noch 3cm Länge zugeben. Den die Passen setzen ja in etwa kurz über dem Sterz an Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Bitte verzeiht mir meine Tipfehler, ich komm mit der Tatstaut hier nicht klar
Alt 16.01.2010, 17:14
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15

Da da keine Ansicht von hinten ist, muss ich mich aus spezifischen Diskussionen raushalten.

Ich mag auch gern Hosen mit Formbund, allerdings muss ich mir den jedes Mal neu konstruieren (oder den einer bereits genähten Hose adaptieren), da er hinten viel mehr Weite schlucken als bei einer Normal-Figur. Genauso musst Du die hintere Passe neu machen, quasi den zusätzlichen Abnäher darin verstecken.

Das mit den 3cm gilt für eine normale Hose mit Bund. Hat die Hose eine Passe, muss man sich das angucken. Da entscheidet der eigene Eindruck.
1cm an die Passe unten dran und 2 oben an die Hose - oder eben 3cm oben an die Hose.
Die Höhe vom Formbund sollte bleiben, aber die Form wird halt ganz anders, stärker gebogen, genau wie die der Passe.

Das bloße verjüngen der Größe reicht bei mir nicht!

Viel Erfolg
Rita
Alt 16.01.2010, 17:23
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

Ich hätte mir das jetzt irgendwie nicht so kompliziert vorgestellt Trotzdem lieben Dank

Ich werd mal sehen, dass ich morgen vormittag 2 Bilder von mir einstelle, dann habt ihr auch ne Rückansicht. Das mit dem Verlinken ist bei Burda offensichtlich nicht mehr so einfach
Vielleicht hätte ich mir für die erste Hose nen einfacheren Schnitt nehmen sollen

Euch allen noch einen schönen winterlichen Samstagabend
Alt 16.01.2010, 17:56
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

so kompliziert ist es auch gar nicht

Du legst den Formbund an das untere Hosenteil. Dann zeichnest du die Abnäher ein. Im Formbund faltest du die Abnäher dann zusammen, als ob du sie schon genäht hättest, und zeichnest dann am besten das Teil nochmal in dieser schmaleren Form neu ab; dabei die obere und untere Kante, die durch die zusammengefalteten Abnäher ein paar "Ecken" bekommen hat, wieder sanft angleichend runden.

Die kleinen Abnäher"enden" im unteren Hosenteil kannst du entweder so mit zuschneide und dann im Stoff nähen, oder, wenn sie nicht sehr lang sind, den Schnitt zusammenfalten, an dieser Stelle platt drücken, und dann so zuschneiden.

Du hast schon eine Probehose, oder? Dann kannst du da ja erstmal die Abnäher so stecken, wie du sieh haben willst, dann ausmessen, auf den Schnitt übertragen, und dann wie oben. Dann hast du einen passenden Schnitt, den du jetzt nach Wunsch auch vielfältig verändern kannst.

Verfl.... Was ist das bloss für eine blöde neue Burda-Website, wo es die technische Zeichnung nur von vorne gibt und man die einzelnen Modelle nicht direkt verlinken kann... Jedenfalls, die Hosen aus dieser Serie haben ja alle eine Passe und einen extra Bund; da legst du alle alle drei Teile aneinander und änderst dann genauso. (Das Nähen der Passe an das Unterteil wird dann uU noch etwas fummeliger; am besten bei der Passe die Nahtzugaben kurz einschneiden, damit du die unterschiedlichen Rundungen gut ohne Fältchen aneinander bekommst.)

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht