Zum Inhalt springen

Partner

Ebay-Wunder


ju_wien

Empfohlene Beiträge

Ah!!! !Auf dem Handy sieht man das Bild nur in klein, da fehlen dann die Füße/Beine des Mannes und ich hab es nicht als Mensch erkannt . Ich lache immer noch Tränen.

 

Ihr wollt aber gar nicht wissen wofür ich seinen Kopf gehalten habe (dachte im Hintergrund wäre ein Gruselkabinet aus Schaufensterpuppenteilen aufgebaut). Luft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 327
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    74

  • freedom-of-passion

    30

  • MrsQuack

    24

  • josef

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob die 100,- € passen, ist natürlich schwer einzuschätzen, wenn aber der Schlüssel zur Haube fehlt, was kann man da machen?

 

Gibt es da eigentlich andere Möglichkeiten, zerstörungsfrei an die Maschine zu kommen?

 

1. Mit dem Verkauf warten bis man den Schlüssel gefunden hat?

 

2. YouTube Videos zum Thema Lockpicking ansehen (wobei das schon Over the Top ist). Des sind in der Regel ja Pillepalle Schlösser. Zumindest hat der Schlüssel meiner Pfaff 11 nur einen einzigen Bart/ist nicht individuell. Das heißt vermutlich kann man das Schloss mit irgendeinem anderen Pfaffschlüssel (die ebenfalls häufig auf Kleinanzeigan zu finden sind) mit etwas Glück öffnen. Vermutlich kannst du das Teil mit einem dieser 0815 Ikea Imbusschlüssel öffnen wenn man den etwas runter feilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist unter der Haube auch gähnende Leere, weil sich die Maschine einzeln verscherbeln ließ? Da ist eine abgeschlossene Haube ohne Schlüssel natürlich von Vorteil....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Schlüssel oder Sperrhaken aus der Kramurilade passt, würde ich einen Schlosser oder Schlüsseldienst um Hilfe bitten, bevor ich die Abdeckung oder den Tisch beschädige.

 

Ich frage mich ja immer wieder, ob die Menschen, die völlig verstaubte Nähmaschinen mit fleckigen Tischplatten als "Deko" anbieten, sich selbst sowas ins Wohnzimmer stellen würden.

 

Bei willhaben gibts aktuell übrigens ein supertolles Angebot für eine "SINGER Nähmaschine (sehr schön bemalt) mit Standgestell aus Metall! Rarität und sehr Selten" die schon so lange in der Scheune stand, dass die Füße im Boden versunken sind. Vielleicht war auch ein Hochwasser beteiligt, von der Lage der Ortschaft (Atzenbrugg bei Tulln) her durchaus möglich. Die Malerei - so vorhanden - ist von dicken Schichten Staub und Dreck bedeckt und am Foto jedenfalls nicht erkennbar.

 

//ok, ich war mit den Schlosstipps zu langsam, weil eine Kollegin reingekommen ist. Also gleich noch danke für die Glasfüßchenaufklärung!

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also zumindest die alten Singer-Deckel lassen sich problemlos mit einem Schraubenzieher in passender Breite öffnen. Einstecken und leicht drehen - that's it.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal leichtfertig bei einer neu erworbenen Maschine die Haube aufgesetzt, da machte es Klack und zu die Kiste.

 

War ich froh, dass ich dann im Schubkasten unter dem ganzen Krimskrams den Schlüssel gefunden habe.

 

Sei dem bin ich vorsichtiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein Schmankerl auf Facebook. :D

 

Extrem grausliche staubige rostige schwarze Maschine, nicht mal das Logo kann ich erkennen.

Der Spulergummi ist gerissen, die ganze Maschine ist mit Dreck und dick Rost bedeckt. Tisch ist auch ein alter eingrissener dabei. Handbetrieb.

VOLL FUNKTIONSFÄHIG!

 

Liebe Grüße!

 

Edit: hab per PN nochmal nachgefragt: Ja, der Gummi ist zwar komplett gerissen und hängt nur mehr zur Deko oben aber sie funktioniert natürlich auch ohne. Von der Unterseite kann er mir kein Foto schicken, er hat versucht ein Video machen das ging nicht senden. (Erklärt warum er kein Foto zeigen kann, oder?) Da ist sie schon rostig aber das macht nix sie funktioniert ganz toll.

 

Achso und 140 euro für das Schmuckstück ;)

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht schon einen Spulergummi? Ich bitte dich, Spulen zu spulen kann man so einem Schmuckstück doch eh nicht zumuten.. Und das ist kein Rost :klatsch: das ist Patina! Das macht so eine Maschine total wertvoll! Und antik! Und zu einer absoluten Rarität!

 

Ich kann jetzt nur zwei gewöhnlich Paff 31 anbieten. Zu einem Schnäppchenpreis von 200€ das Stück. Der Zustand sieht bei beiden zwar ganz ok aus, aber 200€. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "verlegte Schlüssel" scheint ein Modetrend zu sein :D

 

Auf Facebook verkauft jemand gleich zwei von der Sorte. Das eine scheint eine Gritzner zu sein (Nähmaschine durch irgendeinen Winkel der Abdeckung fotografiert), das Gestell der anderen ist zumindest von Kayser. Zustand der übliche Staub/Rost .. Preisvorstellung "man könne ja mal schreiben was es einem wert ist".

 

Ob sich das Nähmaschinen-Überraschungs-Ei durchsetzt? :D

 

Irgendwie neugierig bin ich ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisvorstellung "man könne ja mal schreiben was es einem wert ist".
Wenn man dann 1,- Euro oder großmütig, wie man an manchen Tagen ist, sogar 5 Euro bietet, wird man oft noch angemacht.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht schon einen Spulergummi? Ich bitte dich, Spulen zu spulen kann man so einem Schmuckstück doch eh nicht zumuten..

 

Also wirklich, man kann doch mit der Hand aufwickeln, Spuler sind doch eh nur dieser moderne Schnickschnack... :banghead:

 

Wenn man dann 1,- Euro oder großmütig, wie man an manchen Tagen ist, sogar 5 Euro bietet, wird man oft noch angemacht.

 

Gruß

Detlef

 

Leider haben manche wirklich total falsche Vorstellungen vom Wert ihrer Maschine, ohne bösen Willen.

Kleinanzeigen ist voll von Maschinen, die schon 1 Jahr oder länger angeboten werden. Was ich nicht verstehe, irgend wann muss man seinen Irrtum doch mal erkennen.

Das Gegenteil ist dann die Wertangabe beim Veritas-Forum. Dort ist alles , was angefragt wird, nullwertig. Ist vielleicht aber auch realistisch. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Detlef: Ist für mich die selbe Nummer wie bei eBay-1€-Angeboten. Es gibt Leute die können geraderaus einen Preis festlegen, den sie für sich als gut und fair erachten. Alles ok, entweder ich will das zahlen oder eben nicht. Dann die, die einfach den Mund nicht voll genug bekommen und das bestbestbestbestmögliche rausholen wollen. (Im schlimmsten Falle eben mit Artikelbeschreibungen die jeder Realität spotten oder fiesen Tricks).

 

Da will ich noch anmerken, dass die eBay Overlock immer noch zum Verkauf steht. Ob es jetzt der ursprüngliche Verkäufer war oder der Käufer ist mir egal, da scheint die Rechnung aber wohl nicht aufgegangen zu sein :cool:

 

Sehr lustig finde ich auch eine andere Art von Artikelbeschreibung (da sind mir letzte Woche gleich zwei untergekommen). Die gehen sinngemäß etwa so:

 

Hallo verkaufe hier eine XXXX. Die Maschine war vor 7+ Monaten beim Händler und wurde repariert. Es ist immer der Faden gerissen, das kommt jetzt aber auch noch vor. Ich bin schon richtig genervt und hole mir jetzt eine höherwertige Maschine. Die Maschine hat mir leider die Lust am Nähen verdorben und kann jetzt weg.

 

Wer bekommt da nicht Lust?

Eine der beiden Maschinchen gibt's auch auf "Wunschpreis"-Vorschlagbasis. Scheint auch ein Trend zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein Verkäufer für ein Gebrauchtgerät nicht auf eine Versteigerung setzen dürfen?

 

Das ist, je nach Beliebtheit des Modells, doch eine absolut nachvollziehbare Strategie - der Markt bestimmt den Preis, den etwas derzeit in Augen prospektiver Käufer, die für sich selbst verantwortlich sind, wert ist.

 

Das finde ich fairer als besagte Fantasiepreise unter Versprechen, die teils schlicht dicke Lügen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um eine voherige Diskussion.

 

Natürlich darf auch in einer 1€ Aktion verkauft werden, man sollte nur darauf vorbereitet sein dann gegebenenfalls für einen Euro verkaufen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seewespe,

Warum sollte ein Verkäufer für ein Gebrauchtgerät nicht auf eine Versteigerung setzen dürfen?
natürlich kann man das. So bin ich auch schon an einige Schnäppchen gekommen. Wer eine Tretmaschine mit Nähschrank bei ebay einstellt und Abholung verlangt, der muss quasi damit rechnen, das sie dann für 1,- bis 5,- Euro verkauft wird.

Selbst Maschinenköpfe zum Versand bringen oft keine höheren Gebote.

Was mich maßlos ärgert sind Verkäufer, die dann aus fadenscheinigen Gründen den für 1,- Euro verkauften Artikel nicht herausgeben wollen.

Die Stories passen schon nicht mehr in einen einzelnen Thread.

 

Ein Mindestpreis kostet bei ebay ja Extragebühren und dafür sind die meisten Verkäufer dann wiederum zu geizig.

 

Etwas anderes - und darum ging es eigentlich - sind ebay-Kleinanzeigen Angebote.

Manche Anbieter schreiben etwas von: "Macht mir mal ein Angebot" und erwarten dreistellige Gebote, weil Großmutter vor x Jahren ein kleines Vermögen für die Maschine bezahlt hat (warum man so ein Erbstück dann verhökert statt es in Ehren zu halten verstehe ich sowieso nicht) und reagieren patzig, wenn man einen marktgerechten Preis bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da stimme ich Euch zu - bei Kleinanzeigen ist das Mumpitz, da sollte man Ross und Reiter klar benennen. Die rosa Wolken, auf denen manche Verkäufer schweben - tja nun :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ein Mindestpreis kostet bei ebay ja Extragebühren und dafür sind die meisten Verkäufer dann wiederum zu geizig.

Prinzipiell schon länger nicht mehr.

Es gibt eine Maximalmenge (300 Artikel pro Monat), die man kostenfrei einstellen kann, auch mit Sofortkauf.

 

Es gibt also keinen Grund, etwas für 1 € Startpreis einzustellen, wenn man sich nicht sehr sicher ist, einen akzeptablen Preis zu erzielen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir alles schon einmal durchgekaut. Detlef hat es bereits einmal erklärt, nachzulesen in Post #237. ;)

 

Oder in der eBay Rubrik: "Gebühren für private Verkäufer" das muss man sich die Gebührenordnung jedoch komplett durchlesen.....

 

Außerdem: Ich behaupte jetzt einmal gewagt, dass in den allermeisten online "Ratgebern" zum Verkauf bei eBay davon die Rede ist, dass 1€ Aktionen mehr Aufmerksamkeit erregen und der letztendlich erzielte Preis wegen "Bietkrieg" etc deutlich höher liegen kann, als der eigentlich gewünschte Festpreis. Das "kann" wird nur anscheinend gerne mal überlesen, und dann ist man entsetzt wenn man einen Artikel zu einem sehr niedrigen Preis hergeben soll. Dann erinnert man sich manchmal eben nicht gerne daran, dass auch bei einem 1€ Angebot ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande gekommen ist und seit .. 2016 oder Anfang 2017 (das habe ich gerade nicht im Kopf) kann auf eBay eine Aktion auch nachträglich einseitig! von Verkäufer abgebrochen werden. Da ist der Artikel halt plötzlich kaputt gegangen, oder man hat sich erinnert, dass er eigentlich dem Schwager gehört und man ihn nicht rechtskräftig verkaufen darf..

 

Wer das alles nicht glaubt, kann gerne mal selbst auf eBay und co längere Zeit die Angebote verfolgen, mietbieten, Preise vorschlagen und sich die Reaktionen der Verkäufer mal ansehen.

 

Und zum Schluss, bevor ein "ja aber" kommt: Ich habe selbst schon wahnsinnig ehrliche und nette Verkäufer auf eBay erlebt. Die schwarzen Schafe verderben es einem einfach (wie überall auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer das alles nicht glaubt, kann gerne mal selbst auf eBay und co längere Zeit die Angebote verfolgen, mietbieten, Preise vorschlagen und sich die Reaktionen der Verkäufer mal ansehen.

 

Gerne auch mal vor dem Bieten die abgelaufenen Auktionen mit den entsprechenden Suchwörtern füttern. Wie oft da ein und dieselbe Maschine bereits verkauft wurde...verwundert doch sehr. Wohlgemerkt: von demselben Verkäufer.

 

Wie das funktioniert, ohne dass jemand den Verkäufer bei ebay meldet, weiß ich nicht :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das funktioniert, ohne dass jemand den Verkäufer bei ebay meldet, weiß ich nicht :nix:

 

Viele Grüße, haniah

 

Ich denke, dass das Problem (genau wie beim "Pushen" und anderen Tricks) ist, dass man es in den seltensten Fällen schwarz auf weiß beweisen kann. Dann wird behauptet, der Käufer hat nicht gezahlt oder der Artikel wurde zurückgeschickt. In einigen Fällen mag das ja auch stimmen...

 

Ich kenn aber auch einige Fälle, wo man einfach nur noch grinsen kann und sich seinen Teil denkt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erinnert man sich manchmal eben nicht gerne daran, dass auch bei einem 1€ Angebot ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande gekommen ist und seit .. 2016 oder Anfang 2017 (das habe ich gerade nicht im Kopf) kann auf eBay eine Aktion auch nachträglich einseitig! von Verkäufer abgebrochen werden. Da ist der Artikel halt plötzlich kaputt gegangen, oder man hat sich erinnert, dass er eigentlich dem Schwager gehört und man ihn nicht rechtskräftig verkaufen darf.

Mein letzter Stand ist, dass auch bei abgebrochenen Auktionen der zu der Zeit Höchstbietende Anspruch auf den Artikel bzw. Schadensersatz hat.

 

Hast sich daran etwas geändert?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast sich daran etwas geändert?

 

Gruß

Detlef

 

Ja, mit der Möglichkeit eine Aktion von Verkäuferseite her ohne Zustimmung des Höchstbietenden abzubrechen.

 

Edit: gelöscht da sehr unübersichtlich. Wen's interessiert kann die Sachlage bei den eBay Richtlinien (Wie beende ich mein Angebot vorzeitig?) selbst nachlesen, wer eine verständlichere Zusammenfassung möchte findet die hier: Ebay-Auktionen abbrechen: Geht, aber nicht immer

 

Kurzgefasst: Du hast schon recht, dass in den meisten Fällen ein Rechtsanspruch gegen den Verkäufer besteht. Wenn der behauptet, ihm sei dei Nähmaschine aber beim Verpacken runter gefallen oder er habe isch geirrt, die gehört ja eigentnlich rechtlich seiner (Ex-)Frau? In jedem Fall müsstest du einen Rechtsstreit selbst beginnen. Mal ehrlich, wer tut das für eine Nähmaschine, außer es ist eine super klasse Stickmaschine oder sonst was die tausende wert ist?

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn unberechtigt abgebrochen wurde.. Musst du dir dein Recht schon selbst erstreiten. eBay hält sich da fein raus, maximal wird bei groben Fehlverhalten seitens des Verkäufers sein Account gesperrt.

 

Das ist leider so. Erst vor einigen Tagen hat ein mir bekannter Rechtsanwalt noch über die Probleme bei abgebrochenen ebay-Käufen gesprochen. Er hat auch darauf hingewiesen, dass so mancher Verkäufer "blöd aus der Wäsche schauen würde", wenn der verhinderte Käufer tatsächlich mal seine Rechte auf Erfüllung durchpauken würde. Aber alles auf dem Rechtsweg, weil natürlich niemand seine Rechte so genau kennt (außer einem Rechtsanwalt halt).

 

Im übrigen liegt m.W. bei fast jedem der "berechtigten" Abbrüche eine andere Rechtslage nach BGB vor. Und wie immer hat man natürlich das Problem der Beweislage :nix:.

 

Insgesamt sehr spannendes Thema. Finde ich. Und vielen Dank für die Einschätzung, woran das Nicht-Melden liegen könnte. In einem selbst erlebten Fall war der Verkäufer sogar auf Fragen sehr hilfsbereit. Wenn ich nicht vorher die beendeten Auktionen durchgesehen hätte, hätte ich selbst geboten. Glück gehabt...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry haniah, ich habe meinen Beitrag editiert, während du ihn gerade zitiert hast.

 

Das Problem ist nicht, dass die Leute ihre Rechtslage nicht kennen (ok vielleicht auch das :D), sondern, dass du den ganzen Hickhack erst einmal selbst finanzieren musst (außer du hast eine Rechtsschutzversicherung). Wer macht das schon bei einer (gebrauchten) Nähmaschine, die nur einen geringen Marktwert hat? Das wird erst bei Autos, oder anderen Sachen in der selben Preisklasse interessant. Ansonsten hat der Verkäufer maximal eine Sperrung des Accounts, meistens wohl eher eine schlechte Bewertung zu fürchten.

 

Im Falle der schlechten Bewertung bewertet er ebenfalls schlecht, es kommt zum Streit beider Seiten mit eBay, eBay streicht beide Bewertungen (oder zumindest den Bewertungstext) und buhu nichts ist passiert. :rolleyes:

 

So aber iegentlich such ich ja Ersatzteile oder tatsächlich mal eine gebrauchte ©Overlock eines netten Verkäufers. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...