Zum Inhalt springen

Partner

Was wohl? Welche Nähmaschine? Eine Tipmatic?


Neun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie in meiner Vorstellung beschrieben suche ich eine...

 

...Nähmaschine - tja. Ich brauche glaube ich keine 5000 Zierstiche.

Basics reichen, denke ich. Dafür bitte technisch / mechanisch einwandfrei laufend.

Mit dicken wie mit dünnen Materialien. Eierlegende Wollmilchsau? *g*

 

Konkret:

Ich dachte an was älteres gebrauchtes, ne Pfaff Tipmatic oder so?

Im Laden nahegelegt bekam ich :

Elna Lotus oder Brother inno-Vis 20 im ersten,

Pfaff/Gritzner oder Elna 520 im zweiten

Gritzner im dritten - oder ne gebrauchte Tipmatic.

 

Die Paff Select-Modelle wurden nur sehr zurückhaltend auf Nachfragen erwähnt.

DAS war bei allen gleich ;)

 

Was nun? Ich suche noch eine Webseite, wo ich die Unterschiede der

gefühlten 137 verschiedenen Tipmatic-Modelle erlesen kann.

Oder kann mir jemand die Bezeichnungen von 1011 bis 6250 oder so mit

Leben füllen?

;)

 

Die Elna Lotus finde ich nett und von den Möglichkeiten her ausreichend.

Schicke Sache, mit dem integrierten Köfferchen. Bissl klein, glaube ich, mit rel.

kleinem Durchlass auf der rechten Seite. Nun ja, und teuer... (699,- zzt.)

 

Die Elna 520 scheint eine durchaus gute Wahl zu sein. Kein großer Schnickschnack, moderne Technik, sogar einstellbarer Nähfußdruck.

Preislich irgendwie im Rahmen, wenn es eine Neumaschine werden soll.

Frage: Wie robust ist die Mechanik, wie stabil ist die Maschine, wo sind ihre Schwächen?

 

Die Brother gefällt mir nicht so recht. Dieses Einstellrad für die Stiche...

schnell mal verdreht, nicht zu versenken.... irgendwie komisch.

Macht den Eindruck eines japanischen Schnellgerichts. Schmeckt gut, macht aber nicht satt... oder so;)

 

Oh - und wenn jemand Nähmaschinen-Läden mit Gebrauchtmaschinen im Zollernalbkreis oder Umgebung kennt - bitte ich um einen Hinweis.

- oder gehört das jetzt wieder in ein anderes Forum? *Kopfkratz*

 

Danke und viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neun

    10

  • josef

    6

  • mum

    5

  • Broody

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach ja, klar, das fehlte :D

 

Vorsichtig: Das weiß ich noch nicht so genau....

Jeans kürzen. Evtl. Reissverschluß. Wahrscheinlich nicht ohne, weil

mit mehreren Lagen schnell gehörige Materialdicke zusammenkommen wird.

 

Hm. Ich kriege "Jutesäcke", also alte Kaffeesäcke bei uns in der Firma.

Da kann man bestimmt was mit anfangen.

 

Quilten finde ich interessant, aber ob ich da jemals hinkomme...?

 

Ich habe einen kleinen Sohn (3 Jahre), und wenn der mal nen

selbstgenähten Pulli oder eine Hose (wieder Jeans?) trägt, wäre ich

ein seeeehr stolzer Papa... *g*

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das sind doch sehr gängige Geschichten. Ich nähe Shirts, Jeanshosen, Cordhosen, Taschen, nicht zu große Patchworkobjekte, Wäsche und noch manches mehr mit einer Elna 520. Die ist mein Resultat einer langen Suche nach der richtigen Maschine. Einfach, robust und unkompliziert. Die hat alles, was ich brauche. Für perfekte Innenverarbeitung und schöne Shirtsäume besitze ich aber ehrlicherweise noch eine Overlock und eine Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wie gesagt, sie wäre auf einer der vordersten Positionen wenn es eine neue Maschine wird.

 

Aber, naja, wie das so mit dem lieben Geld ist....

für den Anfang wäre mir eine gebrauchte lieber. Wenn von privat,

dann zu einem Preis bei dem ein Service in der Werkstatt dazu kommen

darf.

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es klasse, wie überlegt Du vorgehst!

Eine gute Werkstatt in der Nähe ist ein Argument, welches kaum zu schlagen ist.

Ich will Dir auch keinesfalls den Gedanken einer gut erhaltenen Gebrauchten ausreden, nur kann ich dazu leider nicht viel Konstruktives bezüglich Modellwahl beitragen. Eine gute "Alte" habe ich auch noch, eine Privileg 518Q, hinter der sich eine Jaguar verbirgt. Die würde eigentlich auch reichen, nur ist der Transporteur des Schätzchens nicht mehr so bissig wie bei einer neuen und ein Ersatzteil kriege ich dafür nicht mehr ran. So benutze ich sie für grobe Reparaturen, wie Hausschuhe und Sandaletten:o., da kommt es nicht so akkurat auf die Stichlänge an.

Die Pfaff-Anhänger hier im Forum (das meine ich nicht abwertend, nur ich besitze selbst keine Pfaff) werden Dir bestimmt brauchbare Tipps zu den Modellen geben, wenn sie hier reinlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

eine robuste Nähmaschine wäre auch meine Empfehlung. Gut erkennbar an dem "großen Gewicht"der Maschine,d.h. viel Metall und wenig Plastikteile, die ausnuddeln können. Was ich als wichtig empfinde ist der Füßchenhub.., d.h. wie dick ist die Lage Stoff, die die Nähmaschiennoch sauber näht. Praxistest z.B. passt ein Jeanssaum noch unter das FÜßchen und schafft die Nadel dann noch durch den Stoff zu nähen ( dicke Nadel natürlich). Das wäre ein Kriterium beim Kauf einer Nähmaschine.

Die neuen Maschinen haben sicher viel Schnickschnack, aber auch so schöne Dinge wie elektronische Durchstichregelung, die verschiedene Stoffe mühelos bewältigen.

Die Pfaff tipmatic ist sicher eine gute Wahl, zumal sie einen Obertransport hat. Also viel Glück beim Kauf der Nähmaschine

 

Viele Grüße sendet die Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

eine tipmatic kann ich nur empfehlen, nähe selbst mit einer 1051 ( Privatkauf für 100 €) und bin rundum zufrieden. Von Chiffon bis Jeans packt sie alles ohne murren; Genäht wird bei mir alles von Kleidung bis Deko, Babyspielzeug und Taschen etc. Hat ein paar Zierstiche und macht einen superschönen Rollsaum; Gute Werkstatt in der Nähe ist auch sehr wichtig. Da würde ich mich auf jeden Fall schlau machen. Evtl. in einem kleinen Stoffladen im Umkreis sofern vorhanden. Die haben manchmal "insider Tips" So z.B. bei uns: Pfaff Laden - Wartung ( nur nachschauen, nix machen) - ca. 110,-€ - Maschine 3 Wochen weg. Insider Tip: ein Nähmaschinenmechaniker von Pfaff in Rente - Wartung, Reinigung ca.35,-€, Wartezeit je nach Auftragslage zwischen 1 und 4 Tagen; macht auch größere Reparaturen sofern notwendig, mit original Ersatzteilen versteht sich.

 

Upps, jetzt ist es doch länger geworden als ich dachte :o

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim aussuchen deines neuen Schätzchens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für den Input! :D

 

Also, ich habe zwei Werkstätten, die einen guten Eindruck auf mich machen,

in erreichbarer Nähe.

Nummer 1 ist etwa 40km weit weg. Dort würde ich beim Kauf etwa zwei Stunden Zeit mitbringen müssen - für eine ausführliche Einweisung.

Finde ich gut und sehr reizvoll.

Nummer 2 ist um die Ecke. Ist ein bisschen teurer, wenn man neu kauft.

Von den Werkstatt-Preisen aber auch in Ordung, eine einfache Pflege und Wartung ohne Defekte

läge so bei etwa 30-40 Euro.

 

Leider haben beide gerade keine gebrauchte Maschine. Aber ich habe ja auch Zeit...

 

Was mich verwirrt: Ich möchte gerne einen Überblick über die x-verschiedenen Tipmatic-Modell bekommen.

Welche Typen gab es, was können die- oder auch nicht. Wodurch

unterscheiden sie sich technisch, etc.

Das ist für mich einfach nicht auseinanderzuhalten. Welche sind zu empfehlen, welche sind nicht so toll, vielleicht weil was "fehlt"?

 

Welche Maschinen haben zum Beispiel Obertransport?

:D

 

Und vielleicht hat ja noch jemand einen Tip abseits dessen, was ich so im Visier habe.

 

Viele Grüße

Holger

Bearbeitet von Neun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich habe die 6120 und die hat einen Obertransport. Die Modelle 6230 und 6150 haben auch einen.

Modell6110 hat keinen.ebenso hat das Model 6110 keinen Nadeleinfädler,die 3 anderen Modelle schon.

Alle Modelle haben relativ wenig Zierstiche ,aber einige Stretchstiche(für dehnbare Materialien,wie z.B. Jersey)Oder aber den 3 Fach Stich und di ebeanspruchten Nähte bei Jeans zu nähen,damit sie haltbarer sind.

Ich finde die Maschinen Klasse und du kannst eigentlich alles auf ihnen nähen.

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf es statt einer gebrauchten auch eine günstige neue sein, die du allerdings über das Internet kaufen müsstest?

 

W6 N3300 exclusive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht hat ja noch jemand einen Tip abseits dessen, was ich so im Visier habe.

 

ich würde mich auch mal bei janome und W6 umschauen.;)

die W6 wurde jetzt in einem anderen forum sehr positiv getestet.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret:

Ich dachte an was älteres gebrauchtes, ne Pfaff Tipmatic oder so?

Im Laden nahegelegt bekam ich ..........oder ne gebrauchte Tipmatic.

 

Was mich verwirrt: Ich möchte gerne einen Überblick über die x-verschiedenen Tipmatic-Modell bekommen.

Welche Typen gab es, was können die- oder auch nicht. Wodurch

unterscheiden sie sich technisch, etc.

 

Welche Maschinen haben zum Beispiel Obertransport?

 

Danke und viele Grüße

Holger

 

Hallo Holger,was alte oder ältere Pfaff Modelle betrifft,schaust Du Dir bitte mal die verschiedenen freien Pfaff PDF Betriebsanleitungen hier bei HS24 an.Die Mehrzahl sind in englischer Sprache,aber nicht alle.Rolle bitte runter bis Du eine Modellnummer siehst die Dich interessiert.Klicke auf den blauen Pfeil.Dann noch ein paar mal runterrollen und auf Owner's Manual klicken,dann erscheint die Seite mit der PDF Download,da drauf klicken. ;)

 

Ich habe eine Pfaff 1171 mit IDT und noch nie Probleme mit der Maschine gehabt.Sie hat verschiedene Stretchstiche und viel Platz für dickeren Stoff unter dem Fuss.Ich glaube die 1171 hat 70 Nutz und Zierstiche,gezählt oder gebraucht habe ich alle Zierstiche eigentlich noch nie. ;) :D Die Tasten sind etwas anders als andere Pfaffs die ich habe,ich habe mich schnell dran gewöhnt.Meine "go to" Maschine ist eine Pfaff 1229,aber die hat weniger Platz unter dem Fuss als die Pfaff 1171.Es kommt darauf an was für Material Du oft nähen möchtest. ;)

 

Am Besten ist,Du nimmst Dir Deinen eigenen Stoff zum Händler und probierst mal verschiedene Modelle aus. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auf eine Tipmatic das Nähen gelernt und bin mit ihr seit nunmehr fast 20 Jahren glücklich und zufrieden und ich hab in der Zeit wirklich sehr, sehr viel genäht und hab ihr selten eine Inspektion gegönnt. Sie ist äußerst übersichtlich, sehr leicht zu reinigen und zu warten und macht alles mit, was man so erwarten kann. Mit Ächzen und ausnahmsweise auch mal 4 Lagen Leder.

 

Ich hab so ein lichtgraues Modell mit rosa Balken; Modellbezeichnung müsste ich nachschauen, die kann ich mir nie merken :rolleyes: , Mitte der 90er gekauft.

 

Achso, aber momentan schiele ich nach was "Besserem". Mit besserem Licht, größerem Durchlass und Schnickschnack. Aber meine Tipmatic geb ich nicht her.

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die guten Hinweise! Ich habe bei den Pfaff-Maschinen ein gutes

Bauchgefühl. Ich weiß bloß noch nicht, welche.

Die 1051 z.B.?

Die hat ja schon einen Obertransport, was ruhig dabei sein dürfte.

Im Moment hat kein Händler sowas als Gebrauchte da.

 

Dann habe ich hier im Forum letztens eine gute Vorstellung

von Alfa-Maschinen gefunden. Aber niemand scheint damit Erfahrung zu haben.

Sind wohl nicht verbreitet.... Machen mich aber neugierig.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfa ist zwar eine ältere spanische Marke, aber die Maschinen, so wie sie jetzt sind, die sind erst seit gut einem Jahr oder so auf dem deutschen Markt.

 

Ich habe das Modell, das Ulla gerade auf der Startseite vorstellt, im Laden mal probegenäht und sie hat mir sehr gut gefallen. Angenehmes Nähgefühl, saubere Stiche,...

 

Langzeiterfahrung habe ich natürlich auch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

eine tipmatic kann ich nur empfehlen, nähe selbst mit einer 1051 ( Privatkauf für 100 €) und bin rundum zufrieden. Von Chiffon bis Jeans packt sie alles ohne murren; Genäht wird bei mir alles von Kleidung bis Deko, Babyspielzeug und Taschen etc. Hat ein paar Zierstiche und macht einen superschönen Rollsaum; Gute Werkstatt in der Nähe ist auch sehr wichtig. Da würde ich mich auf jeden Fall schlau machen. Evtl. in einem kleinen Stoffladen im Umkreis sofern vorhanden. Die haben manchmal "insider Tips" So z.B. bei uns: Pfaff Laden - Wartung ( nur nachschauen, nix machen) - ca. 110,-€ - Maschine 3 Wochen weg. Insider Tip: ein Nähmaschinenmechaniker von Pfaff in Rente - Wartung, Reinigung ca.35,-€, Wartezeit je nach Auftragslage zwischen 1 und 4 Tagen; macht auch größere Reparaturen sofern notwendig, mit original Ersatzteilen versteht sich.

 

Upps, jetzt ist es doch länger geworden als ich dachte :o

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim aussuchen deines neuen Schätzchens

 

sd15.gif

 

ich ergänze deinen beitrag mit einer seite aus der bedienanleitung

die anzahl der programe hängt von der anzahl der tipptasten und deren Kombinationen ab

1838888139_modimg011-Kopie.jpg.997c05c63b1fb1002c8853de1c51c69f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

darf ich das so verstehen: Je mehr Tasten deso mehr Probleme?

*kopfkratz*

 

Gibt es eher empfehlenswerte Modelle und eher weniger empfehlenswerte?

Wie sind die alten Tipmatic im Vergleich zu den neuen Gritzner-Nachbauten?

 

Oh, welche Rolle spielt der Obertransport, welche Modelle haben IDT?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Holger

Bearbeitet von Neun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger ,

das IDT ist der Obertransport .

expressionâ„¢ 150

Es bewirkt(Diese schwarze Kralle hinter dem Nähfuß) das der Stoff nach hinten weggeschoben wird und sich nicht hinter dem Nähfuß staut.

Andere Hersteller gleichen das mit einem verstellbaren Nähfußdruck aus,oder haben einen anschraubbaren Obertransportfuß.

Ich bin sehr zufrieden mit der 6120 .Vorteil bei einer rein mechanischen Maschine zu einer komputergesteuerten ist: die Sticheinstellung bleibt auch wenn die Maschine vom Strom genommen wird.Bei den komputergesteuerten stellt sich der Stich immer auf Gradstich ein,wenn es nicht vorher abgespeichert wurde.

Die Handhabung mit der Maschine ist sehr leicht ,das Handbuch nicht zuuuu dick und die Wartung auch einfach.

Weiter oben habe ich 4 Modelle genannt,wovon 3 den Obertransport haben.

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

darf ich das so verstehen: Je mehr Tasten deso mehr Probleme?

*kopfkratz*

 

Gibt es eher empfehlenswerte Modelle und eher weniger empfehlenswerte?

Wie sind die alten Tipmatic im Vergleich zu den neuen Gritzner-Nachbauten?

 

Oh, welche Rolle spielt der Obertransport, welche Modelle haben IDT?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Holger

 

Hallo Holger,mehr Tasten mehr verschiedene Nutz und Zierstiche. ;) Keine Probleme ! :D

 

ist ein Video wie Pfaff IDT(identical dual transport),oder Obertransport arbeitet. Das Gute an dem originalen IDT Obertransport ist,dass man fast alle Pfaff Füsse mit dem Obertransport benutzen kann,solange der Fuss hinten die Öffnung für den IDT hat.Das kann man mit dem angeschraubten Obertransport den man kaufen kann,oder manchmal bei Nähmaschinen von anderen Firmen dabei ist nicht.Bei den meissten darf man noch nicht mal damit rückwärts nähen :rolleyes: oder Zierstiche nähen.Nur gerade aus nähen oder Zickzack. ;) :D

 

Seit den letzten paar Jahren haben verschiedene Nähmaschinen von anderen Firmen auch eingebauten Obertransport.Die ersten waren "klutzy" und man konnte auch nur gerade aus oder Zickzack nähen. :D

 

Die alten Pfaffs die ich habe sind noch in Deutschland hergestellt worden.Wo die neuen Gritzner-Nachbauten hergestellt werden weiss ich nicht,oder wie gut die sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen!

 

Also IDT = Obertransport war mir schon klar, nur welche Modelle IDT haben,

das wußte ich nicht.

1051/1151 müßte ihn haben.

1027 glaube ich nicht.

Hm... und im Netz habe ich nirgendwo eine Liste gefunden :(

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen!

 

Also IDT = Obertransport war mir schon klar, nur welche Modelle IDT haben,

das wußte ich nicht.

1051/1151 müßte ihn haben.

1027 glaube ich nicht.

Hm... und im Netz habe ich nirgendwo eine Liste gefunden :(

 

Viele Grüße

Holger

 

sd15.gif

 

die basis-Mechanik der 1027 ist zwar schon baugleich bis zu den neuen gritzner Modellen

aber den IDT hatten die noch nicht

 

mechanische tipptasten-Maschinen 1051 - 1151 und 1071 - 1171 waren damit ausgestattet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

prima, vielen Dank. Obertransport kenne ich von den Maschinen meiner Mutter,

sie schwört drauf...

 

Also könnte ich nach 1051 und 1071 suchen.

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

prima, vielen Dank. Obertransport kenne ich von den Maschinen meiner Mutter,

sie schwört drauf...

 

Also könnte ich nach 1051 und 1071 suchen.

 

Viele Grüße

Holger

 

sd15.gif

 

oder dann mit den stickstichen : 1151 und 1171

1568520622_modimg013-Kopie.jpg.ad188909bdcbda7d558a4d5f4ee4f3e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...